KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Einhandmesser erwischt , folgen? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Einhandmesser erwischt , folgen? (/showthread.php?tid=82116)


Einhandmesser erwischt , folgen? - CryWar - 19.07.2014 15:31

hey letztens auf der verantstalung hatte ich mein messer dabei ( wieso ? egal fragt nicht weiter zur notwehr hat heutzutage jeder 2-3. eins dabei ) . die security hat mich kontrolliert und meine hosentasche von aussen abgetastet jedoch hat er danach einfach in meine hosentasche gegriffen ( gewhült ) rasugeholt und naja. er hat mich vorher nicht !!gefragt ob er in meine hosentaschen greifen darf ( stellt das nicht schon eine rechtswidrigkeit da von der security aus da weil er hätte ja fragen müssen und wenn ich nicht einwillige hätte ich gehen müssen oder ) .
er hat meine personalien usw.
am ende haben freunde von mir mit ihm gesprochen und es kam zu dem fazit " keine polizei messer weg "
wenn jetzt doch polizei kommen sollte womit muss ich rechnen ( 18 jahre alt ) und womit sollte der lieben security man rechnen wenn ich ihn dafür anzeigen würde ( er hatte auch mehr oder weniger damit gedroht gewalt anzuwenden " ich kann dir dafür auch eine batschen " ) ?

danke im voraus Big Grin

edit: so eins

http://www.amazon.de/Herbertz-Rettungsmesser-Tantoklinge-Teils%C3%A4gezahnung-Gurtschneider/dp/B00F6725T6/ref=sr_1_34?ie=UTF8&qid=1405780026&sr=8-34&keywords=herbertz+420


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - Be-Chi - 19.07.2014 18:57

Warum hast du dich nicht 'selbstverteidigt'?

& Dein Name passt du der Sache; Heulkrieg. Mimimimimi, der hat mir meine CheckerWaffe weggenommen wuäääääähhh heul


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - kris9911 - 20.07.2014 00:16

Uff...
Jetzt denk doch mal rein vom Menschlichen Aspekt...
Stell dir vor du wärst diese Security.
Du hast dafür zu sorgen das die leute keine scheiße machen...
Dann musst du noch evtl. mit Betrunkenen und uneinschätzbaren Leuten klarkommen...
Dann kommt einer an mit nem Messer in der Hosentasche...
Zu ner öffentlichen Veranstaltung...
Da nimmt man doch zur eigenen Sicherheit das Messer von dieser person weg oder?
Du würdest ja nicht wollen das diese person evtl. später wiederkommt und Stress machen will... Mit eben diesem Messer...
Und jetzt mit "Der hätte mich doch fragen müssen" zu kommen ist doch dreist...
Vlt hätte er aus rechtlicher Sicht genau das machen müssen...
Aber DU bist mit einem MESSER zu einer ÖFFENTLICHEN VERANSTALTUNG gekommen...
Dort ist ein Messer oder allg. Waffen mitzuführen VERBOTEN.
DU hast die Schuld.
Und ich denke nicht das ein Anwalt ihm irgendeine Strafe anhängen wird. Er macht nur seinen Job. Ujd du hattest Schuld an der ganzen Sache.


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - laughingMan - 20.07.2014 00:48

Wenn etwas passiert, ist die Security verantwortlich, und da es ihr Job ist für Sicherheit zu sorgen haben sie dir eben das Messer abgenommen.

Nächstes Mal eben kein Messer mitnehmen und fertig. Selbstverteidigung? Man kann sich auch ohne Waffen verteidigen, oder besser, keinen Streit anfangen und Ärger aus dem Weg gehen.


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - cortez442 - 20.07.2014 09:30

Jeder 2. - 3. soll ne Waffe dabei haben? Du solltest wirklich mal nachdenken, was bei dir falsch läuft.


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - CryWar - 20.07.2014 13:28

cortez das kommt auf die gegend an ich weiß ja nicht wo du wohnst , aber anscheinend in einen netten kleinen dorf


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - 19michael95 - 20.07.2014 14:35

CryWar :
cortez das kommt auf die gegend an ich weiß ja nicht wo du wohnst , aber anscheinend in einen netten kleinen dorf


Ich lebe etwa mitten in einer Großstadt und dort hat viellicht jeder 10.000te ein Messer dabei. Wenn überhaupt Wink


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - laughingMan - 20.07.2014 15:12

CryWar :
cortez das kommt auf die gegend an ich weiß ja nicht wo du wohnst , aber anscheinend in einen netten kleinen dorf


Stimmt, in ein paar US-Bundesstaaten kann es vielleicht vorkommen dass so viele Leute mit Waffen rumrennen. In Europa aber nicht. Wenn du die ganzen Messer etc. nicht selbst gesehen hast würde ich sagen du überschätzt dich um ein paar Größenordnungen. Und nein, ein paar coole Sprüche zähle ich nicht als selbst gesehen.


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - cortez442 - 20.07.2014 17:53

CryWar :
cortez das kommt auf die gegend an ich weiß ja nicht wo du wohnst , aber anscheinend in einen netten kleinen dorf


Ich wohne im dem überschaubarem Dörfchen Hamburg. Kennt man vielleicht, ist so ein kleiner Stadtstaat im Norden.

Gibt es da gewalt? Natürlich.
Braucht man eine Waffe? Nein
Warum? Man kann sich auch ohne Messer gut verteidigen.

Ich glaube, ich hab schon mehr erlebt als einer, der gerade 18 geworden ist. Die Leute mit Waffen sin meist auch irgendwelche Kinder oder Jugendliche, die Cool sein müssen oder gewisse Sachen kompensieren wollen.


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - voddy - 20.07.2014 18:31

kannst eh nichts mehr machen.... die androhung von schlägen is natürlich falsch da könntest du gegen vorgehen - allerdings is das lachhaft - wer der security blöd kommt muss mit blödem feedback einfach rechnen.

wer mit waffen an ne veranstaltung geht is selber schuld .. wenner dich gefragt häte und du nein gesagt hättest wärst du nich reingekommen, sodass du später wenn du eh hingehen wolltest ohnehin die erlaubnis erteilt hättest. messer war so oder so weg - hättest natürlich auch jemanden rufen können ders für dich abholt, aber dann mal hf beim erklären wieso du mit nem messer da warst... also mal im ernst ^^

ich war schon auf einigen üblen veranstaltungen wo leider gottes auch viel gewalt vorkam und einige rippen oder sons was gebrochen wurden, aber hey.. thats life - wer an ein festival geht der kann halt mit ein wenig gewaltätigen besoffenen vollidioten rechnen, aber man kann das auch männlicher klären wenns denn unbedingt auf die gewaltschiene sein muss... ausserdem: gewalt erzeugt gegengewalt.

nächstes mal bist schlauer und gehst halt ohne waffen hin - bringt dir ja eh nix... selbstverteidigung mit nem messer.... also jetzt ist langsam echt mal ende der fahnenstange...


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - Leberwurst - 21.07.2014 23:00

cortez442 :
Jeder 2. - 3. soll ne Waffe dabei haben? Du solltest wirklich mal nachdenken, was bei dir falsch läuft.


Ohne Scheiß xD

Solche Paras will ich nicht haben das ich so eine Meinung habe :_D
Krank im Kopf Mischuge

@TE:
/Edit: Ja und hier im Hood is voll krass ey voll protal und so x) Mit "Thug Life" und allem was dazu gehört.

Du bist sicher mit dein Messerchen der King in den Streetz ne? Dann lass dir wenigstens einen Wikingerbart wie Pussydo stehen, damit man wenigstens weiß, welcher krassen Gruppierung du angehörst.

Na ja, wer mit Waffen rumrennt hat irgendwann sowieso ein Messer im Rücken. Ist auch gut so, damit rottet ihr Pestbeulen euch selber aus.


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - alexking - 27.07.2014 13:54

Die Abtastung war rechtmäßig, da du dieser konkludent zustimmst, mit deinem Verlangen die Veranstaltung zu besuchen. Deine Hosentasche darf der Mann von der Security jedoch nicht durchwühlen. Er muss dich dazu auffordern deine Taschen zu leeren oder aber die Polizei rufen, die bei Gefahr in Verzug dies tun dürfen, sonst selbst die Polizei nicht.

Ein Schadensersatzanspruch kommt hier nicht in Betracht, da du keinen Schaden hast. Du wurdest nicht verletzt und es wurde auch nichts von dir beschädigt. Für eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts aus § 823 I i.V.m. Art. 1 I GG reicht die Handlung nicht aus. Da der Security Mann privat angestellt ist, kommen auch keine öffentlich rechtlichen Ansprüche in Betracht (bei einem Polizist wäre eine Fortsetzungsfeststellungsklage statthaft).

Das Einzige was hier übrig bleibt, wäre der Tatbestand der Nötigung nach § 240 StGB. Allerdings könnte hier eine Rechtfertigung vorliegen, wenn die Security das Messer bereits ertastet hatte und von einer Gefahr ausging. Da das größere Vergehen bei dir liegt, durch das Führen eines zumindest gefährlichen Gegenstandes, wäre aber davon auszugehen, dass das Verfahren gegen ihn eingestellt wird und er nur mit einer Abmahnung vom Arbeitgeber zu rechnen hätte wegen Verletzung der Dienstvorschriften. Sicherstellen darf er das Messer nicht ohne Notwehrlage und ohne die Polizei zu informieren. Da du dich aber mit der Weggabe/Wegnahme einverstanden erklärt hast, ist der Verstoß nachträglich entfallen.

Ob das von dir verlinkte Messer eine Waffe ist, kann ich so direkt nicht feststellen. Die Klinge müsste über 8,5 cm liegen und wenn man es mit einer Hand aufklappen kann, dann gilt es als Waffe. Damit hättest du gegen § 52 III WaffG verstoßen, worauf eine Höchstfreiheitsstrafe von 3 Jahren steht. Als nicht Vorbestrafter und unter 19 Jähriger wirst du nach Jugendstrafrecht behandelt. In dem Fall käme nur eine niedrige Geldstrafe in Betracht oder es würde von der Anklage gemäß § 153 I StPO abgesehen verbunden mit einer geringen Geldbuße um die 100 EUR. Ungeachtet davon hast du aber jedenfalls gegen § 2 III VersG verstoßen. Diese Norm verbietet das Führen von gefährlichen Gegenständen bei Versammlungen.


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - SparkMonkay - 27.07.2014 19:50

Ernsthaft, nimm es wie ein Mann und mach es mit der Faust! Pussy und Waffe nutzen? Ok wenn du Cool bist trägst du Sai.Gabeln mit dir rum, oder einen Kampfstab oder vielleicht sogar Kamas ggf. sogar Nunchakus (illegal in D HÖHÖ) rum. Aber wenn du ne Meme bis dann lass diese verfickten Messer weit von dir weg.


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - Mister TDKing - 28.07.2014 16:49

Wenn du dich fühlst als ob du eine Waffe benötigst dann ist das ok, da kann dir niemand etwas vorwerfen. Aber wenn das Messer eine bestimmte Länge überschreitet kann es Stress mit der Polizei geben. Und auf Veranstaltungen geht da sowieso nix.


RE: Einhandmesser erwischt , folgen? - L0MB4X - 28.07.2014 23:05

So Sachen betrachte ich immer von der moralischen Seite.
Wenn ein Besoffener Typ dich anpöbelt und äußerliche Andeutungen auf einen Zweikampf andeutet,
wärst du wirklich dazu im Stande dein Messer zu zücken und dem schön paar mal abzustechen?
Wie oft kommst du in die Situation in einer so bedrohlichen Situation zu sein Menschen wirklich ernsthaften Schaden zufügen zu müssen. Klar, Faustschläge tun weh, im Vergleich zu tieferen Schnittwunden, etwas anderes. Hast du tatsächlich vor einem Gesoffski 9cm Stahl in die Brust/Bauch/Hals zu rammen, weil er deine Mutter belabert? Oder dich mal ins Gesicht knufft, woraufhin eigentlich alles wieder geklärt wäre.
Und das hörst du von einem großen Videospiel-Gore-Fan...
reality is different