KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. (/showthread.php?tid=82440)


seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 18.08.2014 14:36

hab ne amd r9 280x grafikkarte und einen i5 4670k cpu und 8 gb ram.
ich zocke grade thief aber es ist iwie bei allen spielen so.
beispiel: im spiel "thief" sitzte ich auf einem balken und gucke in eine gasse hinein. meine grafikeinstellungen sind auf alle auf niedrig bis auf schatten(mittel) texturen( sehr hoch) und texturenfilterungsdings(x16). dann hab ich noch ssaa auf niedrig an. der rest ist aus oder auf niedrigstes.
während ich in die gasse gucke habe ich ca 40-45 fps- wenn ich länger die kamera drauf halte wächst die fps anzahl manchmal bis auf flüssige 60. wenn ich die grafikeinstellungen runter drehe habe ich auf einmal weniger fps oO
also die lags bzw fps sind komplett unregelmäßig und unvorhersehbar und iwie unlogisch oO.
mit meiner hardware sollte es eiglich super laufen.
das selbe problem bei borderlands 2 und skyrim. bei "the forest" ist es ganz schlimm. ich habe einfach auf höchsten und niedrigsten grafikeinstellungen nur 19 fps. also 0 unterschiede zwischen den einstellungen. iwas scheint mit meinem pc nicht zu stimmen.
graka treiber ist aktuell.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Toxikum - 18.08.2014 17:05

Erste Frage wie immer, wie sehen die Temps aus ?
Wenn du eine Referenzdesign 280X hast kann es gerne passieren dass sie wegen ihrer Boost Funktion zu hoch taktet, heisst zu warm wird. Sie wird dann automatisch heruntergetaktet zum abkühlen und dann wieder dass selbe Spiel von vorne.

Weitere Frage, welchen Treiber du verwendest und ob in Thief bsb. Mantle aktiviert ist.
Des weiteren kann ein Bios Update des Matherboards auch Wahre Wunder wirken ( Spreche aus Erfahrung)

Mfg TOxikum


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 18.08.2014 17:54

wie kann ich das mit dem boosten verhindern falls das der fall ist ?. und was ist mantle oO ? ._.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - 19michael95 - 18.08.2014 18:10

Den Takt kannst du im CCC (= Catalyst Control Center, einfach rechtsklick aufm Desktop) oder mit anderen Programmen selbst festlegen (Bei welcher Temperatur er hoch-/runtertaktet)
Mantle ist eine API.
Auf Windows benutzt man normalerweise DirectX, jedoch ist Mantle besser, aber bisher nur für fast keine Spiele verfügbar.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 19.08.2014 21:14

was sollte ich dem im ccc einstellen damit es vllt nicht mehr ruckelt ?


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 20.08.2014 15:27

brauch echt hilfe ._.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Toxikum - 20.08.2014 18:37

Gib bei Start unter Programme / Dateien Suchen "Amd Catalyst Control Center" ein.( Wenn du dieses nicht findest hast du denn Treibe nichtmal Installiert) Dort setzt du unter Gaming Perfomace erst mal einen festen Takt für deine Amd und kannst auch schauen ob sie zu heiss wird.

Des weiteren wäre in Update aller Treiber + Bios Update des Matherbaords keine schlechte Idee. Es könnte natürlich auch an deiner Internetleitung zum Teil liegen.

Oder könnte es auch sein das zu Programme auf deinem Rechner hast die deinen Pc ausbremsen ? Tunup und Co sind seit Windows 8 eigentlich soweiso Geschichte und werden nicht mehr benötigt.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 21.08.2014 11:04

treiber sind alle aktuell. es wäre hilfreich wenn du die deutschen tabs für ccc nennst. es gibt keinen gaming performance reiter im ccc


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - 19michael95 - 21.08.2014 12:47

Leistung > Graphics Overdrive

Dann kannste den Takt einstellen.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Toxikum - 21.08.2014 18:53

19michael95 :
Leistung > Graphics Overdrive

Dann kannste den Takt einstellen.


Entschuldige war zu faul das bei mir rauszusuchen Rolleyes


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Amuggi - 21.08.2014 20:12

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Problem nicht die Grafikkarte ist.
Viel eher wird es dein CPU-Lüfter oder das Netzteil sein.

Eine ATI Grafikkarte verursacht bei Hitze keine Lags. Die läuft im Ernstfall so lange, bis sie schmilzt ohne Leistungseinbußen.
Beim CPU sieht das aber ganz anders aus. Hier kann der Lüfter zu schwach sein.

Aber auch das Netzteil kann entweder zu schwach sein oder bereits an Leistung verloren haben. Sollte es an Leistung verloren haben, so kann es sein, dass dein PC bei Vollast einfach ausgeht. Wenn das noch nicht passiert ist, dürfte das Netzteil noch keinen Defekt haben.

Check diese beiden Sachen einfach mal, denn diese sind die wahrscheinlichsten für dein Problem. Sollte es nichts davon sein, kann es unter anderem an Treibern, Mainbord, (falls vorhanden) WLAN-Karte oder sogar an der Festplatte liegen.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 21.08.2014 20:24

meine festplatte hat 5200 rpm. reicht das ? O: und der pc generell ist neu. ich habe ein 800 Watt netzteil. ich konnte aber keinen cpu lüfter einbauen weil es einfach zu schwer war. da ist halt noch der normale drin.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - 19michael95 - 21.08.2014 20:30

Der normale? Also ein boxed Lüfter?
Dann sofort austauschen! Boxed Lüfter sind eigentlich immer sehr laut und kühlen schlecht. Ein Kühler ab ~20€ reicht vollkommen aus für sehr viel bessere Temps bei weniger Lärm.
Und mit an der Festplatte liegen meint er nicht die Drehzahl oder sowas, sondern einfach das deine Platte vllt einfach schon arg stark zugemüllt ist, vllt auchn paar Viren drauf^^

PS:
Ein 800Watt Netzteil? lolwas, hast du 3 Grafikkarten oder wozu brauchst du soviel?
Da sollten etwa 500W ausreichen.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 21.08.2014 20:38

ein 800w netztteil weil ich abolut sicher gehen wollte. hatte in meinem alten pc ein 500w netzteil und der ist beim zocken immer ausgegangen ._. die festplatte ist auch , wie der pc , komplett neu. nben lüfter habe ich schon hier aber es ist quasie unmöglich den einzubauen. ich habe einen lga 1150 sockel der lüfter muss mit so pinn dingern befestigt werden. ich hab es 2 mal versucht und jeweil stundenlang. kann mann komplett vergessen ohne dabei was kaputt zu machen.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Zypharium - 21.08.2014 20:53

Das war schon einmal ein großer Fehler. Die Leistung eines Netzteils wird nicht anhand der Watt gemessen. Es kommt einzig und allein auf die Effizienz an. Bei deinem System würde sogar ein 450 Watt Netzteil völlig reichen. Mein System (i7 4790k, GTX 780 Ti) ist deutlich besser als deins, wird jedoch dennoch von einem 500 Watt Netzeil mit genügend Strom versorgt und ist noch nie abgestürzt.

Darüber hinaus denke ich, dass dein Prozessor einen Knacks weg hat. Hast du das System selbst gebaut? Es liest sich nicht so, als hättest du große Ahnung von PCs.

Erstmal solltest du die Temperaturen im Idle und Full Load hier posten. Dafür kannst du wahlweise Speccy, GPU-Z oder HW-Info benutzen.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 21.08.2014 21:00

den pc hab ich bei hardwareversand zusammen bauen lassen weil ich keine lust hatte. ahnung von pcs habe ich genug. die gpu temp im idle ist ca 40 und beim zocken so 60 -70 °C. cpu im idle 30 und beim zocken so 70°C. ohne guten cpu lüfter natürlich. wie gesagt kann ich den nicht einbauen. also könnte die fehlende kühlleisten der cpu schuld sein ?


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Zypharium - 21.08.2014 21:08

Die Temperaturen sind wirklich kritisch, wenn ich den Vergleich zwischen meinen ziehe. Am besten wäre es, wenn du ein Foto vom Inneren des PCs machst, wo man alles sehen kann. Besonders die CPU (meine Meinung!) sollte nicht wärmer werden als maximal 60 Grad. Bei der Grafikkarte ist die Temperatur "noch" in Ordnung, zumindest kennt man das ja bei AMD.

Allgemein sollte dein System überhaupt keine Probleme bereiten, denn die CPU und die Grafikkarte sind wirklich klasse. Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie die Verkablung vonstatten ging. Eventuell wird der Luftstrom gestört, wenn die Lüfter nicht richtig montiert wurden.

Ach ja, das Problem könnte aber auch an der Festplatte liegen, denn die ist SEHR langsam. Die Festplatte sollte mindestens 7.200 oder 10.000 U/min haben. Eine SSD wäre natürlich am besten.

Wenn du genug Ahnung von PCs hättest, würdest du nicht so ahnungslos antworten. Da brauchst du mir dann nichts erzählen.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 21.08.2014 21:50

toll also muss ich mir ne neue festplatte kaufen ? ._. wie wahrscheinlich ist es denn das es an der festplatte liegen könnte ? und in meinem pc ist nichts besonderes. einfach nur der normale boxed kühler und kein gfestörte luftstrom. ich hab sogar einen gehäuse lüfter angebracht der die warme lust aus dem gehäuse raus ziehen soll. die verkabelung ist auch völlig in ordung. ganz normal halt.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - 19michael95 - 21.08.2014 21:59

Hol dir nen gescheiten CPU-Lüfter. Wenn das Problem immer noc auftreten sollte dann melde dich hier einfach wieder.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Zypharium - 21.08.2014 22:00

Und das kannst du weswegen beurteilen? Ohne etwas zu sehen, kann ich nur spekulieren. Ob das dir hilft? Du kannst dir eine SSD mit 64 GB für 40 Euro kaufen und die alte Festplatte als externe benutzen, für Backups, etc.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 21.08.2014 22:03

eine 64 gb ssd ist nichtmal ansatzweise genug. und leisten kann ich mri sowas sowieso nicht. und mein pc sieht innen wie jeder normale gamer pc aus. nur halt mit boxed kühler. wie schon gesgagt ichhabe einen cpu kühler der gut wäre aber ich kriege ihn nicht eingebaut. habe einen lga 1150 sockel. den muss man mit pinnen am mb befestigen aber sobald ein pinn drin ist kann mann die anderen 3 vergessen. ich hab das gefühl mann muss das mb während des einbauens total verbiegen. würden mir angestelte in pc läden den lüfter einbauen ? und was würde das ca kosten ?


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Zypharium - 21.08.2014 22:27

20 bis 60 Euro kostet der Einbau. Die SSD benutzt man auch ausschließlich für Windows, logisch, oder? Gerade weil SSDs so teuer sind, reicht eine kleine aus.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 21.08.2014 23:15

würde das zockerrisch was bringen wenn das betriebssystem schneller ist ? O:


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Zypharium - 22.08.2014 08:24

Naru X :
würde das zockerrisch was bringen wenn das betriebssystem schneller ist ? O:


Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint? Noidea Natürlich, würde das viel bringen.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 22.08.2014 11:30

also liegt das laggen jetzt an den 5200 rpm oder dem fehlendem cpu kühler?


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Zypharium - 22.08.2014 11:54

Es kann an der langsamen Festplatte, an dem schlechten CPU-Kühler, an beidem oder sogar an etwas anderem liegen. Das kann ich aus der Ferne leider nicht sagen. Wie gesagt, wenn du dafür sorgst, dass du dir eine bessere Festplatte und einen gescheiten CPU-Kühler besorgst, sollte das Problem aus der Welt sein. SOLLTE, aber da ich nichts sehen kann, kann ich auch nicht garantieren, dass es danach besser läuft.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - 19michael95 - 22.08.2014 16:22

Was für einen Lüfter hast du denn, welchen du nicht eingebaut bekommst?


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 22.08.2014 21:42

den hier http://www.amazon.de/gp/product/B0048F64DU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - 19michael95 - 22.08.2014 22:36

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=hhyPJ518Fyo[/youtube]

Versuch mal das.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - UltraNoob5000 - 23.08.2014 00:25

Du scheinst ja ziemlich ungeschickt zu sein^^
Ich habe mir das Video angeschaut und muss sagen die Installation deines CPU Kühlers ist mit Abstand die einfachste die ich bis jetzt gesehen habe xD
Wenn dein CPU Kühler mit ner Backplate befestigt wär würd ichs ja verstehen aber das ist echt lächerlich^^
Naja ich hoffe für dich dass du es noch schaffst.

Mit freundlichen Grüßen
UltraNoob5000


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 23.08.2014 10:59

ich habs 2 mal veruscht genau wie im video. sobald 1 pinn drin ist passen die anderen nichtmehr rein ohne alles komplett zu verbiegen und hab kb auf haarrisse. außerdem ist mein mb im pc eingebaut und ich sehe nicht ein das ich alles auseinander und zsm baue. ich würde mindestens 4 stunden brauchen weil ich übervorsichtig bin. ich habe keine 30 € bezahlt damit ich den pc wieder auseinander bauen kann. ich werde den einfach einbauen lassen.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - 19michael95 - 23.08.2014 14:34

Du widersprichst dir selbst.
Du hast gezahlt das er dir zusammengebaut wird, weshalb du ihn nicht selbst auseinander und wieder zusammenbauen willst.
Aber du wilst nochmal Geld zahlen damit andere das nochmal machen?

Sowas nennt man Faulheit.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Amuggi - 23.08.2014 14:52

Habe mir jetzt noch ein paar Beiträge durchgelesen und kann dir 2 Dinge sagen:

1. Das Problem ist NICHT deine Festplatte. 5400rpm sind vollkommen ausreichend. Du kannst ja gerne mal die Lese- und Schreibgeschwindigkeit nach dieser Anleitung testen und du wirst merken, dass diese sich kaum von der einer 7200rpm Platte unterscheidet. http://www.windows7-tuning.de/tuning-tipps-anleitungen/software/hddssd-geschwindigkeit-testen-mittels-eingabeaufforderung-oder-freeware/

2. Wenn du deinen Lüfter nicht selbst einbauen kannst, lass es von einem Fachmann machen. Lass dich hier nicht verunsichern von Kommentaren wie "Das ist doch so einfach, das kann doch jeder". Du kannst dabei leider viel kaputt machen und solltest dich durch sowas nicht provozieren lassen.

Ich bin mir 100% sicher, wenn der Lüfter richtig eingebaut wird, dass du die angesprochenen Probleme nicht mehr haben wirst!


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 24.08.2014 14:53

so hab den lüfter jetzt eingebaut und habe aber immernoch das selbe problem. ich sitze im spiel thief auf einem dach und habe zu beginn 60 bilder die sekunde auch wenn ich die kamera überall rumschwenke. dann werden es auf einmal 30-40


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - UltraNoob5000 - 24.08.2014 16:12

Probier mal den Coreclock deiner GPU um 50 oder 100 Mhz zu reduzieren, das kann manchmal wahre Wunder bewirken.
Ansonsten bitte Prime laufen lassen und nen Screen von Cpu-Z machen.

Mit freundlichen Grüßen
UltraNoob5000


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 24.08.2014 17:39

es wäre hilfreich wenn du erklären könntest wie auch nur eine der sachen geht oO ich hab kp wie man den core clock reduziert.
hab mich verlesen ich versuchs mal per ccc

edit: bringt nix.


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 24.08.2014 18:34

ok ich hab prime laufen lassen. und was jetzt ? oO
und hier ist cpu z



RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - UltraNoob5000 - 25.08.2014 16:01

Mit der CPU scheint alles in Ordnung zu sein, außer der etwas hohe Corevoltage. (Mein i5-3570k läuft mit dem gleichen Corevoltage auf 4.3Ghz). Jetzt mal ne andere Vermutung von mir: Thief ist einfach nur ein schlecht optimiertes Spiel und läuft deswegen schlecht. Haste das Problem denn auch bei anderen Spielen oder wirklich nur bei Thief?


RE: seltsam unregelmäßige lags beim zocken. - Naru X - 26.08.2014 17:29

also mir is aufgefallen das jetzt alle anderen spiele super laufen oO in borderlands 2 kriege ich 50 - 150 fps xD also liegts wohl doch an thief.