KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! (/showthread.php?tid=82543)


PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - The Z - 25.08.2014 21:50


Wenn man sich so die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Sony Spielstation Vita und dem Nintendo 3DS anguckt, wird man feststellen können, dass es der Vita noch besser geht, in Bezug auf Piraterie und Umgehungen der Sicherheitssysteme, als dem Nintendo 3DS.

Nachdem sich der Nintendo 3DS in der Vergangenheit bereits einmal geschlagen geben musste, wird in Kürze ein weiterer Nagel in des 3DS' Sarg hinzugefügt:

Nachdem das bekannte Schema von der Ausnutzung von Sicherheitslücken in Spielen bereits in der Vergangenheit für so manche tragbaren Spielekonsolen genutzt wurde, wird dies nun auch in Kürze auf dem Nintendo 3DS möglich sein.

Es gibt ein bestimmtes Spiel für den Nintendo 3DS, welches, dank eines modifizierten Spielstandes, unautorisierten Programme ausführen kann. Auf gut Deutsch soll das heißen, dass man durch den Besitz des Spieles, und bestimmter Dateien, welche man sich in Kürze aus dem internationalen Netzwerk herunterladen kann, Emulatoren und andere kleinere selbst geschriebene Programme auf dem 3DS ausführen kann.



Der "3DS Heimgebräutes Kanal", welcher vom Namen her an den "Wii Heimgebräutes Kanal" erinnert, wird in Kürze zusammen mit einem Spiel, welche eine Sicherheitslücke vorweist, veröffentlicht, sodass selbst geschriebene Programme und weiteres, via besagtem Spiel, auf dem 3DS ausgeführt werden können.

Entwickler Smealum ist bereits fleißig am Zwitschern, und hat so manche Informationen preis gegeben, u.a. dass die Systemversionen v4.0 bis v8.1, dass sowohl der Nintendo 3DS, 3DS XL als auch der 2DS unterstützt werden, dass es das Spiel als physikalische, aber auch als digitale, Fassung gibt, und dass das Spiel nicht gerade teuer sein soll.

Es wurde natürlich noch nicht erwähnt, um welches Spiel es sich handeln wird, da Nintendo ansonsten sofort reagieren könnte, und das Spiel aus ihrem digitalen Kaufhaus entfernen würde. Zur Not kann man sich noch immer die physikalische Fassung erhandeln, welche jedoch sehr teuer verkauft werden wird, sobald bekannt gemacht wird, dass jenes Spiel für die Modifizierung des 3DS' genutzt werden kann.

Es wird momentan mit einer Veröffentlichung in naher Zukunft gerechnet, vielleicht schon Anfang September.


Quelle via Zwitscher


RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - speedfreak - 25.08.2014 22:03

Naja bei 9 Millionen zu 44 Millionen verkauften Geräten ist der 3DS auch einfach ein attraktiveres Ziel für sowas.


RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - laughingMan - 25.08.2014 22:39

speedfreak :
Naja bei 9 Millionen zu 44 Millionen verkauften Geräten ist der 3DS auch einfach ein attraktiveres Ziel für sowas.


Und offensichtlich ein leichteres. Ich weiß nicht wann die erste Möglichkeit aufkam Spielekopien darauf zu starten, aber auf jeden Fall weit früher als die 3 Jahre die die Vita schon auf dem Buckel hat. Klar, Interessen spielen auch ein wenig eine Rolle, aber da wäre die Vita doch um einiges leistungsfähiger und damit wieder attraktiv für selbstgebraute Anwendungen. Fortschritt gibt es aber gar keinen wenn man ehrlich ist. Eine kleine Fehlerbehebung durch Sony reicht und die Vita ist wieder ein geschlossenes System.


RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - Jonny0815 - 25.08.2014 22:41

naja wird aber eh wirder durch ein fw update behoben und ist damit keine dauerhafte lösung ... oder ?


RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - Axido - 25.08.2014 23:11

laughingMan :

speedfreak :
Naja bei 9 Millionen zu 44 Millionen verkauften Geräten ist der 3DS auch einfach ein attraktiveres Ziel für sowas.


Und offensichtlich ein leichteres. Ich weiß nicht wann die erste Möglichkeit aufkam Spielekopien darauf zu starten, aber auf jeden Fall weit früher als die 3 Jahre die die Vita schon auf dem Buckel hat. Klar, Interessen spielen auch ein wenig eine Rolle, aber da wäre die Vita doch um einiges leistungsfähiger und damit wieder attraktiv für selbstgebraute Anwendungen. Fortschritt gibt es aber gar keinen wenn man ehrlich ist. Eine kleine Fehlerbehebung durch Sony reicht und die Vita ist wieder ein geschlossenes System.


Homebrew auf der Vita ist doch über den PSP-Mode schon von Anfang an möglich gewesen. Und ich würde als Hacker auch einen Handheld links liegen lassen, wenn sich sonstiger Aufwand (vor allem Piraterie) einfach nicht lohnt. Das heißt doch noch lange nicht, dass sie auch sicherer ist. Findet sich nur kein Depp, der seine Zeit mit dem Teil verschwenden will.

Und um als ein sich bildender GBATemp-Leser hier mal ein paar Fakten zu Protokoll zu bringen, bevor dank diesem schlecht recherchierten und von Propaganda nur so strotzenden Bericht noch falsche Schlüsse gezogen werden:
Es handelt sich schlicht und ergreifend nur um einen Userland-Exploit. Das heißt im Klartext, dass auch nur ausschließlich harmloses Homebrew damit möglich ist. An welcher Stelle ist das jetzt eigentlich eine Niederlage? Die Community hat dadurch einen Vorteil und Nintendo muss sich nicht mehr vor Piraterie fürchten als vorher, denn die geht noch immer nur bis FW 4.1-4.5. The Z ist wahrscheinlich nur angepisst, dass die 3DS-Szene weiter voran kommt als die Vita-Szene. Wir wissen ja, wo der sich sonst so rumtreibt. Tongue


RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - laughingMan - 25.08.2014 23:54

Axido :
Homebrew auf der Vita ist doch über den PSP-Mode schon von Anfang an möglich gewesen.


Und Nintendo Doppelbildschirm-Hacks gibt es auch schon viel länger - und weiter? Es gibt einen Unterschied zwischen selbstgebauten Anwendungen in einem Emulierten 333MHz-System oder in einem Gerät mit Vierkernrechner, Berührungsbildschirm und 2 analogen Stäbchen. Wenn man den Spielejungen-Emulator auf einem persönlichen Rechner zerhackt sagt das nichts über die Sicherheit vom Rechner aus.


RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - The Z - 26.08.2014 00:57

Axido, wo in meiner News steht, dass ich gesagt habe dass dadurch Piraterie ermöglicht wird?

Ich habe lediglich gesagt, dass das auf dem 3ds bisher möglich ist, es steht nirgendswo dass der neue SSSPwn exploit warez abspielen kann. Ich habe sogar explizit geschrieben dass nur Homebrews und derengleichen funktionieren werden.

Aber ich bin ja nur ein angepisster typ, der schlecht recherchiert und sich über die vita ärgert.
Wenn du wüsstest was wir für die vita momentan schon in petto haben Smile

Des weiteren ist dies ein usermode exploit via einem spiel, sowas kann ohne weitere schritte keine kernel anwendungen, u.a. Raubkopie wiedergabe, nutzen. Sowas sollte man ohnehin wissen, wenn man sich ein wenig für das thema interessiert und sich darüber informiert.

Deine Posts in diesem Forum sind noch unnötiger als diese hardcore eindeutschung unserer news diese woche.


RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - Jonny0815 - 26.08.2014 01:31

und die hardcore eindeutschung geht mir echt auf den sack ... da muss ich vieles echt 2 mal lesen weil diese blöden wörterkonstelationen echt keinen sinn machen

aber BTT: steht es denn aus das man das was ihr im moment für die vita in petto habt auch irgendwann sehen wird oder bleibt das für immer verschlossen ?


RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - voddy - 26.08.2014 06:34

also das alles nun eingedeutscht werden muss ist mit Abstand das Schlimmste was dem Board passieren konnte. "heimgebräutes Kanal".... ich glaub mir wird schlecht!

Wie dem auch sei, der neue Exploit wird - wie jeder andere auch - ohnehin mit dem nächsten Update geschlossen. Und dann hocken alle wieder auf der Durststrecke :o)


RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - heubergen - 26.08.2014 07:03

Jonny0815 :
und die hardcore eindeutschung geht mir echt auf den sack ... da muss ich vieles echt 2 mal lesen weil diese blöden wörterkonstelationen echt keinen sinn machen

aber BTT: steht es denn aus das man das was ihr im moment für die vita in petto habt auch irgendwann sehen wird oder bleibt das für immer verschlossen ?

Ich deutsch alles ein - ob Namen oder Begriff^^

Der Stand der Vita ist seit einiger Zeit gleich:
Es gibt natives Zeug das aber noch getestet werden muss und wo verhindert werden muss dass Sony etwas dagegen machen kann. Was aber sicher schon möglich ist, sind eigene Symbole auf dem Homescreen.


RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - Erasox - 26.08.2014 07:33

voddy :
also das alles nun eingedeutscht werden muss ist mit Abstand das Schlimmste was dem Board passieren konnte. "heimgebräutes Kanal".... ich glaub mir wird schlecht!



/sign

dachte schon ich hab zuviel gesoffen aber bin ich ja nicht der einzigste dem es so geht. Big Grin


RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - SKATEorDIE____ - 26.08.2014 09:41

The Z :
Wenn du wüsstest was wir für die vita momentan schon in petto haben Smile


:O erzähl mir mehr ^^


_______________

Vermutlich denkt sich hier sowieso jeder, der sich etwas auskennt, dass sich Axido hier etwas blammiert hat Big Grin


RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange! - MatzeO - 26.08.2014 18:22

Nintendo wird die Lücke eh innerhalb weniger Tage patchen und die Sicherheitslücke ist (wie alle anderen zuvor) nutzlos.
Wobei diese Sicherheitslücke auf dem 3DS zum ersten mal keine Sicherheits/Raubkopien ermöglichen wird,
sondern auch Homebrews.