KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns (/showthread.php?tid=82605)


Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - alexking - 31.08.2014 11:10


Zeit ist relativ. So lange kann eine Woche dauern, wenn man auf etwas verzichten muss. In diesem Fall war es die englische Sprache oder besser gesagt jene Anglizismen, die aus unserem Sprachgebrauch nicht mehr weg zu denken sind. Insbesondere in der Videospielbranche gestaltet es sich schwierig zu berichten, ohne dabei eine englische Vokabel zu benutzen. Um es auf die Spitze zu treiben, haben wir auch sämtliche Spieletitel "germanisiert".

Dies sorgte zu einem für Verwirrung aber auch für Belustigung. Mit den originalen Titeln lebt es sich dann aber doch leichter. Trotzdem haben wir gemerkt, dass man kreativ wird, wenn man eingeschränkt ist. So haben wir uns lustige neue Bedeutungen für Abkürzungen einfallen lassen (z.B. PSN = Profitgeiles Spiele Netzwerk) und mussten umschreiben, was man sonst mit einem Wort ausdrücken kann. Ein adäquater deutscher Begriff für das Wort Gameplay? Kaum zu finden.

Die Woche war für uns lehrreich, nun reicht es aber auch mit den Entbehrungen und wir werden euch wieder munter mit Anglizismen befeuern. Also stay tuned ...

<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/Sony-0711719268475-PlayStation-4-Konsole/dp/B00BIYAO3K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409479879&sr=8-1&keywords=ps4&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - IDEFIX - 31.08.2014 12:35

Also, ich fand die Woche sehr gut und extrem lustig. Es war einigen anzumerken, wie schwer ihnen das umdenken gefallen ist. Tongue

Ich denke, zur Rettung der deutschen Sprache und zur Belustigung, könnte man diese Aktion ruhig ein- oder zweimal im Jahr wiederholen.

lg IDEFIX


RE: Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - Kiba113 - 31.08.2014 12:55

fands dumm und brauch ich nicht Big Grin


RE: Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - Taurus - 31.08.2014 13:40

I-wie eigenartig. Ihr habt Englische Begriffe von News ins deutsche übersetzt, aber das Forum war noch auf englich wie zb. "Das inoffizielle PlayStation [SpielStation] Portal" oder auch "Das inoffizielle PlayStation [SpielStation] Forum und News [Nachrichten] Portal"


RE: Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - The Z - 31.08.2014 14:27

Das Banner haben wir nicht verändert, war unnötig.


RE: Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - rednex141 - 31.08.2014 14:45

IDEFIX :
Also, ich fand die Woche sehr gut und extrem lustig. Es war einigen anzumerken, wie schwer ihnen das umdenken gefallen ist. Tongue

Ich denke, zur Rettung der deutschen Sprache und zur Belustigung, könnte man diese Aktion ruhig ein- oder zweimal im Jahr wiederholen.

lg IDEFIX


jeden monat bitte ^^ aber dann mit¹ bei verschiedenen² titeln.³


¹ With
² Different
³ Titles


RE: Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - Edgeworth - 31.08.2014 17:03

Ich hätte aus so etwas wie PSN eher eine direkte Übersetzung gemacht. PlayStation Network PSN wird zu ... SpieleStationNetzwerk - SSN!

So haben die User auch etwas zum nachdenken. Bei vielem muss man aber sagen war schnell ersichtlich was gemeint ist, auch wenn man den Bericht oder das passende Bild noch gar nicht gesehen hat. Aber es gibt auch einfach so Spiele wo man es direkt merkt. Würde zum Beispiel jetzt ein Bericht über die Solide Metallkleidung kommen wüsste jeder dass die solide Schlange gemeint ist. :<

War aber eine schöne Aktion. Ich fand es.. erheiternd.

Freundliche Grüße von Eckwert. Oh wait..


RE: Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - Sinned - 31.08.2014 17:40

Und nach einer Woche Abstinenz bin ich wieder da. Was ein seltsamer Zufall.


RE: Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - cortez442 - 31.08.2014 20:05

Keine Angst, du hast nichts wichtiges verpasst. Nur undechiffriernar "News", bei bei denen man oft den Sinn erraten muss....


RE: Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - thewolf16 - 31.08.2014 21:06

Ich denke die News werden wieder umgeändert wenn alles vorbei ist?


RE: Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - alexking - 31.08.2014 21:08

thewolf16 :
Ich denke die News werden wieder umgeändert wenn alles vorbei ist?


Nein, das ist zu viel Aufwand und lohnt sich auch nicht. Die Besucherzahl ist durch die deutschen News sogar gestiegen.


RE: Back to the roots: Eine anstrengende Woche liegt hinter uns - Nathan Drake - 02.09.2014 18:57

als ich gelesen hatte
der titel **** erscheint für *** und fenster rechner Big Grin
musste ich übelst lachen Big Grin