KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft (/showthread.php?tid=82789)


Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - rewilo - 15.09.2014 16:36


Vor einigen Tagen kamen Gerüchte auf, dass Microsoft angeblich plant Mojang und damit auch Minecraft zu kaufen. Nun ist es aber offiziell. Auf der Mojang-Website wurde bestätigt, dass der Kauf heute für 2,5 Milliarden Dollar getätigt wurde.

"Wie ihr vielleicht wisst, ist Notch der Schöpfer von Minecraft. Er hat entschieden, dass er nicht die Verantwortung eines Unternehmens mit solch einer globalen Bedeutung auf sich tragen möchte. In den letzten Jahren hat er versucht an kleineren Projekten zu arbeiten, jedoch war der Druck durch Minecraft viel zu Groß. Die einzige Möglichkeit war also, Mojang zu verkaufen. Er wird aber weiterhin coole Sachen machen. Macht euch darüber keine Sorgen." heißt es. Man habe Microsoft als Käufer gewählt, weil man mit dem Unternehmen seit 2012 eng zusammen gearbeitet hat und man von der kontinuierlichen Hingabe an Minecraft beeindruckt sei.

Was dieser Kauf nun für die PS4 und PS Vita Version von Minecraft zu bedeuten hat, wird sich wohl zeigen müssen. Laut Mojang sähe man aber keinen Grund die Entwicklung der anderen Editionen zu stoppen. Jedoch hat nun Microsoft das sagen und man habe keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung.




RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - Sigma-Draconis - 15.09.2014 16:39

tja das wars dann wohl entgültig für die ps versionen. Schade eigentlich. ich hatte mir mal die ps3 demo gezogen und so schlecht war die nicht.

da ich jetzt aber einen vernüftigen PC habe, ist es nur halb so schlimm, wenn nicht sogar noch besser


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - Jonny0815 - 15.09.2014 16:40

naja hat schon spaß gemacht auf der ps3 ... aber aufm pc wars eh schon immer besser Big Grin


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - kris9911 - 15.09.2014 16:40

Ich denke das die Playstation Versionen trotzdem entwickelt werden.
Sonst würden die sich ja viele einnahmen entgehen lassen...


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - Sigma-Draconis - 15.09.2014 16:46

kris9911 :
Ich denke das die Playstation Versionen trotzdem entwickelt werden.
Sonst würden die sich ja viele einnahmen entgehen lassen...


bestimmt nicht. MS will ja das die leute mehr Xboxen kaufen. Bestimmt kommt auch eine One Version (falls es noch keine gibt) und die Sony Versionen verden aus dem verkehr gezogen


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - speedfreak - 15.09.2014 17:20

Laut Mojang hat Microsoft keinen Einfluss daruaf was mit Minecraft passiert und es bleibt auch weiterhin auf allen Plattformen.

Sie sagen lediglich das sie nichts dagegen tun können wenn z.B. Sony sagt das sie keine Microsoft Spiele auf ihrer Plattform haben wollen.

Es wird nirgends gesagt das man keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung von Minecraft hat.


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - REMO - 15.09.2014 17:55

Natürlich haben beide Konsolen ihre Vor-und Nachteile aber wenn die jetzt ernsthaft die PS4 und PS Vita produktion stoppen, ist das Kindergarten kram was Microsoft da macht. Die könnten von mir aus Minecraft 2 rausbringen exklusiv für die XBOX One aber jetzt das angekündigte absagen ... Da wäre ich von Microsoft enttäuscht.


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - Chabbanese - 15.09.2014 18:47

Man ebnet hier den Weg für einen PS-exklusiven Klon, wenn die Nachfrage groß genug ist und der Support für PS eingestellt wird. Das denke ich aber weniger, da durch Lizenzen und Verträge eben dies gesichert ist. Vorerst sind wir sicher Big Grin


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - MatzeO - 15.09.2014 19:03

ENDLICH!

Nun kriegt Windows Phone ne Minecraft Version und die PC Version wird hoffentlich von Grund auf neu in C++ Gecodet Big Grin
Das wäre der hammer.

Und die anderen Versionen werden ja weiterentwickelt.
Also ist ja alles in Butter Big Grin


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - GaMers4D - 15.09.2014 19:37

Digga warum hat Sony nicht Minecraft gekauft?
Richtige hayvans :/


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - laughingMan - 15.09.2014 20:05

MatzeO :
Nun kriegt Windows Phone ne Minecraft Version und die PC Version wird hoffentlich von Grund auf neu in C++ Gecodet Big Grin
Das wäre der hammer.


Nur dass zumindest der C++-Port nicht passieren wird. Zu viel Aufwand um praktisch nichts, da sollen sie lieber die bisherige Version optimieren und per JIT-Compiler laufen lassen, dann ist es genauso schnell und läuft immer noch auf allen Systemen.


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - heubergen - 15.09.2014 20:37

Vielleicht gibt es jetzt endlich mal eine native Version auf dem PC.


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - AKpella - 15.09.2014 20:58

Minecrosoft wird ein Erfolg.


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - thewolf16 - 15.09.2014 23:29

Da die PS Versionen sicher sind, mache ich mir keine Sorgen.


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - rednex141 - 16.09.2014 08:58

Sigma-Draconis :

kris9911 :
Ich denke das die Playstation Versionen trotzdem entwickelt werden.
Sonst würden die sich ja viele einnahmen entgehen lassen...


bestimmt nicht. MS will ja das die leute mehr Xboxen kaufen. Bestimmt kommt auch eine One Version (falls es noch keine gibt) und die Sony Versionen verden aus dem verkehr gezogen


aber mehr konsolenkrieg? ich glaube schon dass microsoft mojang da raus lässt, ansonsten wäre ich schon sehr enttäuscht on notch.


RE: Offiziell: Mojang von Microsoft aufgekauft - Southwind - 16.09.2014 15:55

Warum sollten sie die Versionen auf der Playstation nicht mehr unterstützen?
Die verdienen doch jetzt auch an jedem verkauften Minecraftspiel auf der PS3/4 und Vita!

Wie es auf der PS4 ankommt weiß ja jeder (mussten PSN runterfahren wegen dem Anlauf bei Release).

Also warum es aus dem PSN entfernen wollen? Sony wird es auch kaum entfernen, da es die Playstationkonsolen eher unbeliebter als Beliebter machen würde.

Eins der schlausten Schachzüge von Microsoft seit Jahren, wenn ihr mich fragt, die Community ist riesig und das Potential (besonders auf den Konsolen) noch nicht ausgeschöpft.

Was jetzt passieren wird? Gratis Minecraft mit jeder gekauften Xbox One oder gar eine Limited Xbox One im Minecraft Design.