KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
DriveClub blamiert sich weiter: Entwickler äußerst sich zu anhaltenden Server-Problemen - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: DriveClub blamiert sich weiter: Entwickler äußerst sich zu anhaltenden Server-Problemen (/showthread.php?tid=83070)


DriveClub blamiert sich weiter: Entwickler äußerst sich zu anhaltenden Server-Problemen - alexking - 09.10.2014 11:49


Eigentlich ist es ein Armutszeugnis. Da produziert man ein Spiel und wird vom Weltkonzern Sony unterstützt, aber bekommt es nicht hin eine ausreichende Server-Struktur auf die Beine zu stellen. Auch einen Tag nach dem Launch von Driveclub laufen die Server immer noch nicht vernünftig. So hat man nun offenbar ein Slot-System eingeführt. Dies bedeutet, dass nur eine bestimmte Anzahl von Spielern auf die Server gelassen werden und alle die zu spät kommen, offline bleiben müssen. Eine ziemliche Frechheit, die rechtlich gesehen zur Rückgabe des Spiels berechtigt.

Die Evolution Studios äußerten sich nun dazu und entschuldigten sich für die Probleme. Man arbeite an einer Lösung und hätte die Server teilweise zum Laufen gebracht, aber noch nicht so, dass alle daran partizipieren können. Bis das geschehen ist, wird man auch weiterhin die PS+ Version zurückhalten. Übrigens spricht man nicht von einer Erweiterung der Server-Landschaft, die eigentlich angebracht wäre, sondern von einer Optimierung der Kapazitäten. Hier möchte man also offenbar zu Lasten der Verbraucher Geld einsparen.

KINGx meint: DriveClub ist bislang ein Totalschaden, hier muss man den Spielern Einiges bieten, um dies wieder gut zu machen.

<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/PlayStation-Network-Card-deutsche-PSN-Konten/dp/B00GWUSG8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409581165&sr=8-1&keywords=psn+card&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: DriveClub blamiert sich weiter: Entwickler äußerst sich zu anhaltenden Server-Problemen - gutster - 09.10.2014 12:13

Bleibt natürlich die Frage warum man keine umfangreichen Beta Tests bei einem Spiel macht, welches auf Onlinefeatures aufbaut? Spätestens seit BF4 müssen doch Entwickler als auch Publisher gesehen haben das unfertige Spiele nicht besonders gut ankommen und auf Ewig das Image des Entwicklers schaden kann.

Dann gebe ich doch lieber mein Geld für Project Cars aus, welches immerhin ausführlichst von der Communuty getestet wurde und der Entwickler die Macht der Communuty schätzt


RE: DriveClub blamiert sich weiter: Entwickler äußerst sich zu anhaltenden Server-Problemen - laughingMan - 09.10.2014 16:31

gutster :
Bleibt natürlich die Frage warum man keine umfangreichen Beta Tests bei einem Spiel macht, welches auf Onlinefeatures aufbaut?


Solche Onlinefeatures und deren Nutzung kann man nur begrenzt vorhersehen. Aber wenn jetzt schon jahrelang jedes einzelne Spiel für mehrere Tage nicht verwendet werden kann wegen Serverproblemen wird es mal Zeit dass die Verantwortlichen anfangen mitzudenken. Blizzard hatte schon viele Jahre Erfahrungen mit Onlinespielen und ist trotzdem mit Diablo III erst einmal eingefahren, BF4 und Sim City hat bei EA sicher auch seine Spuren hinterlassen. Dass da dann immer noch Entwickler es wagen das zu unterschätzen ist mutig.

Aber man sieht, sobald das Spiel verkauft wurde ist das anscheinend nicht mehr so wichtig. Ansonsten wäre das Problem schon lange Geschichte.


RE: DriveClub blamiert sich weiter: Entwickler äußerst sich zu anhaltenden Server-Problemen - poedel - 09.10.2014 17:11

wieviel Leute kann man gleich auf der Playse in seiner Freundeliste haben? Meine war immer so bis zum Rande voll.. einer davon hat DriveClub. Magere Ausbeute.. ich war ja auch überlegt, aber die schlechten Kritiken halten mich zurück .. Gummiband-KI hat mir in NFS schon gereicht. Die anderen Fehler kann ich verzeihen, aber man muß auch als Spieler die Herausforderungen schaffen als casual Gamer, also nicht einer, der das täglich 5 Stunden zockt.. klar, daß der das kann Wink


RE: DriveClub blamiert sich weiter: Entwickler äußerst sich zu anhaltenden Server-Problemen - SKATEorDIE____ - 09.10.2014 19:33

Alex hör doch mal mit dem mimimi auf. Wenn das Spiel so schlecht wäre, wie du in deinen ganzen Posts tust, würden es wohl auch kaum so viele Leute spielen wollen.

Ich finde es relativ gut. Dass die Server momentan überlastet sind, ist allerdings schon etwas bitter.


RE: DriveClub blamiert sich weiter: Entwickler äußerst sich zu anhaltenden Server-Problemen - poedel - 09.10.2014 19:37

ich lade gerade die & Version runter für 39 Öre.. das muß es wert sein..
will mal nicht so voreingenommen sein ..