KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
DriveClub Server: "Hardware gut genug, aber Software ist schuld" - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: DriveClub Server: "Hardware gut genug, aber Software ist schuld" (/showthread.php?tid=83109)


DriveClub Server: "Hardware gut genug, aber Software ist schuld" - alexking - 12.10.2014 12:54


Nach wie vor können viele Spieler immer noch nicht die Online-Funktionen von DriveClub nutzen. Zwar habe man die Performance schon durch Änderungen erhöhen können, aber es kommen immer noch nicht alle auf die Server, die es versuchen. Mit dem Update 1.03 hat man nochmal etwas mehr Stabilität gebracht, aber von einer voll umfänglichen Lösung ist man noch weit entfernt. Aus diesen Gründen kann man auch noch keinen Termin für die PS+ Version nennen, die weiterhin zurück gehalten wird.

Die Evolution Studios meldeten sich nun nochmal zu Wort und gingen dabei unter anderem auch auf den Vorwurf ein, dass man zu wenig Rechenpower für die Server zur Verfügung hätte:

"An der Hardware liegt es nicht, dahingehend sind wir gut genug aufgestellt. Es ist ein Software-Problem, das wir uns derzeit auch noch nicht so recht erklären können. Wir haben bereits einige Optimierungen vorgenommen, aber zufrieden sind wir natürlich auch noch nicht"


KINGx meint: Auch wenn es an der Software liegt, DriveClub ist sicherlich kein derart aufwändiges Spiel, dass die Server überlastet sein müssten. Mehr Power würde das Problem kurzfristig lösen, so wird man sich wohl noch einige Zeit herumärgern. Zudem muss sich der Entwickler den Vorwurf gefallen lassen, dass er in einem Beta-Test die Leistung der Server hätte testen können. Dies hat man aber fahrlässig versäumt.

<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/PlayStation-Network-Card-deutsche-PSN-Konten/dp/B00GWUSG8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409581165&sr=8-1&keywords=psn+card&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: DriveClub Server: "Hardware gut genug, aber Software ist schuld" - laughingMan - 12.10.2014 14:54

Das wirklich traurige dabei dürfte sein dass die Serversoftware sich vermutlich weitaus weniger bis gar nicht seit Entwicklungsbeginn ändern musste. Sie haben zwar das Spiel verschoben weil es teilweise neu entwickelt werden musste, aber die Onlinefunktionen sind ja ungefähr gleich geblieben. Dass man da nicht auf die Idee gekommen ist das vollständig zu testen glaube ich ja nicht, aber so einen heftigen Bug sollte man schon finden. Es dürfte für einen Entwickler doch kaum ein Problem sein ein Script zu erstellen das den Servern einen Haufen Konsolen vorgaukelt indem es sie mit Fake-Daten füttert.
Das schreit mal wieder nach Zeitmangel.


RE: DriveClub Server: "Hardware gut genug, aber Software ist schuld" - nerbert - 12.10.2014 20:42

Für mich macht es keinen Sinn, dass wir PS-Plus user das jetzt nicht spielen dürfen....