KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren (/showthread.php?tid=83151)


Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - alexking - 16.10.2014 15:27


Es steht ein ungeheurer Vorwurf im Raum. Demnach sollen die beiden Branchen-Riesen Sony und Microsoft zahlreiche Publisher dazu drängen ihre PC Spiele künstlich zu limitieren. Dabei geht es vornehmlich um die Framerate, die nicht höher als 30fps ausfallen soll, damit die jeweilige PC Versionen nicht im Vorteil sind. Dies behauptet ein User auf Reddit, der im Rahmen einer Ubisoft Präsentation von einem Offiziellen darauf hingewiesen worden sei. Unterstützt wird die These derzeit im Fall des Spiels The Evil Within. Der Horror-Schocker läuft nur mit 30fps, obwohl es für 60fps programmiert wurde und sich die Limitierung über einen Befehl in der CMD umgehen lässt.

Die Möglichkeit dazu haben die Konzerne theoretisch, da sie autonom entscheiden können, welche Spiele für ihre Konsole erscheinen und so die Publisher gewissermaßen in der Hand haben. Da das Konsolengeschäft mittlerweile weitaus mehr abwirft als der PC-Bereich, haben die Hersteller auch ein großes wirtschaftliches Interesse daran. Ein Nachweis dieser Methodik, die kartell- und wettbewerbsrechtlich höchst bedenklich ist, dürfte sich aber sehr schwierig gestalten. Phil Spencer von Microsoft antwortete auf Twitter mit einem kurzen "not true". Sony bezog hingegen noch keine Stellung.

Was glaubt ihr, ist an den Vorwürfen etwas dran ?

<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/The-Evil-Within-100-Uncut/dp/B00DCUJ19G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413469415&sr=8-1&keywords=the+evil+within&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Noa3 - 16.10.2014 15:42

Nichts neues, denke ich O.o.
Angefangen hatte es mit schlechten ports vieler spiele.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - speedfreak - 16.10.2014 15:49

Da die Konsolen offenbar nicht mehr schaffen wird halt dafür gesorgt das der PC auch nicht mehr darf. Klingt glaubhaft.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - laughingMan - 16.10.2014 16:07

Da schon früher PC-Ports allgemein recht schlecht waren fällt das nicht einmal so auf. Bei Watch_Dogs ist es aber offensichtlich dass entweder Ubisoft künstlich einiges runtergeschraubt oder einfach das halbe Projekt gegen die Wand gefahren hat. Ich hoffe das wird nicht zur allgemeinen Vorgehensweise.

Die paar wenigen wirklich guten Portierungen zeigen aber dass es eben auch anders geht.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Elektrobasti - 16.10.2014 16:09

Ich halte das für ganz blöden Unsinn.
Da kommen nun ein paar Spiele für den PC raus die eine limitierung haben und alle denken sofort da ist eine Verschwörung im gange...
Final Fantasy XIII ist letzens für den PC erschienen, keine limitierung. L.A. Noire etwas länger her, keine limitierung. Spiele die nur, und zwar nur, für Konsolen rauskamen haben am PC keine limitierung.
Manchmal trägt eine niedrige Framezahl zur Stimmung des Spiels, so ist es bei "Evil Whithin" eine düstere Stimmung und die wäre bei 60fps schwieriger zu erreichen.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - reggie gakil - 16.10.2014 16:20

Dafür is ff13 einer der schlechtesten ports die es je auf dem pc gab......
Wie zur höllr solln ein spiel durch nur 30 fps gruseliger werden? 60 fps fallen konsolenspieler eh meist net auf abr pc spieler die alles auf 60 fps spieln merken einfch das es nicht so flüssig ist mit 30 fps


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Elektrobasti - 16.10.2014 16:33

reggie gakil :
Dafür is ff13 einer der schlechtesten ports die es je auf dem pc gab......
Wie zur höllr solln ein spiel durch nur 30 fps gruseliger werden? 60 fps fallen konsolenspieler eh meist net auf abr pc spieler die alles auf 60 fps spieln merken einfch das es nicht so flüssig ist mit 30 fps


Ich hab nur über die Frames geschrieben, nichts über die Port Qualität. Die aber wirklich, bis jetzt, mehr als miserabel ist Big Grin
60fps: Alles ist flüssig, man sieht das es unnatürlicher ist.
30fps: Minimale stotterer die bei Lichtwechsel oder schatten deutlich markanter sind.

Es sind die Details die zählen. Ich meine, die meisten die meinen Grafik sei nicht alles, stehen auf Details bei der Story oder Gameplay...
Und glaub mir selbst die Konsolenspieler merken den unterschied zwischen 30 und 60 fps, denn dieser ist deutlich. Anders als der zwischen 60, 120 und 144.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Jonny0815 - 16.10.2014 16:34

mein ich aber auch ... mit 30 fps andere stimmung als mit 60 ? ... naja gut wenn dir bei 30 fps in dir die gedanken an einen schönen dia abend mit der familie wieder hoch kommen dann verändert das evtl die stimmung ... sonst aber nicht ^_^


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - laughingMan - 16.10.2014 16:35

Elektrobasti :
Ich halte das für ganz blöden Unsinn.
Da kommen nun ein paar Spiele für den PC raus die eine limitierung haben und alle denken sofort da ist eine Verschwörung im gange...
Final Fantasy XIII ist letzens für den PC erschienen, keine limitierung. L.A. Noire etwas länger her, keine limitierung. Spiele die nur, und zwar nur, für Konsolen rauskamen haben am PC keine limitierung.
Manchmal trägt eine niedrige Framezahl zur Stimmung des Spiels, so ist es bei "Evil Whithin" eine düstere Stimmung und die wäre bei 60fps schwieriger zu erreichen.


Die in der News erwähnte Andeutung kommt von Ubisoft, und die haben nicht FF XIII portiert sondern Watch_Dogs etc. Und dieser Titel ist am PC tatsächlich alles andere als technisch hervorragend, ich würde es stellenweise eher als grenzwertig bezeichnen.
Außerdem hat die Portierung von FF XIII, L.A. Noire etc. nicht viel damit zu tun weil diese Spiele von der "alten" Generation kommen, also muss man nicht die PC-Portierung runterschrauben um die Konsolen besser dastehen zu lassen weil diese Konsolen sowieso bereits ihren Zenit überschritten haben. Es ist aber nunmal so dass die aktuelle Konsolengeneration bei Weitem nicht genug Leistungsreserven haben um so lange mit dem PC halbwegs mitzuhalten wie die PS3. Die PC-Versionen zu verschlechtern würde diese Lücke dann künstlich zumindest kleiner aussehen lassen. Einen Grund hätten die Konsolenhersteller also durchaus zu so einem Schritt.

P.S.: Wenn du mir schlüssig erklären kannst inwiefern man mit 30FPS eine bessere "Stimmung" erzeugen kann als mit 60FPS...das Problem ist, dass man jeden Effekt einer niedrigen Framerate ohne Probleme auch mit einer höheren imitieren kann. Und zumindest für mich hat eine niedrigere Framerate eher negative Auswirkungen auf die Atmosphäre.

Zitat:
Dafür is ff13 einer der schlechtesten ports die es je auf dem pc gab......

Und was daran ist schlecht? Ich habe jetzt um die 12-13 Spielstunden und bis auf eine Stelle(ca. 10 Sekunden) lief alles flüssig wie Butter und es gab nicht das geringste Problem. Sogar die Ladezeiten sind ziemlich kurz, da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Elektrobasti - 16.10.2014 16:56

laughingMan :
[...]

Die in der News erwähnte Andeutung kommt von Ubisoft, und die haben nicht FF XIII portiert sondern Watch_Dogs etc. Und dieser Titel ist am PC tatsächlich alles andere als technisch hervorragend, ich würde es stellenweise eher als grenzwertig bezeichnen.
Außerdem hat die Portierung von FF XIII, L.A. Noire etc. nicht viel damit zu tun weil diese Spiele von der "alten" Generation kommen, also muss man nicht die PC-Portierung runterschrauben um die Konsolen besser dastehen zu lassen weil diese Konsolen sowieso bereits ihren Zenit überschritten haben. Es ist aber nunmal so dass die aktuelle Konsolengeneration bei Weitem nicht genug Leistungsreserven haben um so lange mit dem PC halbwegs mitzuhalten wie die PS3. Die PC-Versionen zu verschlechtern würde diese Lücke dann künstlich zumindest kleiner aussehen lassen. Einen Grund hätten die Konsolenhersteller also durchaus zu so einem Schritt.

P.S.: Wenn du mir schlüssig erklären kannst inwiefern man mit 30FPS eine bessere "Stimmung" erzeugen kann als mit 60FPS...das Problem ist, dass man jeden Effekt einer niedrigen Framerate ohne Probleme auch mit einer höheren imitieren kann. Und zumindest für mich hat eine niedrigere Framerate eher negative Auswirkungen auf die Atmosphäre.
[...]


Wie schon vorher geschrieben: Ich schreibe nichts über die Qualität, sondern nur die Framezahl, somit ist das Watch_Doge Argument wirkungslos. Und das, mit der aktuellen Konsolengeneration hast du nur teilweise recht, siehe Watch_Doge. Es kam für Aktuelle sowie für die letzte Generation. Und die Spiele mit einer tatsächlichen Begrenzungen kann man mit den Fingern zählen. Mit einer Hand.

Und ja, Framerate hat nur teilweise was zur Stimmung beigetragen, aber stell dir vor: Ein Kinofilm kommt statt 23,976 Frames nun mit 48 fps. Die Stimmung ist tot weil es aussieht als ob es eine schlechte Soap Opera wäre. Der Vergleich ist zwar etwas, nun ja, unpassend aber wenn die für eine Nachricht von Ubisoft kommen und dafür ein Spiel von Bethesda als Grundlage nehmen...


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Kiba113 - 16.10.2014 17:00




RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - KAYA - 16.10.2014 17:18

Erstmal kann man ein Spiel nicht mit einem Film vergleichen da es dort keinen input gibt.
Und kommt mir nicht mit dem Bullshit "man kann nur 24fps sehen" da krieg ich nen kotz krampf.

Die aktuellen Konsolen sind jetzt schon an ihrem Limit und werden nie im leben die Lebenszeit der X360 oder PS3 erreichen.
The Evil Within läuft auf der Xb1 nur in sub-hd was schon viel dafür spricht.
Naja und damit die Konsolen noch länger relevant bleiben können drücken sie halt den PC runter.

Ryze, Dead Rising und Assasins Creed werden nicht die einzigen spiele bleiben die auf dem PC mit 30fps laufen werden, da bin ich mir ziemlich sicher.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - laughingMan - 16.10.2014 17:20

Elektrobasti :
Und das, mit der aktuellen Konsolengeneration hast du nur teilweise recht, siehe Watch_Doge. Es kam für Aktuelle sowie für die letzte Generation.


Die letzte Generation ist wie ich schrieb völlig irrelevant da die Konsumenten kaum auf veraltete Produkte achten, was zählt ist die aktuelle, und Watch_Dogs gibt es für die aktuellen Konsolen. Und diese müssen wohl oder übel durch die vielen Flamewars mit dem PC konkurrieren. Ich habe sogar gehört dass bei diesem speziellen Spiel sogar ganze Effekte am PC komplett abgeschalten wurden, obwohl sie funktionieren und in den Dateien vorhanden sind. In Sachen Open World würde der PC hier sonst alles andere blamieren, man erinnere sich an das Skyrim-Debakel mit dem RAM. Es gibt einen Grund warum Spiele auf Konsolen mehr zu Schlauchlevels tendieren.

Elektrobasti :
Und ja, Framerate hat nur teilweise was zur Stimmung beigetragen, aber stell dir vor: Ein Kinofilm kommt statt 23,976 Frames nun mit 48 fps. Die Stimmung ist tot weil es aussieht als ob es eine schlechte Soap Opera wäre.


Ich habe den Hobbit mit 48 Bildern pro Sekunde gesehen. Was ich gesehen habe war ein Film, dessen Atmosphäre nicht durch die tollen, gestochen scharfen Bilder oder großartigen Schauspieler, sondern durch die zu große Abweichung von der Vorlage verloren ging. Der Hobbit ist ein Buch für Kinder, und daraus eine epische Action-Trilogie zu machen ist zwar nicht unbedingt gescheitert, aber genauso wenig wirklich gut geworden. Und Argumente wie "zu unnatürlich" lasse ich nicht gelten, das menschliche Auge profitiert sogar noch über 120Hz von flüssigeren Bildern. Auch wenn man sagen muss, dass höhere Frameraten bei Spielen aus gleich 2 Gründen wichtiger sind als bei Filmen.
Aber wenn Motion Blur dein Herz höher schlagen lässt - ich werde dich nicht aufhalten.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Grove4L - 16.10.2014 17:33

Na ja zumindest bei Ubisoft ist das durchaus denkbar. Bei AC3/4 sind die Hardwareanforderungen extrem angestiegen im vergleich zu den Vorgängern obwohl die Grafik jetzt nicht so einen großen sprung gemacht hat (besonders bei AC3).

Über Watch Dogs braucht man gar nicht erst reden. Da schafft es ein Modder z.B. die Scheinwerferschatten zu (die ja schon im Spiel integriert waren) wieder zu aktivieren und das ohne leistungsverlust aber Ubisoft selbst soll das nicht hinkriegen? Ja klar.


laughingMan :
Und was daran ist schlecht? Ich habe jetzt um die 12-13 Spielstunden und bis auf eine Stelle(ca. 10 Sekunden) lief alles flüssig wie Butter und es gab nicht das geringste Problem. Sogar die Ladezeiten sind ziemlich kurz, da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt.


FF13 ist kein so schlechter Port allerdings ist die Auflösung auf 720p begrentzt ohne irgendwelche Optionen. Das ist auf dem PC im Jahr 2014 ein absolutes no-go. Selbst Spiele aus den 90er schaffen meistens noch 1080p. Die Idee das Spiel sofort und ohne nachfrage mit der Esc Taste zu schließen ist auch selten dämlich und sorgt bei vielen für Frust.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Elektrobasti - 16.10.2014 17:34

Entweder schreibe ich undeutlich oder ihr interpretiert sachen da rein, die ich nichtmal ansatzweise meinte.
Und ja ich weis, das mit den Filmen war ein unpassenden Argument, hab ich ja auch zufällig dabei geschrieben, aber nun gut.

@KAYA: Ich habe nie so ein unsinn wie "Das menschliche Auge blablabla" geschrieben. Habe ich nicht, werde ich auch nicht.
@LaughingMan: Das mit den Schlaulevel hast du teilweise recht, es gibt sehr viele Spiele mit schlauchlevels, aber da kommt es wirklich auf die Spielart an. Ich kenne zum beispiel kein GTA das Schlauchlevel hat, höchstens einzelne Abschnitte die in Gebäuden stattfinden, nur das es dort keine Ladezeit verzögerungen gibt. Nur wie schon geschrieben ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Und jetzt mal ganz ehrlich, was hat 30fps mit Motion Blur zu tun? Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge!


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - laughingMan - 16.10.2014 17:47

Elektrobasti :
Und jetzt mal ganz ehrlich, was hat 30fps mit Motion Blur zu tun? Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge!


Das ist auf Filme bezogen, bzw. deine Kritik an 48Hz. Reale Kameras erzeugen bei bewegten Motiven unscharfe Bilder(Bewegungsunschärfe - motion blur). Durch die höhere Framerate von 48Hz können mehr Einzelbilder im gleichen Zeitraum aufgenommen und gezeigt werden, damit wirkt auch alles schärfer. Das ist der Grund warum manche Leute meinen bei 48Hz-Filmen gäbe es keine Atmosphäre mehr.
In Spielen wird der Frame für einen exakten Zeitpunkt gerendert, damit gibt es keinerlei Unschärfen - bei gleicher Bildfrequenz sehen Spiele damit ruckliger aus. Der Motion Blur kann diesen Effekt wieder ein wenig ausgleichen weil da die Bilder besser ineinander übergehen, zumindest theoretisch.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - heubergen - 16.10.2014 19:02

Wenn das so wäre, würde ich es geil finden. Verdammte PC-User sollten endlich mal einen Mac und eine PS4 kaufen und uns alle in Ruhe lassen!


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - SKATEorDIE____ - 16.10.2014 20:31

Wen interessierts? Solange die Frames konstant sind, ist das doch ne feine Sache.

Nur bei 3D braucht man mehr frames als 30 Tongue


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - NeoSephiroth - 16.10.2014 21:20

heubergen :
Wenn das so wäre, würde ich es geil finden. Verdammte PC-User sollten endlich mal einen Mac und eine PS4 kaufen und uns alle in Ruhe lassen!


Könnte glatt das Gegenteil behaupten.
Ganz ehrlich, kein Konsolero hat davon einen Nachteil wenn Games auf dem PC besser laufen (abgesehen davon dass sie halt schlechter laufen siesta ).
Aber PC-Spieler haben einen derben Nachteil von Konsolen-Games die schlecht portiert sind. Und PC-Only Games gibts kaum noch.
Ich spiele beides, PC und Konsole und ich finde beide haben Vor- und Nachteile.

Ich kann die diesen Krieg, PC-ler gegen Konsoleros echt nich mehr ab. Geht in den Kindergarten und haut euch meinetwegen die Köppe ein.^^


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - reggie gakil - 16.10.2014 22:04

Zitat:
Dafür is ff13 einer der schlechtesten ports die es je auf dem pc gab......

Und was daran ist schlecht? Ich habe jetzt um die 12-13 Spielstunden und bis auf eine Stelle(ca. 10 Sekunden) lief alles flüssig wie Butter und es gab nicht das geringste Problem. Sogar die Ladezeiten sind ziemlich kurz, da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt.
[/quote]


Dann spiel mal auf nen 1080p monitor dan wirst du sehen wo das problem ist Big Grin


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - laughingMan - 16.10.2014 22:22

reggie gakil :

Zitat:

Zitat:
Dafür is ff13 einer der schlechtesten ports die es je auf dem pc gab......

Und was daran ist schlecht? Ich habe jetzt um die 12-13 Spielstunden und bis auf eine Stelle(ca. 10 Sekunden) lief alles flüssig wie Butter und es gab nicht das geringste Problem. Sogar die Ladezeiten sind ziemlich kurz, da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt.



Dann spiel mal auf nen 1080p monitor dan wirst du sehen wo das problem ist Big Grin


Mach ich seit dem ersten Start. Und weiter? Sieht immer noch um 5 Jahre aktueller aus als das gefeierte Dark Souls, DAS ist mal eine Portierung vor der man sich fürchten muss. Da brauchte ich "nur" eine Stunde bis es überhaupt möglich war Spielstände zu speichern. Noch nie so eine Hype-Blase gesehen.
Und wenn ein Spiel das auf der Konsole in 720p lief und dafür optimiert wurde auch auf dem PC damit läuft, wo liegt da das Problem? Wurde ja nicht als Grafikwunder beworben, sondern als Portierung eines Konsolenspiels, und genau das ist es auch. Square Enix hat es ziemlich sicher mit 1080p versucht, gesehen dass damit das gesamte User Interface(oder irgendwas anderes im Spiel) über Bord geworfen würde und hat entschieden das Spiel 1:1 zu portieren anstatt eine neue Oberfläche zu entwickeln. Ist mir immer noch zehnmal lieber als Bugs und Abstürze ohne Aussicht auf eine Lösung weil der Publisher plötzlich die Motivation verloren hat oder nicht die Schuld eingestehen will.
Ich jedenfalls freue mich dass es so gut funktioniert und habe meinen Spaß mit einem guten J-RPG. Abgesehen davon waren das ~11€, damit bin ich schon recht billig unterwegs wenn ich daran denke dass viele Leute jährlich das neue Fifa, CoD und Co. kaufen.

P.S.: Schon mal FF7 auf einem 1080p-Monitor gespielt?Wink


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - reggie gakil - 16.10.2014 23:05

schon traurig das gedasato ein mod für 1080p anti alliasing gebracht hat und das game dadurch deutlich besser aussieht Smile


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Kiba113 - 16.10.2014 23:11

NeoSephiroth :

heubergen :
Wenn das so wäre, würde ich es geil finden. Verdammte PC-User sollten endlich mal einen Mac und eine PS4 kaufen und uns alle in Ruhe lassen!


Könnte glatt das Gegenteil behaupten.
Ganz ehrlich, kein Konsolero hat davon einen Nachteil wenn Games auf dem PC besser laufen (abgesehen davon dass sie halt schlechter laufen siesta ).
Aber PC-Spieler haben einen derben Nachteil von Konsolen-Games die schlecht portiert sind. Und PC-Only Games gibts kaum noch.
Ich spiele beides, PC und Konsole und ich finde beide haben Vor- und Nachteile.

Ich kann die diesen Krieg, PC-ler gegen Konsoleros echt nich mehr ab. Geht in den Kindergarten und haut euch meinetwegen die Köppe ein.^^


es gab nie einen krieg, weil pc schon immer besser war und sein wird


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - laughingMan - 17.10.2014 00:34

reggie gakil :
schon traurig das gedasato ein mod für 1080p anti alliasing gebracht hat und das game dadurch deutlich besser aussieht Smile


Na, dann ist eh alles wie es sein soll, oder?


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - ToXXiN - 17.10.2014 11:10

Einmal ein kleines Beispiel für Leute die sagen, der Unterschied von 30 zu 60 fps ist nicht relevant:

http://img.pr0gramm.com/2014/07/08/491beabde94b81f9.webm

Und ja, ich fände es auch mehr als nur scheiße, wenn die Konsolenhersteller die Publisher dazu zwingen ein Spiel künstlich schlechter zu machen. Anderer seits haben wir (PC Gamer) die Modderszene, die häufig einiges wieder rausholen kann. Aber das kann keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - heubergen - 17.10.2014 12:39

Ich sehe bei deinem kleinen Filmchen leider kein Unterschied @ToXXiN sorry.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - laughingMan - 17.10.2014 13:00

heubergen :
Ich sehe bei deinem kleinen Filmchen leider kein Unterschied @ToXXiN sorry.


Solche "Filmchen" sind auch zwar nett aber leider lange nicht so aussagekräftig wie ein echtes Spiel.
Meine Empfehlung wäre immer noch WipEout HD Zonenmodus auf der PS3, nach einer Stunde auf der Vita. Viel Spaß beim epileptischen Anfall.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Nathan Drake - 17.10.2014 19:01

naja
nvidia möchte sicher auch ihr geld machen
von daher denke ich nicht das da was dran ist


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - laughingMan - 17.10.2014 19:34

Nathan Drake :
naja
nvidia möchte sicher auch ihr geld machen
von daher denke ich nicht das da was dran ist


Nvidia hat damit rein gar nichts zu tun. Die Konsolengrafikkarten kommen von AMD und ob Nvidia mehr oder weniger verkauft ist Sony und MS sowas von egal.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Kiba113 - 18.10.2014 13:41

laughingMan :

Nathan Drake :
naja
nvidia möchte sicher auch ihr geld machen
von daher denke ich nicht das da was dran ist


Nvidia hat damit rein gar nichts zu tun. Die Konsolengrafikkarten kommen von AMD und ob Nvidia mehr oder weniger verkauft ist Sony und MS sowas von egal.


ich glaube nicht das amd da überhaupt mit reden kann xD


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - ToXXiN - 20.10.2014 10:46

heubergen :
Ich sehe bei deinem kleinen Filmchen leider kein Unterschied @ToXXiN sorry.


Dein Ernst?


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - cortez442 - 20.10.2014 11:17

Nur mal um das Verhältnis zu klären:
- 60 FPS waren in der 6. Generation Standard (50 FPS hatten Europäer nur wegen der wenigen 60 Hz Fernseher zu der Zeit)
- In der 7. Generation hatten wir bereits 60FPS @ 720p und teilweise 1080p
- in der 8. Generation haben wir bereits Sub HD bei 30FPS


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - laughingMan - 20.10.2014 11:44

ToXXiN :

heubergen :
Ich sehe bei deinem kleinen Filmchen leider kein Unterschied @ToXXiN sorry.


Dein Ernst?


Um ehrlich zu sein, ich auch kaum. Ist einfach viel zu kurz und viel zu schnelle Umstellungen dass man etwas bemerken könnte.


RE: Böser Vorwurf: Sony & Microsoft sollen Publisher bedrängen PC Spiele auf 30fps zu limitieren - Flik - 20.10.2014 15:16

cortez442 :
Nur mal um das Verhältnis zu klären:
- 60 FPS waren in der 6. Generation Standard (50 FPS hatten Europäer nur wegen der wenigen 60 Hz Fernseher zu der Zeit)
- In der 7. Generation hatten wir bereits 60FPS @ 720p und teilweise 1080p
- in der 8. Generation haben wir bereits Sub HD bei 30FPS



Zur 6. Generation: Kann man denn überhaupt 60/50 FPS interlaced mit 30/25 FPS progressive vergleichen?
Natürlich sehen 60 FPS interlaced flüssiger aus als 30 FPS progressive, aber der Input lag ist ja der gleiche.
Und damals haben diese 60 FPS interlaced (also eigentlich die von der Konsole ausgegebenen 30 FPS) vollkommen ausgereicht. Aber niemand will heute ein Bild haben, das interlaced ist. Und wenn ein Spiel motion blur gut einsetzt, dann braucht man auch keine progressiven 60 FPS, damit alles flüssig aussieht.
Ich habe vor kurzem Ryse Son of Rom auf dem PC angefangen. Das Spiel läuft auf meinem PC mit 25-35 FPS, wobei es meist mit 30 FPS läuft. Und bei Ryse ist das mehr als genug. Sogar 25 FPS sehen einigermaßen flüssig aus. (Und es sieht fantastisch aus)
Der entscheidende Faktor ist eigentlich nur der Input lag, der bei 30 FPS doppel so hoch ist wie bei 60 FPS und das kann je nach Spiel echt nervig sein. Aber bei vielen Spielen reicht es aus, wenn nur jede 1/30 Sekunde ein Input registriert werden kann. Bei Spielen wo es darum geht, etwas präziser zu sein, da sind 30 FPS natürlich hinderlich. Bei solchen Spielen sollte man die 60 FPS anstreben, aber wie gesagt, beim Rest reichen die 30 FPS eigentlich aus.

Und mal zu diesen FPS Vergleichsvideos: Das ist das dümmste was man bei so einer Diskussion in den Raum werfen kann, weil diese einfach nichts sagend sind. Wenn ich als Beispiel BF4 mit 30 FPS spiele und 60 FPS spiele, dann sehe ich fast keinen Unterschied, was die "flüssigkeit" angeht. Wenn ich aber beides aufnehme und die Aufnahmen vergleiche, dann sieht man einen großen Unterschied.

Viel Text. Als Belohnung gibt es im Spoiler ne Kartoffel.

Spoiler: (anzeigen)