KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! (/showthread.php?tid=83395)


PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - The Z - 14.11.2014 11:59


Die PS Vita wurde schon seit ihrer Erscheinung damit kritisiert, dass sie nicht abwärtskompatibel ist, und die ganzen gekauften PSP Spiele, welche als UMD vorlagen, nun für die Katz' sind. Gekaufte PSN Titel können, sofern Sony dies erlaubt, auch auf der PS Vita wiedergegeben werden, sodass die digitalen Fassungen von PSP Spielen auf beiden Geräten abgespielt werden können.

Dass diese Regelungen natürlich die vorherigen PSP Besitzer arg verärgert hat, hatte Sony selbst mitbekommen, und bot dafür ja zum Glück das UMD Passport Programm an, mit welchem sich UMD Fassungen von Spielen an PSN-Accounts binden lassen konnten... Sofern man die japanischen Sony-Dienste in Anspruch nahm (UMDs & PSN-Account).

Der UMD Passport Service wurde vor einer Zeit auch abgeschafft, was bedeutet dass Spiele erneut im PSN gekauft werden müssten, sofern sie denn zum Angebot stehen... So Sonys Plan.

Spiele die nicht für den PSN lizensiert bzw. freigegeben wurden, sind daher offiziell nicht auf der PS Vita abspielbar. Es gibt zwar Modifikationen am System die so etwas erlauben können, jedoch sind solche immer stark begrenzt und werden immer relativ schnell durch Softwareupdates beseitigt.



Tüftige Hobby-Entwickler haben nun aber eine Sicherheitslücke in der PS Vita (Systemsoftware) entdeckt, durch welche sie die PS Vita dazu bringen können, Spiele wiederzugeben, die eigentlich nicht für die PS Vita vorgesehen waren. Jene "nicht PSN lizensierten Spiele" funktionieren, genauso wie gekaufte PSN lizensierte Spiele, auf der PS Vita, und sind mit bloßem Auge nicht von den legalen zu unterscheiden.

Einige der im Screenshot gezeigten Spiele sind teilweise nur im japanischen (Hatsune Miku: Project Diva 2nd & extend) und teilweise gar nicht (K-ON! Houkago Live!! und Final Fantasy Type-0) im PSN Store vorhanden. GTA, Corpse Party und Tekken, aus dem PSN Store gekaufte Titel, sind hingegen weltweit verfügbar, und dienen nur zum Vergleich zu den nicht lizensierten Spielen.

Auch wenn solch eine Sicherheitslücke nichts gutes für Sony bedeutet, kann jedoch aufgeatmet werden, da es bestätigt wurde, dass PS Vita Spiele mit jener Lücke nicht abspielbar sind, was die Piraterie von PS Vita Spielen noch immer unmöglich macht.

Die Sicherheitslücke existiert in allen PS Vita Systemsoftware Versionen, ebenfalls in der aktuellen Version 3.35.
Es sind außerdem jegliche Hardwaremodelle der PS Vita davon betroffen, seien es die normalen tragbaren PS Vitas, oder die stationären PS (Vita) TV Geräte.




RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - GaMers4D - 14.11.2014 12:15

Jetzt wird Sony Millionen machen! Jetzt ist es vorbei.. sie können nichts mehr gegen die Raubkopierer machen. Die Hacker haben diesen schritt geschafft, also ist es nur eine Frage der Zeit, wann man ISOS nutzen kann. Wenn dies geschieht, hole ich mir wieder eine Vita und viele andere auch. Big Grin


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - Shana-chan - 14.11.2014 12:22

GaMers4D :
Jetzt wird Sony Millionen machen! Jetzt ist es vorbei.. sie können nichts mehr gegen die Raubkopierer machen. Die Hacker haben diesen schritt geschafft, also ist es nur eine Frage der Zeit, wann man ISOS nutzen kann. Wenn dies geschieht, hole ich mir wieder eine Vita und viele andere auch. Big Grin


Es ist nur der PSPEmu betroffen nix anderes.

something something signature


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - The Z - 14.11.2014 12:39

GaMers4D :
Jetzt wird Sony Millionen machen! Jetzt ist es vorbei.. sie können nichts mehr gegen die Raubkopierer machen. Die Hacker haben diesen schritt geschafft, also ist es nur eine Frage der Zeit, wann man ISOS nutzen kann. Wenn dies geschieht, hole ich mir wieder eine Vita und viele andere auch. Big Grin


ISOs gehen schon lange. Wenn du von PS Vita ROMs sprichst, dann nein. Die gehen nicht und werden auch mit dieser Methode nicht gehen.

@Shana-Chan:

Signaturen sind in News deaktiviert, das weißt du doch Tongue


Edit: Das ganze kann man natürlich auch in Action sehen, wenn man den richtigen Youtube Kanal kennt Wink


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - Shana-chan - 14.11.2014 12:42

The Z :
@Shana-Chan:

Signaturen sind in News deaktiviert, das weißt du doch Tongue


Wink


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - NeoSephiroth - 14.11.2014 12:44

Warum macht sich Sony überhaupt Sorgen über Piraterie von Vita Games? Gibt doch fast gar keine guten. XD (Ironie)

Bin echt ma gespannt wann das verfügbar ist.
Andererseits bin ich recht froh dass davon bislang nix geleaked ist. So kann Sony das nicht so schnell patchen.


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - laughingMan - 14.11.2014 13:19

GaMers4D :
Jetzt wird Sony Millionen machen! Jetzt ist es vorbei.. sie können nichts mehr gegen die Raubkopierer machen. Die Hacker haben diesen schritt geschafft, also ist es nur eine Frage der Zeit, wann man ISOS nutzen kann. Wenn dies geschieht, hole ich mir wieder eine Vita und viele andere auch. Big Grin


So etwas wie bei der PSP kann sich sicher nicht mehr wiederholen weil die Vita viel stärker mit dem PSN eingebunden ist wodurch Sony einfach in Ruhe alles patchen kann. Das macht alles ein wenig umständlicher.


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - Axido - 14.11.2014 17:53

The Z :
Edit: Das ganze kann man natürlich auch in Action sehen, wenn man den richtigen Youtube Kanal kennt Wink


Oder wenn man der Programmiersprache "Google" mächtig ist...

Wäre mal ganz nett, dadurch zumindest vollen PSP/PS1-Support zu haben. Ist zwar noch nicht so angenehm wie damals auf der PSP mit Plugins und Hastenichtgesehn, aber man kann sich ja auch über kleine Dinge freuen.
Und wie schon erwähnt wurde, lohnt sich Vita-Piraterie einfach nicht. Alle brauchbaren Vita-Spiele, die man auf anderem Wege aus dem Netz laden wollen könnte, gibt es schon so lange, dass es im PSN auf Ramschniveau reduziert wurde.


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - Zypharium - 14.11.2014 18:16

Wann wird man selbst in den Genuss kommen? Ich will endlich meine japanische FF-Type 0 UMD spielen können!


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - The Z - 14.11.2014 18:47

Axido :

The Z :
Edit: Das ganze kann man natürlich auch in Action sehen, wenn man den richtigen Youtube Kanal kennt Wink


Oder wenn man der Programmiersprache "Google" mächtig ist...

Wäre mal ganz nett, dadurch zumindest vollen PSP/PS1-Support zu haben. Ist zwar noch nicht so angenehm wie damals auf der PSP mit Plugins und Hastenichtgesehn, aber man kann sich ja auch über kleine Dinge freuen.


Plugins gehen mit jenen custom Bubbles. Warum sind die Miku Spiele sonst teilweise auf englisch?

Das FF Spiel ist gepatcht, die Miku Spiele nicht.


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - Superfly - 14.11.2014 19:26

Also kann man in Ruhe auf 3.35 updaten?


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - Shana-chan - 14.11.2014 20:31

Superfly :
Also kann man in Ruhe auf 3.35 updaten?


Würde auf auf der jetzigen bleiben wenn sie FW3.18 oder niedriger ist, der Webkit Exploit ist recht interessant (nur zum forschen) ergo solange du es nicht zwingend nötig hast rate ich vom Update ab.


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - Kalegula - 14.11.2014 21:34

NeoSephiroth :
Warum macht sich Sony überhaupt Sorgen über Piraterie von Vita Games? Gibt doch fast gar keine guten. XD (Ironie)


Das (Ironie) am ende macht keinen Sinn siesta


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - NeoSephiroth - 14.11.2014 23:58

Kalegula :

NeoSephiroth :
Warum macht sich Sony überhaupt Sorgen über Piraterie von Vita Games? Gibt doch fast gar keine guten. XD (Ironie)


Das (Ironie) am ende macht keinen Sinn siesta


Doch, irgendwo schon...ein paar gute gibts ja...nur halt nicht so viel dass sich Piraterie lohnen würde.


RE: PS Vita kann nun dank Sicherheitslücke nicht PSN lizensierte Spiele wiedergeben?! - thewolf16 - 19.11.2014 14:59

Du hast doch das Wort "fast" benutzt also ergibt das "Ironie" auch dann keinen Sinn mehr. Big Grin