KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Ralph Baer ist verstorben: Der Erfinder der ersten Videospielkonsole - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Ralph Baer ist verstorben: Der Erfinder der ersten Videospielkonsole (/showthread.php?tid=83648)


Ralph Baer ist verstorben: Der Erfinder der ersten Videospielkonsole - alexking - 09.12.2014 13:10

Der deutsche Ingenieur Ralph Henry Baer dürfte den wenigsten Gamern ein Begriff sein. Und doch hat dieser Mann die erste Videospielkonsole der Welt erfunden. 1966 entwickelte er den Prototypen Brown Box. Die Konsole sollte 1972 auf den Markt kommen als Magnavox Odyssey. Das Vorhaben war zwar nicht von großem Erfolg gekrönt und man konnte lediglich 100.000 Einheiten zum Preis von je 100 US-Dollar absetzen, dennoch legte es den Grundstein für spätere Videospielsysteme wie das Commodore.

Nun starb der Pionier im Alter von 92 Jahren in den USA. Baer war im Zuge des NS-Regimes im Jahr 1938 nach Amerika geflüchtet, da er jüdischer Abstammung gewesen ist. 2006 wurde Baer schließlich von US-Präsident Bush für seine Leistung im Bereich der Videospiele mit der „National Medal of Technology“ geehrt, die als höchste US-Auszeichnung im Bereich Wissenschaft & Technik gilt.




RE: Ralph Baer ist verstorben: Der Erfinder der ersten Videospielkonsole - Sigma-Draconis - 09.12.2014 13:41

Eigentlich wurde 1958 die erste Spielkonsole gebaut vom Amerikaner William Higinbotham. Wenn man ein umgebautes Oszilloskop als Spielkonsole betrachten kann. Ist Ansichtssache. Baer hat das Konzept jedoch massentauglich gemacht


RE: Ralph Baer ist verstorben: Der Erfinder der ersten Videospielkonsole - IDEFIX - 09.12.2014 18:55

Sigma-Draconis :
Eigentlich wurde 1958 die erste Spielkonsole gebaut vom Amerikaner William Higinbotham. Wenn man ein umgebautes Oszilloskop als Spielkonsole betrachten kann. Ist Ansichtssache. Baer hat das Konzept jedoch massentauglich gemacht


Ich glaube Ralph Baer hat die erste Spiel-Konsole als solche erfunden.
William Higinbothom wird das erste Videospiel zugesprochen („Tennis”), außerdem arbeite er mit an der Zeitschaltung für die ersten Atombomben, worauf er aber nie besonders stolz war.
g