KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" (/showthread.php?tid=83656)


Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - alexking - 09.12.2014 18:45


Auf der PlayStation Experience kündigte Sony zwar einige neue Spiele für die PS Vita an, aber dabei handelte es sich vornehmlich um Independent Titel und mit Resident Evil Revelations 2 um einen Port. Eine große Neuankündigung gab es jedoch nicht und die wird es auch in Zukunft leider nicht geben, wenn es nach Sony geht.

Scott Rohde von Sony Computer Entertainment America äußerte sich nun dazu:

"Die Kosten von AAA Spielen sind einfach zu hoch, als dass sie auf der Vita rentabel sein können. Dafür sind die Verkaufszahlen des Handhelds schlicht zu niedrig. Trotzdem ist die Vita die beste mobile Konsole mit dem ich ich je gespielt habe und ich glaube weiterhin an sie."

<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/Sony-PlayStation-Speicherkarte-PSVita-Spiele/dp/B00NIITDHC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418146931&sr=8-1&keywords=ps+vita&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - XforceVesa - 09.12.2014 18:47

Wem wundert's auch wenn quasi keine AAA-Titel erschienen sind.....


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Sakare - 09.12.2014 18:56

Ich will ma ne Konsole sehen ohne Spiele, die sich gut verkäuft ! So ein Witz von Sony !


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - speedfreak - 09.12.2014 19:32

Dann war das wohl die letzte Konsole aus dem Hause Sony in meinem Besitz.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - laughingMan - 09.12.2014 19:35

Wo er recht hat, hat er recht. Wenn es nicht genug potenzielle Kunden gibt ist das beste was man in Zukunft bekommen kann kleinere Produktionen und Portierungen.

XforceVesa :
Wem wundert's auch wenn quasi keine AAA-Titel erschienen sind.....


Gravity Rush, Killzone: Mercenaries, Borderlands 2, WipEout 2048 + HD/Fury, Soul Sacrifice + Delta, BlazBlue CS Extend, NFS Most Wanted, LittleBigPlanet Vita, Tearaway, MGS HD Collection, Final Fantasy X/X-2 HD, Ragnarok Odyssey, ...
Das sind mal die paar die mir spontan einfallen.

Sakare :
Ich will ma ne Konsole sehen ohne Spiele, die sich gut verkäuft ! So ein Witz von Sony !


Die PS Vita hatte zum Start genug Spiele, mittlerweile gibt es für die Plattform bereits mehr Spiele als für die PSP, momentan zählt die Liste auf Wikipedia 857 Titel. Die Konsole ohne Spiele bildest du dir ein.
Die Vita verkauft sich nicht gut weil man um den gleichen Preis ein Smartphone bekommt mit dem man mehr anstellen kann, unter anderem auch spielen. Die PS Vita kam zu spät, sonst hätte sie sich wohl ziemlich gut verkauft wenn man sich ansieht was das Ding so kann. Da war aber der 3DS schon draußen, mit Pokemon und Co., was Sony auch nicht gerade geholfen hat.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - NicNic - 09.12.2014 19:40

Gut dass ich mir nie eine PS Vita gekauft habe. Mein PSP Handheld steht nach dem Kauf in ein paar Monaten dann nur im Schrank rum. Wer heute unterwegs daddeln will reichts die Smartphone oder Tablet aus.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - heubergen - 09.12.2014 19:53

Wenn weiterhin Indie und J-Games erscheinen kann ich damit leben, man muss halt einmal auch die Realität vor Augen führen.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Aroro - 09.12.2014 20:11

laughingMan :
Wo er recht hat, hat er recht. Wenn es nicht genug potenzielle Kunden gibt ist das beste was man in Zukunft bekommen kann kleinere Produktionen und Portierungen.

XforceVesa :
Wem wundert's auch wenn quasi keine AAA-Titel erschienen sind.....


Gravity Rush, Killzone: Mercenaries, Borderlands 2, WipEout 2048 + HD/Fury, Soul Sacrifice + Delta, BlazBlue CS Extend, NFS Most Wanted, LittleBigPlanet Vita, Tearaway, MGS HD Collection, Final Fantasy X/X-2 HD, Ragnarok Odyssey, ...
Das sind mal die paar die mir spontan einfallen.

Sakare :
Ich will ma ne Konsole sehen ohne Spiele, die sich gut verkäuft ! So ein Witz von Sony !


Die PS Vita hatte zum Start genug Spiele, mittlerweile gibt es für die Plattform bereits mehr Spiele als für die PSP, momentan zählt die Liste auf Wikipedia 857 Titel. Die Konsole ohne Spiele bildest du dir ein.
Die Vita verkauft sich nicht gut weil man um den gleichen Preis ein Smartphone bekommt mit dem man mehr anstellen kann, unter anderem auch spielen. Die PS Vita kam zu spät, sonst hätte sie sich wohl ziemlich gut verkauft wenn man sich ansieht was das Ding so kann. Da war aber der 3DS schon draußen, mit Pokemon und Co., was Sony auch nicht gerade geholfen hat.


Also dem kann ich nicht ganz zustimmen. Klar da ist eine lange liste auf Wikipedia, diese besteht aber zu einem sehr großen Teil aus Spielen für die man jetzt nicht unbedingt ne Vita braucht. Die guten Spiele die zum Release bzw. Lange zeit danach erhältlich waren, war doch sehr übersichtlich und selbst unter den Titeln die du selber aufzählst sind einige Remakes die auch erst ziemlich spät erhältlich waren. Meiner Meinung nach kann man auch nicht die Hoffnung auf Remakes setzen wenn man versucht ne Konsole zu verkaufen, da braucht man schon auch ordentlich neues. Da war für mich der Schwachpunkt der Vita. Ich habe tatsächlich auf ein paar Spiele gehofft die leider nur in Japan erschienen sind und die nun teilweise auch ganz guten Spiele waren einfach zu spät da bzw werden wir niemals spielen können.

Mit dem Angebot das die Vita anfangs geliefert hat glaube ich, und da muss ich dir zustimmen, das einige doch eher zu nem smartphone oder dem 3ds gegriffen haben weils einfach sehr viel bessere Alternativen waren bzw. sind.

Aber im großen und ganzen bleibt es für mich immer noch so wie ich schon öfters sagte, zuerst keine guten Spiele deswegen schlechte absatzzahlen und daraus resultierend immer noch ein schwaches Softwareangebot.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - KAYA - 09.12.2014 21:13

Zumglück hab ich damals meine Vita gegen nen 3DS getauscht.
Kauf mir jetzt warscheinlich ne PSTV damit ich Persona 4 endlich mal spielen kann.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Axido - 09.12.2014 21:17

Wenn man über 95% der Vita-Spiele halt woanders spielen kann (und das sogar günstiger), dann wird das halt nichts.

Und die Aussage mit der "besten mobilen Konsole, mit der er je gespielt hat", deutet ja schon darauf hin, dass es wohl die einzige sein dürfte.

@LaughingMan
Falsch. Als die Vita erschien, hat sich der 3DS gerade erst durch seine starke Preissenkung und den Aufbau eines Softwareangebots von den anfänglich schlechten Verkäufen erholt. Nintendo weiß halt, wie man einen "Flop" ins Gegenteil umdreht. Nämlich durch strikten Support mit spielenswerter Software. Und wenn ich mir anschaue, wie viele Hundert Stunden ich dieses Jahr mit dem 3DS verbracht habe, und im Gegensatz dazu vielleicht höchstens 20 mit der Vita (die ich daraus resultierend auch noch an meinen Neffen in Spe verliehen habe, weil sie so wenigstens nicht verstaubt), dann weiß ich, wer mein klarer Favorit ist. Der Support ist bei Sony ja leider in die PS4 geflossen. Momentan wiederholt Nintendo seine Auferstehungsgeschichte durch Must Haves auf der Wii U, während Sony versucht, die Vita schön zu reden und sich auf dem Erfolg der PS4 auszuruhen, anstatt der Vita die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie aus diesem Tief holen könnte (aber das wäre ja mit einem Risiko verbunden... mimimimi...). Wenigstens durch den Cross-Controller-Support an der PS4 hätte man der Vita noch zum Sprung nach vorne verhelfen können, aber der Zug ist abgefahren, weshalb ich meine Vita jetzt auch endgültig verkaufen werde... auch wenn ich moralische Bedenken habe, das Ding einem armen Schwein anzudrehen, das irgendwann auch feststellen muss, dass die Vita ihre besten Zeiten bereits erlebt hat.

PS: Ich bin halt kein Freund von JRPGs oder Visual Novels, die dann nicht einmal bei uns erscheinen. Dementsprechend fällt für mich ein Großteil des verbleibenden noch ernst zu nehmenden Lineups flach.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Sucht - 09.12.2014 21:29

wenigstens die japaner unterstützen die vita mit j-rpgs und visual novels.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - xXPizzaNinjaXx - 09.12.2014 23:12

Sollen sie halt noch ein Jahr oder so warten und das System offen machen, dann würde sich das Teil wenigstens in den anderen Ländern gut verkaufen und die Spiele die für den Westen zugänglich sind hätte man sich bis dahin wahrscheinlich eh schon geholt und da die J-Games am Ende ja doch nicht in den Westen kommen entsteht auch kein Verlust. Natürlich sin da immer no die Spiele kleinerer entwickler studios aber ich schätze die dürften sich auch nicht so gut verkaufen.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Kalegula - 09.12.2014 23:35

Ich möchte nur mal anmerken das der Interview Partner anscheind nen Hosenscheißer ist und frisch in der Branche.
Denn sonst wüsste er das die Abkürzung AAA die Kostenintensität eines Spiels definiert, nicht seine Qualität.

Das AAA Spiele Teuer sind, ist quasi als würde ein Fleischer sagen "Diese Boulette ist zu fleischig". .... Lehrer


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Y2Ordi - 10.12.2014 00:23

laughingMan :

XforceVesa :
Wem wundert's auch wenn quasi keine AAA-Titel erschienen sind.....


Gravity Rush, Killzone: Mercenaries, Borderlands 2, WipEout 2048 + HD/Fury, Soul Sacrifice + Delta, BlazBlue CS Extend, NFS Most Wanted, LittleBigPlanet Vita, Tearaway, MGS HD Collection, Final Fantasy X/X-2 HD, Ragnarok Odyssey, ...
Das sind mal die paar die mir spontan einfallen.

Na ja, das sind ja alles schöne Spiele, aber
ein Vita-exklusives Metal Gear Solid,
ein Vita-exklusives GTA,
ein Vita-exklusives Ratchet and Clank,
ein Vita-exklusives God of War,
ein Vita-exklusives Kingdom Hearts,
ein Vita-exklusives Final Fantasy,
wären wohl schon deutlich besser als system seller geeignet. Übrigens sind das auch nur Serien, die mindestens einen Ableger auf der PSP hatten, also hier wären Vita Titel schon realistisch gewesen.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Zephir - 10.12.2014 03:17

Mir reicht die Vita bisher. Es gibt auch genug Spiele, die mich ansprechen.

Nutze meine Vita aber meist nur für PSP oder PS1 Spiele. Ist halt wie ne PSP, nur mit schickerer Auflösung.


Aber zu den News kann ich nur sagen "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" Sony hat die Konsole schon abgeschrieben, kann also nix mehr werden.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Chrisser_75 - 10.12.2014 09:36

ich fand die alte PSP Gen besser :/
die Vita habe ich mir aus diversen gründen nicht gekauft.... einer davon waren eben die Spiele.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Sigma-Draconis - 10.12.2014 12:21

also ich bin froh das ich mir den 3DS geholt habe.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Sinned - 10.12.2014 12:45

Ich persoenlich besitze beides 3DS und Vita. Als alter Nintendo-Hase war der 3DS ein Day-One Kauf den ich trotz schlechtem Start nicht bereut habe(vor allem durch Nintendos Botschafterprogramm).

Die Vita dagegen wurde bei mir erst sehr spaet gekauft, da ich meine PSP als Fehlkauf einstufe. Daher war von mir anders als beim 3DS das Misstrauen sehr gross, dass Sony nicht genug coole Spiele auf die Vita bringen wird. Als die Vita dann bei ebay billig genug war und es genug Spiele gab die ich zocken wollte, habe ich sie mir dann doch zugelegt und kann von nem guten Deal sprechen.
Trotzdem wird es auch der naechste Sony-Handheld (Wenn es denn einen geben sollte) bei mir wieder sehr schwer haben. Denn bei Nintendo weiss ich einfach, dass ich gute Games auf den Systeme bekommen werde, selbst wenn es mal nicht so rosig aussieht. Bei Sony"s mobilen Konsolen traue ich aber nur den Spielen, die im Regal stehen.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - ToXXiN - 10.12.2014 16:06

Sinned :
Die Vita dagegen wurde bei mir erst sehr spaet gekauft, da ich meine PSP als Fehlkauf einstufe.


Wie denn dieses? Die PSP ist für mich einer der besten Käufe, die ich je gemacht habe Wink


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Rezan - 10.12.2014 16:08

Hatte auch beide, also 3DSXL und Vita.
Den 3DS fand ich nicht so ansprechend wie die Vita, aber da tickt wohl jeder anders.
Im Moment zocke ich Final Horizon und immer noch KillzoneMercanery. Ansonsten steht da noch Freedom Wars und Tales of Hearts bei mir an, und noch viele mehr.
Aber ich hätte auch nichts gegen ein Kingdom Heart, Metal Gear Solid, Tekken und was es da nicht sonst noch so gibt.

Die Typen die der Presse sagen dass die Vita keine Games mehr bekommt, haben wohl gemerkt dass die dadurch bekannter werden. Big Grin Kommt ja immer wieder mal vor


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Jonny0815 - 10.12.2014 16:20

ToXXiN :

Sinned :
Die Vita dagegen wurde bei mir erst sehr spaet gekauft, da ich meine PSP als Fehlkauf einstufe.


Wie denn dieses? Die PSP ist für mich einer der besten Käufe, die ich je gemacht habe Wink


eben Big Grin

... aber die vita war für mich auch nie intressant ... einfach weil ich ein smartphone habe und nicht noch immer ne vita mitschleppen will ^_^

und da es auch keine cfw gab und man deshalb nicht auf coole hb's hoffen konnte war sie gleich noch unintressanter


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - M6T5 - 10.12.2014 16:50

das ist mal die richtige einstellung. "wird eh nix"


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - thewolf16 - 10.12.2014 17:26

Zitat:
Die Kosten von AAA Spielen sind einfach zu hoch, als dass sie auf der Vita rentabel sein können. Dafür sind die Verkaufszahlen des Handhelds schlicht zu niedrig.


Widerspricht der sich nicht selbst? Keine AAA Spiele = niedrige Verkaufszahlen = Keine AAA Spiele = niedrige Verkaufszahlen [...]. Mensch, dann sollen sie halt zusätzlich Android zum laufen bringen (auch wenn es nur in einer Sandbox ist) damit würden sie wenigstens noch ein paar User glücklich machen.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Dj-Star - 10.12.2014 21:43

"Lohnt sich nicht"... mein gott diese Aussage ist doch schwachsinning! Die PS4 hat mehr als genug aufmerktsamkeit, jetzt muss Sony mit guten AAA Games und weiteren guten Funktionen die Vita unterstützten. Einfach stumpf sagen das sich das ding keiner kauft ist Dumm! Ohne neuen AAA Games wird sich auch kaum was ändern, immerhin erscheint Resident Evil Revelations 2 für die Vita (!), da versucht Capcom bischen die Vita zu unterstützten.
Ich weiß noch damals erschien für die PSP viele gute AAA Games und die PSP war ein großer erfolg.
Ich bleibe der Vita treu, so wie der PSP damals, hab noch genug Vita games wo ich viel Spaß dran habe. Ich hab zwar ein Smartphone aber dadrauf zocken? Nein, danke!


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Konsolen-Klaase - 17.02.2015 13:21

Lohnt es sich eigentlich, die Vita zum günstigen Preis anzuschaffen (also nach so einem offiziellen Statement werden doch bald die Preise in den Keller gehen?) um dann wenigstens die Remote Play und 2nd Screen Funktionen nutzen zu können?

Hat da jemand erfahrungen?


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - heubergen - 17.02.2015 13:58

Es gibt keine offizielle Angabe zur Preissenkung, alles ist nur eine reine Spekulation.
Ich würde dir den Kauf einer Vita aber trotzdem empfehlen, hat sie doch grossartige Spiele.

Remote Play funktioniert bei mir tadellos.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Edgeworth - 17.02.2015 14:40

"AAA-Titel lohnen sich nicht, aber die Vita ist trotzdem toll" - Tolle Aussage.

Es gibt sicherlich Lösungsansätze um die Vita konkurrenzfähig und damit AAA-Fähig zu machen. Eine Möglichkeit wäre: Komplette Kompatibilität zu PS1+PS2-Spielen ohne Zusatzkauf und ohne CFW. Spieler schickt sein Originalspiel ein und kriegt dafür einen Vita-Chip mit dem Spiel. Oder einen Key für den Immer-Wieder-Download.
Das wäre innovativ und etwas was noch kein Smartphone schafft. (PS2 zumindest.) Das würde die Konsole sogar für die interessant machen die sie schon mal hatten und verkauft haben. Ich würde sie mir wieder kaufen, vorrausgesetzt es sind alle PS2-Spiele verfügbar. (Oder zumindest 80-90%)

In dem Zuge hätte man dann wieder eine erhöhte Abverkaufszahl die die Publisher dazu bringen würde auch mehr Titel zu realisieren. Aber so wie es jetzt im Moment ist, ohne jede Innovation, ist es klar, dass man die Vita sterben lässt und das ganze mit netten Worten übertönt.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - laughingMan - 17.02.2015 17:44

@Edgeworth: Ja, ein PS2-Emulator für die Vita wurde schon lange gefordert. Aber entweder die Leistung reicht nicht oder Sony ist nicht interessiert nachdem man sich ja voll und ganz auf Streaming fokussieren will.
Oder man will mit HD-Remakes weiter Geld verdienen. Wie man am ständigen Nachschub sieht scheinen sich diese Neuveröffentlichungen ja blendend zu verkaufen.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - alinho - 17.02.2015 18:09

Ja klar, die sollen aus der Tasche Programmierer bezahlen für den Emulator plus einem ständigen Service zur CD to Cartridge Konversion. So schön das klingt, es ist meiner Meinung nach sehr weit hergeholt.

Abgesehen davon, dass wir nichtmal wissen, ob Ps2 spiele überhaupt ohne weiteres laufen oder ob sie konvertiert werden müssen.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - HunterX - 17.02.2015 19:03

PS2-Emulator wäre doch das beste was Sony machen könnte!
Wird dann sofort gekauft - und es gibt dann acuh genügend Spiele die man spielen könnte :-)


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - Edgeworth - 17.02.2015 19:13

alinho :
Ja klar, die sollen aus der Tasche Programmierer bezahlen für den Emulator plus einem ständigen Service zur CD to Cartridge Konversion. So schön das klingt, es ist meiner Meinung nach sehr weit hergeholt.

Abgesehen davon, dass wir nichtmal wissen, ob Ps2 spiele überhaupt ohne weiteres laufen oder ob sie konvertiert werden müssen.


Kundenservice ist nunmal nicht günstig. Wichtig ist nicht was Sony will, wichtig ist was der Kunde will. Hätte Sony auf die zahlende Kundschaft gehört wäre die Vita deutlich besser abgesetzt worden. Vielleicht hätte man dann kein Geld aus den Remakes etc. geschlagen, bzw. zumindest weniger, aber dafür wäre der Absatz der für die Vita ausgelegten Spiele auch gestiegen durch die erhöhten Abverkäufe der Konsole selbst.

Jetzt mittlerweile ist es vermutlich eh schon fast zu spät - Die Konsole ist verpöhnt und der Preis ist teilweise in Angeboten unter 100 Euro. Aber vielleicht lernen sie.. für's nächste Handheld, wenn es jemals eins gibt. Hätte das Support für PS 1+2+3 Spiele wären die Abverkaufszahlen garantiert reißend.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - laughingMan - 17.02.2015 23:00

alinho :
Abgesehen davon, dass wir nichtmal wissen, ob Ps2 spiele überhaupt ohne weiteres laufen oder ob sie konvertiert werden müssen.


Emulator haben diese Eigenheit dass Spiele eben nicht konvertiert oder verändert werden müssen...

@Edgeworth: PS2-Support für einen zukünftigen Handheld wäre Pflicht, aber PS3-Kompatibilität ist unmöglich. Nicht einmal Gaming-PCs wären auch nur annähernd in der Lage, die CPU in Echtzeit zu emulieren.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - alinho - 18.02.2015 08:44

laughingMan :
Emulator haben diese Eigenheit dass Spiele eben nicht konvertiert oder verändert werden müssen...


Emulatoren brauchen ein vielfaches an Rechenpower des zu emulierenden Systems, deshalb meine Bedenken.

Bei der Ps3 hieß es auch, dass die Ps2 Emulation Pflicht sei, am Ende hat sie nur ein zu vernachlässigender Bruchteil genutzt.

Edgeworth :
Kundenservice ist nunmal nicht günstig. Wichtig ist nicht was Sony will, wichtig ist was der Kunde will. Hätte Sony auf die zahlende Kundschaft gehört wäre die Vita deutlich besser abgesetzt worden. Vielleicht hätte man dann kein Geld aus den Remakes etc. geschlagen, bzw. zumindest weniger, aber dafür wäre der Absatz der für die Vita ausgelegten Spiele auch gestiegen durch die erhöhten Abverkäufe der Konsole selbst.


Du gehst davon aus, dass jeder nörgelnde Kunde die Konsole auch wirklich kauft, wenn seinem Wunsch nachgegangen wird. Ich lerne mich mal aus dem Fenster raus und sage, dass der tatsächlich kaufende oder aus Konsuminteresse nörgelnde Anteil sehr gering ist.

Wichtig sind aus Unternehmersicht ganz andere Sachen (uA Kundenwünsche, aber nicht nur)


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - laughingMan - 18.02.2015 10:07

alinho :
Emulatoren brauchen ein vielfaches an Rechenpower des zu emulierenden Systems, deshalb meine Bedenken.


Und weiter? Die PS Vita kann eine PSP mit mehr als 100% Leistung emulieren und dabei sogar noch Grafikfilter drüberlaufen lassen, und die PS2 hat fast exakt gleiche Leistungsmerkmale wie die PSP.
Es spricht nichts dagegen außer Sony's Sturheit.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - alinho - 18.02.2015 12:20

laughingMan :
Und weiter? Die PS Vita kann eine PSP mit mehr als 100% Leistung emulieren und dabei sogar noch Grafikfilter drüberlaufen lassen, und die PS2 hat fast exakt gleiche Leistungsmerkmale wie die PSP.
Es spricht nichts dagegen außer Sony's Sturheit.


Wie kommst du darauf, dass die PSP und Ps2 gleiche Leistungsmerkmale haben?

Was bedeutet "fast exakt"? Etwa ungefähr genau?


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - laughingMan - 18.02.2015 14:22

alinho :
Wie kommst du darauf, dass die PSP und Ps2 gleiche Leistungsmerkmale haben?

Was bedeutet "fast exakt"? Etwa ungefähr genau?


PS2:
295MHz CPU, 32+4MB RAM, 176 MHz GPU

PSP:
333MHz CPU, 32+32MB RAM, 166MHz GPU

Das sind so die Eckdaten, wenn du es genauer wissen willst kannst du gern selbst nachsehen.
Da die Vita die PSP mit Leichtigkeit emulieren kann sehe ich keinen Grund wieso es nicht mit der PS2 funktionieren sollte.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - alinho - 18.02.2015 15:00

laughingMan :
PS2:
295MHz CPU, 32+4MB RAM, 176 MHz GPU

PSP:
333MHz CPU, 32+32MB RAM, 166MHz GPU

Das sind so die Eckdaten, wenn du es genauer wissen willst kannst du gern selbst nachsehen.
Da die Vita die PSP mit Leichtigkeit emulieren kann sehe ich keinen Grund wieso es nicht mit der PS2 funktionieren sollte.


Ich weiß es genauer ohne nachzusehen ...

Mein Xperia Z2 hat nen 2,5 GHz Quadcore, ein i5 auch. Merkste was?

Es macht einen Riesen Unterschied, ob ein Stromsparprozessor verbaut ist oder nicht.

Die Ps2 hat mindestens die 2,x Fache Leistung wie die PSP, wenn man die Rohleistung nimmt. Abgesehen von fehlenden Befehlssätzen wie SSE, die sehr Leistungshungrig sind beim emulieren.

Nicht umsonst werden, damit alle Spiele flüssig laufen, ein E8400 und mindestens 8600GT beim Emulieren auf dem Rechner und 2GB RAM empfohlen. Wobei alleine die CPU soviel Rechenleistung hat wie CPU und GPU der Vita zusammen (Vita CPU 1-2 gflops, Core 2 Duo E8400 24 gflops). Die 8600GT hat nochmal zusätzlich die 5-6 Fache Leistung (Vita GPU 24 gflops, 8600GT ca. 114 gflops). Wie gesagt da spielen viele Faktoren noch eine Rolle wie Befehlssätze, Shader, Speicherbandbreite, und und und, bei denen ich nicht sicher bin, ob die Vita das bietet.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - laughingMan - 18.02.2015 19:12

alinho :
Mein Xperia Z2 hat nen 2,5 GHz Quadcore, ein i5 auch. Merkste was?


Ja, dass die Vita immer noch weit mehr Leistung hat als die PS2.

alinho :
Nicht umsonst werden, damit alle Spiele flüssig laufen, ein E8400 und mindestens 8600GT beim Emulieren auf dem Rechner und 2GB RAM empfohlen.


Du willst nicht ernsthaft einen inoffiziellen Emulator als Vergleich hernehmen, oder?
Der inoffizielle PSP-Emulator kommt auf Tablets selbst mit einem Quad Core kaum bis gar nicht aus und wenn man unter Windows ein flüssiges Ergebnis mit Standardeinstellungen erreichen möchte wäre ein i5 auch nicht schlecht.
Die Vita hingegen hat einen bereits längst veralteten mobilen Prozessor und schafft es dem PSP-Emulator mehr Leistung zur Verfügung zu stellen als die echte PSP theoretisch erreichen kann. Merkste was?


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - alinho - 18.02.2015 19:53

laughingMan :

alinho :
...


Ja, dass die Vita immer noch weit mehr Leistung hat als die PS2.

alinho :
...


Du willst nicht ernsthaft einen inoffiziellen Emulator als Vergleich hernehmen, oder?
Der inoffizielle PSP-Emulator kommt auf Tablets selbst mit einem Quad Core kaum bis gar nicht aus und wenn man unter Windows ein flüssiges Ergebnis mit Standardeinstellungen erreichen möchte wäre ein i5 auch nicht schlecht.
Die Vita hingegen hat einen bereits längst veralteten mobilen Prozessor und schafft es dem PSP-Emulator mehr Leistung zur Verfügung zu stellen als die echte PSP theoretisch erreichen kann. Merkste was?


OK dann mal Klartext.

1. Zwischen PSP und Vita liegt der Faktor 10.
2. Zwischen PS2 und Vita ist es nur noch der Faktor 4
-> soviel zu "fast exakt gleich"
3. Wenn ich eine Vermutung aufstellen müsste, würde ich folgendes sagen:
Die Hobbyprogrammierer, die hinter dem inoffiziellen PS2 Emu stecken, haben fast exakt gleiche Programmierkenntnisse wie die bei Sony. Ich denke nicht, dass die das bei Sony um 800% effizienter machen können. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Bin schließlich nicht vom Fach.
4. Daraus erschließt sich meine Meinung:
Wenn man alle PS2 Spiele auf PC emulieren möchte, brauch man einen Rechner, der 23-24 mal die Rechenpower einer PS2 hat. Klar gibt es Spiele, die nicht so leistungshungrig sind, aber Sony muss ja das Laufen von allen Spielen garantieren. Von daher bin ich etwas skeptisch, dass ein PS2 System so einfach zu emulieren geht.
5. Im Endeffekt will ich nur sagen: Nicht immer nur sagen "macht dies und macht das". Es steckt wie immer Geld hinter allem, und ein Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand. Über die Sinnhaftigkeit können wir ja Seitenlang diskutieren. Als Menschen, die noch nie Emulatoren programmiert haben, sind das sowieso nur Vermutungen.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - laughingMan - 18.02.2015 21:10

alinho :
1. Zwischen PSP und Vita liegt der Faktor 10.
2. Zwischen PS2 und Vita ist es nur noch der Faktor 4


Womit du behauptest dass die PS2 die 2.5-fache Leistung der PSP besitzt, während einige Dinge gegen so einen großen Unterschied sprechen. Ohne handfeste Beweise glaube ich dir so eine aus den Fingern gesaugte Zahl erst einmal nicht.
Und allein der CPU-Takt der Vita beträgt das Sechsfache von dem der PSP und PS2, und das in effektiv 3 Prozessorkernen. Das sollte schon genug Spielraum bieten.

alinho :
Die Hobbyprogrammierer, die hinter dem inoffiziellen PS2 Emu stecken, haben fast exakt gleiche Programmierkenntnisse wie die bei Sony. Ich denke nicht, dass die das bei Sony um 800% effizienter machen können. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Bin schließlich nicht vom Fach.


Man kann Hobbyprogrammierer nicht einfach mit Leuten vergleichen die dafür bezahlt werden Software zu schreiben. Da fangen die Unterschiede bei der Planung an und hören bei internen Informationen und Mikro-Optimierungen noch nicht auf.
Und wenn z.B. Teile des Emulators auf Softwareebene laufen geht die Performance schnell in den Keller, das dürfte auch das Problem beim PS2-Emulator sein.

Bei der PSP gab es übrigens auch einen inoffiziellen PS1-Emulator, der lief nie auch nur annähernd in einem Bereich den man als spielbar bezeichenen konnte. Dann hat Sony einen offiziellen in die Firmware integriert, und siehe da, es lief wie geschmiert.

Ich denke, der einzige Grund warum die Vita keinen PS2-Emulator besitzt ist der Aufwand für Sony im Vergleich zu den HD-Collections die sich sowieso gut genug verkaufen.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - alinho - 18.02.2015 21:57

Die Zahlen sind nicht aus den Finger gesaugt, die findest du überall im Netz.

http://community.us.playstation.com/t5/PSP/Is-The-PSP-More-Powerfull-Than-Dreamcast/td-p/7861664

GFLOPS, Speicherbandbreite, Polygone/sec, in allem ist die PS2 deutlich schneller. Die Bandbreite zur GPU ist sogar 6x höher.

Ich denke sie haben sich bei der Ps3 nicht ohne Grund gegen Software Emulation und für nen Chip entschieden.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - laughingMan - 19.02.2015 01:42

alinho :
GFLOPS, Speicherbandbreite, Polygone/sec, in allem ist die PS2 deutlich schneller. Die Bandbreite zur GPU ist sogar 6x höher.


Das ist ja schön, aber das sagt nicht viel aus. Die Grafikbandbreite mag viel größer sein, aber schlussendlich ist die Hardware der Vita mehr als 10 Jahre moderner als die der PS2 und kann diese Bandbreite ziemlich wahrscheinlich einfach so direkt umsetzen, wodurch es kaum Performanceeinbußen geben würde.

alinho :
Ich denke sie haben sich bei der Ps3 nicht ohne Grund gegen Software Emulation und für nen Chip entschieden.


Die PS3 hat eine CPU mit Cell-Architektur, der Aufwand dafür einen Emulator zu entwickeln übersteigt die Kosten von zusätzlich verbauter PS2-Hardware, daher auch diese Lösung. Das hat mit dem Thema aber nichts zu tun.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - thewolf16 - 19.02.2015 03:36

Zitat:
Ich denke sie haben sich bei der Ps3 nicht ohne Grund gegen Software Emulation und für nen Chip entschieden.


Die PS3 Slim besitzt einen PS2 Emulator der nur auf Software emulation basiert. Eigentlich sollten damit nur PS2 Classics abgespielt werden aber findige Entwickler haben es aber geschafft mithilfe einer CFW damit auch unsupportete Spiele abzuspielen, und diese laufen ohne Probleme.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - alinho - 19.02.2015 06:59

@laughingman... Du wolltest Zahlen, ich hab sie geliefert. Was du damit anstellst ist Deine Sache. Fakt ist, PSP und Ps2 sind in verschiedene Leistungsklassen einzuordnen.

"Laufen ohne Probleme..." ist relativ, ich habs ende 2012/Anfang 2013 getestet und die Fehlerquote war bei über 50%. In Foren wurde von einer 20% Kompatibilität geredet. Entweder ist danach noch enorm viel passiert, du hattest Glück oder du hast den Emulator nicht ausprobiert.


RE: Sony über PS Vita: "AAA Spiele lohnen sich nicht mehr" - laughingMan - 19.02.2015 11:29

alinho :
@laughingman... Du wolltest Zahlen, ich hab sie geliefert. Was du damit anstellst ist Deine Sache. Fakt ist, PSP und Ps2 sind in verschiedene Leistungsklassen einzuordnen.


Und es ist auch ein Fakt, dass die Vita wieder in einer ganz anderen Liga spielt und beide einfach in die Tasche steckt. Emulation ist definitiv möglich, es ist nur eine Frage der Zeit die man für Optimierungen investieren will. Sony will es anscheinend nicht, obwohl sie bereits 3 Jahre lang an einer gefloppten Konsole gearbeitet haben.