KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Neue PSP Firmware 6.61 doch nicht so sicher wie erwartet... - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Neue PSP Firmware 6.61 doch nicht so sicher wie erwartet... (/showthread.php?tid=84047)


Neue PSP Firmware 6.61 doch nicht so sicher wie erwartet... - The Z - 18.01.2015 08:26


Nachdem nach einer halben Ewigkeit mal wieder eine neue PSP Firmware erschienen ist, hatte man hohe Erwartungen an die neue Firmware 6.61 gesetzt. Unter anderem die Unterbindung von inoffiziellen Firmwares, Homebrews und Downgradern waren erwartet, jedoch ist davon nichts zu sehen.

Die Szene Community der PSP hat in nur wenigen Tagen die ersten inoffiziellen Firmwares und Downgrader an die neue Firmware 6.61 angepasst, was das neue Update komplett nutz- und sinnlos macht. In den nächsten Tagen werden weitere Anpassungen von weiteren inoffiziellen Firmwares erwartet, was den Stand der 6.61 dann mit dem der 6.60 gleichsetzen würde.

Der Award für das sinnloseste Firmware Update geht daher wieder an Sony und die PSP zurück.

<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/PlayStation-Network-Card-deutsche-PSN-Konten/dp/B00GWUSG8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409581165&sr=8-1&keywords=psn+card&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: Neue PSP Firmware 6.61 doch nicht so sicher wie erwartet... - Sucht - 18.01.2015 11:45

ich dachte damals bei veröffentlichung der 6.60 hätte sony schon aufgegeben und eingesehen, dass die psp szene am längeren hebel sitzt.
wieso verschwenden sie ihre zeit mit einem update wenn der nachfolger schon 3 jahre draußen ist?


RE: Neue PSP Firmware 6.61 doch nicht so sicher wie erwartet... - The Z - 18.01.2015 12:04

Sucht :
ich dachte damals bei veröffentlichung der 6.60 hätte sony schon aufgegeben und eingesehen, dass die psp szene am längeren hebel sitzt.
wieso verschwenden sie ihre zeit mit einem update wenn der nachfolger schon 3 jahre draußen ist?


Die 6.60 hat ja damals den kernel exploit und den "aktuellen" demo header für signierte ISOs blockiert, also das war dann doch schon ein wenig an verstärkter sicherheit. Die 6.61 hat hingegen gar nichts gemacht. Nichts blockiert, nichts erschwert, gar nichts.

Man muss nur die CFW den neuen FW Offsets anpassen und zack rennt der ganze spaß wieder.


RE: Neue PSP Firmware 6.61 doch nicht so sicher wie erwartet... - laughingMan - 18.01.2015 12:37

Sucht :
wieso verschwenden sie ihre zeit mit einem update wenn der nachfolger schon 3 jahre draußen ist?


Sony hat garantiert schon lange aufgegeben, aber es brauchte wohl ein kleines Update für ein neues Spiel. Wenn ein Entwickler z.B. einen Bug im System findet der einen Fehler im Spiel verursacht, sollte Sony das natürlich beheben.


RE: Neue PSP Firmware 6.61 doch nicht so sicher wie erwartet... - Whynot - 18.01.2015 13:31

laughingMan :

Sucht :
wieso verschwenden sie ihre zeit mit einem update wenn der nachfolger schon 3 jahre draußen ist?


Sony hat garantiert schon lange aufgegeben, aber es brauchte wohl ein kleines Update für ein neues Spiel. Wenn ein Entwickler z.B. einen Bug im System findet der einen Fehler im Spiel verursacht, sollte Sony das natürlich beheben.


Denke ich auch. Glaube kaum dass man bei ner uralten konsole noch mal geld in die sicherheit steckt. Hier wurde irgendwas kleines nochmal gefixt, und das wars auch. Finde daher das rumbashing von wegen sicherheit und unnötigstes update ziemlich langweilig, anstatt dass man sich freut dass man es hier leicht gemacht bekommt.


RE: Neue PSP Firmware 6.61 doch nicht so sicher wie erwartet... - heubergen - 18.01.2015 15:04

Das Bashing gibt es nur weil Sony keinen ehrlichen Changelog machen will, würde genau gesagt werden was gefixt wurden wäre jeder zufrieden.


RE: Neue PSP Firmware 6.61 doch nicht so sicher wie erwartet... - KICKinYaFACE - 18.01.2015 23:04

Ich meine Mal gehört zu haben, dass Sony die PSP für Hobbyentwickler freigegeben hätte?
Wenn dem so ist, dann wurde bestimmt nur irgend eine Kleinigkeit gefixt die nicht der Rede wert ist. Den Entwicklern und Piraten jetzt nach der ganzen Zeit noch einen auswischen zu wollen erscheint mir ein wenig unrealistisch.


RE: Neue PSP Firmware 6.61 doch nicht so sicher wie erwartet... - laughingMan - 18.01.2015 23:23

KICKinYaFACE :
Ich meine Mal gehört zu haben, dass Sony die PSP für Hobbyentwickler freigegeben hätte?


Das war bei der ersten PSP mit der ersten Firmware-Version soweit ich weiß, da gab es noch keinen Sicherheitsmechanismus, was beabsichtigt war weil Sony mit dem Gerät auch Hobbyentwickler ansprechen wollte oder so ähnlich. Das hätte auch geklappt, wenn die Leute nicht auf die Idee gekommen wären diese Freiheiten für Raubkopien zu nutzen, und seitdem hat Sony dann eben alles versucht um die PSP dicht zu bekommen. Bei der Vita waren sie deshalb von Anfang an sehr vorsichtig und haben alles doppelt abgeriegelt.


RE: Neue PSP Firmware 6.61 doch nicht so sicher wie erwartet... - Jamaican - 19.01.2015 01:21

The Z :
*snip* was das neue Update komplett nutz- und sinnlos macht. *snip*



Wie willst du über Sinn und und Unsinn der Firmare urteilen, wenn niemand, dich eingeschlossen, weis welches Ziel Sony mit dem Update verfolgt?


RE: Neue PSP Firmware 6.61 doch nicht so sicher wie erwartet... - The Z - 19.01.2015 02:16

Jamaican :

The Z :
*snip* was das neue Update komplett nutz- und sinnlos macht. *snip*



Wie willst du über Sinn und und Unsinn der Firmare urteilen, wenn niemand, dich eingeschlossen, weis welches Ziel Sony mit dem Update verfolgt?


Es gibt laut Netz 2-3 neue Spiele die die Firmware 6.61 vorraussetzen, jedoch sind jene spiele zu 100% spielbar auf der 6.60 firmware (selbst ohne CFW treiber). Die firmware ist komplett nutzlos.