KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: LEGO Batman 3 - Jenseits von Gotham (PS4) - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Im Test: LEGO Batman 3 - Jenseits von Gotham (PS4) (/showthread.php?tid=84100)


Im Test: LEGO Batman 3 - Jenseits von Gotham (PS4) - Chabbanese - 22.01.2015 22:35



Genre: Action-Adventure
Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment
Entwickler: Traveller's Tales

Plattformen: PS3, PS4, PS Vita, PC, Xbox 360, Xbox One, Wii U, Nintendo 3DS, iOS
Testplattform: PS4
Release: 14.11.2014

Multiplayer: Zwei Spieler im Splitscreen
Altersfreigabe: USK 6

Sprache: Deutsch
Texte/Untertitel: Deutsch

X zum Angebot (Amazon)


Nachdem Hobbit und dem Spiel zum offiziellen LEGO-Film geht auch Batman in die dritte Runde. Mit mehr als 150 Charakteren, ungewöhnlichen neuen Orten und einer lustig-spannenden Handlung scheint Traveller's Tales die Puste für LEGO-Spiele nicht auszugehen. Wie sich der neueste Teil der LEGO-Batman-Reihe macht, erfahrt ihr hier im Test.


Was ist denn wieder los?

Wieder mal gehen Joker und Lex Luthor dem schwarzen Ritter gewaltig auf die Nerven - dies währt jedoch nicht lange und die Erzfeindschaft lässt Ruhe walten, als der berüchtigte Brainiac einen Angriff aus dem All startet und Batman als kleine Sammlerfigur in seinem Trophäenschrank behalten möchte. Zum Glück hat Batman seinen Schützling Robin mit am Drücker, ohne den er aufgeschmissen wäre. Nach und nach entpuppt sich Robin als sehr wertvoller Kollege im Kampf gegen Brainiac und mausert sich so einen hohen Stellenwert im Spiel. In 15 recht spannenden und toll gestalteten Missionen zeigt sich Batman 3: Beyond Gotham wieder mal LEGO-typisch von einer glänzenden Seite, die sich ungefähr auf Augenhöhe mit den Vorgängern misst.


Die volle LEGO-Pracht

Eine Steigerung in Sachen Grafik und Sound erlebt Beyond Gotham nicht mehr - muss es aber auch nicht. Die Umgebungen sehen authentisch aus und die Lego-Steine brauchen ohnehin nicht mehr Polygone, als sie eigentlich besitzen. Die Figuren und Steine sind ja immernoch LEGO-Bausteine und sehen auch dementsprechend aus - diese sind jedoch farbenprächtiger als im Original. Soundtechnisch gibt es auch keine Mängel, denn LEGO-üblich werden die Spielszenen durch den filmreifen Sound gestützt und erzeugen ein tolles Spielerlebnis.


Never change a running system!

Das dachte sich auch Traveller's Tales - die Steuerung ist wie üblich dieselbe, Neuerungen gibt es auch hier nicht. Spieltechnisch ist auch der Ablauf der selbe: Man läuft im Storymode mit vordefinierten Figuren durch die recht großen Abschnitte, zerstört Lego-Konstruktionen, sammelt die freigesetzten Studs ein und löst die meist simplen Rätsel - das ein oder andere Mal erwischt man sich jedoch, wie man an einer Stelle kurz festsitzt, bis der Geistesblitz kommt. Entsprechend der Alterseinstufung kann man auch die Schwierigkeit der Rätsel bewerten. Wie man es von den LEGO-Spielen kennt, ist aber nicht nur die Auswahl der Figur von Bedeutung, sondern auch der Anzug, den sie trägt und dem Helden entsprechende Fähigkeiten verleiht. So kann Robin mit seinem Gefahrenanzug sicher durch verseuchtes Gebiet stampfen und Batman auf der anderen Seite eine Leiter runterlassen. Ca. ab dem ersten Drittel des Spielverlaufes kommen noch die Charaktere mit den übermenschlichen Kräften hinzu, welche jedoch nicht die Anzugauswahl besitzen - Superman allen voran. Ist das Spiel einmal erledigt, gibt es jedoch noch einen Haufen Charaktere und Cheats freizuschalten - die Story-Missionen lassen sich dann mit beliebigen Charakteren starten, um zuvor unzugängliche Gebiete zu öffnen und die letzten Geheimnisse im LEGO-Epos zu lüften. Die Cheats verhindern zudem den Erhalt von Belohnungen und Trophäen nicht, sodass man sich hier voll austoben kann. Bemängeln kann man jedoch im Storymode eine gewisse Unübersichtlichkeit - man kann sich schon mal im Hub zwischen den Missionen verlaufen. Nach einer Weile erscheinen jedoch Geister-Studs, die dem Spieler den Weg zur nächsten Mission weisen. Nach Spielende kann man über den Watchtower jede Missionn einzeln anwählen und muss nicht mehr von Auftrag zu Auftrag laufen - Komfort lässt grüßen.


Fazit:

Eher schleppend beginnt die Geschichte rund um die Helden und Bösewichte von DC, nimmt jedoch ab dem Erscheinen von Brainiac Fahrt auf und birgt tolle Spielmomente. LEGO-typisch sind die Kommentare der Figuren immer in einem flachen Humor gehalten und allseits bekannt. Auch spielerisch ist Jenseits von Gotham auf einer Schiene festgefahren, obwohl es doch ein paar Punkte gibt, die den Spielfluss etwas stören. Eine Karte zur Übersicht wäre sicher ein tolles Feature gewesen. Vorzüglich hingegen ist das Leveldesign und die Miniaturwelten von Brainiac, die an die riesigen LEGO-Themenparks der Hardcore-Fans erinnern. Das Spiel verspricht viel Abwechslung und hält diese auch ein, zu doof dass man bei Traveller's Tales immernoch keinen Online-Modus eingebaut hat - so ist man auf den Splitscreen reduziert, was jedoch auch genau so viel Spaß macht. Der Wiederspielwert von Batman 3: Beyond Gotham ist zudem auch sehr hoch, denn es macht einfach Spaß, mit Killer Croc und Superman gemeinsam loszuziehen und die letzten Geheimnisse im Spiel zu lüften - zusammen mit den Cheats hat man viele Freudenmomente.


Wertung


+ Tolle Geschichte, die ab dem ersten Drittel erst richtig gut wird
+ Über 150 Charaktere und viele Cheats, die alle benutzt werden dürfen
+ Tolles Leveldesign
+ Viel Abwechslung
+ Wiederspielwert durch viele Geheimnisse


- Immer noch kein Online-Modus
- Unübersichtlichkeit zwischen den Missionen
- Zu leichte Rätsel für ältere Personen





RE: Im Test: LEGO Batman 3 - Jenseits von Gotham (PS4) - Darktraceur92 - 23.01.2015 02:02

Die Lego Spiele gehören immer noch zu den umfangreichsten Spielen überhaupt Big Grin
Muss mal wieder den ersten Teil zu Lego Batman kaufen, wusste gar nicht das jetzt der 3. Teil schon erschienen ist^^
Super Review, danke Big Grin