KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt (/showthread.php?tid=84152)


PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - alexking - 28.01.2015 13:07


Dass die PS Vita bei Sony nicht mehr allzu hoch im Kurs steht, konnte man in den letzten Monaten deutlich merken. Mittlerweile gibt es nicht mal mehr Bemühungen den Handheld stark zu reden. Stattdessen hat man der Vita nun einen weiteren Sargnagel verpasst. So kündigte Sony heute an, dass man den Support für die drei Apps YouTube, Maps und Near komplett einstellen wird.

Bereits ab heute ist die YouTube App nicht mehr im Store verfügbar, Updates wird es nicht mehr geben. Zwar kann man die App vorerst weiter auf der Vita nutzen, allerdings nur solange bis Google Änderungen an der Schnittstelle vornimmt.

Der Social Media Dienst Near wird ab März eingestellt. Mit diesem Tool konnte man sich Aktivitäten von anderen Nutzern aus der Umgebung ansehen. Eigentlich ein cooles Feature, das aber kaum genutzt worden ist. Ebenfalls im März wird es die Kartenapp Maps nicht mehr geben. Einen Grund für diese Maßnahmen nannte Sony dabei nicht. Offenkundig lohnt es sich aber nicht mehr diese Dienste anzubieten, da sie von der großen Mehrheit auf den überlegenen Smartphones genutzt werden.

<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/Sony-PlayStation-inklusive-Speicherkarte-PSVita/dp/B00NIITDHC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422446643&sr=8-1&keywords=ps+vita&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - Chrisser_75 - 28.01.2015 13:32

ich wusste schon warum ich mir das teil nicht kaufe xD
...naja interessant für mich wären nur die exploids bei der vita


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - laughingMan - 28.01.2015 13:33

Naja, ich habe alle drei eigentlich nie gebraucht.
Near wurde wohl deshalb nicht genutzt, weil es verwirrend und verbugt war, auch die Position meiner Vita hat es hauptsächlich mehr als 200km weit weg angezeigt und die ganzen Funktionen waren ziemlich nutzlos.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - Jonny0815 - 28.01.2015 14:28

naja müssen wir nurnoch hoffen das sie sie bald komplett aufgeben dann sollte einer cfw ja nicht mehr so viel im weg stehen Big Grin


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - clutchi - 28.01.2015 14:28

wäre ne CFW gekommen wär sie erfolgreicher gewesen, ich wette alles


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - NicNic - 28.01.2015 15:16

clutchi :
wäre ne CFW gekommen wär sie erfolgreicher gewesen, ich wette alles

Damit sie kostenlos spielen können.
Als auf der PSP noch kein CFW gab hat kaum jemand interessiert. Als die CFW rauskam hatten viele dann PSP gekauft.
Die CFW und Homebrews draufinstalliert. UMD Disc Spiele hat fast keiner gekauft. Die CSO und ISO auf dem 16GB Speicherkarte reichts aus.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - Aroro - 28.01.2015 17:12

Ist jetzt nun nicht gerade unerwartet. Sony und viele viele Publisher haben doch schon vor langer Zeit deutlich gemacht, dass sie die Vita, zumindest mental, bereits zu Grabe getragen haben.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - Arnison - 28.01.2015 17:20

Naja, ich habe mir die Vita Slim auch erst jetzt für 99€ gekauft (Mega Pack bei Amazon). Habe zwar die YouTube App drauf, aber eigentlich nehme ich doch immer mein Smartphone, auch für Maps. Das hat wohl auch Sony erkannt.

bye


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - heubergen - 28.01.2015 18:08

Maps wird gelöscht, Near wird kastriert und die YouTube App wird nicht mehr weiter gepflegt - so siehts aus und nicht mehr und nicht weniger. Aus meiner Sicht kein Zeichen dafür dass Sony die Vita "aufgibt".

Ich hoffe eher dass es auch eine Spotify App geben wird (wie für die PS4/PS3)


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - Dj-Star - 28.01.2015 19:40

Maps war eigentlich unnötig, die App war total Kaputt, GPS über 3G war nicht sehr genau bei sehr guten Empfang.
Die YouTube App war von meiner sicht aus genial. Man hatte alles schön in überblick das ich manchmal die Vita angemacht hab und dort die Videos geschaut hab als am PC. Auf mein Windows Phone 8.1 gibts keine richtige YouTube App...

Naja die Vita ist jetzt definitiv Tot, aber in mein Herzen bleibt das immer noch ein Perfekter Handheld!
Ob Sony in den nächsten 10 Jahren noch ein weiteren Handheld rausbringen? Eig eine gute Frage.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - NeoSephiroth - 28.01.2015 19:51

Ich frage mich nur warum Sony trotzdem noch so energisch versucht, das bereits tote Schwein vor dem Schlachten zu retten.
Sollen sie das Teil doch einfach Open Source machen...aber nööö..lieber alle Käufer noch mehr ärgern.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - KAYA - 28.01.2015 20:14

NeoSephiroth :
Ich frage mich nur warum Sony trotzdem noch so energisch versucht, das bereits tote Schwein vor dem Schlachten zu retten.
Sollen sie das Teil doch einfach Open Source machen...aber nööö..lieber alle Käufer noch mehr ärgern.


Die können die Konsole nicht einfach so Open Source machen da sie Verträge mit den verschiedenen Spiele Entwicklern haben.Das ist alles nicht so einfach wie ihr denkt. Das ist auch der Grund warum der 3DS niemals Region Free werden wird, da jeder Vertrag von jedem Spiel nochmal neu gemacht werden müsste. Selbst wenn nur einer was dagegen hat können sie den 3DS nicht Region Free machen. Das selbe gilt für die Vita.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - laughingMan - 28.01.2015 20:21

KAYA :

NeoSephiroth :
Ich frage mich nur warum Sony trotzdem noch so energisch versucht, das bereits tote Schwein vor dem Schlachten zu retten.
Sollen sie das Teil doch einfach Open Source machen...aber nööö..lieber alle Käufer noch mehr ärgern.


Die können die Konsole nicht einfach so Open Source machen da sie Verträge mit den verschiedenen Spiele Entwicklern haben.Das ist alles nicht so einfach wie ihr denkt. Das ist auch der Grund warum der 3DS niemals Region Free werden wird, da jeder Vertrag von jedem Spiel nochmal neu gemacht werden müsste. Selbst wenn nur einer was dagegen hat können sie den 3DS nicht Region Free machen. Das selbe gilt für die Vita.


Sie könnten aber durchaus eine freie Umgebung für Hobbyentwickler veröffentlichen die in einem eingeschränkten Bereich der Vita funktioniert, also eine Art freies PS Mobile. Allerdings würde damit auch die Chance von Exploits erhöht weil Sony das nicht streng kontrollieren könnte, und Sony ist allgemein nicht flexibel genug für solche Schritte, da kann man machen was man will.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - alinho - 28.01.2015 20:53

laughingMan :
Sie könnten aber durchaus eine freie Umgebung für Hobbyentwickler veröffentlichen die in einem eingeschränkten Bereich der Vita funktioniert, also eine Art freies PS Mobile. Allerdings würde damit auch die Chance von Exploits erhöht weil Sony das nicht streng kontrollieren könnte, und Sony ist allgemein nicht flexibel genug für solche Schritte, da kann man machen was man will.


Das will ich so nicht stehen lassen. Dass sie flexibel sind und auf die Community eingehen, zeigt ihre Kooperation im Smartphonebereich mit AOSP.

Jedoch würden sie sich damit im Gamesbereich selber ins Bein schießen. Gründe wurden ja genug genannt.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - heubergen - 28.01.2015 21:03

Ich denke hier sind zwei völlig verschiedene Unternehmensstrukturen und Situationen vorhanden;
Sony Xperia ist seit Jahren ein kleiner Player, während Sony PlayStation inzwischen wohl die Marktherrschaft im (wichtigen) Bereich übernommen hatte. Hier ein kleiner, hier ein Big Player.

Der kleine muss etwas leisten um zu gefallen, der grosse muss nur alles gleich machen um zu gefallen.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - rednex141 - 28.01.2015 21:33

laughingMan :
Naja, ich habe alle drei eigentlich nie gebraucht.
Near wurde wohl deshalb nicht genutzt, weil es verwirrend und verbugt war, auch die Position meiner Vita hat es hauptsächlich mehr als 200km weit weg angezeigt und die ganzen Funktionen waren ziemlich nutzlos.


WO ZUM TEUFEL LIEGT NEUBEREND!? UND WIE BIN ICH EINEM TYPEN DER MEHR ALS 50KM ENTFERNT WOHNT FAST 50 MAL ÜBER DEN WEG GELAUFEN!? sie hätten einem einfach die möglichkeit geben sollen, die stadt einzugeben oder selbst zu markieren und andere spieler in der nähe anzuschreiben. das wäre genug gewesen und hätte kaum support benötigt. aber neeeiiin, ich wohne jetzt in neuberend...


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - Cedric-94 - 28.01.2015 23:29



Die Vita wird einfach immer uninteressanter...in knapp 2 Wochen kommt noch Majora´s Mask für den 3DS und dann ist die Vita (für mich) endgültig aus dem Rennen.Smile


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - laughingMan - 29.01.2015 00:39

alinho :
Das will ich so nicht stehen lassen. Dass sie flexibel sind und auf die Community eingehen, zeigt ihre Kooperation im Smartphonebereich mit AOSP.


Wow, ein einziges Beispiel. Fakt ist aber, dass Sony in den vergangenen Jahren sehr viel durch Sturheit und Ignoranz vermasselt hat, schon lange vor der Vita.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - TheSnak3 - 29.01.2015 01:09

Echt traurig wie so ein toller Handheld einfach gnadenlos kaputt geschlagen wird... mag sein die ganze Apps waren kacke aber finde YouTube konnte man sich aufjedenfall auf dem Teil geben... bin ich froh dass ich mich für dir ps3 entschieden habe meine Güte


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - thewolf16 - 29.01.2015 04:27

Zitat:
Ob Sony in den nächsten 10 Jahren noch ein weiteren Handheld rausbringen? Eig eine gute Frage.


Nach dem Fiasko mit der PS Vita würde den eh kaum jemand kaufen und kaum jemand dafür Enwickeln wollen und schon würde sich der Teufelskreis wiederholen. Sony hat ihren eigenen Handheldmarkt versaut, auf alle Ewigkeit.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - laughingMan - 29.01.2015 10:26

thewolf16 :
Nach dem Fiasko mit der PS Vita würde den eh kaum jemand kaufen und kaum jemand dafür Enwickeln wollen und schon würde sich der Teufelskreis wiederholen. Sony hat ihren eigenen Handheldmarkt versaut, auf alle Ewigkeit.


Haha, sicher. Die Menschen vergessen schnell. Wenn du richtig liegen würdest gäbe es mittlerweile keine Gaming-Abteilung von Sony mehr weil der PSN-Hack alle vertrieben hätte.
Sony muss den nächsten Handheld nur richtig hypen und mit ordentlichen Features ausstatten, und schon geht es wieder los. Die Spiele dazu entscheiden dann ob es ein Erfolg wird. Und ob Sony dazugelernt hat und HDMI mit einbauen wird gemeinsam mit Speicherkarten die auch leistbar sind.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - Nathan Drake - 29.01.2015 13:00

ich möchte mein geld die ich für meine vita am launchtag hingeblättert habe zurück.
das ist ne frechheit echt


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - laughingMan - 29.01.2015 13:25

Nathan Drake :
ich möchte mein geld die ich für meine vita am launchtag hingeblättert habe zurück.
das ist ne frechheit echt


Na, dann schreib das doch Sony und hör auf immer wieder die gleichen negativen Kommentare hier rumzuspammen. Schön langsam geht es mir wirklich auf den Keks wie du seit Release bei jeder Gelegenheit nur schreibst wie bescheuert du deine Vita findest. I don't care, verkauf sie doch wenn sie dir seit 3 Jahren keine Freude macht.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - Axiom_Pwns - 29.01.2015 13:33

Naja schade aber vorhersehbar.
Near war gut um in RPGs wie Ragnarok Odyssey und Soul Sacrifice items zu tauschen. Bei ersterem
war es sogar sehr beliebt. Gibt ganze Tauschforen im Englisch/Japanischsprachigen Raum dafür.

Naja RIP Vita


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - thewolf16 - 29.01.2015 13:58

Zitat:
Naja RIP Vita


Es war schön solange es gedauert hat. Naja sie hat ähnlich lang durchgehalten wie die Dreamcast.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - Konsolen-Klaase - 30.01.2015 12:32

Zwei Freunde von mir hatten sich die PS Vita direkt nach der Erscheinung geholt, dann recht schnell gemerkt dass sie irgendwie kaum coole Spiele dafür bekommen ... und bei meinem einem Kumpel Daniel ist sie dann nach ein paar Monaten kaputt gegangen weil ein Cola-Glas umgefallen war ...

Was dabei nicht für die Vita gesprochen hat war: Er hatte nichtmal Bock darauf, zu versuchen irgendwelche evtl. Garantieansprüche geltent zu machen. Er hat sich einfach entsorgt, weil er eh keinen Bock mehr drauf hatte.

Einiges lief bei dem Projekt schief - und wahrschienlich nicht nur, dass Sony selbst Gamer-Handys (also Konkurrenz) im angebot hat und der 2DS und 3DS irgendwie beliebter geworden sind. Und das obwohl die Vita wirklich krass leistungsfähig ist m.E. und eine richtig gute Grafik liefert. Aber die ZG war (mir) irgendwie nie klar ...


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - laughingMan - 30.01.2015 13:16

Konsolen-Klaase :
Einiges lief bei dem Projekt schief...


Ich denke, die einzige Chance für Sony wäre es gewesen, die Konsole mit viel mehr bekannten Spieletiteln zu veröffentlichen, die wirklich das Potenzial aufzeigen, Killzone Mercenaries hätte schon am Launchtermin in den Regalen stehen müssen. Dann hätte man vielleicht genug anfängliche Verkaufszahlen zusammenbekommen um der Spieleindustrie die Plattform schmackhaft zu machen. Aber das ist leider nie passiert.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - onrop - 30.01.2015 13:37

das beste an der vita war die party in berlin... Saufen, essen, feiern und selbst die busfahrt von stuttgart war alles gratis. Schuld am versagen ist die psp mit ihrer cfw gewesen. Die entwickler hatten angst.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - heubergen - 30.01.2015 17:15

Ich hatte alle beschriebenen Funktionen nie genutzt und hätte es auch nicht vor gehabt, ganz allgemein spiel ich meine Games eh fast nie im lokalen Coop oder ähnliches.

Daher war die Vita nie und ist die Vita auch jetzt nicht tot, immer diese Totengräber hier!

@laughingMan: Wenn man einen Shooter gleich zum Launch (oder sehr knapp danach) pushen möchte kommt nichts gutes dabei heraus, gesehen bei CoD.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - laughingMan - 30.01.2015 17:35

heubergen :
@laughingMan: Wenn man einen Shooter gleich zum Launch (oder sehr knapp danach) pushen möchte kommt nichts gutes dabei heraus, gesehen bei CoD.


CoD als Beispiel kann man nur leider nicht ernst nehmen. Killzone auf der Vita ist ziemlich gut geworden, und schon allein als so eine Grafikbombe hätte das Spiel sehr viel mehr gebracht. Stattdessen kamen zum Launch, wenn man ehrlich ist, keine ernstzunehmenden Titel außer vielleicht WipEout und Rayman, der ganze Rest waren verdammt überteuerte iOS-Portierungen oder einfach teils grottenschlechte Spiele die einfach nur als Demos für die Vita-Eingabemöglichkeiten zu gebrauchen waren.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - rednex141 - 31.01.2015 13:21

laughingMan :

heubergen :
@laughingMan: Wenn man einen Shooter gleich zum Launch (oder sehr knapp danach) pushen möchte kommt nichts gutes dabei heraus, gesehen bei CoD.


CoD als Beispiel kann man nur leider nicht ernst nehmen. Killzone auf der Vita ist ziemlich gut geworden, und schon allein als so eine Grafikbombe hätte das Spiel sehr viel mehr gebracht. Stattdessen kamen zum Launch, wenn man ehrlich ist, keine ernstzunehmenden Titel außer vielleicht WipEout und Rayman, der ganze Rest waren verdammt überteuerte iOS-Portierungen oder einfach teils grottenschlechte Spiele die einfach nur als Demos für die Vita-Eingabemöglichkeiten zu gebrauchen waren.


Es gibt so viele kleine dinge, die sony immer noch ändern kann um die ps vita zu stabilisieren im westlichen markt,(Im östlichen markt gehen die leute ja richtig darauf ab xD) aber irgendwie wollen sie das nicht. sie hatten auch ps3->vita remote play bei allen spielen versprochen. Ich weiss dass es nicht geht ohne gehackte ps3, aber ich hab nie herraus gefunden warum das so ist.
Das ist wirklich sehr dumm von ihnen, so schwer kann das doch nicht sein._.

Und es erscheint doch noch ein Sword Art Online für ps vita, warum will sony die vita trotzdem aufgeben!? dieses ding ist ein handheld der verdammt gut ist!


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - laughingMan - 31.01.2015 13:56

rednex141 :
Es gibt so viele kleine dinge, die sony immer noch ändern kann um die ps vita zu stabilisieren im westlichen markt, ...


Nein, die Vita hat im Westen ihre Chancen verpasst. Das Problem ist, dass die Verkaufszahlen nicht hoch genug sind um Neuentwicklungen finanziell abstützen zu können, ein neues großes Spiel zu entwickeln wäre automatisch ein Verlustgeschäft, weil es zu wenig potenzielle Käufer gibt. Und wegen dieser Situation gibt es auch keinen Grund für Leute, sich eine Vita zu kaufen. Dieser Teufelskreis kann ohne immensen finanziellen Aufwand nicht durchbrochen werden, und da wäre es vermutlich sogar billiger für Sony einfach einen neuen Handheld zu entwickeln und es damit noch einmal zu versuchen, bessere Chancen hätten sie damit jedenfalls als mit der Vita die mittlerweile mit ihrem schlechten Ruf zu kämpfen hat.


RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt - rednex141 - 31.01.2015 19:08

laughingMan :

rednex141 :
Es gibt so viele kleine dinge, die sony immer noch ändern kann um die ps vita zu stabilisieren im westlichen markt, ...


Nein, die Vita hat im Westen ihre Chancen verpasst. Das Problem ist, dass die Verkaufszahlen nicht hoch genug sind um Neuentwicklungen finanziell abstützen zu können, ein neues großes Spiel zu entwickeln wäre automatisch ein Verlustgeschäft, weil es zu wenig potenzielle Käufer gibt. Und wegen dieser Situation gibt es auch keinen Grund für Leute, sich eine Vita zu kaufen. Dieser Teufelskreis kann ohne immensen finanziellen Aufwand nicht durchbrochen werden, und da wäre es vermutlich sogar billiger für Sony einfach einen neuen Handheld zu entwickeln und es damit noch einmal zu versuchen, bessere Chancen hätten sie damit jedenfalls als mit der Vita die mittlerweile mit ihrem schlechten Ruf zu kämpfen hat.


Dann könnten sie wenigstens eine art reboot/port dingsi(wie nennt man das?) machen, bei dem leute abstimmen können ob sie einen reboot/port wollen oder nicht ._.