KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Motherboard? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Hardware (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Motherboard? (/showthread.php?tid=8420)


Motherboard? - Raiden1996 - 12.09.2009 21:39

Hallo liebe non-Noobs!
Im Vorwort möchte ich schon mal darauf hinweisen, dass diese Erklärung möglicherweise nicht für Noobs geeignet ist. Natürlich versuche ich trotzdem so unkompliziert wie möglich zu schreibenthumb
In diesem Thema geht es um das Motherboard und die Funktionen.

Motherboard
Kurzerklärung: Das Motherboard ist wie das "Herz" der PSP und enthält alle Daten, wie z.B. Tachyon, Baryon, Pommel, usw.

Information
Das Motherboard enthält u.a. den Flash-Chip, auf dem Flash0-5, IDStorage und der NAND enthalten sind. Es gibt außerdem Dinge wie den Pommel, welche im Folgenden erklärt werden.

Tachyon -> Version des Chips, welcher den ME, CPU und GPU enthält
Pommel -> GPIO/Watchdog, der z.B. das automatische Abschalten nach einem Absturz aktiviert
KIRK -> Chip zur Decryption der z.B. IPL
Spock -> Decryption-Chip für UMD-Daten
NAND -> Ein Image des Flash0-3 + IDStorage(-Keys) --(siehe Thema IDStorage)
IDStorage -> Der IDStorage enthält u.a. die Funktionen für WLAN, MAC-Adresse, UMD und Region, usw.
Flash0-5:
Spoiler: (anzeigen)

Changelog der verschidenen Modelle
Es gibt unterschiedliche Versionen des Motherboards. Diese Unterschiede wirken sich meist gravierend auf die Downgrade-Möglichkeit aus.

PSP 1000
TA-79
-das erste Motherboard, welches in der ersten Reihe der PSP1000 vorhanden war
-in der v3 des TA-79-Motherboards gab es eine neue WLAN-Karte

TA-81

TA-82/TA-86
-die IDStorage-Keys sind an anderen Positionen, was mit einigen Downgradern zu einem Brick + IDStorage-Schaden führt (siehe auch im Thema IDStorage)
____________________________________________________________ ____

PSP 2000
TA-85
-das erste Motherboard für die PSP 2000
-ab v2 ist der Zugriff auf die EEPROM des Akkus nicht mehr möglich, was die Möglichkeit den Softmod eines JigKick Akkus auszuführen verhindert

TA-88
-erste Version vom TA-85-Motherboard kaum Unterschiede
-ab v2 funktioniert die PandoraIPL von Unbrickern bis Despertar del Cementerio v6 nicht
- die v3 ist nicht downgradebar, da die Sicherheitslücke in der PreIPL nun endgültig geschlossen ist

TA-90 (nur die erste Version)
-ist normal downgradebar mit Pandora-Set
-gab es nur bei Garantieaustausch der PSP 2000
____________________________________________________________ ____

PSP 3000
TA-90 (ab v2)
-erste Version des Motherboards, welche es für die PSP 3000 gibt
-lässt nun den JigKick Akku nicht einmal die PSP einschalten
-nicht downgradebar

Ich hoffe ich konnte euch eine grobe Vorstellung für das Motherboard bringen!
Mit freundlichen Grüßen
Raiden1996


RE: Motherboard? - Cor7eZ - 12.09.2009 21:48

Joo ist ganz cool geworden : )


RE: Motherboard? - Master_Jens - 12.09.2009 21:54

Das TA-090 ist downgradebar?


RE: Motherboard? - Raiden1996 - 12.09.2009 22:03

master_jens :
Das TA-090 ist downgradebar?

Ja, aber nur die erste Version, welche in der Slim eingebaut war.
Dieses Motherboard jat man nur bekommen, wenn man seine PSP Slim wegen der Garantie zu Sony geschickt hat und dann ein neues bekommen hat.


RE: Motherboard? - psp - 12.09.2009 22:09

vielen dank für die gute erklärung


RE: Motherboard? - -blue7 - 12.09.2009 22:13

Habe es mal als wichtiges Tutorial angepinnt Wink

Ist schön geworden thumb


RE: Motherboard? - Raiden1996 - 12.09.2009 22:19

Danke, ich fühle mich geehrt.
Das nächste Thema wird IPL/PreIPL seinthumb
Jedoch werde ich das noch genauer beschreiben, und dann wirds schwierig verständlich zu schreiben.

greez
Raiden1996

PS: Ich hatte vorher das Thema "IDStorage?"


RE: Motherboard? - Gift - 13.09.2009 09:55

Gut gemacht! Vor allem viele Themen, in denen ich noch nicht erfahren bin!!!


RE: Motherboard? - flofrucht - 03.10.2009 08:52

Nicht schlecht,eig. weis ich das schon aber gut!


RE: Motherboard? - badboy1234 - 03.10.2009 08:59

Gute sache jetzt verstehe ich den rest danke gut gemacht


RE: Motherboard? - HDX2005 - 20.11.2009 22:14

gut beschrieben,aber in der 3k ist das ta-90v2 verbaut


RE: Motherboard? - xFlow ONE - 20.11.2009 22:24

geiiiiiiil
kann man denn restlichen flash speicher für irgendwas nutzen ????


RE: Motherboard? - HomerTheKing - 20.11.2009 22:35

hamma und die schwartz rot und gelb kombination der farben deutschland mäsig


RE: Motherboard? - Raiden1996 - 21.11.2009 09:45

@HDX2005
War wohl nicht ganz klar... hab´s jetzt geändertthumb Ich meinte damit, dass dies das erste Motherboard für eine PSP 3000 war. Hätte sich vllt. schon erklärt, wenn man den Teil mit der 2000er ließt:

Ich :
TA-90 (nur die erste Version)
-ist normal downgradebar mit Pandora-Set
-gab es nur bei Garantieaustausch der PSP 2000




RE: Motherboard? - Peda1996 - 20.10.2010 19:28

wow ich hatte echt glück

bei mir war der sound hin und die haben mir das mtherboard ausgetauscht^^


RE: Motherboard? - Vera - 20.10.2010 20:15

Aiaiai du bist ja genauso schlimm wie ich und gräbst "tote" Threads aus :-D Lassen wir die Toten doch lieber ruhen Big Grin (Wobei ich's immer unbewusst mache^^ )