KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung (/showthread.php?tid=84211)


PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - alexking - 02.02.2015 18:46

Für Leaks sind normalerweise Insider verantwortlich oder aber entlassene Mitarbeiter. In diesem Fall hat aber ein Partner von Sony zu viel geplaudert. Der Video on Demand Dienst Netflix gab bekannt, dass man derzeit intensiv an der Etablierung von 4K Firmen arbeitet. Diesbezüglich sei man auch mit Sony in Gesprächen und diese haben dem Anbieter eine neue Hardware-Revision der PS4 versprochen, die 4K Filme unterstützen wird.

Per Software Update lässt sich der Support nicht nachträglich ergänzen, da für die Dekodierung ein extra Chip benötigt wird. Außerdem soll die Konsole dann auch auf den neuen HDMI 2.0 Standard setzen. Die neue Revision soll innerhalb der nächsten 2 Jahre erscheinen. Vermutlich wird es sich dabei um das Slim Modell handeln. Von Sony gab es dazu natürlich keinen Kommentar.


<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/PlayStation-Network-Card-deutsche-PSN-Konten/dp/B00GWUSG8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409581165&sr=8-1&keywords=psn+card&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - MatzeO - 02.02.2015 19:07

Ich dachte immer die PS4 könnte ein 4k Signal ausgeben?


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - KAYA - 02.02.2015 19:13

Dont ever buy a console at launch....


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - MarioM33 - 02.02.2015 19:33

Dann werde ich mir die PS4 die nächsten 2 Monate erst mal nicht holen.
4K ist mir nicht wichtig aber ein Preissturz der Normalen PS4 ist mit dem erscheinen eines vermeintlichen Slim Model´s wahrscheinlich Big Grin


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - laughingMan - 02.02.2015 19:38

MatzeO :
Ich dachte immer die PS4 könnte ein 4k Signal ausgeben?


Offensichtlich nicht. Und laut dieser News fehlt ihr dazu gleich doppelt die Hardware. Hat aber auch niemand gesagt, oder?


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - Sebiroth - 02.02.2015 19:39

Die dürfte dann auch die Ultra HD Blu-Rays abspielen können.


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - speedfreak - 02.02.2015 20:09

laughingMan :
Hat aber auch niemand gesagt, oder?


Doch eigentlich schon. Auch wenn man google bemüht kann die PS4 schon seit Veröffentlichung 4k wiedergeben.
Hier von Januar 2014:
"Die PS4 kann bereits Fotos und Videos mit einer Auflösung von maximal 4.096 x 2.160 Pixeln wiedergeben."
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-4K-Inhalte-erst-in-fuenf-bis-sieben-Jahren-Standard-1104248/

Wurde man also mal wieder von Sony verarscht.


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - wene - 02.02.2015 20:35

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Die PS4 wird schon 4k Videos wiedergeben können.
Für HD Blu-Ray usw. wird neben der Auflösung aber auch HDMI 2.0, HDCP 2.2, HEVC und 10 Bit Farbtiefe vorausgesetzt.


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - NicNic - 02.02.2015 20:47

wene :
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Die PS4 wird schon 4k Videos wiedergeben können.
Für HD Blu-Ray usw. wird neben der Auflösung aber auch HDMI 2.0, HDCP 2.2, HEVC und 10 Bit Farbtiefe vorausgesetzt.


Als 4k Upscaling wird die heutigen PS4 wiedergeben können. Die Auflösung wird immer noch 1920x1080 sein.


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - laughingMan - 02.02.2015 20:58

speedfreak :
Wurde man also mal wieder von Sony verarscht.


Nein, du scheinst nur nicht den Unterschied zwischen "wiedergeben" und "darstellen" zu erkennen. Wiedergeben bedeutet einfach nur dass die Konsole entsprechende Foto- und Videodateien öffnen und verarbeiten kann, aufgrund des falschen Chips und der veralteten Schnittstelle kann aber nicht die volle Auflösung verwendet werden.


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - The Z - 02.02.2015 21:12

Warum heißt 4k 4k wenn es keine 4000+ sind?

1920x1080 heißt ja auch nicht 2k, sondern 2k ist etwas eigenes, etwas mit 2000+ auf einer seite.


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - heubergen - 02.02.2015 21:41

Weil wir hier alle (inklusive Werbung und unser werter @alexking) von UltraHD (3840x2160) sprechen und nicht von 4K bzw. 4K2K (4096 × 2304).

Sony hatte die Aussage gemacht bevor diese Begriffe standardisiert wurden, sie gaben nur eine Auflösung von 4.096 x 2.160 an. BD und UHD Inhalte sind aber standardisiert hinsichtlich Bitrate, Farbtiefe etc.
Daher kann die PS4 den UHD Inhalt nicht abspielen.


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - laughingMan - 02.02.2015 22:40

heubergen :
Sony hatte die Aussage gemacht bevor diese Begriffe standardisiert wurden, sie gaben nur eine Auflösung von 4.096 x 2.160 an. BD und UHD Inhalte sind aber standardisiert hinsichtlich Bitrate, Farbtiefe etc.
Daher kann die PS4 den UHD Inhalt nicht abspielen.


Naja. Es ist nicht wegen einer Standardisierung sondern wegen der Kodierung. Auf einer BluRay werden Daten anders kodiert abgespeichert als auf einer DVD, und auf den UHD BluRays wird es ebenfalls wieder anders sein. Und man benötigt einen Signalprozessor im Gerät der diese Daten dekodieren kann, und als die PS4 entwickelt wurde gab es das für dieses Medium noch gar nicht. Wenn ein Film also in UHD auf der Festplatte liegen würde hätte die PS4 kein Problem damit, aber es wäre nicht das offizielle Format mit der Kodierung der neuen Disk.


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - Chabbanese - 03.02.2015 12:57

Hat jemand schonmal versucht 4k Movies auf YouTube abzuspielen? Wenn so eine Revision kommt haben alle Besitzer der PS4 jetzt das Nachsehen - schon etwas unfair. Auf der anderen Seite sind die ganzen 4k-TV's schon mit Netflix etc. ausgestattet womit man nicht auf die PS4 angewiesen ist. Also relaxen und abwarten Smile


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - laughingMan - 03.02.2015 13:08

Chabbanese :
Hat jemand schonmal versucht 4k Movies auf YouTube abzuspielen? Wenn so eine Revision kommt haben alle Besitzer der PS4 jetzt das Nachsehen - schon etwas unfair. Auf der anderen Seite sind die ganzen 4k-TV's schon mit Netflix etc. ausgestattet womit man nicht auf die PS4 angewiesen ist. Also relaxen und abwarten Smile


Unfair? Nennt sich technischer Fortschritt. Wer etwas kauft muss damit rechnen dass in unbestimmter Zukunft das Produkt veraltet sein wird.


RE: PS4: Netflix leakt neue Konsolen-Revision mit 4K Auflösung - Mikedaburner09 - 03.02.2015 19:05

Ich werde mir trotz dass ich schon eine habe auch die slim version holen. Ich finds schwachsinnig sich wegen sowas aufzuregen. Als vorrausswtzung brauch man einen 4k tv und ich wette dass nichtmal jeder der sich darüber aufregt einen hat xD
Zumal stiftung warentest mal meinte dass sich 4K gar nicht lohnt, da das menschliche auge den unterschied gar nicht erkennt wenn man weiter vom fernseher weg sitzt oder der tv zu klein ist.
Ich habe das auch schon im Laden getestet... Würde ich mir einen holen, dann lohnen sich die dinger nur ab 55 zoll aufwärts und so ein 75" UHD TV kostet bei uns bei Mediamarkt 9999€.
UHD ist wieder so eine Modetrend wie 3DTV zuhause. Jeder wills haben aber keiner brauch es und am Ende nutzt es eh keiner.
Ich denke auch kaum das in naher zukunft viel 4k Content geboten wird außer evtl auf Blurays.