KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert (/showthread.php?tid=84305)


BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - alexking - 11.02.2015 14:07


Eine große Überraschung ist es nicht, nachdem die USK dem Titel Dying Light bereits eine Freigabe für Deutschland verweigert hatte und seitdem nur die PEGI Fassung über Online-Händler bei uns angeboten wurde. Nun schritt aber auch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) ein und indizierte das Spiel. Dying Light ist vorerst auf der Liste A gelandet.

Damit darf es zwar weiterhin verkauft werden, allerdings nicht mehr beworben werden. Dies führt dazu, dass man es nur noch unter der Ladentheke verkaufen kann, weshalb zahlreiche Händler das Spiel bereits aus dem Sortiment genommen haben. Vereinzelt ist das Spiel noch in der US-Version verfügbar, für welche die Indizierung nicht gilt - allerdings schossen die Preise umgehend in die Höhe. So kostet ein Exemplar des Titels bei Amazon derzeit 99 EUR.

Geprüft werden soll nun, ob Dying Light aufgrund der hohen Brutalität als Liste B Titel eingestuft wird. In diesem Fall wäre der Verkauf komplett verboten und sogar strafrechtlich bedenklich. Dies gilt im Übrigen nicht nur für Händler, sondern auch für Privatverkäufe über ebay etc. Die amerikanische ESRB Version bleibt hingegen bis auf Weiteres erlaubt, allerdings ist auch hierbei in Kürze mit einer Indizierung zu rechnen.

<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/PlayStation-Network-Card-deutsche-PSN-Konten/dp/B00GWUSG8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409581165&sr=8-1&keywords=psn+card&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - Sigma-Draconis - 11.02.2015 14:22

ein Zombiespiel weniger. ist nicht so als ob es das einzige wäre. Kein Verlust. Über Österreich und Schweiz kriegt man es so wieso. Bringen tut es also gar nichts es sei denn die EU führt in allen Ländern ein Jugendschutzsystem auf deutscher basis ein.


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - Chabbanese - 11.02.2015 15:17

Sigma-Draconis :
ein Zombiespiel weniger. ist nicht so als ob es das einzige wäre. Kein Verlust. Über Österreich und Schweiz kriegt man es so wieso. Bringen tut es also gar nichts es sei denn die EU führt in allen Ländern ein Jugendschutzsystem auf deutscher basis ein.


Und dann gibts ja immernoch die Freunde auf der britischen Kanalinsel ^^


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - Noa3 - 11.02.2015 15:42

Ich wohne zwar in deutschland bin aber froh das ich das spiel habe und gut spielen konnte. Es gab wirklich viel zu endtecken und hat sehr viele details was das spiel riesig wirken lässt aber auch überschaubar ist. Wer wirklich alles haben will kommt sicher auf die 70 Stunden Spielspass. ich freue mich auf die DLC, es ist das erste mal das ich Explizit diese vorbestellt habe.


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - rednex141 - 11.02.2015 15:59

Sigma-Draconis :
ein Zombiespiel weniger. ist nicht so als ob es das einzige wäre. Kein Verlust. Über Österreich und Schweiz kriegt man es so wieso. Bringen tut es also gar nichts es sei denn die EU führt in allen Ländern ein Jugendschutzsystem auf deutscher basis ein.


Dying light sieht aber mal ziemlich gut aus und ich werde es mir holen. irgendwann... Als import aus Groß Brittanien...


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - cortez442 - 11.02.2015 16:14

Warum dann der Umweg über die Liste A? Liste B ist doch ok Gründe Das selbe, außer dass es auf eine Beschlagnahmung geprüft werden muss


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - NicNic - 12.02.2015 01:13

Die Erwachsenen dürfen wohl keine härteren brutalen Games spielen. Die FSK und BPjM bestimmen nur was wir als Erwachsene spielen dürfen und was nicht.


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - kampfkraut - 12.02.2015 18:17

Wieso kann man es eigentlich nicht mehr auf Amazon vorbestellen? Das kommt doch erst am 27. Raus. Ich hab es jetzt in meinem gamestop vorbestellt. Ich hoffe die geben auch raus.


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - alexking - 12.02.2015 20:51

kampfkraut :
Wieso kann man es eigentlich nicht mehr auf Amazon vorbestellen? Das kommt doch erst am 27. Raus. Ich hab es jetzt in meinem gamestop vorbestellt. Ich hoffe die geben auch raus.


Amazon darf das Spiel nicht verkaufen und Gamestop zumindest auch nicht im Online-Shop. Wenn du in einen GameStop Laden gehst und es wird dir hinter der Theke verkauft (also nicht ausgestellt) ist es rechtlich in Ordnung. Verschicken wird GameStop das Spiel an dich jedoch nicht.


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - TechnoKuchen - 12.02.2015 23:30

Was ich an dieser ganzen Indizierungs-Geschichte nach wie vor nicht verstehe :
Wenn es möglich ist, das Spiel nur an Erwachsene (USK 18) freizugeben, was hat dann die Indizierung mit Jugendschutz zu tun ?
Kann das jemand irgendwie rechtlich oder so erklären ? Ich meine, USK18 bedeutet doch im gleichen Atemzug, dass es nicht für Jugendliche ist, oder ?


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - laughingMan - 13.02.2015 00:52

TechnoKuchen :
Ich meine, USK18 bedeutet doch im gleichen Atemzug, dass es nicht für Jugendliche ist, oder ?


Genau. Aber es gibt eben Leute, die mit Logik nichts anfangen können. Darum werden regelmäßig Inhalte ab 18 geschnitten, damit auch die bereits Volljährigen noch etwas zum Ärgern haben.


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - kampfkraut - 13.02.2015 08:33

alexking :

kampfkraut :
Wieso kann man es eigentlich nicht mehr auf Amazon vorbestellen? Das kommt doch erst am 27. Raus. Ich hab es jetzt in meinem gamestop vorbestellt. Ich hoffe die geben auch raus.


Amazon darf das Spiel nicht verkaufen und Gamestop zumindest auch nicht im Online-Shop. Wenn du in einen GameStop Laden gehst und es wird dir hinter der Theke verkauft (also nicht ausgestellt) ist es rechtlich in Ordnung. Verschicken wird GameStop das Spiel an dich jedoch nicht.


Und was ist mit denen, Die das Spiel bei Amazon vorbestellt haben? Bekommen die es einfach nicht? Vor einer Woche konnte man es da ja ganz normal vorbestellen und normalerweise werden die spiele ja erst nach dem Release raus genommen. Das wundert mich echt. Also in meinem gamestop steht ein kleines Schild an der Theke wo damit geworben wird, das man das Spiel vorbestellen kann und ich habe es dort vor zwei Wochen vorbestellt, ich hoffe die sagen mir jetzt nicht das sie es nicht mehr bekommen oder so.


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - Jamaican - 13.02.2015 12:14

Als mehr oder minder frisch Ü30er darf ich mir also kein Spiel (fiktiv, virtuell) kaufen, das in einem Zombie Apokalypse Szenario spielt aber auf Liveleak /YT dürfen selbst Kinder Videos von Leuten die auf vielfätigste Arten Sterben oder hingerichtet werden (fucking Realität), anschauen.

Macht Sinn..


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - Taschen-Lampe - 13.02.2015 21:25

Jamaican :
Als mehr oder minder frisch Ü30er darf ich mir also kein Spiel (fiktiv, virtuell) kaufen, das in einem Zombie Apokalypse Szenario spielt aber auf Liveleak /YT dürfen selbst Kinder Videos von Leuten die auf vielfätigste Arten Sterben oder hingerichtet werden (fucking Realität), anschauen.

Macht Sinn..


Ich bin nicht gerne derjenige der das sagt aber: Das kann man nicht vergleichen.
Es gibt hunderte, vielleicht sogar tausende solcher Videos. Aber nur deutlich weniger solcher Spiele. Logischer Weise wird da bei den wenigen Spielen mehr gemacht.


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - Dreiundachzig - 14.02.2015 16:41

Kann man das eigentlich online zocken oder sind die Server wegen der Indizierung gesperrt?


RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert - belzebub - 14.02.2015 19:15

mortal kombat auf der vita ließ sich auch zocken obwohl es hier verboten war. denke das es mit dem game auch so ist.
hab es auch mal bestellt mit allen DLC , da ich denke das man die dlc nicht saugen kann wenn es hier verboten ist.