KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? (/showthread.php?tid=84331)


PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - The Z - 14.02.2015 04:45

Nachdem die Playstation Portable nicht gerade als der sicherste Handheld auf dem Markt galt, und die Playstation 3 es bereits vorgemacht hatte wie eine sichere Konsole auszusehen hat, ist die PS Vita den Fußstapfen der PS3 gefolgt, und ist bisher bombensicher... Oder eventuell doch nicht?

Obgleich es auf der PS Vita bereits Spielereien gibt, die jedoch alle auf den Erfolgen auf der PSP beruhen bzw. daran anknüpfen, gab es bisher nichts was man wirklich als "PS Vita eigenes" bezeichnen konnte.

Sony hat vor gut 9 Monaten mit den Firmware Updates 3.30, für die PS Vita, und 2.00, für die PS4, eine größere Sicherheitslücke im Browser der Geräte behoben. Jene Webkit Lücke konnte nun von gefährlichen und schamlosen Hackern ausgenutzt werden, um ein sicherlich schädliches, gut 40 Jahre altes Spiel auf der PS Vita lauffähig zu machen.


<iframe width="853" height="480" src="https://www.youtube.com/embed/4xTReP5j2P8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Dank besagter Sicherheitslücke im Webkit des PS Vita Browsers, ist es nun möglich das uralte Spiel Pong zu spielen. Die Besonderheit an dieser Sache ist, dass man seine Plattform nicht mit dem Steuerkreuz, den Analog-Nubs oder den übrigen Tasten steuert, sondern mittels des Gyroskops des Handhelds.

Da jene Lücke bereits vor Monaten ausgemerzt wurde und neue Geräte mit den Versionen 3.20 bzw. 3.30 ausgeliefert werden, dürfte Sony sich erstmal keinen Kopf um das Thema Sicherheit machen müssen... Jedenfalls nicht im Bezug aufs Webkit der Geräte.


<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/PlayStation-Network-Card-deutsche-PSN-Konten/dp/B00GWUSG8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409581165&sr=8-1&keywords=psn+card&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - simpson1991 - 14.02.2015 09:04

Warum schreibst du das so als wäre es was schlechtes?
Das Spiel läuft doch, selbst getestet und es ist schön zu sehen das sich langsam was tut ^^
hoffe es kommt bald das alte PSP Homebrew dafür welches wie Bomberman war aber man sich sein eigenes Spielfeld
in einem .txt dokument mit "o" und "x" gebastelt hat ^^
Weiß zufällig einer wie das hieß? xD


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - The Z - 14.02.2015 09:58

Sarkasmus, ein Stilmittel, wurde in der News benutzt. Dürfte offensichtlich sein Wink

Zum Bomberman kann ich leider nicht behilflich sein :/


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - NicNic - 14.02.2015 10:44

Wie man sieht läuft das Spiel zu langsam. Liegt es an Framesrate?


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - The Z - 14.02.2015 10:48

Man kann sicherlich einstellen wie schnell der ball fliegt.


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - NeoSephiroth - 14.02.2015 11:28

Das macht doch echt Hoffnung dass es irgendwann mal Homebrews und ne CFW für die Vita geben wird.^^


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - Shana-chan - 14.02.2015 11:38

NeoSephiroth :
Das macht doch echt Hoffnung dass es irgendwann mal Homebrews und ne CFW für die Vita geben wird.^^


Nicht wirklich, ist nur ein bisschen Java Code innerhalb eines sandboxed Vita Browser


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - Flik - 14.02.2015 11:55

Ich verstehe nicht so ganz, warum die News erst jetzt erschienen ist und nicht schon vor 9 Monaten. Ist der exploit etwa erst vor kurzem an die Öffentlichkeit gekommen oder gibt es andere Gründe?


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - The Z - 14.02.2015 12:02

Der Webkit Exploit ist schon länger bekannt, und es war bekannt dass er in der neuen Vita firmware gepatcht sein wird.

Also bevor die 3.30 bzw. 2.00 draußen waren, wusste man dass das hier gefixt sein wird. Daher wurde es auch veröffentlicht.

Bisher hat sich nur kaum einer damit beschäftigt, und es wurden nur langsam fortschritte gemacht.

Dazu kommt noch unsere schöne "Newsregelung", die ich dezent zu umgehen versuche.


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - laughingMan - 14.02.2015 12:08

Aber das ist ja offensichtlich trotzdem kein nativer Code. Es ist ja im Endeffekt nur ein in der Website eingebettetes Spiel, und per Javascript auf Gyroskop, GPS etc. zuzugreifen ist generell keine große Kunst, die Vita dürfte da wie jedes andere Gerät die Standardwerkzeuge bereitstellen. Nachdem der Browser der Vita sicher nicht die ganze Rechenleistung bekommen kann(er muss ja parallel zu Spielen lauffähig sein) ist das Ganze doch ziemlich eingeschränkt.
Oder habe ich da etwas übersehen?


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - KAYA - 14.02.2015 12:23

Ich weiß wer nen $20 PSN Code bekommt kappa.


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - thewolf16 - 14.02.2015 12:44

@laughingMan

Genau das wollte ich auch schreiben. Ist im Grunde genommen schon lange nichts besonderes mehr.


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - The Z - 14.02.2015 13:10

laughingMan :
Aber das ist ja offensichtlich trotzdem kein nativer Code. Es ist ja im Endeffekt nur ein in der Website eingebettetes Spiel, und per Javascript auf Gyroskop, GPS etc. zuzugreifen ist generell keine große Kunst, die Vita dürfte da wie jedes andere Gerät die Standardwerkzeuge bereitstellen. Nachdem der Browser der Vita sicher nicht die ganze Rechenleistung bekommen kann(er muss ja parallel zu Spielen lauffähig sein) ist das Ganze doch ziemlich eingeschränkt.
Oder habe ich da etwas übersehen?


Gyroskop und co. können ohne weitere Tricks nicht via Webbrowser genutzt werden. Das ist der native Teil. Das Spiel selber ist billiges Javascript, aber Zugriff aufs Gyroskop ist normalerweise nicht möglich.


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - laughingMan - 14.02.2015 13:25

The Z :
Gyroskop und co. können ohne weitere Tricks nicht via Webbrowser genutzt werden. Das ist der native Teil. Das Spiel selber ist billiges Javascript, aber Zugriff aufs Gyroskop ist normalerweise nicht möglich.


Das hängt von der Implementation von Sony ab, die meisten mobilen Geräte stellen aber einen Zugriff per Javascript bereit. Wenn das bei der Vita nicht der Fall ist braucht man dafür natürlich einen nativen Exploit, aber ich bezweifle dass damit viel mehr machbar ist ohne tonnenweise Insiderwissen.


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - heubergen - 14.02.2015 15:07

Solange sie die Sandboxie nicht überwinden können ist eigentlich noch gar nichts toll. Hoffe aber natürlich dass nichts kommt.


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - Shana-chan - 14.02.2015 15:20

heubergen :
Solange sie die Sandboxie nicht überwinden können ist eigentlich noch gar nichts toll. Hoffe aber natürlich dass nichts kommt.


Glaub mir "deine" geliebte Vita wird schon noch gehackt Wink




RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - thewolf16 - 14.02.2015 15:58

@shana-chan

Das sieht nach einem Backup des Systemspeichers aus. Ich dachte dass das nichts besonderes ist da man so einen Dump schon lange mit dem WebKit Exploit anfertigen kann und man sowieso nichts damit anfange man da alles encrypted ist. Bitte kläre mich auf denn ich bin auch nur ein gewöhnlicher User der jeden Tag wololo.net/talk nach neuen Fortschritten in der Hacking-Szene durchsucht. Wink

Edit: Ist wohl eher ein dump der Speicherkarte und laut KanadeEngel nutzlos.

Edit2:

@Shana-Chan

Mir ist gerade aufgefallen dass du den gleichen Avatar hast. Bist du zufällig KanadeEngel? Big Grin


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - Shana-chan - 14.02.2015 16:09

thewolf16 :
@shana-chan

Das sieht nach einem Backup des Systemspeichers aus. Ich dachte dass das nichts besonderes ist da man so einen Dump schon lange mit dem WebKit Exploit anfertigen kann und man sowieso nichts damit anfange man da alles encrypted ist. Bitte kläre mich auf denn ich bin auch nur ein gewöhnlicher User der jeden Tag wololo.net/talk nach neuen Fortschritten in der Hacking-Szene durchsucht. Wink


Ja ist ein Dump der Memory Card (ux0) und nein mit den Webbrowser Exploit hat man darauf nicht Zugriff, jedeglich auf RAM und User Module hat man Zugriff. Stimmt zwar das der größteil davon verschlüsselt ist dennoch ganz interessant wie die Struktur und die dort auffindbaren Dateien sind.


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - The Z - 14.02.2015 16:57

thewolf16 :
@Shana-Chan

Mir ist gerade aufgefallen dass du den gleichen Avatar hast. Bist du zufällig KanadeEngel? Big Grin


War sein alter Nickname im Forum. Shana = Kanade.


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - simpson1991 - 14.02.2015 19:12

The Z :
Sarkasmus, ein Stilmittel, wurde in der News benutzt. Dürfte offensichtlich sein Wink

Zum Bomberman kann ich leider nicht behilflich sein :/


Ja ist im Internet manchmal schwer zu verstehen habe mich schon gewundert bei dir xD

Schade ich muss dann wohl mal auf die Suche gehen Smile


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - thewolf16 - 14.02.2015 20:13

Die Überschrift ist schon ein wenig irreführend. Nur weil man in die Tresortür ein paar Kratzer gemacht hat, kann man noch lange nicht über dessen Sicherheit urteilen. So wie es aussieht wird es noch sehr lange dauern bis es richtig interessant wird in Richtung PS Vita.


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - alinho - 17.02.2015 09:27

Ich wünsche mir einen Hack, der Homebrews, PSN und Remote Play erlaubt Smile


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - Konsolen-Klaase - 17.02.2015 13:15

Das ist ja gar kein Pong, das ist eher so eine Art Breakout, nur ohne bunte Steine. Kann bitte jemand ein richtiges Breakout programmieren, dass mit Bewegungssteuerung funktioniert? Würd ich feiern.


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - heubergen - 17.02.2015 13:56

Das kannst du auch selber machen, die Werkzeuge dazu sind frei erhältlich Smile


RE: PS Vita doch nicht so bombensicher wie erwartet? - Konsolen-Klaase - 19.02.2015 14:09

Och, so in Real-Life bin ich nich so der Sachen-kaputt-Macher ...