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Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - alexking - 18.02.2015 23:51


Immer mehr Gaming Portale krempeln ihre Review-Politik um. Nachdem schon große Magazine wie Joystiq ihr Bewertungssystem abgeschafft haben, meldete nun auch Eurogamer, dass man künftig keine Wertungen mehr für Spiele vergeben wird. Stattdessen ergibt sich der Eindruck zum Spiel nur noch aus dem Text und einer Pro/Contra Auflistung. Dahinter steckt der Gedanke, dass man mit einer zahlenmäßigen Wertung einem Spiel, das irgendwo auch eine Kunstform ist, nicht gerecht wird. Weiterhin testen einige Portale keine Vorabversionen mehr, sondern nur noch Retail-Fassungen. Dies hat jedoch den Nachteil, dass Tests erst online gehen, wenn das Spiel schon einige Tage auf dem Markt ist. In einigen Fällen ist dies aber auch zweckdienlich, da sich der Multiplayer auch erst richtig bewerten lässt, wenn er für die Masse verfügbar ist.

Aus Sicht der Publicher ist der Metacritic Score (Durchschnitt aus allen Wertungen der großen Fachmedien) derzeit noch neben den Verkaufszahlen entscheidend für die Erfolgsanalyse eines Spiels und somit auch ausschlaggebend dafür, ob ein Nacholger produziert wird. Zukünftig könnte sich dies aber ändern, wenn noch mehr Medien wie IGN und co. dem Trend folgen

Wir auf KINGx bewerten derzeit noch Vollpreistitel mit einer 0-100% Wertung und PSN-Spiele von 0-10. Doch ist dies noch zeitgemäß? Darüber könnt ihr nun oben abstimmen.

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RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - daniels-psp - 19.02.2015 00:51

Eine Bewertung in Zahlen, vor allem in Prozent, verleitet oft zu einer stark verzerrten Bewertung. Besonders auf kingx, wo nicht durchweg jedes Spiel getestet wird und Bewertungen meistens von Leuten gemacht werden, die sowieso einen gewissen Hang zu dem jeweiligen Spiel haben, können solche zu positiv ausfallen.
Bei einer Bewertung ausschließlich in Textform bleibt dieses Subjektive auf einer unterschwelligeren Ebene hängen und der Leser kann sich besser seine eigene Meinung bilden.

Außerdem finde ich es persönlich auch bedenklich, ob man eine Bewertung auf einer Skala, die in 100 Untereinheiten unterteilt ist, sinnvoll und differenziert erstellen kann. Eine Bewertung in Zahlen sollte mMn nur auf der Grundlage eines zuvor ausgearbeiteten, allgemein gültigen Erwartungshorizonts erstellt werden.
Das ist für Videospiele, gerade durch die stark unterschiedlichen Genres, eher schwierig. Deshalb bin ich persönlich für eine Bewertung in reiner Textform.

Vielleicht könnte man sich auf einem Mittelweg einige Prädikate überlegen, die der Autor an das Spiel vergeben kann.


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - SIM sk - 19.02.2015 09:33

eine bewertung bedeutet eigentlich nichts bzw. sollte nichts bedeuten.
man liest das review und auch nicht nur eins, sieht sich gameplays etc an und macht sich so seine meinung.
zusätlich zu sehen wie der autor was bewertet schadet nicht und ist nteressant meiner meinung nach.


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - alinho - 19.02.2015 10:06

Lieber Gameplays anstelle von Bewertungen. Und nicht die Bewertung von jedem Hannes glauben.

Es ist schon so eine Sache... Selbst wenn die Bewertung weggelassen wird, muss man sich einige Reviews durchlesen. Würde sich eigentlich nichts ändern.


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - Edgeworth - 19.02.2015 10:44

Ich finde generell die Bewertungen nicht schlecht, grade wenn ich mir ein günstiges Spiel kaufen möchte und mir davon nicht viel erwarte, dann lese ich mir nur kurz die Fazite durch und entscheide danach. Bei Vollpreistiteln die aktuell erschienen sind hingegen lese ich mir auch gerne mal komplette Reviews durch, da würde es mich nicht umbringen, wenn die abschließende Bewertung nur in einem Satz statt in einer Zahl genannt wird.

Mich stört generell beides nicht.


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - laughingMan - 19.02.2015 11:35

Das Problem mit Bewertungen ist dass es sehr schwer fällt, Innovation(z.B. in einer Reihe), Preis-Leistung etc. zu bewerten, außerdem kann sich die Qualität des Spiels mit der Zeit durch Patches ändern.

Mich betrifft das aber sowieso weniger da ich eigentlich immer mehrere Reviews hernehme.


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - alexking - 19.02.2015 12:34

Ich persönlich sehe das Ganze gespalten. Einerseits mag ich es, dass man anhand der Wertung eine Relation zu anderen Spielen herstellen kann, andererseits führen Wertungen dazu, dass Reviews auch kaum gelesen werden.


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - bustacap - 19.02.2015 13:15

keine des auswahlmöglichkeiten. am ehesten würde es aber wohl das schulsystem treffen. ich bin für empfehlungen


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - clutchi - 19.02.2015 13:35

Habe nichts angekreuzt, Bewertung muss sein (Wir sind nicht in amerika wo alles gleichgestampft wird... oder doch?), aber nicht mit Zahlen sondern Text. Ob man das Fazit nennt oder Bewertung ist das gleiche!


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - Konsolen-Klaase - 19.02.2015 14:05

Ich finde dass ist eine total spannende Frage.

Ein Bewertungssystem mit Punkten von 1-10 ist zumindest das, was ich persönlich noch am ehesten ernst nehmen kann. Aus einem ganz einfachen Grund:

Bei einer Skala zwischen 0 und 100% frage ich mich bis heute, wie ein Reviewer z.B einen Unterschied zwischen 76 und 77% genau nachvollziehbar begründen wollte! Deswegen läuft es da dann doch meistens auf Standard-Bewertungen im Uni-Style raus, also so 75, 85, 90% ... und selbst da frage ich mich oft, wo der qualitätsunterschied zwischen 70 und 75 genau liegen soll. Wenn wir nur 1 bis 10 Punkte zu vergeben haben, ist das für mich daher noch genau genug sodass ich mich dran gut orientieren kann, aber eben nicht soo genau dass ich mich fragen muss, ob ich die Wertung denn überhaupt ernst nehmen kann.

Die Wertung ganz abzuschaffen, finde ich wenig hilfreich ... und zwar

a) weil Spiele z.T. bekanntlich viele Jahre lang gut sein können und es bis heute hilfreich ist, zum Beispiel über die durchschnittlichen Bewertungszahlen von, äh, mag jetzt seltsam klingen, hab ich aber grad so im Kopf: Conker's Bad Fur Day superschnell bescheid zu wissen, weil der Querschnitt der damaligen Bewertungen doch aussagekräftig bleibt

b) weil ich es so sehe, dass die "heruntergebrochene" Wertung und der Text der Review selbst sich gegenseitig ergänzen sollten. Das eine bietet mir einen schnellen Überblick, das andere bietet mir die Details. Als interessierter Gamer / User interessiert mich durchaus beides.


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - Chabbanese - 20.02.2015 10:41

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf: Ich fände eine Hybridbewertung am sinnvollsten. Pro&Contra auflisten und zusätzlich noch die Wertung der Redaktion. So ähnlich ist es bisher aber aber schon bei uns (grünes + für positiv und rotes - für negativ)


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - alinho - 20.02.2015 11:27

Vielleicht noch so eine Liste mit "empfohlen für Leute, die auf schnelle Action stehen" oder "wer taktische Tiefe sucht, ist hier falsch aufgehoben". Denn was für den ein Minus ist, ist für den anderen vielleicht ein Plus. (zB Vgl CoD <-> BF)


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - Mr Burns - 20.02.2015 23:11

Ich fände Schulnoten wie in der Oberstufe am sinnvollsten:

0-15

Das bietet ausreichende Differenzierung und eine gewisse Präzision.

Schulnoten 1-6 sind mMn nach zu undifferenziert und 0-100 zu "genau".


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - LegionPlay - 21.02.2015 00:52

Ich weiß nicht ob das zu zeitaufwendig ist, aber wie wäre es wenn (manchmal) zwei Personen ein Spiel reviewen würden?
Außerdem stimme ich @Konsolen-Klasse zu, eine Skala von 1-10 würde mehr Sinn ergeben.


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - BAM (TZX) - 21.02.2015 10:30

Selbst essen macht dick


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - Sucht - 24.02.2015 05:19

Ein Game-Review ohne Score ist wie ein Porno ohne Cumshot, es fehlt am Ende was und man fühlt sich einfach nur verarscht. Wozu macht man sich die Mühe das ganze überhaupt zu lesen, es ist unbefriedigend ohne eine Endwertung in Zahlen. Dann kann man es auch gleich sein lassen, meine Meinung.


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - Ebbelwoi - 24.02.2015 23:45

Ich war noch nie ein Fan von der Prozentwertung, da sie für mich einfach nur dämlich ist und gar keinen Sinn ergibt, denn wer kann mir erklären, wo der Unterschied liegt, zwischen 85% und 86% oder 89% und 90%?

Eine Wertung im Schulnotenbereich, mit einer ordentlichen Begründung, finde ich viel Sinnvoller, da man viel mehr einbringen kann.

Hab Ende der 90er Jahre und Anfang 2000 selbst für ein kleines Magazin Spiele getestet und da ging mir schon die vorgeschriebene Prozentwertung, total gegen Zeiger


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - Konsolen-Klaase - 27.02.2015 11:51

"Ich weiß nicht ob das zu zeitaufwendig ist, aber wie wäre es wenn (manchmal) zwei Personen ein Spiel reviewen würden?"

"Vielleicht noch so eine Liste mit "empfohlen für Leute, die auf schnelle Action stehen" oder "wer taktische Tiefe sucht, ist hier falsch aufgehoben". Denn was für den ein Minus ist, ist für den anderen vielleicht ein Plus. (zB Vgl CoD <-> BF)"


Diese zwei Ideen sind ein bisschen miteinander verwandt und beide nicht schlecht. Denn in der Tat denke ich, gibt es immer wieder Titel, die shcon in der Redaktion ganz unterschiedliche Reaktionen hervorrufen (weil einfach jeder seine persönlichen Vorlieben hat, das lässt sich nicht abstellen) - das könnte man natürlich mit einer ausdrücklichen pro- und einer contra-Stimme abbilden oder so.

(Macht das Intro-Magazin schon lange mit seiner "Spalter"-Rubrik. Hm jetzt wollte ich dazu ein gesnipptes Bild einfügen, aber geht nicht? Dann bleibt für diejenigen die das mal sehen wollen nur ein Link plus der Verweis auf S. 81: http://www.intro.de/heft/intro-229-februar-2015 )

BTW was Usern auch als Orientierungshilfe dienen kann - und okay nennt mich blöd oder blind wenn es das schon gibt und ich es nur nicht sehe: eine Redaktions-Top-Ten ... da sieht man dann halt gut, was so der Redaktions-"Das ist derzeit geil!"-Konsens ist.


RE: Ihr seid gefragt: Sind Spiele-Reviews ohne Bewertung sinnvoll ? - Teddy - 28.02.2015 16:31

Mir wäre mittlerweile ein Wertungssystem von 0 bis 10 bei jedem Spiel am liebsten, einfach weil ich finde, wie hier schon oft erwähnt, dass es kaum einen Unterschied macht, ob es jetzt 85% oder 86% sind. Wertungen von 0 bis 10 mit 0,5-Schritten wie jetzt bei den Download-Titeln würden meiner Meinung nach doch stark zur Transparenz beitragen und eine bessere Abstufung ermöglichen. Wenn das Prozent-System tatsächlich beibehalten wird, finde ich aber auf jeden Fall, dass die Bewertungen eindeutiger werden müssen. Hilfreich wäre hier meiner Meinung nach eine Einteilung der verschiedenen Wertungsbereiche in verschiedene "Prädikate" wie bei 4players, ansonsten legen die Leute das doch oft sehr unterschiedlich aus.