KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS2 Hängt beim Start mit EXT2 USB Medium beim start - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Andere Konsolen & Handhelds (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Retro (/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: PS2 Hängt beim Start mit EXT2 USB Medium beim start (/showthread.php?tid=84532)


PS2 Hängt beim Start mit EXT2 USB Medium beim start - Oeli - 15.03.2015 12:20

Hey Kingz,
Ich hab angefangen mein PS2 Sammlung auf eine externe Festpaltte zu übertragen. Um mir den ganzen Trubel mit den max 4GB und der Fragmentierung zu sparen hab ich mir auf meine FMCB MC E2OPL installiert. Wenn ich jetzt aber diese Festplatte die mit EXT2 Formatiert ist angeschlossen ist und ich die Konsole starte bleibt diese beim FMCB Logo hängen.

Kann man das beheben?



MfG Oeli


RE: PS2 Hängt beim Start mit EXT2 USB Medium beim start - tom1tom - 16.03.2015 12:58

mit welchem OS bist du am Arbeiten ?

mfg


RE: PS2 Hängt beim Start mit EXT2 USB Medium beim start - Oeli - 16.03.2015 13:01

Lubuntu 14.10 und Windows 7 mit EXT2FSD


RE: PS2 Hängt beim Start mit EXT2 USB Medium beim start - Ebbelwoi - 16.03.2015 21:13

Ich habe selbst, mit dem Mod OPL noch keine Erfahrung, da ich Games per USB nicht nutze, aber ich denke es liegt am Filesystem. Die PS2 bzw FMCB wenn es von der MC aus bootet, scannt auch angeschlossene USB Geräte und da die PS2 nur mit FAT32 zurechtkommt, wird da das Problem liegen.

Eine Lösung fällt mir so spontan nicht ein, aber man kann im FMCB Konfigurator z.b. einstellen, dass ein Programm direkt gestartet wird, ohne das das FMCB geladen wird. D.h. man kann im Konfigurator einstellen, dass der OPL direkt beim Start geladen wird und man direkt in den OPL kommt. Das würde wahrscheinlich das Problem lösen können. Sicher bin ich mir da aber gerade nicht

Ansonsten einfach die USB HDD ausstöpseln und erst wenn der OPL geladen wurde, anstecken

Kann aber auch am folgenden WE mich mal hinsetzen und es testen


RE: PS2 Hängt beim Start mit EXT2 USB Medium beim start - tom1tom - 18.03.2015 11:24

Hi,

meine Lösung bisher . Da ich kein Linux habe hatte ich mir einen KNOPPIX USB-Stick erstellt. Auf Knoppix fand ich durch Zufall GPARTED. Damit habe mir einen 16 GB USB-Stick ( Ist ja auch so was wie eine USB-HDD ) mit EXT2 erstellt. Geht eigentlich ganz gut.

zu guter Letzt habe ich mir EXT2FSD installiert. Na jetzt werde ich mal ausgiebig Testen.

Gparted http://gparted.org/
EXT2FSD http://sourceforge.net/projects/ext2fsd/files/Ext2fsd/0.53/Ext2Fsd-0.53.exe/download
Knoppix http://knopper.net/knoppix-mirrors/
Universal USB Installer für KNOPPIX und viele andere
http://www.pendrivelinux.com/downloads/Universal-USB-Installer/Universal-USB-Installer-1.9.5.9.exe

mfg


RE: PS2 Hängt beim Start mit EXT2 USB Medium beim start - tom1tom - 18.03.2015 20:07

Hallo,

habe jetzt mehrere USB-Sticks von 8-32 GB ( Teilweise USB 2.0 + 3.0 ) probiert !

Mit Gparted und EXT2 formatiert ( wo stellt man dort die Blockgröße ein ? ) GEHT !

Unter Knoppix im Terminalfenster

sudo mkfs.ext2 /dev/sdxx -C 4096 -m 0 xx=HDD / USB Name

Nur mit den ISO`s über 4 GB tut sich die PS2 sehr sehr sehr schwer komme bis zu einem Weißen Bildschirm dann GAME OVER.

Mit den normalen ISO`s bis 4 GB keine Probleme.

mfg

Mit den Großen ISO`s über 4GB die ich zum Testen hatte
Gran Tourismo 4
Ace Combat Zero
keine Probleme .


RE: PS2 Hängt beim Start mit EXT2 USB Medium beim start - Oeli - 20.03.2015 18:49

Dann werd ich den Stick nochmal mit gparted formatieren. Hab beim letzten mal das Laufwerke Tool von Lubuntu verwendet.


RE: PS2 Hängt beim Start mit EXT2 USB Medium beim start - tom1tom - 28.03.2015 17:53

@Oeli
@Ebbelwoi

Gebt doch mal Rückmeldung.

Was daraus geworden ? Was habt ihr besser gemacht ?

mfg


RE: PS2 Hängt beim Start mit EXT2 USB Medium beim start - Oeli - 28.03.2015 17:59

Hab den Stick nochmal mit gParted formatiert und jetzt läuft alles tadellos.