KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Mehr Leistung für die PS Vita: Firmware 3.50 gibt 30% mehr RAM frei - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Mehr Leistung für die PS Vita: Firmware 3.50 gibt 30% mehr RAM frei (/showthread.php?tid=84774)


Mehr Leistung für die PS Vita: Firmware 3.50 gibt 30% mehr RAM frei - alexking - 13.04.2015 16:02

Dass eine Firmware einem Gerät mehr Leistung verschafft, ist schon eine absolute Seltenheit, vor allem wenn man dies dann noch nicht einmal vorher ankündigt. Wie Sony nun aber auf dem Unity Event in Tokyo bekannt gab, hat die zuletzt erschienene Firmware 3.50 dem Handheld nicht nur neue Funktionen spendiert, sondern ihm auch 30% mehr Leistung verschafft.

Erreicht wird dies nicht durch eine Übertaktung, sondern eine Neuverteilung der Ressourcen, wodurch Spiele künftig 30% mehr des insgesamt 512 MB großen Arbeitsspeichers nutzen können. Auch ohne spezielle Anpassung von künftigen Games, wird man dies bei fast allen Titeln durch kürzere Ladezeiten spüren können. Da stellt sich nur noch die Frage, warum Sony die Kapazität erst zu einem so späten Zeitpunkt freigibt, in dem der Handheld mangels AAA-Spielen von dem Leistungssprung kaum noch Gebrauch machen kann.


<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/Sony-PlayStation-inklusive-Speicherkarte-PSVita/dp/B00NIITDHC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422997505&sr=8-1&keywords=ps+vita&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: Mehr Leistung für die PS Vita: Firmware 3.50 gibt 30% mehr RAM frei - heubergen - 13.04.2015 16:36

Also ich habe von dem freigeschaltenem RAM nichts gespürt und glaube auch, dass der Vorteil nur für Unity gilt.
Aber was soll ich sagen? Was hier steht, wurde sicher pflichtbewusst überprüft und der japanische Text übersetzt.


RE: Mehr Leistung für die PS Vita: Firmware 3.50 gibt 30% mehr RAM frei - The Z - 13.04.2015 16:47

heubergen :
Also ich habe von dem freigeschaltenem RAM nichts gespürt und glaube auch, dass der Vorteil nur für Unity gilt.
Aber was soll ich sagen? Was hier steht, wurde sicher pflichtbewusst überprüft und der japanische Text übersetzt.


Von deinem Shittalk ausgehend schätze ich mal dass du dich selber nicht richtig informiert hast.

Durch eine neuverteilung der vorhandenen Ressources kann die Vita nun in nahezu sämtlichen Spielen auf gut 30% mehr RAM zugreifen.

Es ist nicht das erste mal dass sony "underclocks" via Firmware updates gelockert bzw. entfernt hat.


RE: Mehr Leistung für die PS Vita: Firmware 3.50 gibt 30% mehr RAM frei - heubergen - 13.04.2015 17:24

Hab ich mich, die Umverteilung wurde nur für Unity angekündigt bzw. durch Unity. Eine allgemeinen Vorteil ist weder sicher noch bestätigt.


RE: Mehr Leistung für die PS Vita: Firmware 3.50 gibt 30% mehr RAM frei - kinged - 13.04.2015 19:59

Ich hab das bei Monster Hunter Unite gemerkt. Als ich mit meinem kumpel zusammen gezockt hab war der beim laden immer schneller (PSP 1000). nach dem Update war ich schneller (Oder es liegt daran das ich die statistik und co nicht lese). Das Spiel läuft im Emulator, deswegen bin ich mir nicht sicher ob auch der PSP_emulator profetiert.


RE: Mehr Leistung für die PS Vita: Firmware 3.50 gibt 30% mehr RAM frei - laughingMan - 13.04.2015 23:14

Vor 3 Jahren hätte dieses Update noch etwas gebracht. Jetzt ist es nice to have, aber mehr auch wieder nicht.


RE: Mehr Leistung für die PS Vita: Firmware 3.50 gibt 30% mehr RAM frei - alinho - 14.04.2015 14:01

Zitat:
... von künftigen Games...


Die Stelle macht mich traurig ...