KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR (/showthread.php?tid=84823)


Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - alexking - 17.04.2015 11:46


Heute möchten wir euch unseren neuen Partner RandyRun vorstellen. Auf dem Portal könnt ihr zu fairen Preisen digitale Güter zu Videospielen einkaufen und bekommt diese anschließend schnell und unkompliziert per E-Mail zugesendet. Die Auswahl ist vielfältig und reicht von Game Points, über Items bis hin zu ganzen Download-Spielen. Für das PlayStation Lager gibt es natürlich auch die verschiedenen PSN Cards, PS+ Abos und spezielle Güter für Spiele wie z.B. Fifa 15. Bei der Bezahlung stehen euch zahlreiche Möglichkeiten offen. So kann man etwa PayPal, Paysafecard, Skrill, SofortÜberweisung und einige andere Methoden auswählen. Den Shop findet ihr unter dieser Domain: www.randyrun.de

Zum Start unserer Kooperation veranstalten wir zusammen ein Gewinnspiel für euch. Wir verlosen insgesamt 5x je eine PSN Card im Wert von 20 EUR. Damit könnt ihr euch im PSN Store dann mit Spielen und anderen Inhalten eindecken.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, teilt ihr uns in den Kommentaren mit, wie ihr die Zukunft der Videospiele seht. Wird es noch Spiele auf Datenträgern geben oder läuft zukünftig alles über Downloads und Streams ab?

Die PSN Cards werden unter allen Teilnehmern verlost. Teilnahmeschluss ist der 3. Mai 2015

<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/PlayStation-Store-Guthaben-Aufstockung-deutsches-Konto/dp/B00GWUSG8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429267457&sr=8-1&keywords=psn+card+20+euro&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - san - 17.04.2015 11:55

Ich schätze mal es wird noch ca 10 Jahre Datenträger geben.
Allmählich werden aber immer mehr Firmen nur noch auf Downloads setzen. Mit den ganzen kleinen Indi-games ist es ja mittlerweile so, dass es sie fast gar nicht mehr auf Datenträgern gibt.

Irgendwann werden EA und UBISOFT... anschließend auch Microsoft und Sony nur noch Stream und Download Software anbieten.
Ganz zum Schluß gesellt dann auch Nintendo dazu ^^ .... 2-3 Konsolengenerationen weiter und in ca 15 Jahren Tongue


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Amuggi - 17.04.2015 11:58

Ich bin mir sicher, dass die Spiele auch in Zukunft noch auf Disc (oder anderen Medien) erscheinen.

In einer Zeit, wo Spiele rund 60GB verbrauchen und (zumindest in Deutschland) die durchschnittliche Download-Bandbreite bei ca. 2MB/s liegt (Auf dem Land sogar nur 200Kb/s und weniger), wäre es schon eine riesige Frechheit, nur auf Downloads zu setzen.

Auch würde ich dann die ganzen Collector Editions vermissen^^

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Firmen wie Sony die Discs auf Dauer deutlich teurer machen werden als die Downloads, um die Kundschaft an die Hauseigenen Stores zu binden. Zumindest wäre das ein logischer Schritt, der z.B. auch bei Steam und teilweise Origin auf dem PC gut funktioniert.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - avast132 - 17.04.2015 11:59

Also ich denke in den nächsten 8-10 Jahren wird es noch Datenträger wie DvD oder Blue-Ray geben.
Aber dann mit der Zeit alles per Cloud, sowas wie Playstation Now. Nur muss die Bandbreite verbessert werden.
Ich denke damit werden auch die geilen 10 GB Day One Patches per Live Updates super gehen. Man wird es einfach nicht merken wenn man per Cloud spielt.
Datenträger wir Festplatten wird es geben, nur man wird wahrscheinlich dann langsam ganz auf SSD's umsteigen. Und man kann die Spiele von der Cloud auch offline Spielen wenn man es downloaded.

Meine Meinung. Es wird alles per Online gehen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Prude - 17.04.2015 12:04

Ich denke das diese Generation und die Generation nach der PS4 und Xbox One noch auf Physische Datenträger setzt, da es noch viele Gamer gibt die auf Collectors Edition stehen oder auf Normale Spiele Discs. Außerdem haben bei weitem nicht alle Menschen in Deutschland eine Breitbandverbindung(wenn man LTE nicht mitzählt.) So würden sie einen enormen Kundenkreis nur dadurch verlieren, weil sie kein schnelles Internet haben.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - SIM sk - 17.04.2015 12:12

Ich denke, dass es immer eine Art von physischem Datenträger geben wird. Es wird mit der Zeit immer ein Besseres Format Medium erscheinen. An sich lieben es die meisten Leute ihre Spiele/Filme etc. in ihren Regalen zu haben. Einmal, da es dann den Sammler-Aspekt gibt und andererseits weil man sich verarscht vorkommt, wenn man etwas kauft das man nicht in den Händen halten kann.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Elektrobasti - 17.04.2015 12:14

Die Nächste (richtige Konsolengeneration) wird höchstwahrscheinlich noch auf physik setzen. Reine Digitale Sachen sind, wenn man sich die Zahlen anschaut, noch ziemlich weit hinten und ich finde so sollte es vorerst auch bleiben.
Allerdings sollte man auch hier wieder auf den Käufer schauen, solange er weiterhin Discs kauft bleibt es bestehen und davon gibt es noch eine ziemliche Menge! Und die die sagen: "Wer hat den schon lust Disc Jockey zu spielen für 7 Discs.", denen kann man nur sagen, dass das auch das Abschiedsgeschenk der CD war. Und mit CD meine ich die 700MB dinger nicht DVD oder BD oder HVD oder AD...
Und naja Internet ist hier in Deutschland zumindest nicht weit verbreitet und nicht sonderlich stark. Ein Blick auf Südkorea und Japan genügt. Und selbst dort kauft man vorzugsweise noch Discs!


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - alinho - 17.04.2015 12:24

Ich schließe mich der Meinung an, dass Discs o.Ä. uns noch lange erhalten bleiben werden. Die ältere Generation Gamer ist immerhin noch aktiv und macht einen nicht zu verachtend großen Teil aus. Und (für mich gesprochen) ich muss sagen, ich spiele manches gerne durch, um es weiter zu verkaufen und würde mir sehr auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich diese Möglichkeit nicht mehr hätte.
Die Konsolenhersteller wissen auch schon lange, dass die Anhänger den Konsolenmarkt nicht ohne Gebrauchtwarenmarkt existieren lassen, da wäre der Aufstand zu groß.
Außerdem wäre da noch der Aspekt der Sammler etc.
Allerdings kann es sein, dass die neueren Generationen die Physischen Datenträger in FOrm von Discs oder Cartridges immer weniger vermissen. Dennoch sehe ich für die nächsten 12-13 Jahre noch positiv für die physischen Datenträger.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Xeroxys - 17.04.2015 12:24

Dank der Entscheidung von vielen Anbietern das Internet zu Drosseln wird der trend, komplett auf Digital Download umzusteigen wohl wieder mehr schwinden. Ist bald einfach nicht gut umzusetzen. Zudem wird immer mehr das vertrauen in Digital Downloads an einigen stellen zerstört indem die Dienste einfach rausgenommen werden und damit gekaufte Inhalte nicht mehr zur Verfügung stehen. Solange da nichts dran geändert wird, wird die Nachfrage zu Retail spielen zu groß bleiben um nur auf digitale Inhalte umzusteigen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - JahnMitH - 17.04.2015 12:52

glaube die Speichermedien der Zukunft sind Flash ähnliche Karten die ähnlich der Vita-Karten aussehen, auf denen mehrere Hundert GB passen.

denn die optischen Speichermedien haben auch ihre grenzen!

und parallel dazu wird es auch Download Spiele geben!

vielleicht kann man Sie auch auf eine Rohling-Karte speichern um sie zu Freunden mitzunehmen Wink


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - rednex141 - 17.04.2015 13:15

Ich gehe mal davon aus, dass der PC immer mehr auf Downloads umsteigt, da die CDs zu klein sind und die spiele immer größer werden. Konsolen werden aber noch lange als Heimgeräte mit Datenträgern und Downloads angeboten werden.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - laughingMan - 17.04.2015 13:19

Solange es noch langsame und unzuverlässige Internetverbindungen gibt, wird es auch Spiele auf Datenträgern geben, vielleicht noch länger. Streaming mag sich in einigen Jahren vielleicht ein Stück durchsetzen, aber niemals herkömmliche Spiele verdrängen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - GaMers4D - 17.04.2015 13:35

Also ich glaube, dass es noch seeeehr lange dauern wird bis es alle physikalischen Datenträger aus unserer Alltagswelt schaffen. Langsam wird immer mehr und mehr mit Clouds hantiert, aber noch gibt es externe Festplatten, CD bzw. Blu-Rays, USB usw. Das kann nur langsam voranschreiten, denn man muss sich auf das Cloud-Leben bzw. Online-Only gewöhnen. Ich geb' den physikalischen Medien noch so 20 Jahre, dann gibts keine o.g. Medien mehr und alles wird online bzw. cloudtechnisch geregelt.


Peacee ✌️


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Nathan Drake - 17.04.2015 13:52

Es wird ne ne ganze Weile dauern bis Datenträger komplett abgeschafft werden.
Aber das ist halt ne Frage der Einstellung der Bürger. (also die davon betroffen sind)
Ich meine ich habe mir GTA V letztens für den PC geholt und das Spiel hatte sage und schreibe 7 Dvds für die Installation.
Und warum ?
Weil einfach nicht jeder Pc Gamer einen Pc mit einem Blu Ray Laufwerk besitzt.
Also kommt das halt auf die Teilnehmer an.
Genau die Sache mit dem neuen Streaming Service von Playstation (Playstation Now).
Es müssen Länder sein die mit gutem Netz bestückelt sind.
Länder die kein gutes Netz haben können davon halt nicht profitieren.
Denn man möchte schließlich die qualitativen Konsolenspiele ruckelfrei und flüßig spielen.
Und dazu gehört schon eine recht schnelle Internetverbindung (min. VDSL 50.000 kbits).

Und was die Zukunft anbelangt.
Es wird weiterhin bessere Pc Hardware kommen.
Weiterhin wird sich der Kampf zwischen Sony und Microsoft ergeben.
Wobei Microsoft mit der XBOX One deutlich den kürzeren gezogen hat.
Denn viele Fans der XBOX sind tatsächlich zur PS4 rübergewchselt weil das Angebot einfach besser ist.
Aus dieser Hinsicht hat im Momen Microsoft die Schlacht verloren !!
Aber der Krieg geht weiter.

In Sachen Handhelden hat Nintendo eher die Nase vorn und das wird erstmal in Zukunft so bleiben weil auf der 3DS/DS Famillie einfach sehr tolle und exklusive Spiele wie Pokemon, Zelda etc. verfügbar sind.

Sony hingegen mit der PsVita haben die Schlacht verloren und die Vita steht schon sogut wie vor seinem eigenem Sarg.
Um dies zu retten muss Sony so langsam mit zahlreichen AAA Titeln rausrücken.
Sonst wird das nichts !!!

Also so beurteile ich die Zukunft von meiner Sicht Wink


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Axido - 17.04.2015 13:53

Die Industrie wird wie gehabt versuchen, sich den Markt zurecht zu biegen, wie es für sie am unkompliziertesten ist. Im Verlauf werden den Konsumenten mehr der bereits bekannten Ungerechtigkeiten aufgezwungen (größere D1-Patches, mehr Anbindung an Online-Dienste, bestimmte Spiele nur noch in digitaler Form, Benachteiligung physischer Speichermedien wie jüngst bei GTA V PC...) und man wird sich sicherlich noch andere Frechheiten einfallen lassen, um diese Entwicklung voranzutreiben. Wenn in kleinen Schritten vorgegangen wird, werden die Massen es akzeptieren und irgendwann verdutzt feststellen, dass plötzlich ihre digitalen Inhalte wertlos sind, weil der dazugehörige Service abgeschalten wurde und die physischen Medien ausgestorben sind. Diese Maßnahmen dienen zur erneuten Vermarktung desselben Spiels auf der nächsten Plattform. Der digitale Vertrieb ist die Gelegenheit, Spielen eine Halbwertszeit zu verpassen und genau diese wird sich ein Großteil der Publisher aus Gründen der Gewinnmaximierung nicht entgehen lassen. Schließlich sind Spiele mittlerweile so groß, dass eine preislich angemessene Festplattenkapazität nicht ausreicht, um die Sicherung aller digitalen Inhalte für die spätere Zukunft, in der Downloadserver abgeschaltet werden (und dass das jederzeit passieren kann, sehen wir an PS Mobile), zu gewährleisten.

Es besteht die Möglichkeit, dass der Widerstand der Spielergemeinschaft ausreicht, um ein solches Szenario noch bis zu 15 Jahre hinauszuschieben, doch der Internetausbau, neue Speichertechnologien und geschickte Verkaufsstrategien könnten dazu führen, dass eine Gegenwehr sogar unterbleibt. Man stelle sich zum Beispiel vor, dass in Gegenden mit schlechtem Internetausbau, in denen man ein Spiel mit 50GB oder mehr nicht in unter 24 Stunden runterlädt, Elektronikläden mit Terminals ausgestattet werden, an denen man Spiele nicht nur digital erwerben, sondern auch sogleich ohne Rücksicht auf Downloadgeschwindigkeiten auf ein externes Speichermedium (also die eigene USB-Festplatte) kopieren kann. Ich weiß nicht, was ihr davon haltet, aber für mich mit meiner 6000er-Krüppelleitung wäre es weitaus angenehmer, eine halbe Stunde lang ein Spiel im Media Markt auf meine externe Festplatte zu kopieren (und nebenbei ein wenig im Sortiment zu stöbern), als mich zuhause ewig mit riesigen Downloads und Server-Überlastungen rumzuschlagen, während jedes Youtube-Video potenziell die Zeit verlängert, in der ich mein Spiel endlich das erste Mal starten kann.

Doch zurück zum eigentlichen Thema. Das Wachstum des digitalen Medienvertriebs (mal dahingestellt, ob es nun Spiele sind oder nicht) wird nicht zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Gesamtsituation führen. Am PC wird diese Entwicklung wohl nahezu keine spürbaren Auswirkungen haben. Dafür ziehen wir mal Spiele mit Online-Voraussetzung heran. Multiplayer-Spiele laufen eh irgendwann aus. Dann werden die Server abgeschalten und die Gemeinschaft steht vor der Wahl, das Spiel selbst am Leben zu erhalten oder aussterben zu lassen. Schwerer wird es schon bei Singleplayer-Spielen, die auf Online-Anbindung setzen. In solchen Fällen helfen Filehoster und Cracks, das Spiel weiter spielbar zu halten, selbst wenn es auf legalem Wege nicht mehr erhältlich wäre, im Falle, dass die dazugehörige Downloadplattform dicht macht. Gingen wir mal davon aus, dass ein Spiel wirklich auf keinem Vertriebsweg erhältlich wäre, wäre dieses Vorgehen aber leider noch immer nicht legal. Gleiches lässt sich natürlich auch auf jede Plattform anwenden, die durch Exploits das Abspielen von Backups ermöglicht. Bisher sind Xbox One und PS4 die einzigen Konsolen, die in dieser Hinsicht als "zu sicher" angesehen werden können. Da die beiden aber noch Datenträger bei einem Großteil ihrer Spiele nutzen, möchte man meinen, man ist noch für die Zukunft abgesichert... wer weiß, ob nicht schon bald das erste PS4- oder XBO-Spiel erscheint, dessen Retail-Disc ohne Day1-Patch nicht einmal mehr das Spiel zu starten vermag?

Und um mal die lieben Streams nicht zu vergessen: Wenn ich es mal ausprobiert hätte, könnte ich sagen, ob es bei Spielen nur eine Modeerscheinung wird oder ob tatsächlich der Input Lag minimal gehalten werden kann. Dafür müsste man aber erst einmal sicherstellen, dass allein schon Bildschirm und Gamepad darauf ausgelegt sind, nicht unnötig Input Lag zu erzeugen. Hersteller könnten hier doch glatt damit werben, dass ihre Geräte das bestmögliche Streaming-Erlebnis bieten. Nichtsdestotrotz wird der flächendeckende Internetausbau am Ende die Grenze zwischen Massentauglichkeit und Nischenprodukt ziehen. Aber soviel nur zu Spielen. Bei Film- und Tonträgern habe ich keine Zweifel, dass sie schon eher aus den Regalen verschwinden werden als Videospiele... außer, die Industrie möchte lieber DVD-Boxen mit Spezialinhalten für teureres Geld verkaufen. Je nachdem, was am Ende mehr Geld in die Kasse spült.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Zephir - 17.04.2015 14:05

Es gibt bald nur noch alle Games digital. Wer ne Physical Copy möchte, muss extra dafür löhnen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - rednex141 - 17.04.2015 14:35

Zephir :
Es gibt bald nur noch alle Games digital. Wer ne Physical Copy möchte, muss extra dafür löhnen.


Das ist jetzt am pc genau so, an den konsolen ist das noch nicht ganz durch gekommen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - brenn - 17.04.2015 14:45

heubergen :
Versuch #2:
Ich bin der Meinung dass Werbung, Kooperation und deresgleichen in Foren und Freizeit-Projekten nichts verloren haben. Egal auf welcher Seite.
Hosting kostet nicht viel und es kann ja auch als Hobby angeschaut werden.

Und ich nehme ausdrücklich nicht an diesem Gewinnspiel teil.


Dem ist nichts hinzuzufügen!


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Akantor999 - 17.04.2015 15:11

Allein wegen der Internetverbindung wird es Datenträger noch für lange Zeit geben. Es gibt immer noch mehr als genug Orte wo man nicht 100k erhält (so wie bei mir *heul*). Auch werden Datenträger immer größer und es wird einfacher auch große Spiele damit zu übertragen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Bugiemann - 17.04.2015 15:22

Ich wünsche mir, dass es auch in Zukunft noch Datenträger geben wird, was ich allerdings nicht glaube. Wer kauft heute noch PC-Spiele im Laden? Niemand. Das macht jeder über Steam und so ähnlich wird es wahrscheinlich auch bei den Konsolen sein.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Vladi335 - 17.04.2015 15:27

ich denke es wird nach und nach verschwinden 15-20 Jahre


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - mylo_raZoR - 17.04.2015 15:41

Auch wenn der Trend für Download-Titel stark nach oben zeigt, so wird es dennoch immer auch physische Datenträger geben. Manche Spiele möchte man eben in einer schicken Sammleredition in sein Regal stellen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Versus - 17.04.2015 15:49

Meiner Meinung nach wird die nächste Generation noch verstärkt die physische Fassung mitnehmen, zum Ende hin wirds vllt schwächer. Die darauffolgenden baut es langsam ab und am Ende wenn man auch gewisse Serviceanforderungen dann erfüllt bzgl der Angebote etc. wird es dann digital verstärkter ausgelegt sein.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - kris9911 - 17.04.2015 16:24

Auf dem Pc... Steam... Datenträgen in den nächsten jahren nimmer.

Auf der Konsole denke ich das wir die Datenträger behalten werden.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - speedfreak - 17.04.2015 16:52

Wie Leute drauf kommen das grade Konsolen weiter auf Datenträger setzen werden. Sony fängt mit PS Now schon an auf Streaming zu setzen und arbeitet an einer reinen Streamingkonsole. Microsoft lässt heute schon zu das die Xbox One mit Ressourcen aus der Cloud arbeiten kann. Auf dem PC wird es auch in 50 jahren noch Special Collectors Editionen auf Datenträgern geben, die Konsolen werden in 1-2 Generationen komplett auf Download und Streaming gehen. Schlechtes Internet in Deutschland wird diesen Fortschritt nicht aufhalten können.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - kingburak61 - 17.04.2015 16:57

Datenträger? Hahaha ich benutze sowas seit Jahren nicht mehr, ehrlich. Ich kaufe alles vom Ps Store, viel oraktischer: Man kann das Spiel nicht kaputt machen, das Spiel bleibt auf dem Account. Digital hat garnichts mit Zukunft zutun, Digital ist jetzt gerade. Die Zukunft ist Streaming, aber wann ist die Frage....


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Taisen - 17.04.2015 18:00

Ich denke es wird immer Datenträger geben allerdings werden diese nicht mehr so wie jetzt verkauft sondern eher als Sammlerstück angeboten. Ich finde Plattformen wie Steam einfach gut weil dort alle Spiele an einem Platz sind und daher hoffe ich auch das es bald alle Spiele ( also auch Origin Games) auf Steam geben wird.

Auf Konsolen allerdings denke ich werden sich Datenträger länger durchsetzen weil diese einfacher zu handhaben sind und es gang und gebe ist diese so zu kaufen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Justin20020 - 17.04.2015 18:25

Datenträger wird es noch geben da es noch leute gibt, die sich wegen ihren 2k leitung keine 60 gb runterladen können und knapp dafür ne woche zu warten bis man es spielen kann. Was ist wenn ein Acc gehackt wird, diese dann von seitens sony gesperrt wird? Joa, direkt alles weg. Also ich bin für beides und lasse mich überraschen. Ich benutze steam, habe noch für meine konsolen discs da und auch online habe ich das ein oder andere spiel.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - MyKey - 17.04.2015 18:34

Meiner Meinung nach ja. Viele Leute sind Fans physischer Datenträger. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man Leute mit Collecter Editions locken kann in denen anstatt einer CD nur noch Codes beiliegen. Es wird zwar immer schwieriger werden die Mengen an Daten eines Spiels auf physischen Datenträger mit derzeitiger Größe zu bringen, aber selbst da wird sich die Spieleindustrie was einfallen lassen (z.B. durch Weiterentwicklung der Technik


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - roice2000 - 17.04.2015 19:06

bis der aktuelle physische datenträger (disks usw) völlig vertrieben wird, werden noch mindestens 10-20 jahre vergehen.
jedoch wird sich bis zu diesem zeitraum eine andere art des physischen Besitzes etablieren müssen, denn meiner meinung nach wird es nie dazu kommen dass man mit reinen digitalen besitz zufrieden sein kann.

der anteil der digitalen datenträger wird sich jedoch nach und nach erhöhen , daran liegt kein zweifel.
ich denke mal das es höhcstens zu einer relation 70%(digital) / 30%(physisch) kommt


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - greenieZ - 17.04.2015 19:16

Ich denke die Spiele wird es weiterhin auf Datenträger geben aus dem Grund weil die Spiele immer größer werden und das Internet wird zwar auch immer besser aber nie gut genug das es die selbst größer werdenden Spiele schnell herunterladen könnte.

Streamen wird in meinen Augen sowieso ein Flop weil man an das Internet fix gebunden und wenns mal nicht geht kann man nicht zocken. Datenträger und downloadbare Spiele wird es aber weiterhin geben.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Paxrisen - 17.04.2015 20:00

Ich Persönlich hoffe das es immer Games, Filme und Musik auf Datenträgern gibt. Da ich meist nur ausgewählte Spiele kaufe und dann gleich eine der Sammler Stücken sprich, Collectors, Limited oder Exclusive Editions.

Aber ich denke selbst das es immer Spiele etc. geben wird die auf DvD, BlueRay oder neuere Datenträger geben wird, zumal man nicht vergessen darf wenn man alles Online kauft kann auch dies alles einmal weg sein wenn die Anbieter dicht machen. Bestes Beispiel Playstation Mobile kaum merkt man das man damit nicht den erwünschten Profit macht wird der Dienst gekippt und man hat keine möglichkeit seine Sachen mehr Herunterzuladen. Das wird denk ich auch mal bei größeren Händlern oder Platformen passieren. Und sagen wir es mal so sobald einer der großen Händlern dicht macht oder irgendwelche Sachen löscht werden auch die Jüngeren Leute die heute ja schon nach Downloads schreien merken das es nichts für die Ewigkeit ist sondern nur für einige Jahre.

Und solange die Leute die Händler unterstützen und die Spiele, Filme und Musik per CD, DvD und BlueRay kaufen wird das auch immer so bleiben und die Hersteller werden diesen Markt weiterhin Produzieren.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Schnatt - 17.04.2015 20:14

Ich denke mal das es in paar Jahren nur noch Spiele über Steam geben wird. Oder das auch der Download ganz wegfällt und man jedes Spiel direkt vom Server spielen kann.
Persönlich finde ich das allerdings nicht so toll da ich lieber einen Datenträger mit Hülle und Handbuch in der Hand habe.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Fantil - 17.04.2015 22:09

Zugegeben, die Zukunft für physische Datenträger in der Videospielindustrie sieht nicht gerade rosig aus. Es läuft wohl eher auf download-only für die meisten Spiele in naher und ferner Zukunft hinaus.
Das hat aber auch einen entscheidenden Vorteil. Wie sich in den letzten zwei Jahren vermehrt gezeigt hat, ist dieser Weg nämlich besonders attraktiv für alle Spieleentwickler, die sich bisher nicht an "die großen 3" herangetraut haben, da sie die Kosten des Einzelhandelsvertriebes nicht aufbringen oder keinen Publisher-Deal erreichen konnten.
So ganz ohne weiteres werden sich Sony, Microsoft und Nintendo dann aber doch nicht vom optisch Laufwerk und Modulschacht verabschieden. Zumindest nicht solange, wie es Spieler gibt, die aufgrund nicht flächendeckend ausgebautem Highspeed-Internet 1 Tag oder länger brauchen um ihr sehnlichst erwartetes neues PS4-Spiel herunterzuladen.
Von denen, die sich partout nicht vom Gedanken, ein(e) CD/Modul seines neuen Spiels zu besitzen verabschieden können (mich eingeschlossen), sind die JRPG-Fans wohl noch am besten dran. Mit Publishern wie NISA Europe und Idea Factory Intl. ist da nämlich erstmal die Zukunft gesichert. Alle anderen können wohl nur hoffen, dass nette Komentare in den Entwicklerforen zu schreiben irgendwann mal wieder erhört wird...


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Darksider - 17.04.2015 22:15

Ich glaube ja die zeit der cartridges wird wieder kommen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Olcayto - 17.04.2015 23:16

Ich denke die Hardware wird ihre Rolle nie so richtig verlieren, dass liegt zum Teil daran, dass wir immer etwas "handfestes" haben wollen. Das Streamen wir in der Zukunft immer besser und einfacher werden, aber es wird lange dauern bis jeder diesen Schritt akzeptiert und sich vollständig von er Hardware löst.
Ich persönlich ziehe es immer noch gerne vor eine Spielehülle in der Hand zuhalten statt z.B. ein Spiel aus dem PSN-Store herunterzuladen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - RedBull301 - 18.04.2015 08:14

Wenn diese Super Blurays rauskommen mit bis ca 1tb Kapazität, und diese dazu noch nicht teuer sind, dann werden die Disks bleiben, falls nichts, dann werden die Spiele mit guter Grafik wie z.B. GTA nur noch auf Steam, bzw. als download verfügbar sein. Dazu muss gesagt sein, dass nur die Blurays oder ein neuer Datenträger Hoffnung für die Hardware Fans bringen kann, Problem dabei ist auch, dass man auf dem PC einen Bluray-player haben muss, was wiederum eher für Downloads spricht, da diese extra Aufwand benötigen würden. Also ich glaube, dass am Ende der Download Siegen wird.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - BAM (TZX) - 18.04.2015 09:43

ich sehe die Zukunft ein bisschen wie in sword art online, nur das man sich das spiel nicht mehr kaufen muss sondern eher ein gerät zum übertragen der Daten von einem Server, das ganze ist dann immer verbunden mit einem Abo wofür man monatlich zahlt, ich schätze mal so 30 Jahre noch dann wird es wohl soweit sein, die ersten versuche sieht man ja heute schon an gewisse spiele 3D Brillen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - KICKinYaFACE - 18.04.2015 10:41

Ich denke eher der meiste Vertrieb wird über Downloads stattfinden. Schon in unserer Zeit kaufen sich viele Leute die Spiele Online und laden sie sich anschließen runter, weil es eben einfach unkomplizierter ist.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - xGhOsTkiLLeRx - 18.04.2015 11:32

Ich denke es wird sich alles noch stärker in Richtung Download verlagern. Gerade die Key Shops boomen und man kann Keys für einen Bruchteil des Retail Preise bekommen.
Sony sollte die PS4 nur mal anfangen mit mehr GB auszustatten ab Werk.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - SchokoMilch - 18.04.2015 16:37

Meiner Meinung nach wird es Datenträger noch eine ganze Weile geben, es wird zwar schon ein großer Bruchteil über Downloads und ähnliches Angeboten und oder Gekauft. Im Weiteren gibt es immer noch den Vorteil das die Daten also das Spiel "immer" da ist und bei Gelegenheit kann man es sich wieder Herunterladen, hingegen bei Datenträger ist das auch nur Begrenzt möglich angenommen bei einer CD..diese Nutzt sich nach der zeit ab und Verschleißt...Ein Download kann man immer und immer wieder Anfangen. Nun zum eigentlichen, Viele Verbraucher bestehen auf eine CD da sie das Spiel mit Cover und Hülle in ihren Händen halten wollen und es auch begutachten wollen was bei Download Content nicht möglich ist. Dazu kommt natürlich auch ein Gewisses Risiko wen man Sachen im Store kauft...Man gibt Persönliche Daten preis! Womit man auch nicht immer weiß, bleiben sie unter Verschluss oder nicht? Kurzes Beispiel wäre der Damalige PSN Server Ausfall, wo mehrere Millionen Kundendaten + Bankdaten gestohlen wurden! Und dann gibt es dann noch die kleine Menge an Verbraucher die kein Internet haben (ja, so was gibt's auch!) und keine Möglichkeit haben das Spiel oder den Inhalt zu Downloaden, dann kommen immer nur Datenträger zum Einsatz. Ich schätze mal das dass auch nicht sehr Lukrativ ist wenn nun alle Spielehersteller auf Download Content wechseln, damit verlieren sie eine menge Potenzielle Käufer/Kunden... und viele wird das auch meiner Meinung nach Verärgern..und auch die Konsole abschaffen und lieber auf den PC umsteigen...aber ich denke das ist Ansichtssache, weil warum hat mein einen Pc wen man kein Internet hat, aber wie schon oben Erwähnt ist das Ansichtssache..Aber es spricht natürlich auch vieles für ein Umstieg auf Downloadbaren Inhalt, denn die zeit verinnt schnell und damit Wachsen auch die Spielgrößen von bis zu 20MB bis zu 12GB und noch mehr...auch dann haben CD's ihr Kapazität erreicht!
Man könnte dann nur auf Steckmodule wechseln wie Nintendo z.B eine Art Portable Festplatte mit dem Spiel drauf... Was aber in der Herstellung sehr Teuer ist wenn man für z.B ein Spiel was 300 Millionen mal Hergestellt wird dann dazu auch noch eine Festplatte herstellen muss mit 40GB und das 300 Millionen mal...dann wird auch dementsprechend der Artikel teurer.. So ein Problem wird es bei Download Titeln nicht geben, zudem ist es auch Unkomplizierter und kann von der Wohnzimmercouch getan werden.

Fazit: Es Spricht eine menge für den Umstieg auf Download Inhalt aber auch ein bisschen was dagegen, eine Erleichtern ist es Schlecht hin, aber ich denke trz. das der Datenträger noch eine weile unter uns weihen wird, vor allem wen die Wissenschaft einen Datenträger entwickelt hat der Viel mehr Speicher hat als eine Handelsübliche CD/DVD/Blue ray.

LG


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Sinned - 18.04.2015 17:55

Langsames Internet wird aussterben( zumindest so wie wir es jetzt empfinden)
Physisch werden zumindest noch die Collectors Edition geben auch wenn dann auch da ein Downloadcoad geben wird. Denke in den nächsten Jahrzenten werden die Großhändler die Spieleregale immer weiter schrumpfen lassen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - M6T5 - 19.04.2015 08:55

Datenträger werden bald sterben würde ich sagen, GTA V kam ja auch auf 7! DVDs, das wird irgendwann zu viel werden.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - rednex141 - 19.04.2015 10:11

M6T5 :
Datenträger werden bald sterben würde ich sagen, GTA V kam ja auch auf 7! DVDs, das wird irgendwann zu viel werden.


'PC Master Race' xD


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - M@ch31 - 19.04.2015 15:47

Solange nicht jedereinzelne Gamer der Welt mit einer 10k Leitung ausgestattet ist, bezweifle ich dass die physischen Datenträger abgeschafft werden.
Zudem muss die Industrie ihre Downloadserver besser schützen. Sonst kann Jemand noch auf die Daten auf dem Server zugreifen und einen Bot/Virus einbauen....


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - TheSnak3 - 19.04.2015 16:18

Ich denke mal Datenträger wird es noch viel länger geben allein der Markt der dafür da ist, Gamestop müsste ja dann pleite gehen, und Downloads naja wer will dass schon sind zwar schön und gut aber siehe da Sony Mobile oder wie dass hieß wurde einfach abgeschaltet und alles Geld was man verbraucht hatte ist weg... ja super, also Datenträger werden locker noch bestehen lange Zeit


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Junkstarr - 19.04.2015 17:35

datenträger bleiben. allein schon deswegen, weil nicht nicht jeder das glück hat, ne high-end leitung zu haben und somit teilweise tage am download eines spiels sitzt.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - RichyRich - 20.04.2015 09:06

Ich glaube es wird disc und die Stream Möglichkeit geben weil dadurch der Gewinn steigen wurde durch Stream. Bei einer disc ist heute noch so, kauft einer das Spiel dann bekommt der andere nachdem er durchgespielt hat. Das wird auch irgendwann aufhören je höher die Konsole werden desto höher werden die Preise bzw Spiele und wenn wir so sehen ist für manche 70€ schon Maximum daher wird man das Geld durch ein Freund teilen.

PS: bin aus Österreich Big Grin


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - V!taboy - 20.04.2015 17:14

Wird es noch Spiele auf Datenträgern geben oder läuft zukünftig alles über Downloads und Streams ab?

Also ich als "Konsolero" möchte nach wie vor ein physisches Medium haben. Egal ob irgendeine Dics oder Cartrige ect... das hat einfach mehr Wert für mich, wenn ich etwas kaufe, dass ich in den Händen halten kann. Zudem muss ich keine Angst haben das die "online"-Version wegen eines Exploids/Bugs ect. oder Schlicht weg wegen dem Alter nicht mehr Verfügbar ist.

Zudem wäre es doch sehr sehr schade wenn Sammler keine Collectionen mehr herzeigen können. Wie schaut des denn aus wenn man seine "online-Collection" mit irgendwelchen Bildchen herzeigt. Nenene... das geht nicht.

Naja wenn es keine physischen Medien mehr gibt, dann sollte man gänzlich von Konsolen sich verabschieden und sich auf eine Plattform einigen. Oder komplett auf Cloudservice setzten, sodass man nur noch einen Controller ect. braucht um zu spielen. Der Rest (Spielehardware) kommt von Sony, MS, Nintendo ect. dann darf man aber auch nicht 60€ oder mehr verlagen! Denn das ist dann schon recht frech und nicht gerechtfertigt.

Naja im Großen und Ganzen sind die "Vorteile" einer Konsole eh bald für die Katz, wenn ich mir das so ansehe wie viele Patches und Bugfixes es mittlerweile gibt. Dazu noch die ganzen DLCs da verwundert es einen nicht das man sich nur noch eine digitale Version kauft. Früher zu Zeiten von SNES gab es noch sowas noch nicht. Deshalb kann man auch noch Gedankenlos alte Spiele spielen die eine gewisse Qualität hatten, was heute definitiv nicht mehr der Fall ist. Selbst Nintendo schludert, wenn man sich den neusten Bockmist mit Mewtu ansieht Sad ..... und solange die Publisher einen Termin fürs Release setzen wird sich so auch nichts ändern wenn die Entwickler nicht fertig werden... Schade... aber so ist es.

Ohne physische Medien auch kein Gebrauchtmarkt mehr, folgedessen auch keine Fachmärkte für Videogames mehr... ja zieht sich dann wohl so durch.

Kurz und knapp nochmal mein Fazit.

Wird es noch Spiele auf Datenträgern geben oder läuft zukünftig alles über Downloads und Streams ab?

Ja, es wird sicherlich noch seine Zeit Datenträger geben, allerdings durch verschiedene Aspekte werden wohl demnächst die reinen digitalen Versionen den überwiegenden Teil ausmachen.

Man könnte auch Fragen... lest ihr noch gedruckte Gaming-Magazine oder nur noch Online-Magazine egal ob klassisch als Text oder Videoform? Beides wird es paralell geben, da bin ich mir doch sicher Smile


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - daniels-psp - 20.04.2015 20:18

So lange man in den für Videospiele absatzstärksten Ländern noch für sein Datenvolumen zahlen muss, wird es auch noch physische Datenträger geben.
Da man selbst heute noch in Deutschland für sein Wasser bezahlen muss, wird dies bei einem Internetzugang auch noch ewig der Fall sein.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Sucht - 21.04.2015 00:45

Es wird wie bei allen Medien (Filme, Musik, Pornos) immer stärker Richtung Digital-Only gehen mit jedem Jahr. Man sieht es an den DLCs, Season Passes, Microtransaction-Unlocks, Indie Games, PSN Plus, PS Now und so weiter.

Bei iTunes gibt es exklusive Tracks bei Alben und bei Netflix oder Amazon exklusive Serien. So wird es bestimmt exklusive Vorbestellerboni für die Digitalversionen von Spielen geben um die Leute langsam umzugewöhnen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Mikedaburner09 - 21.04.2015 08:19

Also ich denke es wird niemals dazu kommen, dass es nur noch Downloads geben wird. Die Leute haben gerne was, dass Sie in den Händen halten können.
Ich könnte mir vorstellen, dass Spiele irgendwann nicht mehr auf Blurays erscheinen sondern auf einem neuen Medium. Eventuell werden wir dann Speicherkarten oder ähnliches haben, so wie beim DS oder der Vita mit schnellen Ladezeiten und viel Speicherkapazität weil die Spiele ja auch immer größer werden. Ich finde es auch gut meine Spiele irgendwo mit hinnehmen zu können. Mit einem gedownloadeten Spiel kann ich das nichtmal eben so. Dann muss man die ganze Konsole gleich mitnehmen ist doch schwachsinnig.
Ich denke das beides existieren wird und Downloadinhalte werden auch immer eine große Rolle Spielen. Besonders in Form von DLC's.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre dass DLCs in zukunft ebenfalls auf optischen Datenträgern verkauft werden. Ganz einfach weil alles immer größer wird und das Internet nicht weltweit so gut ausgebaut ist das jeder eine schnelle Bandbreite hat. Allerdings frage ich mich wie man das in Zukunft dann mit Updates regeln will wenn diese auch Gigantisch groß sind und man zwingend die Updates brauch um die Online funktionen zu Nutzen.

Was die Zukunft bringt wird man dann ja sehen aber ich denke das beides immer existieren wird.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - balalopilav - 21.04.2015 08:33

Ich glaube es ist so ähnlich wie mit den eBooks. Irgendwie möchte man doch etwas physisches in der Hand haben, in diesem Fall das Papier. Ich glaube dass es auch nach mehreren Jahren auch noch Datenträger für Spiele geben wird, da sie in dieser Form noch verkauft werden.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Flik - 22.04.2015 19:39

Datenträger werden dann aussterben, wenn die Spiele zu groß für die Datenträger werden. Und bei der heutigen Entwicklung wird das nicht so schnell passieren. Was aber passieren wird ist, dass weniger Datenträger produziert werden als heute. Das ganze wird wahrscheinlich extremer, wenn das Internet in den verschiedenen Ländern immer schneller wird und der Käufer nicht einen ganzen Tag braucht, um ein Spiel runterzuladen. Leute mit einer 6k Leitung müssen z.B. für GTA 5 einen ganzen Tag am Stück laden und die Spiele werden nicht kleiner.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - nerbert - 22.04.2015 21:23

Mich juckts das ganze nicht, da ich sowieso schon Download präferiere, platzsparend Smile


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - maijinace - 24.04.2015 10:16

Also ich glaube auch das es irgendwann mal keine Datenträger geben wird, aber so optimistisch bin ich mit den 10-15 Jahren nicht. Ich würde da zwischen 20-30 Jahren tippen, wenn ich bedenke wie lange die schon mit dem LTE Netz herum tun und solang nicht die ganze Welt online ist, wird es auch keine Konsolen ohne Datenträger geben.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - mylo_raZoR - 28.04.2015 09:06

Ich denke, das es immer Liebhaber geben wird die ihre Spiele auf Disc haben wollen. Ich kaufe mittlerweile fast ausschließlich im Store ein. Bis auf wenige Ausnahmen wie bei AC, wo ich so auf die Special Editions stehe, die Pocket Watch leistet mir gute Dienste Wink

Also ich denke das es noch einige Jahre weiter so laufen wird wie bisher, nur das der Anteil an Verkäufen der digitalen Distribution zunehmen wird.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - el3anor - 30.04.2015 19:49

Meine Vermutung ist, dass bereits die nächste Generation der Konsolen ohne physische Datenträger auskommen wird. Schon jetzt lässt sich jedes ps4 game Digital erwerben und durch den Verzicht auf physische Medien lassen sich Produktionskosten in Millionenhöhe einsparen.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - apostyler - 01.05.2015 22:38

ich denke da nicht jeder ne high end leitung leisten kann, wird es immer noch discs geben, da einige im dorf wohnen und sich das nicht runterladen können. deshalb denke ich nicht das sie komplett abgeschafft werden, es sei denn das wird so wie ne cloud funktion geben.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Kedir1 - 02.05.2015 15:33

Wahrscheinlich alles über Downloads und Streams


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Aroro - 02.05.2015 17:56

Ich glaube dass in Zukunft mehr und mehr auf Digitale Versionen gesetzt wird. Aber solange die Datenautobahn so übersät von "Schlaglöchern" ist wie bisher lohnts einfach nicht Datenträger abzuschaffen. Ich persönlich hoffe einfach das uns Datenträger immer erhalten bleiben und wir niemals nur vom Internet abhängig sind. Vorallem wenn man mal die PS4 als Beispielt nimmt und die keine Internetverbindung hat, da kam es bei mir schon oft genug dazu, dass ich Spiele nicht starten konnte weil die Lizenz nicht überprüft werden konnte.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Xeomorph - 02.05.2015 18:12

Ich denke mal: Jein!

Games werden immer größer. Ich denke mal das die BluRay als Speicher nicht mehr ausreichen wird. Auf kurz oder lang wird es keine Möglichkeiten geben, diese massigen Daten auf eine Disc zu pressen. "Cloud" ist die Zukunft.... oder es werden Disks mit mehr Speicher entwickelt... was sich eher durchsetzen wird.... fraglich...


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - TechnoKuchen - 02.05.2015 22:33

Am PC ist es doch schon teilweise so, Steamkey eingeben und die CD ist überflüssig. Teilweise wird das halbe Spiel von der CD geladen & die andere hälfte gedownloadet . Das mag zwar vor allem in den Ländlichen regionen schmerzhaft sein, aber darauf läuft alles hinhaus.
Ich kauf mir zwar sehr gerne CD's für meine PS4, aber ich glaube nicht, dass der Nachfolger noch auf ein laufwerk setzten wird :/


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - KingOfPSP - 03.05.2015 07:04

Ich denke es wird noch lange Datenträger geben. Als Beispiel das aktuelle GTA V für den PC trotz haufenweise DVDs war die Installation über die CDs tausendmal angenehmer.
Ich denke es wird eher Innovationen bei den Datenträgern geben.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - alexking - 05.05.2015 10:47

Das Gewinnspiel ist nun zu Ende, ausgelost wurden:

xGhOsTkiLLeRx
SchokoMilch
RichyRich
balalopilav
Amuggi


(Bitte per pm melden bei mir mit dem Betreff "Gewinnspiel")



RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Junkstarr - 05.05.2015 11:35

balalopilav war ne "weile" nicht mehr online und hat 3 beiträge, staubt aber 20€ ab. gut, man gönnt es ja jedem


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - alexking - 05.05.2015 11:51

Junkstarr :
balalopilav war ne "weile" nicht mehr online und hat 3 beiträge, staubt aber 20€ ab. gut, man gönnt es ja jedem


Es wird ausgelost, daher habe ich keinen Einfluss darauf, ob es jemand mehr verdient hat als ein anderer. Es wird aber demnächst ein Gewinnspiel geben, bei dem nur User teilnehmen können, die schon lange dabei sind oder viele Beiträge haben.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - TechnoKuchen - 05.05.2015 16:06

Der neid Rolleyes

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner Smile thumb


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - roice2000 - 06.05.2015 18:47

immer diese stalker die dann erstmal schnell gucken müssen welche *art* von User überhaupt gewonnen hat


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Junkstarr - 06.05.2015 19:02

Immer diese Leute, die komplett auf Kommasetzung verzichten.


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - GaMers4D - 07.05.2015 07:21

Immer diese Leute, die sich gegenseitig runtermachen müssen, um zu zeigen, wer krasser als der der andere ist. Tongue


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - RedBull301 - 03.06.2015 15:36

Naja, dass ist zu mindesten kein Fake, hab auch schon des öfteren gewonnen, daher Glückwunsch an die Gewinner Big Grin


RE: Gewinnspiel: 5x PSN Guthaben im Wert von je 20 EUR - Chabbanese - 09.06.2015 22:51

Von mir auch Glückwünsche an die Gewinner