KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland (/showthread.php?tid=84946)


Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - Chabbanese - 30.04.2015 16:05


Wie viele schon wissen, wurde das von Oculus VR entwickelte Oculus Rift vor einer Weile an Facebook verkauft. Der Verkauf in Deutschland sollte für das Gerät eigentlich bald starten, doch unter einer Klage erwirkte der deutsche Unternehmer "Oculus Optikgeräte" aus Wetzlar eine einstweilige Verfügung gegen Oculus VR. Grund: Die Verletzung von Namensrechten - dies bedeutet im Klartext, dass die Brille unter dem jetzigen Namen nicht in Deutschland vertrieben werden darf.

Zitat:
"Es besteht Verwechslung im Sinne des §15 Abs. 2 MarkenG [...] anhand der Zeichenähnlichkeit, der Kennzeichnungskraft des (älteren) Zeichens und der Branchennähe".
Bei Zuwiderhandlung droht laut Beschluss des Gerichts ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro oder ersatzweise Ordnungshaft von bis zu 6 Monaten


Hierbei möchte die deutsche Firma, welche optische Geräte für Ärzte und Optiker herstellt, nicht zulassen, dass der amerikanische Konzern seine VR-Brille unter der Marke Oculus verkauft. Dieser gibt sich jedoch gelassen und erwähnte schon 2012, dass er die deutsche Firma kenne, aber überzeugt davon ist, dass es keine Probleme geben wird, da es sich um zwei völlig verschiedene Unternehmensrichtungen handelt. Das Urteil vom Frankfurter Gericht ist noch nicht rechtskräftig, Oculus VR kann also noch Widerspruch einlegen.

Den kompletten Artikel findet ihr hier

<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/PlayStation-Network-Card-deutsche-PSN-Konten/dp/B00GWUSG8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409581165&sr=8-1&keywords=psn+card&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - thewolf16 - 30.04.2015 16:10

Der erste April ist seit ziemlich genau 29 Tagen vorbei. Wink


RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - rednex141 - 30.04.2015 16:15

thewolf16 :
Der erste April ist seit ziemlich genau 29 Tagen vorbei. Wink


Ich würde mich über einen zweiten Versuch freuen, solange diese Rächer-Nummer aufhört

ups Big Grin falscher thread


RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - 40rwd - 30.04.2015 16:51

Dann verkauft es halt nur unter "Rift", gleiches Logo davor und fertig Big Grin


RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - Nemthros - 30.04.2015 17:19

seit wann wird OR von Sony entwickelt


RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - Dreiundachzig - 30.04.2015 17:20

Chabbanese :
Wie viele schon wissen, wurde das von Sony entwickelte Oculus Rift vor einer Weile an Facebook verkauft.

Die Oculus Rift wurde von Oculus VR entwickelt. Sony entwickelt doch die Morpheus.


RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - Chabbanese - 30.04.2015 18:20

Dreiundachzig :

Chabbanese :
Wie viele schon wissen, wurde das von Sony entwickelte Oculus Rift vor einer Weile an Facebook verkauft.

Die Oculus Rift wurde von Oculus VR entwickelt. Sony entwickelt doch die Morpheus.


Hast Recht, danke. Wurde berichtigt Wink


RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - speedfreak - 30.04.2015 18:21

Chabbanese :
das von Sony entwickelte Oculus Rift


Dein ernst? Das ist einfach nur peinlich.


RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - rednex141 - 30.04.2015 19:12

speedfreak :

Chabbanese :
das von Sony entwickelte Oculus Rift


Dein ernst? Das ist einfach nur peinlich.


Fehler passieren unter Stress. Der liebe Chabbanese hat halt auch mal viel zu tun Big Grin


RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - el3anor - 30.04.2015 20:30

Oculus ist doch einfach nur der lateinische Begriff für das AugeBig Grin


RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - alexking - 30.04.2015 21:22

Der Markenschutz greift hier eindeutig, da beide Firmen in verwandten Branchen tätig sind, auch wenn der Zweck ein ganz anderer ist. So eine Umbenennung eines etablierten Produktnamens stellt schon einen mittelgroßen Schaden dar. Aber mit Facebook im Rücken kann da Oculus wohl nur müde drüber lächeln.

Auch wenn Oculus aus dem Lateinischen kommt, darf man sich solche Namen schützen lassen, weil sie nicht Teil des allgemeinen Sprachegebrauchs sind. Das Wort Brille könnte man sich etwa nicht in diesem Bereich schützen lassen, Brille als Markenname von Autoreifen ginge aber etwa.


RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - NeoSephiroth - 01.05.2015 14:39

Naja ich tippe mal drauf dass es jetzt in Deutschland, wenn es mal die Final Version ist, als Facebook Rift verkauft wird....


RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - thewolf16 - 03.05.2015 00:05

Dann wird es eben entweder die "Project Morpheus" oder "HTC Vive".


RE: Oculus Rift: Verkaufsverbot in Deutschland - laughingMan - 03.05.2015 08:56

thewolf16 :
Dann wird es eben entweder die "Project Morpheus" oder "HTC Vive".


Das hat nichts mit Morpheus oder Vive zu tun, sondern betrifft nur die Oculus Rift.

Ich glaube aber nicht dass man Facebook in den Namen stecken wird, wohl eher so was wie Rift VR. Oder man kürzt das Oculus zu einem O ab, dann heißt es nur O. Rift und es wissen immer noch fast alle worum es geht.