KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft (/showthread.php?tid=85027)


The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - rednex141 - 09.05.2015 16:01

Was wie ein schlechter Witz klingt, geschieht anscheinend wirklich. Das Spiel The Witcher 3: Wild Hunt wird bereits in den Vereinigten Arabischen Emiraten verkauft und auf Twitch tauchem immer wieder Streams auf. Twitch ist bereits dabei alle Streams von The Witcher 3 zu entfernen und hat bereits eine Warnung geäußert an alle die versuchen es trotzdem zu streamen. Somit ist Twitch wieder nahezu frei von Spoilern, aber dennoch sind immer noch Bilder im Netz unterwegs und es werden wohl noch mehr werden. Witcher Fans sollten entweder vorsichtig sein oder bis zum offiziellen Lauch komplett dem Internet absagen. Vielleicht kann man dann ja mal die ganzen PS Plus Games spielen oder gleich den Rubiks Würfel lösen.

<iframe width="1" height="1" src="http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/ref=zg_bs_nav_0&tag=pspdestausiyo-21" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - laughingMan - 09.05.2015 19:42

Interessant, soweit ich gehört habe sollte das nicht möglich sein nachdem erst ein Patch zum Veröffentlichungsdatum das Spiel funktionsfähig macht um genau solche Fälle zu verhindern. Oder gilt das nur für die PC-Version?


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - Prude - 09.05.2015 20:24

Das wird nur für die Pc version gelten. Kann mir nicht vorstellen das es dieses System auch für die Konsolen umgesetzt wurde


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - rednex141 - 09.05.2015 20:49

laughingMan :
Interessant, soweit ich gehört habe sollte das nicht möglich sein nachdem erst ein Patch zum Veröffentlichungsdatum das Spiel funktionsfähig macht um genau solche Fälle zu verhindern. Oder gilt das nur für die PC-Version?


Conan o' Brian hat in seiner letzten Folge von Clueless Gamer The Witcher 3 gezeigt, daher scheint das wohl nicht so zu sein.


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - heubergen - 09.05.2015 20:50

Finde das nicht in Ordnung wenn Twitch diese Streams sperrt, diese User haben das Spiel gekauft und sollte auch in der Lage sein es zu streamen. Ist für mich persönlich ein Einschnitt in die Informationsfreiheit.


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - rednex141 - 09.05.2015 20:59

heubergen :
Finde das nicht in Ordnung wenn Twitch diese Streams sperrt, diese User haben das Spiel gekauft und sollte auch in der Lage sein es zu streamen. Ist für mich persönlich ein Einschnitt in die Informationsfreiheit.


Vor einem Release Datum ist das okay, da Twitch das Recht hat anstößige Streams zu entfernen. Die The Witcher 3 Streams gehören ganz klar dazu. Informationsfreiheit hin oder her.


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - laughingMan - 09.05.2015 21:17

rednex141 :

laughingMan :
Interessant, soweit ich gehört habe sollte das nicht möglich sein nachdem erst ein Patch zum Veröffentlichungsdatum das Spiel funktionsfähig macht um genau solche Fälle zu verhindern. Oder gilt das nur für die PC-Version?


Conan o' Brian hat in seiner letzten Folge von Clueless Gamer The Witcher 3 gezeigt, daher scheint das wohl nicht so zu sein.


Conan hat wohl auch nicht die normale Version aus den Läden bekommen, nehme ich an. Jedenfalls habe ich gehört dass die normalen Retail-Disks zum Launch erst mit einer Datei aktiviert werden müssen.


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - heubergen - 09.05.2015 22:36

@rednex141:
Ich verstehe nicht was daran so anstossend sein soll, ein Spiel vor dem offiziellen Release zu streamen?


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - The Z - 10.05.2015 09:50

heubergen :
@rednex141:
Ich verstehe nicht was daran so anstossend sein soll, ein Spiel vor dem offiziellen Release zu streamen?


Man sollte Spiele nicht vor dem ersten öffentlichen Veröffentlichungsdatum ins Netz stellen. Damit meine ich Bild- und/oder Tonmaterial des Spiels. Vom kompletten Spiel mal ganz abgesehen.

Wenn das Spiel bereits vor 3 Wochen in einem einzigen Land (z.B. USA oder Japan) bereits veröffentlicht wurde, dann ist das ne andere Kiste, da es dann schon offiziell verfügbar ist.

Dies hier ist aber einfach nur ein Leak, weil irgendwelche Arschlöcher in den arabischen Ländern das Spiel zu früh verkauft haben.

Daher ist das vollkommen berechtigt dass das keiner streamen darf, da der Informationszugriff noch nicht vorgesehen war.


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - Chabbanese - 10.05.2015 10:04

Stichwort Embargo. Darum bitten die Publisher die Presse auch immer wieder, ist auch deren gutes Recht.


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - heubergen - 10.05.2015 10:09

Ich kann nicht verstehen dass ihr das einfach so akzeptiert. Eine Presseembargo ist etwas anderes da es sich hierbei um einen Vertrag zwischen zwei Seiten handelt. Bei einem freien Verkauf in Arabien hingegen kauft der Spieler das Spiel ehrlich und zum vollen Preis ohne einen solchen Vertrag unterschrieben zu haben. Daher sollte ein freies Streamen auch erlaubt sein.


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - Erasox - 10.05.2015 10:15

Wenns wo anders zu früh verkauft wurde gibs kein grund die streams zu sperren was können user
dafür wenn der Händler pennt ? Klar ist es ne schön aber es gibt einfach kein grund für mich.


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - laughingMan - 10.05.2015 11:31

heubergen :
Bei einem freien Verkauf in Arabien hingegen kauft der Spieler das Spiel ehrlich und zum vollen Preis ohne einen solchen Vertrag unterschrieben zu haben. Daher sollte ein freies Streamen auch erlaubt sein.


Erstens hat jeder Spieler den Nutzungsbedingungen zugestimmt, was - genau wie der Kauf des Spiels - eine offizielle Vereinbarung darstellt. Zweitens hat man als Spieler nur die Lizenz zum Spielen erworben, sonst nichts. Drittens ist es schlicht und einfach eine Verletzung des Urheberrechts so etwas ohne offizielle Erlaubnis zu streamen, und ob öffentliche Gameplay-Videos erlaubt sind entscheidet einzig und allein der Urheber.

Und mal ganz ehrlich, CD Projekt Red ist einer der Community-freundlichsten Entwickler, veröffentlicht teils kostenlose DLCs und verkauft ihr kommendes Spiel ohne jeglichen Kopierschutz, und dann kommen irgendwelche Vollidioten und nutzen das aus und du feuerst die Leute auch noch an dabei.
Aber dann sich wundern wenn immer mehr Publisher dazu übergehen alles zu sperren und möglichst viel aufs Geld zu schauen. Du kannst machen was du willst, aber dann beklage dich nicht über die Konsequenzen.

Erasox :
Wenns wo anders zu früh verkauft wurde gibs kein grund die streams zu sperren was können user
dafür wenn der Händler pennt ? Klar ist es ne schön aber es gibt einfach kein grund für mich.


Es gibt so einen Grund namens Urheberrecht. Ganz blöd, ich weiß, aber manchmal wollen andere Leute eben doch ein wenig Geld zum Leben haben, so eine Unverschämtheit auch.


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - BAM (TZX) - 10.05.2015 11:38

heubergen :
Ich kann nicht verstehen dass ihr das einfach so akzeptiert. Eine Presseembargo ist etwas anderes da es sich hierbei um einen Vertrag zwischen zwei Seiten handelt. Bei einem freien Verkauf in Arabien hingegen kauft der Spieler das Spiel ehrlich und zum vollen Preis ohne einen solchen Vertrag unterschrieben zu haben. Daher sollte ein freies Streamen auch erlaubt sein.


verstehst du das nicht ? es haben dir nun so viele Leute schon geschrieben warum das nicht ok ist, stell dir vor du machst ein spiel und hast schon ein genauen plan wann es raus kommt und dann kommt da so ein affe und verkauft das schon obwohl du ein ganz anderen plan hattest, so also würdest du dich dann freuen ? ich geh mal davon aus das du das auch wieder nicht begreifst von daher soll es von meiner Seite aus bei dem einen text hier bleiben, ich persönlich finde es gut das die Streams gelöscht werden da das spiel noch nicht für die Öffentlichkeit zu dem Zeitpunkt bestimmt war und somit hat es auch nichts auf Twitch zu suchen.


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - Erasox - 10.05.2015 18:47

laughingMan :

heubergen :
Bei einem freien Verkauf in Arabien hingegen kauft der Spieler das Spiel ehrlich und zum vollen Preis ohne einen solchen Vertrag unterschrieben zu haben. Daher sollte ein freies Streamen auch erlaubt sein.


Erstens hat jeder Spieler den Nutzungsbedingungen zugestimmt, was - genau wie der Kauf des Spiels - eine offizielle Vereinbarung darstellt. Zweitens hat man als Spieler nur die Lizenz zum Spielen erworben, sonst nichts. Drittens ist es schlicht und einfach eine Verletzung des Urheberrechts so etwas ohne offizielle Erlaubnis zu streamen, und ob öffentliche Gameplay-Videos erlaubt sind entscheidet einzig und allein der Urheber.

Und mal ganz ehrlich, CD Projekt Red ist einer der Community-freundlichsten Entwickler, veröffentlicht teils kostenlose DLCs und verkauft ihr kommendes Spiel ohne jeglichen Kopierschutz, und dann kommen irgendwelche Vollidioten und nutzen das aus und du feuerst die Leute auch noch an dabei.
Aber dann sich wundern wenn immer mehr Publisher dazu übergehen alles zu sperren und möglichst viel aufs Geld zu schauen. Du kannst machen was du willst, aber dann beklage dich nicht über die Konsequenzen.

Erasox :
Wenns wo anders zu früh verkauft wurde gibs kein grund die streams zu sperren was können user
dafür wenn der Händler pennt ? Klar ist es ne schön aber es gibt einfach kein grund für mich.


Es gibt so einen Grund namens Urheberrecht. Ganz blöd, ich weiß, aber manchmal wollen andere Leute eben doch ein wenig Geld zum Leben haben, so eine Unverschämtheit auch.


Gut da hast du auch wieder recht. Wink


RE: The Witcher 3: Game zwei Wochen zu früh verkauft - MoveJockey - 11.05.2015 15:51

Ein Stream erlaubt dem Anwender, den Inhalt öffentlich zur Schau zu stellen. Das Spiel hat sein Veröffentlichungsdatum jedoch noch nicht erreicht, was die Nutzungsbedingungen von bspw. Twitch abdeckt. Die Spieler haben also vorsätzlich gegen die akzeptierten Regeln verstoßen, was eine Unterbindung oder gar Sperrung der Tätigkeit/des Accounts rechtfertigt.

Sollte die Lizenz vom Hersteller auch nicht eingeholt werden sein, drohen noch weitere Konsequenzen, auch wenn das Moderat nicht aktiviert wurde. Diese Regelung vor der Justiz wird jedoch selten angewandt. Nicht zuletzt habe ich meine eigene Erfahrung mit einem Lets Play zu 'Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX' gemacht. Es dürfen offiziell keine Änderungen an einem lizensierten Spiel vorgenommen werden (wie bspw. bei mir ein Sprach-Patch), schon gar nicht, wenn somit eine Version zur Schau gestellt wird, die dem wirtschaftlichen Absatz des nicht einmal erschienen Videospiels schaden könnte.

Um diesen Prozess jedoch zu unterbinden, sind einige Abfragen erforderlich. Eine Überprüfung vom aktuellen Datum würde nur mit einer Synchronisation der Zeit fungieren, was jedoch eine Internetanbindung voraussetzt, da sonst einfach das Datum manuell geändert werden könnte. Diese Regelung ist aber in den meisten Ländern nicht durchsetzbar (wie es z.B. auch die Problematik der Xbox One betraf).