KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Games Convention in Leipzig soll ab 2016 wieder stattfinden - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Games Convention in Leipzig soll ab 2016 wieder stattfinden (/showthread.php?tid=85143)


Games Convention in Leipzig soll ab 2016 wieder stattfinden - alexking - 20.05.2015 22:20

Bis zum Jahr 2008 war die Games Convention in Leipzig eine Institution. Doch die Messe konnte trotz guter Besucherzahlen keinen wirtschaftlichen Erfolg vermelden. Als Grund wurde schnell der verhältnismäßig unattraktive Standort ausgemacht. So zogen die Publisher ab 2009 nach Köln und die größte Videospielmesse in Europa hieß fortan gamescom. Die Games Convention fokussierte sich bis 2011 auf Online-Games, scheiterte aber auch damit. In der Folge gab es noch einen Comeback Versuch. Die Games Convention wollte sich auf mobile Spiele spezialisieren. Letztendlich scheiterten die Pläne jedoch am fehlenden Interesse der Öffentlichkeit.

Nun scheint die Messe aber nach Leipzig zurück zu kehren. Sie wird nicht die gamescom ablösen, sondern soll ab 2016 als Konkurrenzveranstaltung zu ihr stattfinden. So viel ist bereits bekannt. Näheres will der Veranstalter am 2. Juni auf einer Pressekonferenz bekannt geben. Das Ganze steht unter dem Motto "Gaming is coming Home".




RE: Games Convention in Leipzig soll ab 2016 wieder stattfinden - Sinned - 20.05.2015 22:32

Bin ich mal gespannt, aber bezweifel stark, dass das was wird.
Selbst die GC ist für,einige Publisher ja ejer eine fragwürdige Veranstaltung. Konzepte wie bei Sony sie beispielsweise durch PKs wichtiger zu machen halten meist nicht lange.

Die GC steht halt i,mer im Schatten der E3. Da die E3 aber für viele unerreichbar ist läuft das Konzept ganz gut so wie es ist.
Welche Daseinsberechtigung die Games Convention dann haben könnte entschließt sich mir völlig.


RE: Games Convention in Leipzig soll ab 2016 wieder stattfinden - heubergen - 21.05.2015 07:01

Keine Ahnung wieso wir noch mehr grosse Messen brauchen, was vielleicht sonnvoll wäre, wäre ein Indie-Messe aber so.


RE: Games Convention in Leipzig soll ab 2016 wieder stattfinden - joek - 21.05.2015 09:29

Nein, die Games Convention kehrt nicht zurück.

Viel mehr wurde bereits inoffiziell ein ESport Event von EsportsLeipzig auf Facebook angekündigt:

Zitat:
Der eSport ist kommt endlich wieder nach Hause
XMG hat zusammen mit der Leipziger Messe ein ganz besonderes eSport Event für 2016 angekündigt.Doch viel haben sie uns bisher noch nicht verraten. Lediglich von einer LAN und Austellerbereichen wird gesprochen. Zusätzlich gibt es noch ein paar versteckte Botschaften auf:
http://gamingiscominghome.de/
Seid ihr genauso aufgeregt wie wir? Am 02.06.2015 wird das Geheimnis auf einer offiziellen Pressekonferenz gelüftet.
Doch was denkt ihr, wird dabei genau angekündigt?


Quelle