KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus (/showthread.php?tid=85225)


Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - rednex141 - 30.05.2015 08:38

Als beliebtester Game Streaming Dienst im Netz, hat Twitch es nicht leicht. Nun versucht man den Dienst Jugendfreundlicher zu gestalten. Da nicht jeder Zuschauer volljährig ist, fing Twitch damit an sogenannte "Boobcams" zu verbieten. Um noch weiter in Richtung Jugendschutz auszubauen, sind ab sofort sämtliche Spiele, welche ein "Adults Only" Rating von der ESRB haben, auf dem Dienst verboten. Spiele, die eine USK 18 Wertung haben, dürfen noch gestreamt werden, sofern das ESRB Rating nur Mature ist oder darunter liegt. Dadurch sind entschärfte Versionen der Spiele nicht betroffen und dürfen gestreamt werden. GTA V, The Witcher 3, Call of Duty und [x][img]Minecraft[/img][/x] dürfen also weiter gestreamt werden.

Wer Trotzdem genau wissen will, welche Titel betroffen sind, klickt hier!




RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - laughingMan - 30.05.2015 09:38

Ehrlich gesagt wundert es mich jetzt dass Witcher 3 noch erlaubt ist, in dem es regelmäßig zerteilte Körper, blutüberströmte Leichen, Folter, Nacktszenen und vulgäre Dialoge gibt. Aber gut, die Altersbeschränkungen konnte man ja noch nie ernst nehmen.


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - Bugiemann - 30.05.2015 10:05

laughingMan :
Ehrlich gesagt wundert es mich jetzt dass Witcher 3 noch erlaubt ist, in dem es regelmäßig zerteilte Körper, blutüberströmte Leichen, Folter, Nacktszenen und vulgäre Dialoge gibt. Aber gut, die Altersbeschränkungen konnte man ja noch nie ernst nehmen.


Bin ich froh, dass TW3 hier uncut ist. Es ist glaube ich auch nur erlaubt, weil man lediglich die Banditen und so ein Gesocks in der Mitte zerteilen kann und keine Passanten. Außerdem kann man es nicht direkt gezielt ausführen.

Adult Spiele sind eh nur diese, die im Handel in den USA nicht mal frei verkauft werden dürfen, also sowas wie die uncut Version von Manhunt. Stört also denke ich mal niemanden.


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - laughingMan - 30.05.2015 10:22

Bugiemann :
Bin ich froh, dass TW3 hier uncut ist.


Ich auch, das trägt hier wirklich gut zur Atmosphäre bei.

Bugiemann :
Adult Spiele sind eh nur diese, die im Handel in den USA nicht mal frei verkauft werden dürfen, also sowas wie die uncut Version von Manhunt. Stört also denke ich mal niemanden.


Stören dürfte es tatsächlich kaum jemanden. Anscheinend will Twitch damit irgendwie positiv in den Schlagzeilen stehen, aber wirklich wirkungsvoll ist das nicht. Kann man ihnen nur auch nicht wirklich verübeln, Jugendschutz im Internet hat noch nie funktioniert und wird es so einseitig auch nie, und härtere Einschränkungen würden nichts bewirken außer den Erfolg von Twitch einzuschränken.


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - speedfreak - 30.05.2015 10:33

26 Spiele von denen ich von 22 nichtmal gehört habe. Wie soll Twitch das nur überleben xD

Wieso ist eigentlich GTA San Andreas auf der Liste aber GTA 5 nicht?


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - rednex141 - 30.05.2015 10:56

speedfreak :
26 Spiele von denen ich von 22 nichtmal gehört habe. Wie soll Twitch das nur überleben xD

Wieso ist eigentlich GTA San Andreas auf der Liste aber GTA 5 nicht?


GTA V hat nur Mature als ESRB Rating erhalten nd ist daher noch erlaubt.


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - Jonny0815 - 30.05.2015 11:30

rednex141 :

speedfreak :
26 Spiele von denen ich von 22 nichtmal gehört habe. Wie soll Twitch das nur überleben xD

Wieso ist eigentlich GTA San Andreas auf der Liste aber GTA 5 nicht?


GTA V hat nur Mature als ESRB Rating erhalten nd ist daher noch erlaubt.


ja wundert mich auch mit gta san andreas ... das hat eine fsk von 16 is von der esrb aber ao gerated ^^

altersbeschränkungen halt ^^


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - XforceVesa - 30.05.2015 11:33

Jonny0815 :

rednex141 :

speedfreak :
26 Spiele von denen ich von 22 nichtmal gehört habe. Wie soll Twitch das nur überleben xD

Wieso ist eigentlich GTA San Andreas auf der Liste aber GTA 5 nicht?


GTA V hat nur Mature als ESRB Rating erhalten nd ist daher noch erlaubt.


ja wundert mich auch mit gta san andreas ... das hat eine fsk von 16 is von der esrb aber ao gerated ^^

altersbeschränkungen halt ^^


Hatte das nicht etwas mit dem "Hot Coffee Mod" zu tun?


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - TechnoKuchen - 30.05.2015 12:15

Yes. Das Ao bezieht sich auch nur auf die Erstauflage, Rockstar hat nachgeschoben, den Mod entfernt & dann ihren "M for Mature"
bekommen. Ao gibts prinzipiell aber nur für groteske Gewalt & viel nackte Haut (Fahrenheit, 20 komische Sexspiele)
Btw. ist GTA SA zwar USK ab 16, aber ebenfalls zensiert Wink


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - Axiom_Pwns - 30.05.2015 13:06

rip twitch


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - heubergen - 30.05.2015 14:04

Das sind nur sehr wenige Titel die eh niemand kennt (vielleicht mal von GTA ausgenommen) da sie überall gesperrt sind. Kein grosser Verlust.


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - cortez442 - 30.05.2015 17:42

laughingMan :
Ehrlich gesagt wundert es mich jetzt dass Witcher 3 noch erlaubt ist, in dem es regelmäßig zerteilte Körper, blutüberströmte Leichen, Folter, Nacktszenen und vulgäre Dialoge gibt. Aber gut, die Altersbeschränkungen konnte man ja noch nie ernst nehmen.


Ja, wie kann man so einem Spiel nur eine M Freigabe (Entspricht unserer USK 18!!!!!!!!!!!) geben? Beschwerst du dich etwa auch, dass volljährige das Spiel bei uns spielen dürfen? Erst denken, dann posten. Kann doch nicht so schwer sein...


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - rednex141 - 30.05.2015 19:29

Axiom_Pwns :
rip twitch


Inwiefern denn R.I.P. Twitch? Twitch wird durch diese Handlung keinesfalls sterben.


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - laughingMan - 30.05.2015 20:17

cortez442 :
Ja, wie kann man so einem Spiel nur eine M Freigabe (Entspricht unserer USK 18!!!!!!!!!!!) geben? Beschwerst du dich etwa auch, dass volljährige das Spiel bei uns spielen dürfen? Erst denken, dann posten. Kann doch nicht so schwer sein...


Mir scheint, du hast das Ganze falsch verstanden. Ich habe nicht die Alterseinstufung in Frage gestellt, sondern dass Twitch einerseits Jugendschutz predigt und gleichzeitig so ein Spiel zulässt. Aber anscheinend ist es zu viel verlangt, in einer News über Twitch diesen Zusammenhang herzustellen.


RE: Twitch wird jugendfreundlich: "Adults Only" Spiele müssen raus - Sebiroth - 31.05.2015 09:30

Nur mal so als Annmerkung: In der Videospiel Branche wird extrem darauf geachtet eine Adults Only Einstufung zu vermeiden. Die Konsolen Hersteller lassen solche Titel nicht auf ihrer Konsolen und auch einige Handelsketten in den USA verkaufen solche Titel nicht.