KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Entlassung von Kojima: Wollte er mit Metal Gear Solid V zu hoch hinaus ? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Entlassung von Kojima: Wollte er mit Metal Gear Solid V zu hoch hinaus ? (/showthread.php?tid=85779)


Entlassung von Kojima: Wollte er mit Metal Gear Solid V zu hoch hinaus ? - alexking - 28.07.2015 18:18


Dass Hideo Kojima nach dem Release von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain nicht mehr für Konami arbeiten wird, ist hinlänglich bekannt. Wilde Spekulationen gibt es aber darum, warum es zum Aus des so beliebten Kreativgenies gekommen ist. Nun gibt es neue Hinweise, denn Rika Muranaka, die als Komponisten für Metal Gear Solid tätig war, sagte in einem Interview, dass die verschiedenen Vorstellungen von Kojima und Konami bezüglich MGS V der Grund für den eskalierten Konflikt gewesen sind.

Kojima wollte dem Projekt mehr Zeit geben, um es absolut perfekt zu machen. Da er nicht am Umsatz der verkauften Spiele beteiligt ist, gab es für ihn auch keinen Druck das Spiel möglichst schnell fertig zu stellen. Konami soll darüber erbost gewesen sein, dass das Spiel sich immer mehr verzögert hat und Kojima trotzdem sein Gehalt bekommen hat. Schließlich sei es zum Streit gekommen, denn Kojima wollte weiterhin an den Feinheiten feilen und brauchte dafür mehr Zeit, die man ihm aber nicht gewährte.

Wenn sich diese Vorwürfe bewahrheiten sollten, dürfte Konami wohl endgültig unten durch sein bei den Gamern. Eine Stellungnahme des Publishers gab es aber bislang nicht dazu und ist wohl auch nicht zu erwarten.

X zur Vorbestellung (+ gratis Steelbook)


RE: Entlassung von Kojima: Wollte er mit Metal Gear Solid V zu hoch hinaus ? - thewolf16 - 28.07.2015 18:42

Konami fährt sich selbst gegen die Wand. Uns Gamern bleibt nur zu hoffen dass Kojima eine neue Einstellung findet oder ein eigenes Studio gründet. Die werden irgendwann flehen dass Kojima zurück kommt, spätestens wenn sie sehen dass die Verkaufszahlen herunter gehen. Kojima zu kündigen war der größte Fehler den man machen konnte. Ein Genie wie Kojima kündigt man nicht einfach so.


RE: Entlassung von Kojima: Wollte er mit Metal Gear Solid V zu hoch hinaus ? - NicNic - 28.07.2015 18:59

Na klar denn Konami ging es immer um dem Profit! Jede Verzögerung macht Konami Verluste und kaum Gewinne da die anderen Games kaum die Spieler interessieren.


RE: Entlassung von Kojima: Wollte er mit Metal Gear Solid V zu hoch hinaus ? - MoveJockey - 28.07.2015 20:02

Diese Feinheiten sind sowohl grafisch als auch in der Programmierung zu erkennen. Diese "Bausteine" wären eine Vorlage für zahlreiche weitere Spiele, da die Scripts/Templates nur noch minimal angepasst werden müssten. Außerdem hätte man diese verkaufen können, was in der heutigen Industrie Gang und Gebe ist. Es geht nicht nur um Geldgeilheit, sondern auch um Dummheit seitens Konami.


RE: Entlassung von Kojima: Wollte er mit Metal Gear Solid V zu hoch hinaus ? - heubergen - 29.07.2015 07:24

alexking :
Wenn sich diese Vorwürfe bewahrheiten sollten, dürfte Konami wohl endgültig unten durch sein bei den Gamern.


Dies wird aber nichts an den zukünfitgen Verkäufen des Publishers ändern.


RE: Entlassung von Kojima: Wollte er mit Metal Gear Solid V zu hoch hinaus ? - alexking - 29.07.2015 11:07

heubergen :

alexking :
Wenn sich diese Vorwürfe bewahrheiten sollten, dürfte Konami wohl endgültig unten durch sein bei den Gamern.


Dies wird aber nichts an den zukünfitgen Verkäufen des Publishers ändern.


Da unterschätzt du die Gamer-Gemeinde. Ein schlechtes Image führt langfristig schon dazu, dass die Verkäufe deutlich sinken. Konami produziert keine Megaseller wie Fifa, Call of Duty oder GTA, wo die Publisher sich quasi alles leisten können. Fans von MGS, Castlevania und co. haben schon andere Ansprüche.