KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Wegen mangelnder Konkurrenz: Publisher sollten auf PS Vita Spiele setzen - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Wegen mangelnder Konkurrenz: Publisher sollten auf PS Vita Spiele setzen (/showthread.php?tid=85874)


Wegen mangelnder Konkurrenz: Publisher sollten auf PS Vita Spiele setzen - alexking - 10.08.2015 10:21


Während sich auf der PS4 ein Blockbuster an den anderen reiht, schauen PS Vita Spieler weitgehend in die Röhre. Außer Indies gibt es kaum noch nennenswerte Titel. Der Publisher NIS America, der vor allem für die Lokalisierung von japanischen Spielen bekannt ist, bricht nun aber eine Lanze für den Handheld.

Demnach herrsche auf der PS4 und Xbox One eine große Konkurrenz unter den Publishern und es sei schwierig aufzufallen. Die PS3 und Xbox 360 können man langsam abschreiben. Für die Vita und den 3DS soll dies aber noch nicht gelten. Hier lasse sich laut Takuro Yamashita (CEO bei NIS America) noch Geld machen. Grund dafür ist vor allem, dass es quasi keine Konkurrenz gibt und man so gut auf dem Handheld-Markt hervorstechen kann. Zumindest kleinere Publisher sollten diese Chance nutzen. Ob NIS auch selbst weitere Spiele für die Vita bringen möchte, sagte Yamashita aber nicht.

X Für Japan-Fans: Spiele von NIS America


RE: Wegen mangelnder Konkurrenz: Publisher sollten auf PS Vita Spiele setzen - Doktor_Robotnik - 10.08.2015 10:30

Es wäre zu schon um wahr zu sein. Smile Gott sei dank bin ich riesen großer Indie Fan. Big Grin


RE: Wegen mangelnder Konkurrenz: Publisher sollten auf PS Vita Spiele setzen - heubergen - 10.08.2015 10:57

Ich verstehe nicht, wieso du den letzten Satz überhaupt geschrieben hast.

NIS entwickelt seit Jahren für die PS Vita, genauso wie NISA seit Jahren PSVita-Spiele für den Westen vertreibt.


RE: Wegen mangelnder Konkurrenz: Publisher sollten auf PS Vita Spiele setzen - Sucht - 10.08.2015 11:00

das klingt für mich nicht so logisch.

ps vita hat sich 9,7 mio mal verkauft laut wikip. und ps4 25,3 mio mal. es gibt viel mehr potenzielle käufer beim großen bruder.

das ist doch der grund wieso keiner große sachen für vita entwickelt und veröffentlicht.


RE: Wegen mangelnder Konkurrenz: Publisher sollten auf PS Vita Spiele setzen - alexking - 10.08.2015 11:15

heubergen :
Ich verstehe nicht, wieso du den letzten Satz überhaupt geschrieben hast.

NIS entwickelt seit Jahren für die PS Vita, genauso wie NISA seit Jahren PSVita-Spiele für den Westen vertreibt.


Der Satz sagt ja auch nichts dazu, dass NIS bisher nichts für die Vita gebracht hätte, sondern dass man nicht selbst neue Spiele angekündigt hat. Wenn man so eine Aussage tätigt, sollte man ja eigentlich auch selbst dafür einstehen.

Lost Dimension und Dungeon Travelers 2 kommen z.B. in den nächsten Wochen noch für die Vita von NIS, aber die waren auch schon vorher angekündigt.


RE: Wegen mangelnder Konkurrenz: Publisher sollten auf PS Vita Spiele setzen - heubergen - 10.08.2015 13:32

NISA unterstützt die PS Vita weiterhin, es gibt noch genug Titel die kommen und noch genug die angekündigt werden.


RE: Wegen mangelnder Konkurrenz: Publisher sollten auf PS Vita Spiele setzen - The Z - 10.08.2015 13:51

heubergen :
NISA unterstützt die PS Vita weiterhin, es gibt noch genug Titel die kommen und noch genug die angekündigt werden.


Corpse Party <3


RE: Wegen mangelnder Konkurrenz: Publisher sollten auf PS Vita Spiele setzen - Axido - 16.08.2015 18:03

Sucht :
das klingt für mich nicht so logisch.

ps vita hat sich 9,7 mio mal verkauft laut wikip. und ps4 25,3 mio mal. es gibt viel mehr potenzielle käufer beim großen bruder.

das ist doch der grund wieso keiner große sachen für vita entwickelt und veröffentlicht.


Dann hast du da was überhaupt nicht kapiert.
Weil die PS4 sich so blendend verkauft, stürzen sich sämtliche Entwickler auf diese Plattform. Mit Spielen wird sie dadurch regelrecht übersättigt. Gerade mittelmäßig beliebte AAA-Spiele gehen deshalb in der Masse unter, weil es für die "potentielle Kundschaft" genug anderen Kram zum Spielen gibt. Was bringen dir dreifach so viele potenzielle Kunden, wenn 95% dein Spiel höchstens stark reduziert im Sale kaufen würden, während die Community der anderen Plattform so ausgehungert ist, dass sie es trotz seiner Mittelmäßigkeit zum Kultspiel erklären würde?

Fazit: Wer entweder nicht das Geld oder die Fähigkeiten für ein echtes Kultspiel hat, sollte sich lieber die Plattform suchen, auf der sein Spiel noch immer am meisten hervorsticht.