KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Lenovo Z50 auf Windows 10 updaten - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Lenovo Z50 auf Windows 10 updaten (/showthread.php?tid=86080)


Lenovo Z50 auf Windows 10 updaten - Mon-Key - 07.09.2015 18:22

Hey wie update ich am besten mein Z50 auf Windows 10 ? Ich hätte es gern neu aufgesetzt.
Zur zeit ist Windows 8.1 installiert.
Wie soll ich am besten vorgehen ? einfach Factory Reset bei Systemsteuerung und danach windows 10 drauf ? und was ist mit der ssd die noch drin ist ? da sind ja die Lenovo Sachen drauf, sind die danach alle weg ?

Vielleicht hat hier ja auch jemand nen Z50 und kann mir weiterhelfen Smile


RE: Lenovo Z50 auf Windows 10 updaten - Dreiundachzig - 07.09.2015 21:31

Mon-Key :
Hey wie update ich am besten mein Z50 auf Windows 10 ? Ich hätte es gern neu aufgesetzt.
Zur zeit ist Windows 8.1 installiert.
Wie soll ich am besten vorgehen ? einfach Factory Reset bei Systemsteuerung und danach windows 10 drauf ? und was ist mit der ssd die noch drin ist ? da sind ja die Lenovo Sachen drauf, sind die danach alle weg ?

Vielleicht hat hier ja auch jemand nen Z50 und kann mir weiterhelfen Smile

Du musst erst das Upgrade durchführen, um eine gültige Windows 10 Lizenz zu bekommen. Dabei bekommst du aber keinen Lizenzschlüssel, sondern dein Rechner wird bei Microsoft registriert und bei einer eventuellen Neuinstallation erkennt Mircrosoft dann, ob für deinen Rechner eine Lizenz bei denen hinterlegt ist.
Jedoch verstehe ich nicht, warum du ein Clean-Install machen möchtest. Bei dem Upgrade wird alles sauber migriert und ich hatte bisher in den zwei Monaten keine Probleme.

Aber nun zu deinem Anliegen.
Zunächst lädst du dir das Windows 10 Media Creation Tool herunter. Natürlich musst du beachten, ob du 32- oder 64-Bit hast.

Damit führst du zunächst ein Upgrade durch. Das dauert einige Zeit, da alles heruntergeladen wird und anschließend installiert wird.
Sobald das Upgrade vollzogen ist, hast du Windows 10 mit all deiner Software und deinen Daten. In den Einstellungen unter Update & Sicherheit noch prüfen, ob dein Windows aktiviert ist.

Damit wäre theoretisch alles fertig. Du könntest jetzt normal weiter arbeiten.

Da du jedoch eine saubere Installation machen möchtest, musst du nun mit dem bereits vorher verwendeten Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellen. Dort kannst du dann auswählen, ob du die Installation von einem USB-Stick oder einer DVD machen möchtest.

Wenn das Medium erstellt ist, kannst du davon booten und Windows normal installieren, Festplatte neu fortmatieren, etc.
Die Abfrage nach dem Lizenzschlüssel musst du überspringen, da du keinen hast. Die Aktivierung erfolgt sobald du mit dem Internet verbunden bist.

Alles schön unter der folgenden Seite nachzulesen.

http://www.howtogeek.com/224342/how-to-clean-install-windows-10/


Und deine Software von Lenovo kannst du in der Regel auf der Produktseite wiederfinden. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Software in der Regel nicht genutzt wird.


RE: Lenovo Z50 auf Windows 10 updaten - Mon-Key - 09.09.2015 18:59

Wow okey viel dank für deine ausführliche Antwort! Smile