KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
EA Chef setzt sich für mehr Frauen in der Videospielbranche ein - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: EA Chef setzt sich für mehr Frauen in der Videospielbranche ein (/showthread.php?tid=86084)


EA Chef setzt sich für mehr Frauen in der Videospielbranche ein - alexking - 08.09.2015 11:49


Obwohl auch immer mehr Frauen sich mit Videospielen beschäftigen, wird die Branche überwiegend von Männern dominiert. Es gibt kaum weibliche Größen wie etwa Jade Raymond, die kürzlich von Ubisoft zu EA gewechselt ist. Electronic Arts Chef Peter Moore setzte sich nun in einem Interview mit dem Fortune Magazin dafür ein, dass mehr Frauen in der Branche beschäftigt werden. Dies soll nicht nur bei Spielen der Fall sein, die klassischerweise viele Frauen ansprechen wie etwa Die Sims Reihe. Auch bei Action-Titeln könnte man von den weiblichen Einflüssen profitieren. Derzeit würde man dies etwa beim neuen Mirror's Edge Catalyst merken, dessen Team von Sara Jansson geführt wird. Man erhofft sich vor allem neue kreative Ideen und ein besseres Story-Telling.

Wie seht ihr die Sache, hätten mehr Frauen in der Branche einen positiven Einfluss auf die Spiele ?

X Diese Spiele schlägt Amazon für Mädchen vor


RE: EA Chef setzt sich für mehr Frauen in der Videospielbranche ein - Axido - 08.09.2015 19:11

Warum nicht? Wäre schön, auch mal mehr weibliche Namen unter den großen Legenden der Videospielgeschichte zu finden. Ich sehe es trotzdem skeptisch, denn der bloße Plan, mehr Frauen in den kreativen Prozess der Spieleentwicklung einzubeziehen, heißt noch lange nicht, dass man auch das weibliche Pendant zu einem Hideo Kojima oder einem Shigeru Miyamoto in der Branche etabliert. Wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass die Ladies, die am wenigsten Ahnung haben und am lautesten nach Gleichberechtigung schreien, den Vortritt erhalten. Und das hat noch kein Spiel zu einem Hit gemacht.