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Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - Druckversion

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Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - alexking - 18.09.2015 16:13


Zum Preis der Virtual Reality Brille PlayStation VR (vormals Project Morpheus) gab es bislang viele Spekulationen. Konkret geäußert hat sich Sony dazu nie. Nun ließ aber eine Aussage von PlayStation Chef Andrew House aufhorschen. Dieser sagte nämlich in einem Interview, dass PlayStation VR wie eine neue Spielekonsole sei. Deshalb würde man auch den Preis entsprechend ansetzen.

Auch einen konkreten Betrag ließ sich House zwar nicht festnageln, allerdings darf man davon ausgehen, dass das Preisniveau der PS4 gemeint ist, das zur Markteinführung bei 399 EUR lag. Im ersten Jahr der Brille sollen 10 spezielle Spiele dafür erscheinen. Einen konkreten Releasetermin gibt es immer noch nicht.

X mehr Details zu PlayStation VR


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - Sigma-Draconis - 18.09.2015 16:58

für etwas was man nur mit der Ps4 nutzen kann ist das zu viel


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - thewolf16 - 18.09.2015 17:26

Hoffentlich gibt es irgendwann 3rd party driver damid man es auch mit dem PC verbinden kann. Ich kann mir vorstellen dass dann steamVR Spiele unterstützt werden.


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - roice2000 - 18.09.2015 17:47

man brauhct doch trotzdem eine PS4 oder ist die VR brille ein stand alone ??

glaube natrülich ersteres, was dann den preis von 400 euro niemals rechtfertigt. 199euro wäre meine schmerzgrenze


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - laughingMan - 18.09.2015 18:43

roice2000 :
man brauhct doch trotzdem eine PS4 oder ist die VR brille ein stand alone ??

glaube natrülich ersteres, was dann den preis von 400 euro niemals rechtfertigt. 199euro wäre meine schmerzgrenze


Eine VR-Brille hat keine Hardware außer einem Display und vielleicht ein paar Sensoren. Alle Berechnungen müssen von externer Hardware gemacht werden. Die einzigen Ausnahmen sind die Dinger für Smartphones.


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - Elektrobasti - 18.09.2015 18:49

Nicht verwunderlich, denn soviel wie ich gelesen habe kosten viele VR Brillen soviel. Die Rift wird (wahrscheinlich; laut spekulationen) ebenfalls soviel kosten und ist nicht kompatibel mit der PS4 sondern nur mit schweineteuren Grafikkarten...
Einzig die VR von Samsung kostet um die 200 und dort ist allerdings nur das Leergehäuse, d.h. man muss noch zusätzlich ein Smartphone holen, welches ebenfalls schweineteuer ist -.-


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - thewolf16 - 18.09.2015 19:11

roice2000 :
man brauhct doch trotzdem eine PS4 oder ist die VR brille ein stand alone ??

glaube natrülich ersteres, was dann den preis von 400 euro niemals rechtfertigt. 199euro wäre meine schmerzgrenze


Die Bildschirme die in aktuellen HMDs verbaut sind sind die besten die es aktuell gibt. Sie müssen klein sein, eine hohe Auflösung, eine hohe Pixeldichte, eine hohe Bildwiederholungsrate und low persistence haben. Nicht mal das Militär hat solch gute VR Technologie. (Bestenfalls haben sie die Oculus Dev Kits) Deshalb finde ich schon dass der Preis gerechtfertigt ist.


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - kamov - 18.09.2015 20:06

Ich denke ,dass es nur wenige Käufer finden wird,da 400€ eine menge Geld ist. Ich sehe es schon kommen,Sony wird damit kein Gewinn machen und wieder viel Geld verlieren.


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - TheSnak3 - 18.09.2015 20:17

Ach nein, die ganzen Araber lieben es doch soviel Geld für unnötigen Krimskrams auszugeben und geb dein japaner paar Hentai Spiele und dass Ding verkauft sich besser als die Vita, außer Sony ist so verkrampft und heult rum und lässt solche Spielchen nicht zu...


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - thewolf16 - 18.09.2015 21:00

Ich denke mal dass sich Playstation VR sehr gut verkaufen wird. Es ist keine neue unnötige Konsoleniteration, es ist ein ganz neues Medium, und durch die vergleichsweise geringen Anschaffungskosten (PS4 kostet nur gut die Hälfte wie ein Oculus-ready PC) einer der großen Player in der VR Szene. Wenn erstmal VR Videos ein großes Ding sind (Und das werden sie sein, siehe Youtube VR) dann werden Sie aus den Regalen geplündert als gäbe es keinen Morgen (egal wie der Preis ist, Notfalls wird gespart). Das einzige was mir noch Sorgen macht sind die ignoranten Gamer, die denken dass das nur ein Bildschirm ist der vor das Gesicht gehalten wird (ganz nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht). Lieber mehr Geld jedes Jahr für die gleiche Call-of-Duty Scheiße ausgeben, aber nee, Innovation ist nichts für mich! Die Leute die so reden haben noch nie VR ausprobiert (Google Cardboard ist für mich kein VR weil es unterirdisch schlecht ist) und wollen so tun als hätten sie davon Ahnung. Probiert VR und wir reden nochmal weiter. Ich wette mit euch dass ihr dann sogar das doppelte Ausgeben wolltet nur um es besitzen zu dürfen. Es ist eben ein himmelweiter Unterschied ob man bei einem Spiel nur Immersion oder auch Presenz spürt.


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - NeoSephiroth - 18.09.2015 21:18

Dem kann ich nur zustimmen!
Ich z.B. habe ein Oculus DK2 und damit schon Star Citizen gespielt. Leider ist in der aktuellen SC Version der Support dafür nicht enthalten, aber das was ich schon gesehen habe war einfach BOMBE.

Ich mein, es ist nicht wie ein Monitor, wenn du ins Cockpit steigst dann sieht das, gerade bei SC aus, als würdest du in echt einsteigen. Die Größe stimmt genau, wenn du vor dich nen Joystick stellst und die Hand dran führst, wenn du ingame im Cockpit sitzt, dann greifst du genau das was du ingame auch siehst, obwohl du deine Hand und den echten Joystick nicht siehst.
Und dann geht die Cockpithaube über dir zu und du hast restlos Gänsehaut.
Das Gefühl ist einfach überwältigend.

Ich bezweifle nur, dass die PS4 genug Leistung hat um VR flüssig darstellen zu können.
Durch das eigene Testen merke ich deutlich, dass man mind. 60 FPS braucht um ein flüssiges Erlebnis zu bekommen, damit einem nicht schlecht wird. Sprich, das normale System ohne VR muss das jew. Spiel mit 120 FPS widergeben können. Denn VR halbiert die Leistung, da statt einem zwei Bilder berechnet werden. Wie beim normalen 3D auch. Und Post Processing 3D, welches schneller ist und annehmbare Ergebnisse auf 3D Monitoren liefert, kann man bei VR vergessen.
Und bei der PS4 bekommste 120 FPS nur wenn du an der Grafikschraube drehst, und zwar sehr stark nach unten.


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - thewolf16 - 18.09.2015 21:40

NeoSephiroth :
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich z.B. habe ein Oculus DK2 und damit schon Star Citizen gespielt. Leider ist in der aktuellen SC Version der Support dafür nicht enthalten, aber das was ich schon gesehen habe war einfach BOMBE.

Ich mein, es ist nicht wie ein Monitor, wenn du ins Cockpit steigst dann sieht das, gerade bei SC aus, als würdest du in echt einsteigen. Die Größe stimmt genau, wenn du vor dich nen Joystick stellst und die Hand dran führst, wenn du ingame im Cockpit sitzt, dann greifst du genau das was du ingame auch siehst, obwohl du deine Hand und den echten Joystick nicht siehst.
Und dann geht die Cockpithaube über dir zu und du hast restlos Gänsehaut.
Das Gefühl ist einfach überwältigend.

Ich bezweifle nur, dass die PS4 genug Leistung hat um VR flüssig darstellen zu können.
Durch das eigene Testen merke ich deutlich, dass man mind. 60 FPS braucht um ein flüssiges Erlebnis zu bekommen, damit einem nicht schlecht wird. Sprich, das normale System ohne VR muss das jew. Spiel mit 120 FPS widergeben können. Denn VR halbiert die Leistung, da statt einem zwei Bilder berechnet werden. Wie beim normalen 3D auch. Und Post Processing 3D, welches schneller ist und annehmbare Ergebnisse auf 3D Monitoren liefert, kann man bei VR vergessen.
Und bei der PS4 bekommste 120 FPS nur wenn du an der Grafikschraube drehst, und zwar sehr stark nach unten.


Ich mach mir da weniger Sorgen. Das was ich von der Morpheus gesehen habe sah gar nicht mal so schlecht aus. Was man auch nicht vergessen darf ist dass die GearVR gutes VR bietet jedoch nur die Leistung eines Smartphones hat. Es werden für beide HMDs nicht die Mega-AAA-Blockbuster erscheinen aber solche Spiele wie Minecraft, Rocket League, Outlast etc., eben Spiele wo nicht soviel los ist, werden auf der Morpheus gut laufen. Wenn man nicht viel Geld ausgeben will ist die Morpheus, jetzt PlaystationVR, die beste Wahl. Ich werde jedoch zu den PC Alternativen greifen da man am PC auch selber mal was machen kann (UE4 ist einfach genial!) und nicht auf die Entwickler angewiesen ist. Ich werde dann wohl im Oktober zur HTC Vive greifen, hat das bessere Rundum-Sorglos-Paket. Big Grin


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - Mikedaburner09 - 19.09.2015 06:02

Das die VR Brille nur mit der PS4 benutzbar ist, ist für mich ein großer Grund einen Bogen um das Ding zu machen.
Ich habe letztens mal Google Cardboard ausprobiert und das hat Laune auf mehr gemacht aber die PS4 bieten dann ja schon weniger als ein Smartphone.
War sehr beeindruckt wie gut das Cardboard funktioniert hat, da ich Morpheus schon 2014 auf der Gamescom getestet hatte konnte ich natürlich ein bisschen vergleichen.

HTC Vive scheint für mich interessanter zu sein.


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - Axido - 19.09.2015 16:48

thewolf16 :
Ich mach mir da weniger Sorgen. Das was ich von der Morpheus gesehen habe sah gar nicht mal so schlecht aus. Was man auch nicht vergessen darf ist dass die GearVR gutes VR bietet jedoch nur die Leistung eines Smartphones hat. Es werden für beide HMDs nicht die Mega-AAA-Blockbuster erscheinen aber solche Spiele wie Minecraft, Rocket League, Outlast etc., eben Spiele wo nicht soviel los ist, werden auf der Morpheus gut laufen. Wenn man nicht viel Geld ausgeben will ist die Morpheus, jetzt PlaystationVR, die beste Wahl. Ich werde jedoch zu den PC Alternativen greifen da man am PC auch selber mal was machen kann (UE4 ist einfach genial!) und nicht auf die Entwickler angewiesen ist. Ich werde dann wohl im Oktober zur HTC Vive greifen, hat das bessere Rundum-Sorglos-Paket. Big Grin


Die Vive wird auch meine Wahl. Wenn VR, dann richtig.
Von PSVR würden mich schon die ganzen Hardware-Beschränkungen der PS4 und der vergleichsweise niedrig auflösende Bildschirm abhalten. Dazu gibt es auf dem PC dank Rift jetzt schon ein gutes Angebot an VR-Spielen. Ich mache mir nur Sorgen, dass Rift und Vive nicht einheitlich unterstützt werden können und sich deshalb der Markt spaltet (ist doch beknackt, wenn ein Spiel nur die Rift unterstützt und ein anderes nur Vive).


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - roice2000 - 19.09.2015 17:38

Axido :
Ich mache mir nur Sorgen, dass Rift und Vive nicht einheitlich unterstützt werden können und sich deshalb der Markt spaltet (ist doch beknackt, wenn ein Spiel nur die Rift unterstützt und ein anderes nur Vive).


das wäre richtig mies.

ich scheine aber die funktionsweise dieser VR brillen nicht ganz zu verstehen.
wenn die VR Brillen ja keine hardware haben, dann liegt es doch nur an dem PC ob das VR game läuft oder nicht läuft. Somit müsste es doch egal sein ob man eine Ocolus hat oder eine Vive. die brillen sind doch nur dazu da das game an sich wiederzugeben.
wie verschiedene monitore (im übertragenen sinne). jeder monitor funktioniert doch für jedes spiel auf jedem PC.


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - laughingMan - 19.09.2015 20:24

roice2000 :
Somit müsste es doch egal sein ob man eine Ocolus hat oder eine Vive. die brillen sind doch nur dazu da das game an sich wiederzugeben.
wie verschiedene monitore (im übertragenen sinne). jeder monitor funktioniert doch für jedes spiel auf jedem PC.


Die Brillen brauchen ihre eigene Treibersoftware für bestimmte Kalibrierungen etc., und die Vive und Oculus Rift haben auch noch jeweils ihre eigene Softwarebibliothek, ob beide unterstützt werden liegt also an den Spieleentwicklern.
Das ist wie Tastatur vs. Gamepad: Manche Spiele unterstützen beides, manche nur eines davon.


RE: Sony: PlayStation VR wird so viel kosten wie eine Konsole - roice2000 - 19.09.2015 22:38

laughingMan :

roice2000 :
Somit müsste es doch egal sein ob man eine Ocolus hat oder eine Vive. die brillen sind doch nur dazu da das game an sich wiederzugeben.
wie verschiedene monitore (im übertragenen sinne). jeder monitor funktioniert doch für jedes spiel auf jedem PC.


Die Brillen brauchen ihre eigene Treibersoftware für bestimmte Kalibrierungen etc., und die Vive und Oculus Rift haben auch noch jeweils ihre eigene Softwarebibliothek, ob beide unterstützt werden liegt also an den Spieleentwicklern.
Das ist wie Tastatur vs. Gamepad: Manche Spiele unterstützen beides, manche nur eines davon.


na das gibt einen schlimme befürchtungen... nicht dass man sich ein gerät kauft und sich das nach nem jahr nicht durchsetzt und dazu keine spiele mehr kompatibel gemacht werden.

naja kommt zeit, kommt rat