KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Synchronsprecher drohen mit Streik: Viele Spiele könnten sich verschieben - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Synchronsprecher drohen mit Streik: Viele Spiele könnten sich verschieben (/showthread.php?tid=86181)


Synchronsprecher drohen mit Streik: Viele Spiele könnten sich verschieben - alexking - 23.09.2015 19:07


Nicht nur die Lokführer können streiken, auch die Zunft der Videospiel-Synchronsprecher, die sich in der Gewerkschaft SAG-AFTRA organisiert haben, drohen mit Arbeitskampfmaßnahmen. Hintergrund ist, dass man sich zu schlecht bezahlt fühle. Es habe sich an dem Honorargefüge seit den 90er Jahren nichts getan. Dabei sei die Entwicklung von Videospielen aber rasant fortgeschritten und heutzutage wird von einem Sprecher viel mehr verlangt als früher.

So ist es in vielen Fällen nicht mehr damit getan in ein Tonstudio zu gehen und seine Sätze vom Blatt abzulesen. Mittlerweile nimmt man an Motion Capturing Aufnahmen teil oder leiht gar Figuren sein Gesicht und seine Gestik. Es werden zum Teil schauspielerische Fähigkeiten vorausgesetzt, doch von Hollywood-Gehältern ist man Welten entfernt. Seit Februar 2015 laufen bereits Verhandlungen mit großen Publishern wie EA, Activision und Warner Bros.

Bislang ist jedoch kein fruchtbares Ergebnis dabei heraus gekommen. Nun steht eine Abstimmung an, bei der darüber entschieden wird, ob man in den Streik tritt. 75% der Mitglieder müssen dafür zustimmen, zu denen auch bekannte Sprecher wie David Hayter (Metal Gear Solid) oder Will Wheaton (Fallout: New Vegas, Red Dead Redemption) zählen. Sollte es zu einem Streik kommen, werden wohl viele Blockbuster-Titel nach hinten verschoben werden müssen. Denn ohne Synchronsprecher kommt heutzutage kein Top-Titel mehr aus.

X Blockbuster, die ohne Synchronsprecher nicht auskommen


RE: Synchronsprecher drohen mit Streik: Viele Spiele könnten sich verschieben - Grove4L - 23.09.2015 20:43

Die Publisher machen heute mehr Gewinn als jemals zuvor da ist es durchaus verständlich das die Sprecher auch etwas davon abhaben wollen.

Ich frage mich ob Legend of Zelda auch davon betroffen sein wird Big Grin


RE: Synchronsprecher drohen mit Streik: Viele Spiele könnten sich verschieben - rednex141 - 23.09.2015 20:58

Grove4L :
Die Publisher machen heute mehr Gewinn als jemals zuvor da ist es durchaus verständlich das die Sprecher auch etwas davon abhaben wollen.

Ich frage mich ob Legend of Zelda auch davon betroffen sein wird Big Grin


hyaa. ha! HAAAAAAAAARGH!


RE: Synchronsprecher drohen mit Streik: Viele Spiele könnten sich verschieben - TheSnak3 - 24.09.2015 16:50

hahaha dass musste ich mir auch denke da hat Nintendo nochmal Glück ^^