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Im Test: Beyond: Two Souls (PS4) - Druckversion

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Im Test: Beyond: Two Souls (PS4) - Gin-Chan - 08.12.2015 21:01



Publisher: Sony
Entwickler: Quantic Dream

Release: 24. November 2015 (PS4)

Altersfreigabe: USK 16
Genre: Adventure

Spieler: 1 – 2 (offline-koop)
Sprache / Texte: Deutsch / deutsch
Originale Sprachausgabe verfügbar: Ja

Test
Zeitraum: 26. November – 05. Dezember 2015
Plattform: PS4
Sprachausgabe: Englisch

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Beyond the PS3

Rund zwei Jahre nach dem ursprünglichen Release von Beyond: Two Souls hat es das emotionsgeladene Drama vor kurzem auch auf die PS4 geschafft. Niemand ist sich sicher, ob es sich nun um einen PS4-Port oder einen Remaster handelt, aber alle sind sich einig: Zwei Jahre alte Spiele brauchen noch lange kein Remake. Aber hey, immerhin ist es in HD. Nicht, dass die PS3-Version keine HD-Qualität gehabt hätte, aber HD ist HD. Und natürlich gibt es neue Online-Features. Yay.



"I was born with a strange gift …"

Beyond: Two Souls erzählt die tragische Geschichte von Ellen Page Jodie Holmes und der mit ihr verbundenen geheimnisvollen Entität namens Aiden. Wegen der merkwürdigen Vorkommnisse um sie herum wurde sie von Kindheit auf gefürchtet und gehasst. Als andere auf ihre Kräfte aufmerksam werden und sie für ihre eigenen Zwecke nutzen möchten, bricht das Chaos aus …

Beim zweiten Spieldurchgang fallen durchaus einige storytechnische Mängel auf, die ich in der Originalausgabe des Spiels noch übersehen habe. Diese ändern aber nichts daran, dass die Geschichte facettenreicher und mitreißender ist als die der meisten Spiele (und Filme). Hinsichtlich Charakterentwicklung und Dramaturgie kann sie sich durchaus mit Life is Strange messen – und das will schon etwas heißen. Abgerundet wird das Erlebnis von den großartigen Schauspielern (Ellen Page und Willem Dafoe) sowie der stimmungsvollen Musik von Lorne Balfe.



Während die ursprüngliche Version des Spiels anachronistisch verschiedene Episoden aus Jodies Leben dargestellt hat, hat man nun die Möglichkeit, alle Episoden chronologisch durchzuspielen. Diese Option schadet dem Spiel aber eher, als dass es ihm nützt. Der ursprüngliche Aufbau hat geschickt damit gespielt, dass sich die Story erst langsam im Spielverlauf zusammensetzt und der Spieler erst ganz am Ende versteht, was Jodie alles erlebt hat und wie sie zu der Person geworden ist, die sie im Spielverlauf darstellt. In der chronologische Spielweise wird somit die ganze Spannungskurve durcheinander gebracht. Hier hätte Quantic Dream dem Druck einer lauten Minderheit an Spielern nicht nachgeben sollen.



Walking Simulator

Die mitreißende, vielseitige Story ist das größte Verkaufsargument des Spiels – auch wenn es genau dafür kritisiert wurde, dass es eher ein interaktiver Film denn ein Spiel sei. Doch wie ich bereits 2013 in meiner Kolumne argumentiert habe, ist dieser Vorwurf keinesfalls gerechtfertigt. Auch hier enthüllt der zweite Spieldurchlauf einige Schwächen; kann man zum Beispiel im normalen Spielverlauf flüssig zwischen der Steuerung von Jodie und Aiden wechseln, ist dies in Schlüsselszenen oftmals nicht möglich. Wenn Aiden Chaos verursacht, während Jodie ihn bittet aufzuhören, fühlt man sich entmachtet – gerade weil man an anderen Stellen selbst entscheiden kann, ob man zurückhaltend oder aggressiv spielen möchte. Diese Diskrepanz tut dem Spiel nicht unbedingt gut, da sie mit dem modularen Storyaufbau kollidiert, der von den eigenen Entscheidungen beeinflusst wird.



Hinzu kommen die verhassten Quick-Time-Events, die nicht nur nervig, sondern auch noch sinnlos sind. So spielt es in den meisten Fällen keine Rolle, ob man nun rechtzeitig den Joystick in die richtige Richtung schieben kann, die Szene wird mit minimalen Änderungen trotzdem fortgeführt und kommt in jedem Fall zum gleichen Ergebnis. Hier fragt man sich, warum die Quick-Time-Events überhaupt existieren. Schade.

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Das Fazit:

Auch wenn die Punktewertungen von Beyond: Two Souls aufgrund des gewagten Aufbaus eher durchwachsen waren, ist es nach wie vor ein hervorragendes Spiel, dass mit seiner faszinierenden, emotionalen Story überzeugt. Kleinere Mängel wie die nervigen Quick-Time-Events stören da nicht. Für alle, die das Spiel 2013 ausgelassen haben, ist dies eine gute Gelegenheit, es zum kleinen Preis zu spielen (kleiner Tipp: Lasst die Finger von der chronologische Episoden-Reihenfolge). Für alle anderen hat die PS4-Version kaum Neues zu bieten.



Wertung




+ Mitreißende, emotional tiefgründige Story
+ Großartige Schauspieler
+ Hübsche, hochauflösende Grafik
+ Toller Soundtrack
+ Ellen Page ♥



- Kleinere Story-Mängel
- Unnötige Quick-Time-Events





RE: Im Test: Beyond: Two Souls (PS4) - NicNic - 09.12.2015 03:08

Ist das PS4 Spiel auch weiterhin zensiert wie die PS3 EU-Version? http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=892274


RE: Im Test: Beyond: Two Souls (PS4) - Doktor_Robotnik - 09.12.2015 11:21

NicNic :
Ist das PS4 Spiel auch weiterhin zensiert wie die PS3 EU-Version? http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=892274


Wer will Ellen Page schon nackt sehen??? Big Grin

Edit: Ok wusste nicht dass es Gewaltszenen gab die geschnitten wurden. Machen das Spiel aber auch nicht schlechter oder besser.
Ich hoffe nur, daß noch eine Disc Version kommt. Auf Amazon ist jedenfalls ein Double Feature mit Heavy Rain gelistet.


RE: Im Test: Beyond: Two Souls (PS4) - Gin-Chan - 10.12.2015 13:45

NicNic :
Ist das PS4 Spiel auch weiterhin zensiert wie die PS3 EU-Version? http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=892274


Hab ich nicht drauf geachtet. Laut Schnittberichte waren die Cuts aber ohnehin minimal ...

Doktor_Robotnik :

NicNic :
Ist das PS4 Spiel auch weiterhin zensiert wie die PS3 EU-Version? http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=892274


Wer will Ellen Page schon nackt sehen??? Big Grin


Wer nicht? o.o
Meine diesbezügliche News ist von allen meinen News die meistgelesene, und unter den PS3-News auf Platz 11 der meistgelesenen Beiträge Cool