KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Linux auf PS4: 3D Treiber für AAA-Spiele funktionieren nun - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Linux auf PS4: 3D Treiber für AAA-Spiele funktionieren nun (/showthread.php?tid=86754)


Linux auf PS4: 3D Treiber für AAA-Spiele funktionieren nun - alexking - 06.01.2016 12:39


Das Coder Team fail0verflow hat weitere Fortschritte in Sachen Homebrew-Entwicklung für die PS4 gemacht. Nachdem es bereits gelungen war Linux auf der Konsole zum Laufen zu bringen, hat man nun eine weitere große Hürde genommen. Es gelang endlich die 3D Treiber von Linux entsprechend anzupassen, sodass die 3D Beschleunigung von nun an bei über Linux ausgeführten Programmen funktioniert. Damit ist es nun grundsätzlich möglich auch aufwändige neue AAA-Spiele zu starten, wie es sie auf der Plattform Steam gibt. Noch gibt es jedoch keinen entsprechenden Client für Steam.

Viereck mehr zum Thema Linux


RE: Linux auf PS4: 3D Treiber für AAA-Spiele funktionieren nun - MatzeO - 06.01.2016 18:46

Es wird spannend Big Grin


RE: Linux auf PS4: 3D Treiber für AAA-Spiele funktionieren nun - Wuppertaler79 - 07.01.2016 06:41

Ja, es wird in der Tat spannend.
Ich hoffe nur, das sich zulünftige Hacks, exploits ect ect
nicht nur auf die eine FW beschränken werden.
Sonst wirds auch wieder recht schnell eintönig sein.
Ich vermute mal, das nicht viele eine Ps4 mit max der vorgeschriebenen FW haben.
Oder die horrenden Preise dafür zahlen können/wollen.


RE: Linux auf PS4: 3D Treiber für AAA-Spiele funktionieren nun - Sucht - 07.01.2016 23:27

was für eine linux distribution haben sie für die ps4 angepasst?
amd-treiber sind doch mieserabel auf linux.

ich bin auf linux und die distribution, die ich zurzeit nutze, erkennt die nvidia-gpu meines laptops nicht wegen fehlender optimus-technologie unterstützung seitens nvidia. das ist für mich eine katastrophe, aber ich habe bisher keine lösung gefunden.