KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Internetbestellug stornieren - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Internetbestellug stornieren (/showthread.php?tid=86756)


Internetbestellug stornieren - alinho - 07.01.2016 00:28

Hi Rechtsexperten,

Ich habe was im Internet bestellt. Jedoch habe ich im Bestellprozess verschlafen, mit meinem Guthaben auf dem Benutzerkonto zu zahlen. Schlussendlich existiert jetzt eine Bestellung, von der eine Zahlung per Vorkasse verlangt wird.

Nachdem die Bestellung raus war, bat ich um Storno und habe die gleiche Bestellung aufgegeben, diesmal jedoch mit dem Guthaben gezahlt.

Jetzt bat mir der Betreiber an, dass ich per Vorkasse zahlen soll, die Ware ammehmen und schließlich den Rücksendeschein benutzen soll, woraufhin ich mein Geld wieder bekommen soll. Das ist mir aber zu umständlich, also habe ich irgendwie ein Recht auf ein Storno?

PS es geht um Kaffeekapseln bei dolce-gusto


RE: Internetbestellug stornieren - alexking - 07.01.2016 13:04

alinho :
Hi Rechtsexperten,

Ich habe was im Internet bestellt. Jedoch habe ich im Bestellprozess verschlafen, mit meinem Guthaben auf dem Benutzerkonto zu zahlen. Schlussendlich existiert jetzt eine Bestellung, von der eine Zahlung per Vorkasse verlangt wird.

Nachdem die Bestellung raus war, bat ich um Storno und habe die gleiche Bestellung aufgegeben, diesmal jedoch mit dem Guthaben gezahlt.

Jetzt bat mir der Betreiber an, dass ich per Vorkasse zahlen soll, die Ware ammehmen und schließlich den Rücksendeschein benutzen soll, woraufhin ich mein Geld wieder bekommen soll. Das ist mir aber zu umständlich, also habe ich irgendwie ein Recht auf ein Storno?

PS es geht um Kaffeekapseln bei dolce-gusto


Eine Stornierung so wie du es dir vorstellst, ist beim Kauf über Internet technisch nicht möglich. Denn nach § 130 BGB müsste der Widerruf den Verkäufer bevor oder gleichzeitig mit deiner Bestellung erreichen. Im Internet erfolgt die Aufgabe der Bestellung aber logischerweise immer zuerst. Du kannst also nur von deinem gewöhnlichen 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen nach § 355 BGB. Sprich du musst die Ware zurücksenden. Warum der Händler in deinem Fall dies so macht, ist mir allerdings auch schleierhaft. Denn auch für ihn ist es ja umständlicher.


RE: Internetbestellug stornieren - morph3us - 08.01.2016 10:09

In der Regel muss man die Rücksendung leider oft selbst bezahlen. Deshalb ist es sinnvoll von Händlern wie Amazon zu bestellen, weil man dort kostenlos zurücksenden kann. Sowas musst du halt leider immer zuerst überlegen.


RE: Internetbestellug stornieren - alinho - 01.02.2016 22:48

Leider bin ich es auch von Amazon gewohnt, dass mir meine Gutscheine (für die ja auch gezahlt wurde), direkt als erstes abgezogen werden, was hier leider nicht der Fall war.