KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio. - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio. (/showthread.php?tid=86826)


Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio. - alexking - 21.01.2016 12:28


Dank eines Deals zwischen Square Enix und Microsoft erscheint die PS4 Version zu Rise of the Tomb Raider erst ein Jahr nachdem das Spiel auf der Xbox One heraus kam. Offenbar war dieser Deal aber für beide Seiten kein gutes Geschäft. Wie der Analyst Michael Pachter in einem Interview sagte, soll Microsoft rund 20 Mio. US-Dollar für die zeitliche Exklusivität bezahlt haben und nochmal weitere 20 Mio. für Werbung ausgegeben haben.

Besonders gut verkauft hat sich der Titel allerdings mit nur knapp 1 Mio. Einheiten (zum Vergleich: Black Ops III verkaufte sich in der Zeit ca. 10,7 Mio. mal nur auf PS4) nicht und auch die Hardware-Verkäufe der Xbox One stiegen im Releasezeitraum des Spiels nicht nennenswert an. Aber auch Square Enix hat bei dem Deal offenbar Verluste gemacht. So soll der Umsatz des Spiels nach Schätzungen 40% niedriger ausfallen, als wenn der Titel zeitgleich für alle Systeme auf den Markt gekommen wäre. Gemessen daran hätte Microsoft knapp 100 Mio. US-Dollar hinlegen müssen, um die Verluste zu kompensieren.

X zum Angebot


RE: Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio. - BAM (TZX) - 21.01.2016 19:26

Exklusivität ist für mich eh sinnlos, und Verluste hat man nun mal wenn man das spiel nur für ein System raus bringt und nicht für alle, das hätten beide seiten aber wissen müssen


RE: Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio. - Sigma-Draconis - 21.01.2016 19:39

selber schuld. Die hätten es von anfang an für alle Plattformen raus bringen sollen


RE: Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio. - roice2000 - 21.01.2016 19:45

wer zu viel will, geht hinterher mit weniger raus.


RE: Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio. - KICKinYaFACE - 21.01.2016 23:58

Das Spiel war ganz nett aber sicherlich nicht so ein Knüller, welches solche Kosten wert wäre.


RE: Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio. - Doktor_Robotnik - 22.01.2016 22:58

Dann hat Square Enix wenigstens dann etwas davon wenn das Spiel endlich auf PS4 herauskommt.
Microsoft hat leider geloost.