KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten (/showthread.php?tid=87022)


Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten - alexking - 06.03.2016 12:22


Der große Vorteil einer Konsole gegenüber einem PC ist die Tatsache, dass man auch nach einigen Jahren noch keine neuen Komponenten kaufen muss, um die neuesten Blockbuster in voller Pracht erleben zu können. Der Nachteil daran ist aber auch, dass die Spiele sich an die Limitationen der Konsolen halten müssen und nicht mit zunehmender Rechen-Power mitwachsen können.

Microsoft möchte diesen Nachteil offenbar beheben. So sprach Phil Spencer, Chef der Xbox Sparte darüber, dass man darüber nachdenke in Zukunft Hardware-Upgrades für die Xbox One anzubieten. Wie diese dann genau aussehen sollen, verriet er aber noch nicht. Sony plant derzeit nicht in diese Richtung, hat aber mit PlayStation Now einen Dienst in der Hinterhand, der prinzipiell auch dazu im Stande ist immer größer und schönere Spiele zu streamen, während die PS4 lediglich die Befehle an den Server sendet.

Was haltet ihr für besser: Hardware Upgrades oder Cloud Gaming ?

X Xbox One ab 218 EUR


RE: Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten - alinho - 06.03.2016 12:39

Cloud gaming ist schon interessanter, wobei das diejenigen Leute natürlich nicht glücklich macht, die das neueste besitzen müssen.

Hinzu kommt noch der Bandbreitenbedarf und eventuelle Limitierung durch den Provider. In Deutschland ist man in der Hinsicht leider noch hinterher.


RE: Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten - Mikedaburner09 - 06.03.2016 12:57

Ich finde das richtig dumm. Konsolen sollten Konsolen bleiben. Aufrüsten bei Konsolen halte ich sowas von für Schwachsinnig. Bei einer Konsole werden die Spiele auf die Hardware zugeschnitten und somit sehen Spiele selbst auf dieser alten Hardware noch verdammt gut aus. Wenn man dann wieder alles tauschen kann ist fie Konsole nichts anderes mehr als ein beschnittener Computer mit eigenem OS.


RE: Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten - Sigma-Draconis - 06.03.2016 13:16

Wenn ich eine konsole kaufe erwarte ich auch das auch die neusten spiele für das system darauf noch laufen. das ist ja der vorteil von Konsolen gegen über dem PC. Wenn essowas tatsächlich geben sollte, dann sollte man die spiele auch ohne die zusätzliche Hardware spielen können, nur eben herunter geschraubt.

Das sowas nach hinten losgehen kann, hat Sega mit den Mega CD und den 32x(machte die 16bit Megadrive zu einer 32bit Konsole) bewiesen




RE: Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten - REMO - 06.03.2016 13:24

Was bringt ein Hardware upgrade eigentlich bei einer Konsole ? Wenn jetzt 100k leute upgraden beispielsweise die werden doch eh nicht davon profitieren ausser das die framerate konstant 30/60 bleibt (nur eine vermutung meinerseits).

Halt ich für schwachsinn da einerseits andere Spieler benachteiligt werden.


RE: Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten - Locktay - 06.03.2016 13:34

Microsoft ist nicht daran interessiert die Xbox One hardwaremäßig upzugraden.

Quelle: http://www.gamona.de/games/xbox-one,phil-spencer-klaert-auf-keine-hardware-upgrades-in-dieser:news.html


RE: Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten - skuff - 06.03.2016 14:00

Sigma-Draconis :
Das sowas nach hinten losgehen kann, hat Sega mit den Mega CD und den 32x(machte die 16bit Megadrive zu einer 32bit Konsole) bewiesen


Das war auch das Erste was mir in den Kopf gesprungen ist, der 32x. Das Mega CD war ja evtl noch zu vertreten wegen des Speicherplatzvorteils, aber das Ding war völlig für'n Allerwertesten.
Naja, mal sehn was dabei raus kommt. Prinzipiell sind Neuerungen ja nicht ab zu lehnen, aber ich werde sicher nicht wie am PC dauerhaft Upgraden um Grafikverbesserungen oder gar Kompatibilität zu erzwingen.


RE: Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten - Axido - 06.03.2016 14:04

REMO :
Was bringt ein Hardware upgrade eigentlich bei einer Konsole ? Wenn jetzt 100k leute upgraden beispielsweise die werden doch eh nicht davon profitieren ausser das die framerate konstant 30/60 bleibt (nur eine vermutung meinerseits).

Halt ich für schwachsinn da einerseits andere Spieler benachteiligt werden.


Also lieber alle Spieler durch die Limitierungen von Konsolen benachteiligen? Ja ne, is klar...

Konstante Framerate dürfte hier höchstwahrscheinlich nicht das Ziel sein. Das kann man auch umsetzen, wenn man einfach die Grafik an die vorhandene Hardware anpasst. Wenn man eine Konsole von vornherein mit Upgradefähigkeit konzipiert und diese richtig ausspielt, macht das schon Sinn. Das N64 hatte ein Expansion Pak, mit dem einige Spiele eine zusätzliche Grafikoption bekamen. Nur zwei setzten es voraus (um mal den letzten Satz von skuff mit einzubeziehen).

Was ist überhaupt so schlecht an einem Upgrade? Dann muss man nicht auf die nächste Generation warten für zeitgemäße Grafik (oder höhere Auflösung... alles natürlich bei gleichen Framerates wie für Spieler ohne das Gimmick). Zudem ist der Upgrade-Prozess weit weniger kompliziert als am PC (Karte in den Slot und fertig), man muss sich um abwärtskompatibilität keine Sorgen machen und es ist günstiger als der Kauf einer neuen Konsole.
Und wer das dennoch nicht bezahlen will, spielt seine Spiele halt in "nicht so hübsch" und fertig. Hat doch vorher auch geklappt (weil es schlicht nicht angeboten wurde) und keiner hat sich beschwert.

Für PSVR hätte die PS4 ein Upgrade wirklich nötig, anstatt dieser merkwürdigen Box, die aus 60fps und Bewegungsinput 120fps schummelt und nicht mehr als Full-HD, aufgeteilt auf zwei Bilder bietet. Ich wüsste gerne mal, wie man da mit Cloud Computing nachhelfen will.


RE: Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten - BAM (TZX) - 07.03.2016 14:34

Hardware Upgrades, da ich wenn ich mal kein Internet haben sollte nichts vom Cloud Gaming habe.


RE: Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten - Dreiundachzig - 07.03.2016 14:52

Die Option eines Upgrades ist wieder vom Tisch. Diese Option hat Spencer wieder revidiert http://majornelson.com/podcast/mnr-564-phil-spencer-spring-games-and-more/.


RE: Microsoft möchte Hardware-Upgrades für die Xbox One anbieten - alinho - 07.03.2016 23:24

Ein Upgrade macht insofern keinen Sinn, weil die Konsolenhersteller ja an den Upgrades mitverdienen möchten und der PC da wahrscheinlich die günstigere und sichere Alternative darstellt. (P/L technisch)

Der Release der ps3 hat sehr viel über die Konsolengemeinde ausgesagt. Hatte einen berechtigt hohen Preis zu Release weil ein Haufen Hardware drin steckte. Die meisten wollen jedoch einfach nur spielen und sind deshalb an den Zahlen garnicht interessiert. Dementsprechend schleppend liefen die Verkäufe.

"High End" ist nunmal nicht mehr als eine Nische in der Konsolenwelt.