KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Darf die Schule sich nun alles erlauben? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Darf die Schule sich nun alles erlauben? (/showthread.php?tid=8704)


Darf die Schule sich nun alles erlauben? - PSP_Joker - 21.09.2009 18:27

Hallo liebe PSPKing User,

ich fand im Internet folgenden Artikel:

Bislang dürfte das baden-württembergische Städtchen Schramberg wohl am ehesten für seine Lage mitten im schönen Schwarzwald bekannt sein. Doch das könnte sich bald ändern, denn das dortige Gymnasium soll nun zum Hort der Glückseeligkeit für alle Kritiker sogenannter "Killerspiele" werden.

Wie die regionale Tageszeitung "Schwarzwälder Bote" berichtet, hat das Kollegium des Schramberger Gymnasiums beschlossen, seinen Lehr- und Erziehungsauftrag auszudehnen: Künftig soll "in der Schule ein Bewusstsein geschaffen werden, das Killerspiele schädlich sind und deswegen auch geächtet werden sollen".

Schulleiter Bernhard Dennig sieht dies als moralische Verpflichtung, da der Gesetzgeber nach Amokläufen wie dem von Winnenden oder zuletzt im bayerischen Ansbach bislang nicht reagiert habe. Er geht zwar davon aus, dass sogenannte "Killerspiele" keine Auslöser für solche Taten sind, ist aber zugleich davon überzeugt, dass sie einen wesentlichen Beitrag zu derartigen Handlungen leisten.

Auf lange Sich erhofft sich Denning ein Netzwerk aus gleichgesinnten Bildungseinrichtungen, die sich zu "killerspielfreien Zonen" erklären und entsprechende Selbstverpflichtungen zur Ächtung dieser Computerspiele eingehen. (cel)



So nun zu meiner Frage: Dürfen die das überhaupt?

Es ist laut meiner Ansicht 1. Manipulation der Kinder, die den Willen der Lehrer aufgezwingt bekommen. Sie müssen sagen das Killerspiele schlecht sind usw.

2. Die Aussage "Killerspiele sind schädlich" ist schlichtweg falsch. Also ist es nichts weiter als Lug und Betrug.

Darf diese Heuchelei unterrichtet werden?


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - _a_(Alex) - 21.09.2009 18:39

1. Manipulation der Kinder, die den Willen der Lehrer aufgezwingt bekommen. Sie müssen sagen das Killerspiele schlecht sind usw.

2. Die Aussage "Killerspiele sind schädlich" ist schlichtweg falsch. Also ist es nicht weiter als Lug und Betrug.

Da hast du vollkommen Recht...Nun zu deiner Frage:Eigentlich dürfen die das,aber es ist trotzdem scheiße (entschuldige den ausdruck) solche spiele zu verbieten.Ich spiele selber solche sogenannten Killerspiele und merke nix davon das ich mal Amoklaufe oder so etwas in der Art!

Mit Freundlichen Grüßen:_a_(Alex)


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - Gift - 21.09.2009 19:09

Man. Diese Amokläufer waren geistig gestört und hatten Zugang zu Waffen.

Jetzt müssen die doch nicht den geistig normalen Kindern irgendwelchen Schrott in den Schädel reinbrennen.


PSP Joker, ich bin voll deiner Meinung!!!


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - alexking - 21.09.2009 20:54

Man kann ja eine Verfassungsbeschwerde dagegen einreichen.
Grundsätzlich ist das Sache des zuständigen Ministeriums.

Hier liegt ein Konflikt mit Art. 5 GG vor. Aber sofern die Maßnahme angemessen ist um zukünftige Amokläufe zu verhindern, ist diese Unterrichtsweise legitim. Da würde wohl jedes Gericht anders entscheiden.


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - h8me. - 21.09.2009 20:58

Das ist Propaganda.


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - Koutun - 22.09.2009 13:51

Die Lehrer dürfen die Kinder nicht dazu zwingen zu sagen: "Killerspiele sind Scheiße." Das wär dann wie zu Nazi Zeiten.
Aber sie dürfen es den Kindern so ganz normal sagen aber eben nicht zwingen. Scheiße ist es trotzdem....Manipulation ganz klar.


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - Tro1oX - 22.09.2009 14:15

Ist doch logisch das Killerspiele dran schuld sind sleep

Fragt sich nur mit was Amokläufe gemacht werden. Und zwar die ganzen Pistolen etc.
Wieso werden die nicht abgeschafft? Nein staatdessen die guten und teilweise auch inhaltlichen interessanten Spielen (Siehe Call of Duty 4).


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - PSP_Joker - 22.09.2009 14:59

Auch nett: Hier werden Spiele geschnitten, Killerspiele niedergemacht etc. pp. aber in der Schweiz und Österreich ist alles ungeschnitten und da gibts keine Amokläufe, wer ist Schuld, klar die Killerspiele.

Diese Schule ist für mich das Kranke an der ganzen Geschichte. Killerspiele sind legal, da kann man schlecht sagen "Die sind böse" aber genauso wirds mit Alkohol und Zigaretten gemacht, dabei sind diese Spiele nicht mal schädlich...


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - MindXperience - 22.09.2009 16:22

Ich bin der Meinung das Mobbing das Hauptproblem ist. Und sowas nenne ich Gehirnwäsche.


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - supercloud - 22.09.2009 17:34

Die haben sowieso voll die Hacke, was Killerspiele angeht! Sobald ein Amoklauf stattfindet, heißt es gleich wieder: Der Mörder hat Killerspiele gezockt.
Als vor wenigen Jahren 2 Jugendliche ein Eheparr getötet haben, hieß es, sie spielten FF 7, was auch gleich wieder als halbes Killerspiel abgestempelt wurde- komplett krank! Denn sie haben sich wohl Zeug zugerufen, wie: "Los, Sephiroth, mach sie kalt" und sowas. Klar ist das krank, aber deswegen FF 7 als Grund anzugeben, ist sehr sehr weit hergeholt, da in dem Spiel nur einmal so rihtig jemand getötet wird...

Da passt der Spruch:55% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% essen Brot.


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - alex2210 - 22.09.2009 17:51

ich hab ne gute idee für amokläufer : wenn sie viel trubel wolln solln sie vom rathaus springen Haulol


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - Koutun - 22.09.2009 17:52

geiler spruch....is aber die Wahrheit


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - PSP_Joker - 22.09.2009 17:56

@Cloud

Davon hab ich damals auch schon Wind bekommen. Ganz ehrlich: Total bescheuert.

@Topic Mal nen Beispiel, wenn die sagen diese Spiele richten Schaden an, dann bin ich gern geschädigt. Außerdem großen "Schaden" hab ich nicht bemerkt. Ich hab nen Notendurschnitt von 2,0 kann nen bisschen in VB.Net coden und hab Kenntnisse von Windows und Linux, ach was bin ich doch krank xD


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - alex2210 - 22.09.2009 17:58

LOL ICH MACH IPHONE APPS UND ICH HAB NEN DURCHSCHNITT VON 1,5 IM GYMNASIUM !!!!!!!
solche trottel xD Haulol


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - HansWusrt1099 - 22.09.2009 18:00

Mal so am Rand:
Von allen Amokläufern haben nur um die hälfte Counterstrike oder ähnliches gespielt.
Aber wie viele Counterstrike Spieler sind denn Amokläufer 0,01%?


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - GreenJoker - 22.09.2009 18:02

die suchen doch immer nur einen sündenbock
die sollen ie fehler wo anders suchen
killerspiele sind vlt nur ein tropfen auf den heißen stein und anstatt den stein zu bekämpfen
machen es sich alle leicht in dem sie den tropfen ausmerzen wollen


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - PSP_Joker - 22.09.2009 18:04

Das mein ich ja, wenn von Killerspielern 3 Amoklaufen, weil die eh nicht alle Latten am Zaun hatten, was können wir dann dafür? 100% davon Atmen Luft und die freien Radikalen lassen uns altern und töten uns am Ende auch o.O Böse, hört auf zu atmen!!!!!

Man müsste ne Gruppe gründen:"Gehirn trotz Killerspielen" Big Grin


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - alex2210 - 22.09.2009 18:13

und irgent wann immpozentz wegen killer spielenxDDDDDDDDDDDDDDDDDD Big Grin


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - DerDerAusDersimKommt - 22.09.2009 18:17

Dummheit pur!!!
Die ganzen Amokläufer sind doch nur Kinder bzw. Jugendlichen, die ausgegrenzt werden und andauernd gemobbt werden...
Das hat nichts mit den Killerspielen zu tun...
Im neuesten Fall hat sogar die Polizei behauptet, dass beim Amokläufer zu Hause keine Killerspiele gefunden wurden...
Ansonsten wäre die Hälfte der Jugendlichen Amokläufer -.-


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - Maddara - 22.09.2009 18:54

Ich finde das auch totalen Quatsch. Was soll das bringen, jeder hat seine eigene Meinung zu den Killerspielen und die darf man niemanden wegnehmen(oder sonst irgendwelche Meinungen).

FG Maddara


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - Gigelz - 22.09.2009 19:13

leute die dadurch agressiv werden steigern sich viel zu sher ins spiel rein das ist meine meinung ! ich bin auch erst zwölf habe aber schon nen großen teil der z.b. cod serie gespielt mir hats nich geschadet außerdem kontrollieren das meine eltern ein bisschen und das finde ich ist das wichtigste an der sache


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - Darktraceur92 - 22.09.2009 19:17

Also gewalt gab es schon immer. Haben die juden killerspiele gespielt wie sie jesus getötet haben? Und war am ende sogar hitler killerspieler?
Also so eine gehirnwäsche gehört verboten. Man sollte lieber lernen sich zu schützen vor der kriminalität des altags.
Lg Fireblaster


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - sandministrator - 22.09.2009 19:35

Gigelz :
leute die dadurch agressiv werden steigern sich viel zu sher ins spiel rein das ist meine meinung ! ich bin auch erst zwölf habe aber schon nen großen teil der z.b. cod serie gespielt mir hats nich geschadet außerdem kontrollieren das meine eltern ein bisschen und das finde ich ist das wichtigste an der sache


ja sieht man ja an deinen beiträgen dass dir die games net geschadet haben^^


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - Gigelz - 22.09.2009 19:38

sandministrator :

Gigelz :
leute die dadurch agressiv werden steigern sich viel zu sher ins spiel rein das ist meine meinung ! ich bin auch erst zwölf habe aber schon nen großen teil der z.b. cod serie gespielt mir hats nich geschadet außerdem kontrollieren das meine eltern ein bisschen und das finde ich ist das wichtigste an der sache


ja sieht man ja an deinen beiträgen dass dir die games net geschadet haben^^

ernst gemeint oder eronisch ?!


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - DerDerAusDersimKommt - 22.09.2009 20:06

Eins steht fest! Nur durch Killerspiele wird man nicht zum Mörder!!!
Ich spiel gern mal Call of Duty, Medal of Honor, Left 4 Dead, Combat Arms, God of War oder Battlefield 2 aber deswegen geh ich nicht mit einem Messer und einer Axt auf meine Mitschüler zu Smile

Ich meine dieser Amokläufer war ja auch in therapeuthischer (bitte korrigiert mich, falls ich es falsch geschrieben hab) Behandlung und der Arzt hätte vorraussehen müssen, dass der bald handgreiflich wird!


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - flofrucht - 22.09.2009 22:17

LOL,die spinnen ja-Lehrer haben absolut kein recht(und werden es nie haben)wo sind wir dann?

Alle AMOKLÄUFER hatten zugang zu waffen-sie waren meistens in schieß-vereinen etc. nur wegen diesen kranken freaks müssen wir die folgen tragen?

nein,so nicht!


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - GTAler - 23.09.2009 05:56

Der widersprich in der typischen "Killerspiele sind Schuld" Aussage liegt darin dass Millionen menschen auf der welt z. B. GTA San Andreas daheim liegen haben, und wenn einer amok läuft war es das spiel das ihn dazu verleitet hat. das ist dann zirka 0,00000001 % aller gta san andreas spieler die amok läuft.

Was nicht berücksichtigt wird ist der rest der menschen die das spiel auch besitzen und nicht amok laufen. trotzdem war nur das spiel schuld. kein wunder, welche regierung will sich fehler in der bildungspolitik wo mobbing an der tagesordnung steht eingestehen? keine. deshalb muss man den dummen bürger immer mit propaganda von "killerspielen" vollpumpen bis er es glaubt.

bei resident evil, gta, cod und sonstigen killerspielen lach ich teilweise mitten im spiel weil ich die teilweise extrem lustige und übertriebene darstellung zum brüllen finde. ich kauere mich nicht in embriostellung am sofa zusammen und heul herum das mich doch einer von den bösen killerspielen erlösen soll...


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - PSP_Joker - 23.09.2009 20:33

Ich sag dazu auch mal was:

A) Die Regierung ist jawohl momentan richtig schlimm, ich bitte euch mal nach "Project Indect" zu googlen, einfach schlimm.

B) Teilweise sind die Menschen aber auch Schuld, wir haben mehrere Male unsere Dummheit bewiesen (mit Hitler damals, der Hass gegen Rockmusik etc. pp.)

C) Solange auch nur ein kleiner Prozentteil mitdenkt reicht das hoffentlich um das schlimmste zu vermeiden

@Topic

Ich hoffe die Schüler wiedersetzen sich und lassen sich mit so was nicht ein.Ich würds nicht tun, ich hab an meiner Schule auch schon für ordentlich Wirbel und für Änderungen gesorgt^^


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - akif96 - 24.09.2009 14:46

bei uns im ort hat einer auch in der schule rum erzählt, dass er amok laufen will.
jetzt ist der in psyschicher betreung und so.
der kerl hat KEINE killerspiele gespielt, war aber sowieso nicht ganz richtig im kopf.
hat mich immer angeschrien warum ich sein pausenbrot anschaue Big Grin


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - Maddara - 24.09.2009 15:09

akif96 :
bei uns im ort hat einer auch in der schule rum erzählt, dass er amok laufen will.
jetzt ist der in psyschicher betreung und so.
der kerl hat KEINE Killerspiele gespielt, war aber sowieso nicht ganz richtig im kopf.
hat mich immer angeschrien warum ich sein Pausenbrot anschaue Big Grin

LoL, wieso schaust du denn sein Pausenbrot an?^^

Wieso sollte dass denn überhaupt durchgesetzt werden mit den Killerspielen. Dass wird sicherlich nicht klappen.

FG Maddara


RE: Darf die Schule sich nun alles erlauben? - flofrucht - 24.09.2009 20:30

akif96 :
bei uns im ort hat einer auch in der schule rum erzählt, dass er amok laufen will.
jetzt ist der in psyschicher betreung und so.
der kerl hat KEINE killerspiele gespielt, war aber sowieso nicht ganz richtig im kopf.
hat mich immer angeschrien warum ich sein pausenbrot anschaue Big Grin

Xd,warum schaust du auch sein pausenbrot anxmas