KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Bluetooth Lautsprecher - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Filme & Musik (/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: Bluetooth Lautsprecher (/showthread.php?tid=87161)


Bluetooth Lautsprecher - Zieler - 04.04.2016 10:40

Schönen Guten Tag,

Ich bin zurzeit auf der Suche nachdem Perfekten Bluetooth Lautsprecher und würde gerne meine Erfahrungen hier mit euch teilen. Ich freue mich über jegliches Feedback und vor allem würde es mich interessieren welche Bluetooth Lautsprecher Ihr schon getestet habt und welche zu empfehlen sind.


Es handelt sich hierbei um diesen Bluetooth Lautsprecher von TaoTronics (TT-SK06)



Vorwort: Ich habe schon einige Bluetooth Lautsprecher jeglicher Preisklasse in der Hand gehabt und diese auf Herz und Nieren getestet. Wer auf der Suche nach einem Ausgezeichneten Bluetooth Lautsprecher ist, findet hier genau den richtigen.

Lieferumfang
============
Neben dem TT-SK06 Lautsprecher befindet sich eine mehrsprachige - sehr ausführliche Anleitung und ein AUX- sowie ein Micro-USB-Kabel in der eleganten und stabilen Verpackung. Ein Steckdosenadapter lag leider nicht dabei, aber sollte in jedem Haushalt vorhanden sein oder kann für wenig Geld gekauft werden.

Design & Verarbeitung
====================
Der Lautsprecher hat ein modernes aber dezentes Design, was mir persönlich sehr gut gefällt. Auf der Oberseite befindet sich das Bedienungsfeld (Power, Lautstärke und Play/Pause oder Anruf entgegen nehmen) natürlich ist es auch möglich übers Handy die Lautstärke zu regulieren oder einen Titel auszuwählen/weiterzuschalten.

Als ich das Gerät das erste Mal in die Hand nahm, war ich etwas über das hohe Gewicht erstaunt, welches für eine gute Verarbeitung spricht. Man erhält hierdurch eine fest und sicher stehende Box, die jedem Untergrund trotzen sollte.

Auf der Rückseite findet man den AUX- und Netzteil-Anschluss, sowie die Bassreflex Öffnung.
Beim Material kann ich keine Fehler entdecken und auch die Spaltmaße befinden sich auf einem sehr guten Niveau.
Optisch würde ich sagen, dass der Bluetooth Lautsprecher ein eleganter Lautsprecher ist, dessen Aussehen sehr modern ist.

Bedienung
==========
Die Bedienung ist recht simpel, um den Lautsprecher anzuschalten drückt man den Power Knopf ca. 1 Sekunde lang bis die LED in der Mitte anfängt aufzublinken, der Lautsprecher ist jetzt im Verbindungsmodus und kann z.B. vom Smartphone gesucht werden.
Wenn man das Smartphone mit dem Lautsprecher verbunden hat blinkt die LED langsam auf, wenn Musik wiedergegeben wird leuchtet die LED durchgehend Blau.

Reichweite
==========
Über ein zu weit entferntes Gerät braucht man sich beim TT-SK06 keine Gedanken machen. Die laut Bluetooth-Standard regulär verfügbaren 10m kann man ohne Verbindungsabbrüche bedenkenlos ausreizen und erhält eine durchgehend stabile Verbindung - in meiner Wohnung interessanterweise auch durch zwei Wände hindurch.

Akkuleistung
============
Auf ca. halber Lautstärke, was angenehmer Zimmerlautstärke entspricht, hält der Akku die angegeben 6 Stunden problemlos durch. Aufgeladen wird dieser dann wieder in etwas über fünf Stunden.

Das Befüllen des 4000mAh großen Lithium Akku ist hierbei mit einem maximalen Ladestrom von 1A möglich. Schön ist wiederum, dass der Betrieb und das Laden parallel möglich sind. Ein stationärer Einsatz oder der theoretisch zeitlich unbegrenzte Einsatz mithilfe von Akkupacks ist somit ohne weiteres machbar.

Fällt die Akkuspannung unter einen gewissen Wert, erinnert die Box durch regelmäßiges blinken daran, dass sie sich gleich ausschalten wird und man sie doch bitte ans Netz anschließen möge. Das Laden bestätigt sie anschließend mit einer währenddessen rot leuchtenden LED Anzeige.

Technik
========
Verbaut sind 2 Lautsprecher mit á 10W Leistung. Ein Mikrofon für die Freisprechfunktion ist auch mit Eingebaut (ich vermute das Mikrofon sitzt vorne neben den 2 Lautsprechen - die Position ist nicht eindeutig zu erkennen) - Testen konnte ich die Freisprechfunktion leider noch nicht.

Klang & Lautstärke
==================
Man kauft sich einen solchen Bluetooth Lautsprecher nicht, wenn der Klang nicht überzeugen würde - und hier kann ich direkt Entwarnung geben.

Das wichtigste neben der Funktionalität ist natürlich der Klang - und der überzeugt vollständig
Dieser hat mich auf jeden Fall überrascht und von sich überzeugt. Klar, kann man bei einem Bluetooth Lautsprecher keine Wunder erwarten, aber was der kleine Lautsprecher hören lässt ist für seine Klasse überragend gut.
Höhen als auch Mitten werden im mittleren Lautstärkebereich angenehm wiedergegeben. Die maximale Laustärke ist auch beachtlich, wobei man auch keine Abstriche in der Soundqualität machen muss. Vor allem der Bass hat mich überzeugt!

Wenn man das Handy auf voller Lautstärke hat und den Lautsprecher auf ein Minimum runterdrosseln möchte, ist die Musik noch immer relativ gut zu hören und wenn man ein weiteres Mal auf minus drückt, ist der Lautsprecher plötzlich stumm. Möchte man die Lautstärke im niedrigen Bereich exakt regeln muss man das direkt über das Abspielgerät machen (z.B. Handy oder Tablet).

TT-SK06 Allgemein
====================
Das gute Teil wiegt 717 g. Abmessungen betragen 199 x 57 x 60 mm. Spielzeit beträgt wohl 6 Stunden, dies hängt auch natürlich von der Lautstärke ab. Das danach erforderliche Laden, dauerte bei mir etwa 5 Stunden. Bluetooth 4.0 wird verwendet - also technisch auf aktuellem Level. Ein AUX- und Micro-USB Kabel liegen dem Speaker bei. Es handelt sich um einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 4000mAh

Zusammenfassung
===============
+ Modernes Design
+ Einfache Handhabung
+ Reichweite
+ Akku
+ Klangqualität ausgezeichnet (Lautstärke und vor allem der Bass)
+ Preis

Fazit
======
Alles in allem ist der Bluetooth Lautsprecher von TaoTronics ein sehr durchdachtes Produkt, mit einem guten Sound und überzeugenden Bass. Die Bedienung als auch der Betrieb des Gerätes sind vorbildhaft. Und das ganze für Verhältnismäßig wenig Geld. Von daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne


RE: Bluetooth Lautsprecher - Mr Burns - 04.04.2016 22:49

Ich hab den hier seit 1,5 Jahren und bin äußerst zufrieden. Klang ist spitze, Höhen und Bässe sind richtig sauber, Lautstärke reicht locker, um über 200 qm zu beschallen thumb Akku reicht auch locker 8h. Das Design lässt mit schwarzem Alurahmen keine Wünsche übrig Smile

http://www.amazon.de/Loewe-Speaker2go-Portabler-Lautsprecher-silber/dp/B00CVQU32Q


RE: Bluetooth Lautsprecher - Ronnya - 06.05.2016 14:07

Ich habe von Bose den Soundlink mini. Kann nicht meckern und macht ordentlich krach. Anbei der Link, leider zum Nachfolger Soundlink mini 2 https://m.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/speakers/wireless-speakers/soundlink-mini-bluetooth-speaker-II/