KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt (/showthread.php?tid=87596)


Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - alexking - 28.06.2016 17:08


Mit dem Begriff Jihad kann heutzutage jeder etwas anfangen. Der Begriff ist seit dem 11. September negativ besetzt und wird allgemeinhin mit Heiliger Krieg übersetzt. Dabei bedeutet der begriff eigentlich nur, dass jemand bemüht ist ein großes Ziel zu erreichen. Jihad ist daher auch ein recht häufiger Jungenname in der arabischen Welt. Dem Araber Jihad Al-Mofadda wurde sein Name nun zum Verhängnis. Er hatte sich vor rund 10 Jahren im PSN unter dem Pseudonym iJihad angemeldet.

Nun hat Sony diesen Account gesperrt. Als Folge hat der User alle seine gekauften PSN-Spiele und die errungenen Trophies verloren. Auf Beschwerde bei Sony hin, reagierte der Kundenservice zunächst zuvorkommend und bot einen Wechsel des PSN Namens an, obwohl man zuvor immer behauptet hatte, dass dies technisch gar nicht möglich sei. In einer zweiten Stellungnahme zog Sony dann jedoch sein Angebot zurück und schrieb Folgendes:

"Wir verstehen, dass dein Name viele Bedeutungen hat. Aber eine dieser Bedeutungen finden viele Nutzer anstößig und als jemand deinen Account gemeldet hat, haben wir ihn gesperrt. Wir müssen immer das PSN im Ganzen betrachten und müssen die Gefühle jedes Einzelnen beachten. Der Bann bleibt daher bestehen."

Nachdem die Geschichte öffentlich wurde und zahlreiche Magazine die Story aufgriffen, ruderte Sony nun aber doch zurück und vereinbarte mit dem User einen Namenswechsel von iJihad zu Jiii. Offenbar geht ein Namenwechsel im PSN also doch, fragt sich wann Sony das Feature auch für alle einführt.

X zum PSN Angebot


RE: Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - NoNiC - 28.06.2016 20:22

Ich denke nicht das Sony dieses "Feature" einführt.
Zudem ist es technisch immer möglich.
Das sind deren Server, deren Dateien und die können theoretisch jedes einzelne Detail nach belieben ändern.
Allein die Aussage das es technisch nicht möglich ist, war von Anfang an lächerlich.


RE: Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - Dj-Star - 28.06.2016 21:26

Bei Xbox Live klappt doch ein Namenwechsel ganz leicht??
Währe Zeit das Sony endlich ihre Server mal auf den neusten Stand bringen so wie Microsoft es ganze zeit macht.


RE: Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - Grove4L - 28.06.2016 22:32

Es ist kein richtiger Namenswechsel, Sony hat mehr oder weniger einen neuen Account erstellt und alle seine gekauften Spiele und DLCs auf das neue Konto übertragen.

Trophäen, Freundesliste, Chats, Savegames sowie PS+ Cloud Daten wurden dabei natürlich nicht übertragen und sind verloren gegangen.

Ist zwar doof aber mehr ist anscheinend mit der veralteten PSN Architektur nicht drin und es wird sich auch nichts ändern sofern Sony da nicht ein paar umfangreichere Änderungen vornimmt.


RE: Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - thewolf16 - 28.06.2016 22:58

M.m.n wäre eine Entschädigung angebracht da sowas ganz klar Diskriminierung ist. Der User kann ja nichts dafür dass dieses Wort in der westlichen Welt so negativ besetzt ist.


RE: Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - NicNic - 29.06.2016 01:02

Und die verlorene Trophäenpunkten ist pfutsch. Ich glaube der Typ hat keine Lust mehr alles noch einmal vom Null anzufangen und wieder die Trophäenpunkte hochzupunkten.


RE: Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - SKATEorDIE____ - 29.06.2016 08:31

Dj-Star :
Bei Xbox Live klappt doch ein Namenwechsel ganz leicht??
Währe Zeit das Sony endlich ihre Server mal auf den neusten Stand bringen so wie Microsoft es ganze zeit macht.


"Währe" - autsch...

Das Problem sind ja nicht die Server (Hardware), sondern die grundlegende Architektur, die dort aufgebaut ist. Es wurde eben damals so implementiert, da man zu diesem Zeitpunkt einen Namenswechsel als mögliches Feature nicht identifiziert hat.
Grove4L hat da völlig Recht.


RE: Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - kris9911 - 30.06.2016 00:28

thewolf16 :
M.m.n wäre eine Entschädigung angebracht da sowas ganz klar Diskriminierung ist. Der User kann ja nichts dafür dass dieses Wort in der westlichen Welt so negativ besetzt ist.


Sony kann da genau so wenig dafür.
Er wurde gemeldet. Von einem anderen Spieler. Wegen seinem Namen.
Da muss sony was machen. Und da die dachten das der sich einfach nur so genannt hat weil Kinder eben.
Er kann zwar nichts dafür.
Sony aber auch nicht.


Und gab es vor 10 Jahren das Psn? Das war über die Psp richtig?


RE: Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - NoNiC - 30.06.2016 07:17

kris9911 :
Und gab es vor 10 Jahren das Psn? Das war über die Psp richtig?

Das PlayStation Network, häufig auch abgekürzt als PSN, ist Sonys Online-Community und Webshop für die PlayStation-Produktfamilie. Es wurde am 11. November 2006 mit der stationären Spielkonsole PlayStation 3 eingeführt.
Quelle: Wikipedia


RE: Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - alexking - 30.06.2016 07:20

Der eigentliche Witz ist, dass Sony erst 10 Jahre später auf den Gedanken kommt. 2006 war der Begriff Jihad sicherlich noch präsenter als heute, wo der IS in Sachen Terror fast alles verdrängt hat.


RE: Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - gmipf - 16.07.2016 20:26

Hmm, ich meine schon in 2009 mal gelesen zu haben, dass man die Nicks von japanischen PSN accounts ändern kann und dass dieses Feature nur in Japan möglich sei.


RE: Sony bannt Spieler im PSN weil er Jihad heißt - xXPizzaNinjaXx - 18.07.2016 20:21

gmipf :
Hmm, ich meine schon in 2009 mal gelesen zu haben, dass man die Nicks von japanischen PSN accounts ändern kann und dass dieses Feature nur in Japan möglich sei.


Nachdem was ich weiss ist es nur so, dass man statt den Zeichen den Namen auch so einstellen kann, dass er in Romaji dagestellt wird.