KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Warner Bros Skandal: YouTuber wurden für positive Videos bezahlt - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Warner Bros Skandal: YouTuber wurden für positive Videos bezahlt (/showthread.php?tid=87658)


Warner Bros Skandal: YouTuber wurden für positive Videos bezahlt - alexking - 13.07.2016 15:15


Wie heute bekannt wurde, hat die amerikanische Handelsbehörde FTC dem Publisher Warner Bros. eine Verwarnung erteilt. Direkte Folgen hat diese Verwarnung für Warner noch nicht, im Wiederholungsfall droht allerdings eine hohe Geldbuße. Doch was war passiert?

Warner Bros. hatte berühmte YouTuber, darunter auch Pewdiepie dafür bezahlt, dass sie in ihren Videos positiv über das Spiel Mittelerde: Shadow of Mordor berichten. Diese Form der Werbung ist nicht verboten, jedoch bestand man auch noch darauf, dass in den Videos nichts bezüglich der Kooperation zu Warner erwähnt werden durfte. Die Videos sollten also wie eine ganz ehrliche Meinung des Youtubers aussehen. Lediglich versteckt in der Videobeschreibung befand sich ein Hinweis, dass das Video in Kooperation mit Warner entstanden sein. Diese Form der Werbung wurde nun von der Behörde untersagt. Warner Bros. nahm Stellung und sagte, dass man auch zukünftig mit sogenannten Social Influencers zusammen arbeiten, aber dabei fortan transparenter vorgehen möchte.

X Für dieses Spiel kaufte man YouTuber ein


RE: Warner Bros Skandal: YouTuber wurden für positive Videos bezahlt - xXPizzaNinjaXx - 13.07.2016 20:26

Mal abgesehen davon das es legal ist, aber 99% der Zuschauer wäre es wahrscheinlich auch egal gewesen wenn vorher gesagt worden wäre das es ein product placement ist (auch wenn es in der Video Beschreibung steht).


RE: Warner Bros Skandal: YouTuber wurden für positive Videos bezahlt - thewolf16 - 13.07.2016 22:59

Pewdiepie's Statement:

https://www.youtube.com/watch?v=9JqJDRkKlt8


RE: Warner Bros Skandal: YouTuber wurden für positive Videos bezahlt - alexking - 14.07.2016 07:07

Das ganze Internet lebt mittlerweile von versteckter Werbung. Jeder erfolgreiche YouTuber setzt darauf. Jede erfolgreiche private Webseite ebenfalls. Insofern ist das ganz normal. Wenn Warner Bros. jetzt IGN bestochen hätte um eine 10/10 zu bekommen, wäre es nochmal etwas anderes.


RE: Warner Bros Skandal: YouTuber wurden für positive Videos bezahlt - Grove4L - 14.07.2016 09:05

Seit 2015 gilt in den den USA ein Gesetz das diese Form von Schleichwerbung untersagt so das explizit darauf hingewiesen werden muss wenn ein Video von jemanden gesponsort wird, auch wenn es nur in der Beschreibung ist.

Hier ist es wohl eher unbegründet da:

1. Pewdiepie es in der Beschreibung erwähnt hat
2. Das Video 2014 gemacht wurde als das Gesetz noch gar nicht existierte.


RE: Warner Bros Skandal: YouTuber wurden für positive Videos bezahlt - cortez442 - 16.07.2016 03:37

Das Problem war hier eher WB. Die haven den Youtubern vertraglich verboten, den deal im Video zu erwähnen. Gab auch nen lauten Aufschrei wegen genau der Klausel.