KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS4 Pro: Werden Grafik-Updates kostenpflichtig ? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: PS4 Pro: Werden Grafik-Updates kostenpflichtig ? (/showthread.php?tid=87983)


PS4 Pro: Werden Grafik-Updates kostenpflichtig ? - alexking - 11.09.2016 09:08


Verwirrung herrscht derzeit um das Thema Patches für die PS4 Pro. Mit den Updates sollen viele Spiele nachträglich 4K tauglich gemacht werden und mit verbesserter Grafik aufwarten. Möglich sind etwa höhere Framerates, größere Reichweite oder mehr Effekte.

Stein des Anstoßes ist ein Interview mit Masayasu Ito von Sony. Dieser sagte darin, dass es den Herstellern überlassen sei, Geld für Pro Patches zu verlangen, schließlich sei es auch ihre Arbeit, die sie investieren würden. Bei dieser Aussage dürften sich die ersten geldgierigen Publisher bereits die Finger gerieben haben. Erste Entwickler haben sich aber nun zu Wort gemeldet und gesagt, dass es gar nicht erlaubt sei, Geld für solche Updates zu verlangen. Abhängig ist dies aber offenbar von einer Bewertung des Contents. Sieht man ihn als DLC an, so darf dafür Geld genommen werden, handelt es sich nur um ein Update, so muss dieses kostenlos bleiben. Findige Hersteller könnten auf die Idee kommen dem Pro Update ein unbedeutendes DLC-Item beizufügen, um dann Geld verlangen zu können.

Eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema gibt es von Sony bislang noch nicht, auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass man nichts für die Updates zahlen muss. Die Pro Updates zu allen 1st Party Spielen werden jedenfalls kostenlos sein und selbst Activision wird Call of Duty: Infinite Warfare ohne Aufpreis 4K kompatibel machen.

X zur Vorbestellung


RE: PS4 Pro: Werden Grafik-Updates kostenpflichtig ? - alinho - 11.09.2016 14:09

"Geldgierig" trifft es gut, zumal bessere Grafik eigentlich auch als Werbung gesehen werden kann, was nochmal die Verkäufe ankurbeln könnte.

Das wird dann wohl die Entscheidung der BWLer sein Smile

Das wäre aber echt neu in dem Business. Ich meine es ist ja seit eher Gang und Gäbe, die Grafikeinstellungen der Leistung des Systems anpassen zu können.


RE: PS4 Pro: Werden Grafik-Updates kostenpflichtig ? - Doktor_Robotnik - 11.09.2016 16:23

Ich denke hier werden mal wieder die Leute verrückt gemacht bevor überhaupt was passiert ist.
Denke nicht, daß man für normale Updates Geld verlangen kann und wird.


RE: PS4 Pro: Werden Grafik-Updates kostenpflichtig ? - JinRed - 11.09.2016 20:35

Zitat:
"... Sony hat sich zu Wort gemeldet und klargestellt, dass man die Kunden mit den Patches nicht zur Kassen bitten wird...."


Sony meinte das die Entwicklung halt was kostet, updates werden aber für Kunden kostenlos.


RE: PS4 Pro: Werden Grafik-Updates kostenpflichtig ? - Punischer - 12.09.2016 08:26

Das würde mich bei Sony nicht wundern. Das ist nicht mal Richtiges 4k was die da abliefern werden Big Grin