KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät (/showthread.php?tid=88311)


Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - alexking - 20.10.2016 17:05

<iframe width="800" height="440" src="https://www.youtube.com/embed/f5uik5fgIaI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Dass Nintendo an einer neuen Konsole arbeitet, ist schon seit längerer Zeit bekannt. Bislang wurde diese unter dem Codenamen NX geführt. Heute haben die Japaner aber nun die Katze aus dem Sack gelassen und die Nintendo Switch enthüllt. In einem Trailer stellt man dabei die Konsole vor und zeigt insbesondere das Key Feature. Offenbar möchte man das bisherige Konzept fortführen und mehr auf Innovation, statt auf Leistung setzen. Der Name Switch kommt nämlich nicht von ungefähr. Das System ist stationäre Konsole und Handheld in einem. Die Controller lassen sich an einen Bildschirm stecken und dann mitnehmen. Auch Offline-Multiplayer ist unterwegs möglich, da die beiden Pads auch jeweils als Controller von einer Person bedient werden können.

Technisch setzt man bei der CPU und GPU auf den Tegra Chip von nVidia, ohne genaue Details zu nennen. Alle großen Publisher sollen das System unterstützen. Im Trailer sieht man neben Zelda und Mario Kart, unter anderem auch Skyrim. Die Spiele scheinen dem Trailer nach zu deuten, auf einer Cartridge geliefert zu werden. Die Konsole soll im März 2017 auf den Markt kommen. Zu dem Preis hat sich Nintendo noch nicht geäußert.

X zur Vorbestellung


RE: Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - thewolf16 - 20.10.2016 17:13

Wow, 2016/2017 sind wirklich revolutionäre Jahre.


RE: Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - alexking - 20.10.2016 17:16

Die Idee an sich finde ich gut, zumal ich eh ein Handheld Fan bin. Aber das Design sieht nach einem billigen China-Plagiat aus. Ich denke es wird wieder floppen, da man bei der Leistung immer weiter hinterher hinkt und die Core Gamer nicht erreicht. Die Casual Gamer als Zielgruppe aber wollen wiederum nicht so tief in die Tasche greifen für eine neue Konsole und bleiben immer noch bei der guten alten Wii.


RE: Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - sigma-m - 20.10.2016 17:18

Das Teil hat Potential. Vor allem überzeugen die Nintendo-Konsolen immer mit ihrem breiten Spektrum an Spielen


RE: Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - Sigma-Draconis - 20.10.2016 17:55

lachhaft


RE: Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - Xeomorph - 20.10.2016 18:55

Ich habe mich auf die Pressekonferenz gefreut.... bin aber nach der Switch Konsole.. ernüchtert... sieht iwie.... lachhaft aus...

habt ihr euch mal das Steuerkreuz angeguckt, wenn das Teil im Mehrspieler genutzt wird? Sollen Ameisen das Teil bedienen können?


RE: Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - Chii~ - 20.10.2016 19:28

Xeomorph :
habt ihr euch mal das Steuerkreuz angeguckt, wenn das Teil im Mehrspieler genutzt wird? Sollen Ameisen das Teil bedienen können?


Ich habe kp was du meinst http://i.imgur.com/KxyC5wR.png


RE: Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - NoNiC - 20.10.2016 19:34

Chii~ :

Xeomorph :
habt ihr euch mal das Steuerkreuz angeguckt, wenn das Teil im Mehrspieler genutzt wird? Sollen Ameisen das Teil bedienen können?


Ich habe kp was du meinst http://i.imgur.com/KxyC5wR.png

Er meint diese kleinen Controller am System die man abnehmen kann.
Da diese aber optional sind ist das ne schwache Aussage.

EDIT:
Ich bin mega hyped und werde mir das Teil definitiv zulegen.
Bin auch froh die Wii U übersprungen zu haben, da es scheinbar eh Mario Kart, Splatoon usw. gibt!


RE: Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - alinho - 20.10.2016 20:07

Konzept ist schon nice, ich frage mich trotzdem, warum ich mir neben Ebook Reader, Tablet, Laptop und Smartphone noch eine mobile Konsole holen sollte. Geil wäre es, wenn in der Docking Station stärkere Hardware verbaut wäre. So ein Tegra hat zwar eine gute pro Watt Leistung. Absolut gesehen ist sie trotzdem keine Konkurrenz für die stationären Konsolen.

Andererseits wozu stärkere Hardware? Ein realistischer Mario wäre sowieso irgendwie gruselig.


RE: Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - el3anor - 20.10.2016 21:04

Ich bin positiv überrascht, Nintendo ist endlich weg von der nervigen Wii Remote und scheinbar wieder beim klassischen Controller (mit ein paar Extras) angekommen. Bisher hat mich immer gestört, dass man bei Nintendo so viel zusätzliche Hardware benötigte (Wii-Remote, Nunchuck, Classic Controller, GC Controller).
Mal schauen, jetzt bitte noch Abwärtskompatibilität in Form eines Laufwerkes an der Basestation siesta


RE: Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - NicNic - 21.10.2016 03:23

alexking :
Ich denke es wird wieder floppen, da man bei der Leistung immer weiter hinterher hinkt und die Core Gamer nicht erreicht.


Richtig, die meisten Gamer sehen Nintendo ist für die Kinder und Familien geeignet. Da sind meist nur kinderfreundliche Spiele verfügbar. Die mittelalterlichen Jugendlichen und richtigen Zocker bevorzugen lieber richtige Spiele für PC, PS4 und XBox One.

Als ich kleines Kind war hatte ich erst Atari 2600. Jedoch hatte ich das Interesse schnell verloren. Weil auf Amiga 500 und Commodore64 richtige Spiele gab. Ich sage mal ein Beispiel Doom, Wolfenstein, Mortal Kombat, RoboCop.
Das waren richtig geile Spiele anstatt langeweilige kinderfreundliche Atari Games.


RE: Nintendo Switch enthüllt: Konsole und Handheld in einem Gerät - NeoSephiroth - 21.10.2016 07:34

NicNic :

alexking :
Ich denke es wird wieder floppen, da man bei der Leistung immer weiter hinterher hinkt und die Core Gamer nicht erreicht.


Richtig, die meisten Gamer sehen Nintendo ist für die Kinder und Familien geeignet. Da sind meist nur kinderfreundliche Spiele verfügbar. Die mittelalterlichen Jugendlichen und richtigen Zocker bevorzugen lieber richtige Spiele für PC, PS4 und XBox One.

Als ich kleines Kind war hatte ich erst Atari 2600. Jedoch hatte ich das Interesse schnell verloren. Weil auf Amiga 500 und Commodore64 richtige Spiele gab. Ich sage mal ein Beispiel Doom, Wolfenstein, Mortal Kombat, RoboCop.
Das waren richtig geile Spiele anstatt langeweilige kinderfreundliche Atari Games.


Für solche Spiele sind doch die anderen Konsolen da.
Warum müssen wir 3 Konsolen haben, auf denen man nur immer das gleiche spielen kann, bei der die Konsole mit der besten Leistung gewinnt?? Kommt endlich ma ausm Kindergarten raus!
Btw., wenn ich mir die Verkaufszahlen der Nintendo Games anschaue, dann liegen die gar nicht mal so falsch.
Ich persönlich spiele lieber ein gutes Mario Kart als das 10000nste Battlefield oder CoD!
Finds echt immer witzig wie sich die Cod-Gamer-Sorte immer als die Pro-Gamer schlechthin darstellen und dabei doch die größten Kiddys sind.

Ich finde das Konzept der Switch jedenfalls sehr gut und sie ist wenigstens kein ganz so ergonomischer Klotz wie der 3DS.^^
Solange dafür gute Spiele rauskommen, denke ich, wird die Switch ein Erfolg.
Nur ich hätte das Teil weiter NX genannt. Switch klingt komisch für ne Konsole, auch wenns irgendwie schon passt.