KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Enormer DDoS Angriff legte PSN & EA Server zeitweise lahm - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Enormer DDoS Angriff legte PSN & EA Server zeitweise lahm (/showthread.php?tid=88330)


Enormer DDoS Angriff legte PSN & EA Server zeitweise lahm - alexking - 22.10.2016 14:42


Mit einer DDoS Attacke ungeahnten Ausmaßes haben Cyber-Kriminelle am gestrigen Tag den Dienstleister Dyn angegriffen. Bei Dyn handelt es sich um einen DNS Anbieter. Viele große Firmen, darunter Amazon, Twitter, und Netflix sind dort Kunden. Auch das PSN und die EA Server sind auf Dyn angewiesen. Ein Login war gestern für viele User nicht möglich. Dies traf vor allem die Nordamerikaner schwer. In Deutschland gab es nur vereinzelt Probleme im PSN, die Plattform Twitter wurde aber etwa komplett lahmgelegt.

Noch hat sich keine Gruppierung zu der Attacke bekannt. Bislang konnte aber festgestellt werden, dass der Angriff maßgeblich vom Mirai-Botnetz ausging. Dieses Botnet besteht vor allem aus unzureichend gesicherten IP Kameras. Mittlerweile sollten die Probleme aber behoben sein, das PSN läuft und auch die EA Server, sodass einer Partie Battlefield 1 nichts im Wege steht.

X Hilfreiche Literatur zum Thema DDoS


RE: Enormer DDoS Angriff legte PSN & EA Server zeitweise lahm - CerealDeath - 22.10.2016 15:25

Was mich dabei immer stört: funktioniert das PSN nicht, funktionieren Dritt-Dienste auf der Playstation auch immer nicht. Bin gestern am Netflix gucken. Stream bricht mitten im Film ab und startete auch nicht wieder, nach mehrmaligen versuchen. In die Netzwerkeinstellungen geguckt und mitbekommen, dass die PS sich garnicht verbindet... Netflix auf dem Notebook gestartet und es ging ohne Probleme. Selbst das ändern der DNS Einstellungen auf der PS brachte keinen Erfolg.


RE: Enormer DDoS Angriff legte PSN & EA Server zeitweise lahm - Xeomorph - 22.10.2016 18:41

Waren ja nicht nur PSN und EA Server am Ende.
http://www.focus.de/digital/internet/twitter-spotify-ebay-hacker-attacke-bringt-mehrere-internetdienste-zum-erliegen_id_6100730.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=201610211819


RE: Enormer DDoS Angriff legte PSN & EA Server zeitweise lahm - sigma-m - 22.10.2016 18:58

CerealDeath :
Was mich dabei immer stört: funktioniert das PSN nicht, funktionieren Dritt-Dienste auf der Playstation auch immer nicht. Bin gestern am Netflix gucken. Stream bricht mitten im Film ab und startete auch nicht wieder, nach mehrmaligen versuchen. In die Netzwerkeinstellungen geguckt und mitbekommen, dass die PS sich garnicht verbindet... Netflix auf dem Notebook gestartet und es ging ohne Probleme. Selbst das ändern der DNS Einstellungen auf der PS brachte keinen Erfolg.


Da hast du vollkommen Recht. Ich verstehe den Nutzen dieser PSN-Pflicht auch nicht.


RE: Enormer DDoS Angriff legte PSN & EA Server zeitweise lahm - Dreiundachzig - 23.10.2016 14:27

Ich habe während des Angriffs Destiny ohne Probleme spielen können. Als ich aber wegen eines anderen Spiels unterbrochen habe, konnte ich hinterher nicht mehr rein. War gegen 17 Uhr.