KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS4 Pro erhält doppelte Grafik-Power mit 2 GPU-Chips - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: PS4 Pro erhält doppelte Grafik-Power mit 2 GPU-Chips (/showthread.php?tid=88331)


PS4 Pro erhält doppelte Grafik-Power mit 2 GPU-Chips - rednex141 - 22.10.2016 22:50

Wie Mark Cerny in einem Interview mit Eurogamer verriet, hat die PS4 Pro etwas, von dem viele PC Nutzer nur träumen können. Die PS4 Pro ist mit zwei GPUs ausgestattet, also 2 Grafikkarten. Mit diesen zwei GPUs hat die PS4 Pro doppelt so viel grafische Power wie die normale PS4. Mark Cerny hat erklärt, warum man auf zwei GPUs setzt, anstatt auf eine bessere neue. So sei der Support für die normalen PS4 Spiele gewährleistet, indem von diesen nur eine GPU genutzt wird. Sobald ein Spiel durch einen Patch dann die PS4 Pro komplett unterstützt, wird die zweite GPU ebenfalls genutzt.


X PS4 Pro vorbestellen


RE: PS4 Pro enthält doppelte Grafik-Power - thewolf16 - 22.10.2016 23:36

Eine PS4 crossfire also...


RE: PS4 Pro enthält doppelte Grafik-Power - werter222 - 22.10.2016 23:45

thewolf16 :
Eine PS4 crossfire also...


Ja, aber Nein, aber Ja, aber Nein... Crossfire und sli lassen die Grafikkarten einfach nur das gleiche machen und die Grafikkarte die schneller mit dem nächsten Bild fertig ist, die schickts an den Bildschirm... hab ich so gehört Lehrer

Bei der PS4 Pro ist das denke ich anders.


RE: PS4 Pro enthält doppelte Grafik-Power - alinho - 23.10.2016 00:41

werter222 :
Bei der PS4 Pro ist das denke ich anders.


Inwiefern anders? Ich denke wenn es anders/besser ginge, dann hätte es schon längst Einzug in PCs gefunden. Ist aber alles nur Spekulation.

Obwohl, bei normalem Crossfire wäre der VRAM halbiert, was auch keinen Sinn macht.


RE: PS4 Pro enthält doppelte Grafik-Power - werter222 - 23.10.2016 11:32

alinho :

werter222 :
Bei der PS4 Pro ist das denke ich anders.


Inwiefern anders? Ich denke wenn es anders/besser ginge, dann hätte es schon längst Einzug in PCs gefunden. Ist aber alles nur Spekulation.

Obwohl, bei normalem Crossfire wäre der VRAM halbiert, was auch keinen Sinn macht.


Es hat bei PC's keinen Einzug gefunden weil es sich nicht lohnt. Man verbaut einfach eine bessere GPU. Hier ist ja ein anderer Fall, denn es soll die Kompatibilität zu normalen PS4 Spielen gewährleistet sein. Wenn man jetzt ne neue GPU verbaut muss man auch die Spiele umprogrammieren.


RE: PS4 Pro erhält doppelte Grafik-Power mit 2 GPU-Chips - MatzeO - 23.10.2016 16:36

Crossfire und SLI funktionieren auch auf dem PC durch Direct X12 und Co besser.
Da die Spiele ja eh auf diese Konsole dann zugeschnitten werden wird man denke ich auch keine Probleme wie Mikroruckler etc. haben.
Und da die PS4 eh nur einen einzigen Arbeitsspeicher für alles hat ist es bei der PS4 sowieso etwas anders.
Wie ich finde ist der Ram jedoch viel zu klein. Die 2 Karten können sich kaum ausspielen.
Beispiel:

Auf dem PC hat selbst eine Mittelklassegrafikkarte 8GB RAM und ein PC meistens auch 8GB RAM.
Das ist das doppelte an Speicher wie bei der PS4 Big Grin
Vor allem ist RAM nicht besonders teuer, 16GB hätte Sony wirklich schon verbauen können.