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PS4 Pro: Patches für bereits erschienene Spiele sind kleiner als gedacht - Druckversion

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PS4 Pro: Patches für bereits erschienene Spiele sind kleiner als gedacht - alexking - 02.11.2016 09:19


Spiele, die ab November 2016 in den Handel kommen, sollen die PS4 Pro schon direkt zum Start unterstützen. Erwarten darf man dann 4K Auflösung, HDR-Support und ein paar grafische Verbesserungen. Doch auch ältere Spiele sollen per Patch nachgerüstet werden. Dies soll laut Sony erstaunlich einfach sein. Demnach würde nur etwa 1% der Entwicklungszeit dahin fließen, dass ein Titel Pro tauglich gemacht wird.

Überarschend ist auch, dass die Spiele-Updates relativ klein sind, wie nun das Beispiel von The Last of Us remastered zeigt. Dem Blockbuster hat Sony kürzlich ein Pro Update verpasst und dieses ist lediglich 355 MB groß. Die 4K Auflösung soll einigen Quellen zu Folge nativ sein und nicht durch Upscaling erreicht werden.

X zur Vorbestellung


RE: PS4 Pro: Patches für bereits erschienene Spiele sind kleiner als gedacht - Stickel91 - 02.11.2016 10:29

"Die 4K Auflösung dürfte hier also wohl eher durch Upscaling zustande kommen."

Sag mal ist dir das nicht peinlich wenn man so eine Seite betreibt und eigentlich überhaupt keine Ahnung von irgendwas hat?

Wenn man einfach mal News zu dem Thema googlt steht es überall: "NATIVE" 4K Auflösung. hier mal eine Quelle: http://www.gameswelt.de/the-last-of-us/news/ps4-pro-patch-veroeffentlicht,267322

Und hier nochmal was eine Native Auflösung überhaupt bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung#Native_Aufl.C3.B6sung falls das nicht klar sein sollte.


RE: PS4 Pro: Patches für bereits erschienene Spiele sind kleiner als gedacht - alexking - 02.11.2016 11:39

In der offiziellen Pressemeldung stand nichts von nativ. Da ein Hersteller so etwas normalerweise hervorhebt, musste ich davon ausgehen, dass es durch Upscaling geschieht. Da nun einiges für eine native Auflösung spricht, habe ich die News geändert


RE: PS4 Pro: Patches für bereits erschienene Spiele sind kleiner als gedacht - Mikedaburner09 - 02.11.2016 16:28

Stickel91 :
"Die 4K Auflösung dürfte hier also wohl eher durch Upscaling zustande kommen."

Sag mal ist dir das nicht peinlich wenn man so eine Seite betreibt und eigentlich überhaupt keine Ahnung von irgendwas hat?

Wenn man einfach mal News zu dem Thema googlt steht es überall: "NATIVE" 4K Auflösung. hier mal eine Quelle: http://www.gameswelt.de/the-last-of-us/news/ps4-pro-patch-veroeffentlicht,267322

Und hier nochmal was eine Native Auflösung überhaupt bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung#Native_Aufl.C3.B6sung falls das nicht klar sein sollte.


Nun sei mal hier nicht so kleinlich.
Ich kann ja mal gerne was für dich zitieren.

Zitat:
"The Last of Us Remastered" wird auf der PlayStation 4 Pro Berichten zufolge in nativer 4K-Auflösung und mit 30 Bildern pro Sekunde laufen. Damit wäre der Titel allerdings eine Ausnahme, da der Großteil der Spiele auf diese Auflösung skaliert wird. Der PS4-Architekt Mark Cerny gab in dieser Woche bekannt, dass in etwa 8 Teraflops notwendig wären, um das native 4K-Gaming zum Standard erklären zu können.


Ausserdem gab es vorher schon immer wieder Meldungen, dass die spiele keine native Auflösung erreichen werden. Alex hatte also gut Grund zur Annahme, das es keine nativen 4k sind. Oder liest du auch jedes Thema auf 3 verschiedenen Seiten?


RE: PS4 Pro: Patches für bereits erschienene Spiele sind kleiner als gedacht - Amuggi - 02.11.2016 19:41

@Mikedaburner09

Ich meine das jetzt nicht böse oder so, aber du solltest dir mal den Link anschauen, den Stickel91 gepostet hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung#Native_Aufl.C3.B6sung

Native Auflösung bedeutet nur, dass die PS4 das Bild in der Auflösung ausgibt, die der physikalischen digitalen Auflösung des Ausgabegeräts enspricht: das bedeutet der maximalen Auflösung, die dein Fernseher anzeigen kann.

Das heißt aber nicht, dass das Bild in 4k gerendert werden muss.
In den meisten Fällen werden die Texturen und Objekte trotzdem hochskaliert, um eben diese native Auflösung zu erreichen.