KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
HDR: Vergleichsbilder zeigen die Unterschiede anhand von inFamous Second Son - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: HDR: Vergleichsbilder zeigen die Unterschiede anhand von inFamous Second Son (/showthread.php?tid=88428)


HDR: Vergleichsbilder zeigen die Unterschiede anhand von inFamous Second Son - alexking - 05.11.2016 12:10

Die HDR Technik ist zurzeit neben 4K in aller Munde. Mittels Hyper Dynamic Range ist es möglich besonders dunkle oder helle Stellen in einem Spiel viel detailreicher darzustellen. Wo man früher nur neblige Umrisse sah, bekommt man mit HDR das zu sehen, was auch das menschliche Auge in einer vergleichbaren Situation wahrnehmen würde. Bislang war das allerdings jedoch nur Theorie. Jetzt sind aber Vergleichsbilder zum Spiel inFamous Second Son aufgetaucht, anhand derer man die Unterschiede sehr gut erkennen kann:

Ohne HDR


Mit HDR


Ohne HDR


Mit HDR


X Das benötigt ihr für HDR


RE: HDR: Vergleichsbilder zeigen die Unterschiede anhand von inFamous Second Son - Ronnya - 05.11.2016 13:09

Also, beim zweiten Vergleichsbild gefällt es mir eher ohne HDR, da man den Schriftzug erkennen kann an der Tür anstatt mit HDR.


RE: HDR: Vergleichsbilder zeigen die Unterschiede anhand von inFamous Second Son - bustacap - 05.11.2016 15:09

Ronnya :
Also, beim zweiten Vergleichsbild gefällt es mir eher ohne HDR, da man den Schriftzug erkennen kann an der Tür anstatt mit HDR.


das muss man schon direkt auf nem hdr tv sehn. solche bilder, vor allem schlecht abfotografierte, bringen da recht wenig


RE: HDR: Vergleichsbilder zeigen die Unterschiede anhand von inFamous Second Son - CerealDeath - 07.11.2016 02:43

was ich mich immer frage: wieso wird HDR nur in teuren 4K Fernsehern "verbaut" oder wird teurer vermarktet wenn man auf nicht-HDR-Fotos auf meinem nicht HDR-fähigen Notebook einen Unterschied sieht?!
Weil nach meiner Logik, müsste mein 400er Einsteiger-Samsung TV dann ja auch HDR können (kann er aber nicht - angeblich)


RE: HDR: Vergleichsbilder zeigen die Unterschiede anhand von inFamous Second Son - rednex141 - 07.11.2016 09:43

CerealDeath :
was ich mich immer frage: wieso wird HDR nur in teuren 4K Fernsehern "verbaut" oder wird teurer vermarktet wenn man auf nicht-HDR-Fotos auf meinem nicht HDR-fähigen Notebook einen Unterschied sieht?!
Weil nach meiner Logik, müsste mein 400er Einsteiger-Samsung TV dann ja auch HDR können (kann er aber nicht - angeblich)


Das mag erstmal so scheinen, da das Bild bei den screenshots dunkler erscheint. Das problem ist jedoch, dass man speziell beim letzten Screenshot kaum etwas in den Schatten erkennt. HDR unterscheidet sich speziell dort. Steht man vor einem HDR-fähigen Bildschirm, kann man die Objekte im Schatten tatsächlich noch unterscheiden und es verschmilzt nicht zu einer schwarzen Masse, wie es auf normalen Bildschirmen der fall ist.