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PlayStation Pro: Ist die Checkerboard-Technologie ein netter Trick? - Druckversion

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PlayStation Pro: Ist die Checkerboard-Technologie ein netter Trick? - Chabbanese - 18.11.2016 13:26


Mit der Checkerboard-Technologie skaliert die PS4 dafür vorgesehene Spiele auf 4k hoch. Sony schafft damit den Grund für eine neue Technologie, die sparsam mit den Ressourcen des Systems umgeht, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ein ehemaliger Entwickler von Lionhead erklärt aus technischer Sicht die Vor- und Nachteile der Technologie und geht persönlich nochmal darauf ein - die Checkerboard-Technologie sei "ein netter Trick", weil sie eben eine hohe Effizienz anstrebt.

Zitat:
[PS4 Pro’s Checkerboard rendering is] a cute trick that fell out of the temporal anti-aliasing line of thinking,” he said. “Like TAA it requires a big investment in a specific direction for your engine architecture: you need per-pixel velocity vectors, fallback strategies for the myriad effects that don’t fit that design, well-designed reprojection systems and game systems that are aware of single-frame effect limitations. If you’ve already invested in TAA then it could be a lot easier for you to integrate but there are strains of developers who don’t believe betting the farm on TAA is wise: you end up building a significant amount of code that stops working the minute you turn TAA off.


Quelle


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