KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS4 Pro: Diverse Fernseher haben Probleme mit HDR-Modus - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: PS4 Pro: Diverse Fernseher haben Probleme mit HDR-Modus (/showthread.php?tid=88547)


PS4 Pro: Diverse Fernseher haben Probleme mit HDR-Modus - alexking - 01.12.2016 11:01


So richtig genießen kann man die Vorteile der PS4 Pro nur, wenn man auch einen teuren 4K fähigen Fernseher mit HDR-Support besitzt. Viele Besitzer eines solchen Gerätes und der Pro Konsole ärgern sich jedoch, dass die HDR-Funktion nicht richtig unterstützt wird. Im offiziellen PlayStation Forum gab es zu den Problemen einen knapp 100-seitigen Thread, den Sony einfach löschen ließ. Hat man also Angst vor negativer PR?

Fakt ist, dass bei zahlreichen Usern HDR nicht richtig funktioniert. Sony verweist bislang zumeist auf Anwendungsfehler, doch daran kann es nicht liegen. Sogar bei der Sony eigenen Bravia Serie existieren die Probleme. Eine Lösung ist bislang noch nicht in Sicht. Die ersten Hersteller, darunter LG bieten nun aber Firmware-Updates für ihre Geräte an, mit denen HDR dann voll unterstützt wird. Auch Sony hat nun ein Update für die Bravia Reihe veröffentlicht.

Dreieck Hier gibt es Fernseher mit HDR-Support


RE: PS4 Pro: Diverse Fernseher haben Probleme mit HDR-Modus - NicNic - 01.12.2016 13:32

Ich habe kürzlich eine Pro gekauft. Das Bild war gleich schwarz und komme auch nicht bis zum Abgesichterten-Modus.
Angeschlossen ist mit Yamaha AV-Receivern.
Im anderen Forum wurde dem Lösung erklärt. PS4 Pro mit HDMI-Kabel nur am TV anschliessen und dort die Einstellung die HDCP Haken entfernen. Damit wird es auf 1,4 HDMI runtergerechnet.
Am AV-Receivern wieder anschliessen dann habe ich das Bild. Paar Einstellungen gemacht und so weiter. Die HDCP Haken wieder drangesetzt. Kein schwarzes Bild mehr.

Einen 4k Fernseher sollte man lieber abwarten den sie sind noch nicht marktreif. Es existieren verschiedene Formate und nicht All in One

- 4k Fernseher LED ohne HDR
- 4k Fernseher LED HDR
- 4k Fernseher OLED ohne HDR

Wartet doch lieber noch 3 Jahren ab bis der fehlende Dolby Vision hinzukommt.
Besser alles drauf als fehlende Abstriche.
Ich warte noch auf ganzem Inhalt 4k Fernseher OLED HDR/Dolby Vision


RE: PS4 Pro: Diverse Fernseher haben Probleme mit HDR-Modus - Ronnya - 01.12.2016 14:52

Also, ich hab einen LG 49 UH 8509 und keine Probleme gehabt beim Anschließen. Die PS4 Pro ist auch ohne Umwege angeschlossen (nicht über Receiver). Bei HDR unterstützten Spielen erhalte ich vom TV eine Meldung, das diese im HDR Modus angezeigt werden. Nur bei CoD BO3 erhalte ich die Meldung nicht, obwohl es ja unterstützt werden soll.