KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Nintendo Switch ist weniger leistungsfähig als die PS4 - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Nintendo Switch ist weniger leistungsfähig als die PS4 (/showthread.php?tid=88674)


Nintendo Switch ist weniger leistungsfähig als die PS4 - alexking - 27.12.2016 12:08


Wenn eine Konsole vier Jahre nach dem Launch einer anderen Konsole auf den Markt kommt, könnte man eigentlich annehmen, dass die neue Konsole deutlich leistungsfähiger ist. Nintendo geht in dieser Hinsicht aber einen anderen Weg, wie man nun abermals unter Beweis stellte. So kam heraus, dass in der Nintendo Switch, die im März 2017 erscheinen wird, eine schwächere Hardware steckt als in der PS4. So setzt man auf eine veraltete nvidia Maxwell Tegra Architekur statt der neuen Pascal variante mit 16nm. Wie es scheint setzt man also seinen Weg fort, lieber auf Innovation als auf Power zu bauen. Verwunderlich ist dies zumal, man mit der Wii U und gleicher Herangehensweise ziemlich gescheitert war.

Dreieck mehr zur Nintendo Switch


RE: Nintendo Switch ist weniger leistungsfähig als die PS4 - Bugiemann - 27.12.2016 14:09

Das war doch von vornherein klar. Viel Hardware passt in so ein Tablet auch nicht rein.


RE: Nintendo Switch ist weniger leistungsfähig als die PS4 - NoNiC - 27.12.2016 14:32

Die Wii U ist gefloppt weil der 3rd Party Support so ziemlich nicht vorhanden war.
Da die Spiele wie Assassin's Creed III und Rayman sich zum Launch nicht gut genug verkauften pfiffen alle auf die Wii U.
Nintendo hat ja nun eine Menge Partner und versucht es besser umzusetzen.
Außerdem darf man nicht vergessen, das die Switch sowohl eine Heim als auch Handheld Konsole ist. Dafür hat sie mehr als genug Power!
Kann mir auch VR gut vorstellen. Bildschirm ins Gehäuse (wie z.b. bei Samsung Gear) und los gehts! Dafür gab es ja sogar schon ein Patent.
Spiele sollen nun auch leichter zu Porten sein da Nintendo das System Entwicklerfreundlicher programmiert.


RE: Nintendo Switch ist weniger leistungsfähig als die PS4 - alinho - 27.12.2016 15:48

Vr ist zu umständlich, als dass es sich durchsetzen kann (meine Meinung).

Ich sehe das Thema Leistung nicht so kritisch. Den Flop der Wii U würde ich auch nicht alleine auf die Leistungsfähigkeit schieben.

Ich meine, wer will schon ein fotorealistisches Super Mario Spiel, das wäre doch gruselig Wink

Wenn sich durch die Innovationen ein Mehrwert bietet, warum nicht. Pure Leistung kann jeder. Finde den Mut beachtlich, den Nintendo zeigt.

Kommt immer auf das Image der Marke an. Von Xbox und Playstation wird anderes erwartet, ergo ist die Hardware Anforderung eine ganz andere.

Allerdings bedeutet dies einen extra Aufwand für plattformübergreifende Spiele. Bin allerdings kein "richtiger" Programmierer um das beurteilen zu können. Dennoch haben sich zumindest PC, XBOX und Playstation Architektur immer mehr angenähert.


RE: Nintendo Switch ist weniger leistungsfähig als die PS4 - Mikedaburner09 - 27.12.2016 16:25

alinho :
Vr ist zu umständlich, als dass es sich durchsetzen kann (meine Meinung).

Ich sehe das Thema Leistung nicht so kritisch. Den Flop der Wii U würde ich auch nicht alleine auf die Leistungsfähigkeit schieben.

Ich meine, wer will schon ein fotorealistisches Super Mario Spiel, das wäre doch gruselig Wink

Wenn sich durch die Innovationen ein Mehrwert bietet, warum nicht. Pure Leistung kann jeder. Finde den Mut beachtlich, den Nintendo zeigt.

Kommt immer auf das Image der Marke an. Von Xbox und Playstation wird anderes erwartet, ergo ist die Hardware Anforderung eine ganz andere.

Allerdings bedeutet dies einen extra Aufwand für plattformübergreifende Spiele. Bin allerdings kein "richtiger" Programmierer um das beurteilen zu können. Dennoch haben sich zumindest PC, XBOX und Playstation Architektur immer mehr angenähert.



Was soll immer diese schwachsinnige Aussage mit Mario. Das Spiel wird immer dessen Comic Stil behalten und dadurch eh niemals realistisch aussehen. Mehr Leistung ist von Vorteil, auch wenn es um 3rd Party Titel geht, da viele aktuelle Spiele auch ohne großen aufwand dann auf der Switch laufen würden.
Klar ist Grafik nicht alles aber ich werde mir keine Nintendo Konsole mehr ins Haus stellen, weil mir einfach die ganzen Spiele fehlen, die es auch auf PC,Xbox, PS4 gibt. Zu den N64 Zeiten war das noch völlig anders, damals gabs so viele Spiele auch auf der Nintendo, die es auf der PS1 gab.


RE: Nintendo Switch ist weniger leistungsfähig als die PS4 - Sucht - 28.12.2016 11:54

was ich sehr interessant finden würde, wäre eine switch "pro" konsole für core-gamer.
eine stationäre konsole mit mehr power für höhere auflösungen und bildraten plus traditionellem controller und ohne den handheld-screen und abnehmbare controller-parts.

switch in der jetztigen form als handheld-hybrid ist für mich uninteressant.


RE: Nintendo Switch ist weniger leistungsfähig als die PS4 - NoNiC - 29.12.2016 20:03

Sucht :
was ich sehr interessant finden würde, wäre eine switch "pro" konsole für core-gamer.
eine stationäre konsole mit mehr power für höhere auflösungen und bildraten plus traditionellem controller und ohne den handheld-screen und abnehmbare controller-parts.

switch in der jetztigen form als handheld-hybrid ist für mich uninteressant.

1080p @ 60fps reichen. Zudem gibt es wie bei der Wii und der Wii U auch schon nen neuen Pro Controller.